deadline-day banner
Fri, Sep 29, 2023
Hamburger SV
Forum Hamburger SV
Rank no. {n}  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
Rank no. {n}  

Info

Hamburger SV   Fortuna Düsseldorf
Tim Walter T. Walter Manager D. Thioune Daniel Thioune
€45.10m Total market value €38.00m
24.9 ø age 24.9
Ludovit Reis L. Reis Most valuable player C. Tzolis Christos Tzolis

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

Zitat von Salzschnabel
Zitat von M_Ghent

Diese Zusammenfassung der Sportschau gibt ein völlig anderes Bild des Spiels wieder. Nicht ein Wort über die defensive Ausrichtung der Düsseldorfer und jede Chance von denen wird gezeigt. Wenn man das Spiel nicht gesehen hätte, könnte man zu der Meinung kommen, Düsseldorf hätte hier das Spiel gemacht und war überlegen. Der Zusammenschnitt ist schon sehr einseitig.

https://www.youtube.com/watch?v=7BYnPRUgTe4


Es gab aber auch auf unserer Seite kaum Chancen, die zu zeigen wären. In den Highlights wurde eigentlich alles abgedeckt. Düsseldorf hatte einfach die deutlich klareren Chancen.

Das Spiel war nicht gut. Wir haben keine einzige Chance aus dem Spiel heraus kreiert.
Das Tor dann in Überzahl über einen Elfmeter...

Ich hoffe, dass wird wieder besser.


„Düsseldorf hatte einfach die deutlich klareren Chancen“ wird weder dem Eye test gerecht noch den Statistiken. 2 zu 0,8 xG bei sehr ähnlicher Schussanzahl sprechen hier eine deutliche Sprache.
Zitat von Kienzle
Zitat von Gfsffeshj

Zitat von Salzschnabel

Zitat von M_Ghent

Diese Zusammenfassung der Sportschau gibt ein völlig anderes Bild des Spiels wieder. Nicht ein Wort über die defensive Ausrichtung der Düsseldorfer und jede Chance von denen wird gezeigt. Wenn man das Spiel nicht gesehen hätte, könnte man zu der Meinung kommen, Düsseldorf hätte hier das Spiel gemacht und war überlegen. Der Zusammenschnitt ist schon sehr einseitig.

https://www.youtube.com/watch?v=7BYnPRUgTe4


Es gab aber auch auf unserer Seite kaum Chancen, die zu zeigen wären. In den Highlights wurde eigentlich alles abgedeckt. Düsseldorf hatte einfach die deutlich klareren Chancen.

Das Spiel war nicht gut. Wir haben keine einzige Chance aus dem Spiel heraus kreiert.
Das Tor dann in Überzahl über einen Elfmeter...

Ich hoffe, dass wird wieder besser.


„Düsseldorf hatte einfach die deutlich klareren Chancen“ wird weder dem Eye test gerecht noch den Statistiken. 2 zu 0,8 xG bei sehr ähnlicher Schussanzahl sprechen hier eine deutliche Sprache.


Aus dem Stand 2x Klaus, 1x Ginczek, 1x Tanaka für Fortuna, 1x Jatta, 1x Glatzel/Ramos und der Elfmeter für den HSV. Was habe ich vergessen?
Benes Schuss in der Anfangsphase und Muheim Freistoß gegen den Pfosten.

Insgesamt trotzdem etwas wenig bei rumgekommen für die klare Spielkontrolle, die man hatte.
Zitat von Kienzle
Aus dem Stand 2x Klaus, 1x Ginczek, 1x Tanaka für Fortuna, 1x Jatta, 1x Glatzel/Ramos und der Elfmeter für den HSV. Was habe ich vergessen?
Benes Schuss in der Anfangsphase und Muheim Freistoß gegen den Pfosten.

Insgesamt trotzdem etwas wenig bei rumgekommen für die klare Spielkontrolle, die man hatte.

True. Mir ging es darum, dass Düsseldorf unterm Strich tatsächlich mehr und auch klarere Chancen hatte. Muheims Ding habe ich vergessen, stimmt, aber der Benes Schuss am Anfang war für mich nu keine klare Chance. Die Dinger von Düsseldorf waren ja nicht auf Keeper oder gegen den Verteidiger, sondern unhaltbar cm am Tor vor bei oder wie bei Tanaka schlicht etwas zu hoch für einen Japaner.

Hatte Klaus 2 Chancen?

Und wenn das Benes-Ding nicht als klare Chance zählt dann der von Ginczek auch nicht, würde ich sagen. Eine Torchance sollte man ja eher nicht am Endergebnis sondern an den Voraussetzungen messen. Sonst wäre ja jeder Weitschuss-Treffer aus 35 Metern eine große Torchance, oder?

•     •     •

Die ersten 90 Minuten sind die wichtigsten!
Die Diskussion zeigt doch, welch Ergebnissport der Fußball doch ist.

Geht bspw. der Ginczek-Schuss (der technisch übrigens überragend ausgeführt war) in der Nachspielzeit rein, dann würde die Bewertung der 90 min davor sicher anders ausfallen.

Aber in Summe zählt das Ergebnis. Und das hat gestimmt. Vor dem Hintergrund der Situation (zwei Niederlagen in Folge, Spitzenreiter zu Gast) ist das selbstverständlich positiv. Dennoch sollte man in der Analyse nicht außen vor lassen, dass man offensiv vglw. wenig Output hatte und defensiv durchaus was zugelassen hat.

•     •     •

"If I'm Serge Ibaka, I'm naming my first son Dirk"
Zitat von teemutainio
Die Diskussion zeigt doch, welch Ergebnissport der Fußball doch ist.

Geht bspw. der Ginczek-Schuss (der technisch übrigens überragend ausgeführt war) in der Nachspielzeit rein, dann würde die Bewertung der 90 min davor sicher anders ausfallen.

Aber in Summe zählt das Ergebnis. Und das hat gestimmt. Vor dem Hintergrund der Situation (zwei Niederlagen in Folge, Spitzenreiter zu Gast) ist das selbstverständlich positiv. Dennoch sollte man in der Analyse nicht außen vor lassen, dass man offensiv vglw. wenig Output hatte und defensiv durchaus was zugelassen hat.


Es ist so, dass wir in den Spielen davor schon Probleme hatten Chancen zu kreieren. Wirkt aktuell etwas einfallslos. Meistens kommt nur durch eine Einzelaktion etwas zustande.

Wenn man weiter so spielt, dann wird man nicht immer Glück haben, sondern weiter Punkte liegen lassen. Mal sehen, ob man gegen Wiesbaden Lösungen findet, Torchancen herauszuspielen.
Etwas verspätet, aber von mir gibts auch noch eine kurze Einschätzung zum Spiel.

Ich muss zugeben, dass mich der Matchplan der Düsseldorfer wirklich überrascht hat. Es war hinsichtlich der beiden Trauerspiele gegen die beiden Aufsteiger sicher ein nachvollziehbarer Ansatz das Zentrum zuzumachen und sich hinten reinzustellen, ich hätte mir von einem fußballerisch starken Tabellenführer aber mehr Mut erhofft.

Dementsprechend hat sich unsere Offensive auch ordentlich die Zähne ausgebissen. Iyoha hat gegen unsere spielstärkere rechte Seite durchaus so seine Probleme gehabt, aber die Flanken von Jatta ähnelten viel mehr Rückgaben zu Kastenmeier. Sicher auch, weil Bobby vorne komplett aus dem Spiel genommen wurde. Das soll Baka aber nur bedingt in Schutz nehmen, da muss einfach mehr bei rum kommen.

Es wäre sicher interessant geworden, was ohne den Platzverweis und den Elfer passiert wäre. Düsseldorf hat eigentlich aufs Unentschieden gespielt und ab und zu mal den schnellen Ball auf die Außen gesucht. Wäre Thioune mehr ins Risiko gegangen? Wohl eher nicht.
So bleibt dann ein eher langweiliges Spiel, bei dem wir uns trotz viel Spielkontrolle kaum Chancen herausspielen konnten.

Positiv hervorzuheben sicher die beiden Einwechsler Dompe und Nemeth. Letzteren habe ich zwar abgesehen vom pass vorm Elfer eher unglücklich gesehen, aber er hatte mehr Szenen als Bobby. Gerade die hohen Bälle am Ende konnte er überhaupt nicht festmachen und als Jatta (?) im 16er quer legen will, steht er unglücklich im Abseits. Bin aber zuversichtlich, dass da vieles auf fehlende Spielpraxis zurückzuführen ist. Den Ball auf Bénes spielt er natürlich stark.

Aber auch unsere Viererkette möchte ich loben. VdB ist ein richtig guter Kicker, Ramos fand ich auffallend stark, Hadzi hat sich nach der gelben und den beiden eklatanten Pässen ins Aus auch gefangen und Muheim hat auch ein richtig gutes Spiel gemacht.

Kein Augenschmaus, aber die Negativserie beendet und vielleicht ein bisschen Selbstbewusstsein fürs Spiel am Samstag getankt.

Weiter, weiter, weiter!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.