deadline-day banner
Fri, Sep 29, 2023
Hamburger SV
Forum Hamburger SV
Rank no. {n}  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
Rank no. {n}  

Info

Hamburger SV   Fortuna Düsseldorf
Tim Walter T. Walter Manager D. Thioune Daniel Thioune
€45.10m Total market value €38.00m
24.9 ø age 24.9
Ludovit Reis L. Reis Most valuable player C. Tzolis Christos Tzolis

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

8. Spieltag: Hamburger SV - Fortuna Düsseldorf |#311
Sep 30, 2023 - 11:38 AM hours
Zitat von Mnemosyne

Ich würde eher sagen andersrum wird ein Schuh draus: Ich finde Dein Bild des Fußballs, mit eindimensionaler Aufgabenstellung und Bewertung pro Position, lange überholt. Heute sind Aufgaben vielfältig und Spieler müssen innerhalb des Spielablaufs ganz unterschiedliche Rollen erfüllen. Dies dann nur auf einen Aspekt zu verdichten, ist meiner Meinung nach nicht ausreichend.


Willst du mich bewusst nicht verstehen?

Meine Sichtweise/Aufgabenstellung ist alles andere als eindimensional. Defensivarbeit ist unabdingbar und positionsübergreifend unablässig. Leg' mir keinen Unsinn in den Mund.

Aber du kannst einen Offensivspieler doch nicht ernsthaft überwiegend(!) an seiner Defensivleistung messen. Das ist völlig absurd. Und nichts anderes tut der Kollege hier.

Man sollte -bei allen Freiheiten- nicht vergessen, was die Kernkompetenz einer Position ist.
Und deshalb trenne ich nicht, ich gewichte.

Eine professionelle Fußballmannschaft ist keine Laissez-Faire-Familie...

•     •     •

Jabba Jabba Hey!

This contribution was last edited by FobaBett on Sep 30, 2023 at 11:46 AM hours
8. Spieltag: Hamburger SV - Fortuna Düsseldorf |#312
Sep 30, 2023 - 11:44 AM hours
Zitat von BlackForestHSV
Das Auftreten der Düsseldorfer lässt mich etwas ratlos zurück. Da ist man Tabellenführer und fährt zu einem angeschossenen Gegner und stellt sich dann mit 11 Leuten hinten rein. So tief stand doch noch nie ein Gegner in dieser Saison.
Für uns war das ganz gut um reinzukommen.

Natürlich mussten wir hier ein hartes Brett bohren. Wir hatten eigentlich viele gute Szenen dafür, wo einfach der letzte Pass gefehlt hat. Klar, mit einem offensiv glücklicheren Baka, machen wir in der Phase 1-2.

Glück hatten wir in der Doppelchance mit Klaus, mit dem ich auch dieses Mal nicht warm wurde, aufgrund seiner vielen Pirouetten auf der Wiese, wo einmal Ramos gut grätscht und Klaus verzieht, wo wir in den Verwirrungen ihn verloren hatten.

So war es insgesamt ein verdienter Sieg, ohne Glanz, aber damit habe ich auch nicht gerechnet. Dompe mit ein Matchwinner, Nemeth machte das gut.
Anders als in Osnabrück, kam endlich was von der Bank. Wenn Pherai wieder bei 100% ist, haben wir nochmals ein Pfund mehr.
Das RYK nicht gespielt hat, muss man wohl auch als Fingerzeig deuten nach dieser Woche.

Muheim tut uns ebenfalls so gut, auch wenn ich ihn in der Vergangenheit oft verflucht hatte, ist mittlerweile eine sehr gute Konstanz in seinem Spiel.

Ramos tut uns gut in dem er immer wieder andribbelt.

Natürlich ist jetzt nicht wieder alles gut, dafür gab es doch noch das ein oder andere. Aber nach den 2 Spielen war das sehr in Ordnung.


Ja, Muheim ist bislang einer der Gewinner der Saison. Und Ramos nach dem Hannover-Spiel erneut mit einem starken Auftritt. Er hat die Walter-Spielweise verstanden und war gestern im positiven Sinne der auffälligste Spieler. Düsseldorf hatte aber trotz der rätselhaften Mutlosigkeit immer noch zu viele wirklich gute Torchancen. Insofern würde ich eher von einem glücklichen Sieg sprechen, da es im Düsseldorfer Strafraum nur dreimal gefährlich wurde: bei Jattas an Karlsruhe erinnernde kläglich vergebene Megachance, bei Muheims Freistoß und bei der Elfmeterszene. Von der Wucht (gegen Schalke und Hertha) bzw. vollständigen Kontrolle des Gegners (gegen Hertha und Rostock), die unsere bisherigen Heimspiele ausgezeichnet haben, war gestern nichts zu sehen.

Insofern blicke ich auf das Wiesbaden-Spiel alles andere als entspannt. Es ist wieder auswärts in einem engen Stadion gegen einen kleinen Namen - also Rahmenbedingungen, die die verwöhnten Stars aus der Weltstadt offensichtlich als unter ihrer Würde betrachten. Wiesbaden spielt offensichtlich - wie das Pokalspiel diese Woche sowie die Spiele gegen Hertha und Schalke gezeigt haben - ganz besonders gerne gegen die großen Namen. Die ganze Stadt wird wieder auf dieses Spiel hinfiebern. Und bei uns droht sich wieder das süße Gift der Selbstzufriedenheit einzuschleichen. Gewonnen, zu null gespielt, läuft. Ich befürchte, dass genau dieses Denkhaltung wieder zu einer dürftigen Leistung führen wird, wie gegen Elversberg und Osnabrück. Dass ausgerechnet Meffert über zwei etwas härtere Trainingstage gejammert hat, erhöht nicht gerade meine Zuversicht. Es ist zwar schon etwas länger her, aber unter Zebec wurde die gesamte Saison so scharf trainiert. Insofern ist es gut, dass TW gestern auf der PK nicht alles schöngeredet und auf Mefferts Gejammer angesprochen nicht sehr begeistert reagiert hat.
8. Spieltag: Hamburger SV - Fortuna Düsseldorf |#313
Sep 30, 2023 - 11:52 AM hours
Zitat von HH_Alex_HSV

Für mich war das gestern eine 2 von ihm!


Ok, das grenzt an Realsatire.

Für einen AußenSTÜRMER(!), der die eine 100%ige kläglich versemmelt und quasi keine Flanke/keinen finalen Pass an den Mann bringt?
Naja, lag wahrscheinlich an Bobby. Stand halt immer falsch, der Gute.

Nee, jetzt bin ich raus. Schräger wird's nicht...

•     •     •

Jabba Jabba Hey!
8. Spieltag: Hamburger SV - Fortuna Düsseldorf |#314
Sep 30, 2023 - 11:56 AM hours
Zitat von FobaBett
Zitat von Mnemosyne

Ich würde eher sagen andersrum wird ein Schuh draus: Ich finde Dein Bild des Fußballs, mit eindimensionaler Aufgabenstellung und Bewertung pro Position, lange überholt. Heute sind Aufgaben vielfältig und Spieler müssen innerhalb des Spielablaufs ganz unterschiedliche Rollen erfüllen. Dies dann nur auf einen Aspekt zu verdichten, ist meiner Meinung nach nicht ausreichend.


Willst du mich bewusst nicht verstehen?

Meine Sichtweise/Aufgabenstellung ist alles andere als eindimensional. Defensivarbeit ist unabdingbar und positionsübergreifend unablässig. Leg' mir keinen Unsinn in den Mund.

Aber du kannst einen Offensivspieler doch nicht ernsthaft überwiegend(!) an seiner Defensivleistung messen. Das ist völlig absurd. Und nichts anderes tut der Kollege hier.

Man sollte -bei allen Freiheiten- nicht vergessen, was die Kernkompetenz einer Position ist.
Und deshalb trenne ich nicht, ich gewichte.

Eine professionelle Fußballmannschaft ist keine Laissez-Faire-Familie...


Ich verstehe Dich sehr gut, allerdings teile ich Deine Meinung nicht, ein wichtiger Unterschied, der oft übersehen wird smile. Das mit der Aggression solltest Du aber wirklich überdenken, dieser Post geht schon wieder gegen die Person des Diskussionspartners. Bei aller verständlichen Erregung und vollem Einsatz für den eigenen Standpunkt, würde ich dennoch Respekt für die Gesprächspartner anregen. Sonst hat man bald keine mehr.

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat
8. Spieltag: Hamburger SV - Fortuna Düsseldorf |#315
Sep 30, 2023 - 11:58 AM hours
Zitat von FobaBett
Zitat von HH_Alex_HSV

Für mich war das gestern eine 2 von ihm!


Ok, das grenzt an Realsatire.

Für einen AußenSTÜRMER(!), der die eine 100%ige kläglich versemmelt und quasi keine Flanke/keinen finalen Pass an den Mann bringt?
Naja, lag wahrscheinlich an Bobby. Stand halt immer falsch, der Gute.

Nee, jetzt bin ich raus. Schräger wird's nicht...


Willst du dich jetzt mit jedem anlegen der andere meinung ist? Man kann such jede Bewertung zerlegen macht aber wenig Sinn da jeder eine andere Wahrnehmung hat.

•     •     •

Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon
8. Spieltag: Hamburger SV - Fortuna Düsseldorf |#316
Sep 30, 2023 - 12:01 PM hours
Zitat von alleschonweg
Zitat von Mnemosyne

@alleschonweg

Den „heiligen“ Baka hättest Du dir sparen können, Deine Meinung ist hier nicht allein maßgeblich und viele sehen die Leistung (nicht nur heute) ganz anders als Du.


Ne, hätte ich leider nicht.

Jeder HSV-Spieler hier im Forum wird teils aufs schärfste kritisiert.
Besonders RYK und Muheim sind so 2 Kandidaten, denen nach schlechten Leistungen gerne mal die 2.Ligatauglichkeit abgesprochen wird, aber wehe man bewertet Jatta nach einem offensiven Totalausfall mal negativ, dann brennt wieder der Baum.


Na wenn Du meinst smile. Ich stimme Dir im übrigen zu, dass die Erwartungshaltung vieler an unsere Zweitliga Spieler auf Champions League Niveau ist, daher finde ich auch in den von Dir genannten Fällen die Kritik viel zu hart. Ich rate dazu mal ein paar Bundesligaspiele zu schauen, was da an Flanken nicht nicht ankommt oder an Chancen verballert wird (Man denke an den Hoffenheimer gegen Dortmund gestern) geht auf keine Kuhhaut. Und die verdienen alle ein mehrfaches von unseren Jungs.

Wir tun alle gut daran, wenn wir die Kirche im Dorf lassen und respektieren, dass da unten keine Weltklassespieler auf dem Platz stehen. Da würde nämlich einer schon unseren gesamten Gehaltsetat verbrauchen smile.

In dem Sinne ein schönes Wochenende, mit dem Sieg am Freitag Abend ist es doppelt schön!

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat
Zitat von FobaBett
Zitat von HH_Alex_HSV

Für mich war das gestern eine 2 von ihm!


Ok, das grenzt an Realsatire.

Für einen AußenSTÜRMER(!), der die eine 100%ige kläglich versemmelt und quasi keine Flanke/keinen finalen Pass an den Mann bringt?
Naja, lag wahrscheinlich an Bobby. Stand halt immer falsch, der Gute.

Nee, jetzt bin ich raus. Schräger wird's nicht...


Naja habe dir ja grad genau geschildert, warum es für eben nicht wichtig ist, welche Positionsbezeichnung ein Spieler hat, selbst wenn du das Stürmer extra groß schreibst.

Bakka hat gestern 17!! Bodenzweikämpfe geführt. Das ist ein gestört hoher Wert und unterstreicht mein Gefühl, dass er sich gestern totgearbeitet hat. Das ist für mich deutlich wichtiger, andere technische Sachen können immer mal schief gehen, das hat er aber auch nicht exklusiv.

Und da du ihn schon ansprichst, ja ich fand Glatzel gestern sehr schwach. Natürlich gehören immer zwei (mindestens) dazu, aber er war gestern in der Box nicht existent, einige Flanken waren sogar recht brauchbar auf den ersten Pfosten, aber Bobby hat sich einfach immer versteckt.

Meiner Meinung nach zumindest. Wirst wohl mit Leben müssen

•     •     •

nurderHSV
Interessant, das ein Spitzenspiel am Ende in der Analyse auf ein Puckfechten zu Bewertung der Jatta-Leistung verzwergt.

Das mag allerdings auch am ex-Spitzenreiter liegen, der mit einem geradezu hasenfüßigen Auftritt nicht einmal im Ansatz den Willen zeigte, einem angeschlagenen HSV weh zu tun. Sorry, ich mag das etwas überbetonen, aber mit welchem Ansatz und welcher Idee Thioune sein Team aufs Feld geschickt hat, empfand ich als wirklich arm. Wie sehr der HSV noch seine Mitte sucht, zeigt aber auch die Tatsache, dass die Fortuna mit ein bisschen mehr Überzeugung und Fortune auch in Führung hätte gehen können.

Das hatte sie insbesondere der erneut schwachen Offensivarbeit auf beiden Außenbahnen zu verdanken.
Bei den ersten schwachen Flanken in Richtung Kastenmeier und dem fast verhungernden 'Kopfball' Bakas hatte ich noch die Kraft, mein Cap mit Bodenwürfen zu malträtieren, später weinte ich einfach nur leise in meinen Schal...und ja, seine Defensivarbeit war wirklich á la bonheur. Öztunali mit einem für mich seltsam blutleeren Auftritt, auch wenn er in der virtuellen Wertung natürlich einen Assist (auf Baka) hatte.

Unterm Strich war ich zufrieden mit der Einstellung - Reis muss zum Frühstück Tatar gegessen haben - währen in der Kreativabteilung und Variabilität des Paßspiels noch Luft nach oben war.

Ein für mich letztlich hochverdienter Sieg in einem zwar interessanten, aber qualitativ dann doch etwas abfallenden und nicht wirklich mitreißenden Spiel - dafür wollte der Gegner schlichtweg zu wenig.

Ein Wort zu Coach Walter:
Mit seinen Wechseln hat er für mich die richtigen Zeichen setzen können, ein frischer und stinkiger Dompé hatte wesentlichen Anteil am Kippen der Kraftverhältnisse, Nemeth mit guter Bewegung.

Notiz noch: Bitter, wenn ein Verein dieser Größenordnung es nicht schafft, an einem Freitag sein Kontingent auch nur annähernd abzusetzen. Das kostete uns die 'auverkauft'-Streak.

Gruß
Jottkah1887

•     •     •

"Klopapier erachte ich als weniger essenziell. Habe meine letzten Ersparnisse in Champagner gesteckt.
Das Gefühl von Sicherheit ist unbezahlbar."
(Rainer Schönfeld)

This contribution was last edited by Jottkah1887 on Sep 30, 2023 at 3:01 PM hours
Wie spielt den Düsseldorf sonst? Sah mir so aus als hätte Thioune auf einen extrem verunsicherten HSV getippt, der zwar das Spiel - wie immer - machen will aber das - wie in den beiden Spielen zuvor - nicht hinkriegt und dadurch einfach Chancen für Düsseldorf selbst generiert.

Verliert man dann, dann ist man natürlich 'feig'. Macht Klaus beispielsweise eine seiner beiden dicken Chancen, dann hätte er uns meisterlich ausgecoacht.

Ich denke nicht, dass wir uns zu sehr auf die Leistung des Gegners konzentrieren sollten. Die machen schon ihr Ding. Diskussionsbedarf gibt es trotz gegenwärtigen Platz 1 bei uns aus meiner Sicht mehr als genug.
Zitat von HH_Alex_HSV
Zitat von FobaBett

Zitat von BoLei

Es geht doch nicht um „den heiligen Baka“!
Was er offensiv geleistet hat ist wirklich eine 5 wert. Aber im Gesamtbild hat er viel für das Team geleistet. Ist viele Wege gegangen, hat fast auf dem ganzen Feld beim Verteidigen geholfen, hat einige Steals beim Spielaufbau der Ddorfer gehabt, hat sehr viele Tacklings geführt und fast jeden defensiven Zweikampf gewonnen. Und somit ist das defensiv mind. Eine 2 oder sogar eine 1. und aus diesen beiden Noten ergibt sich NUR FÜR MICH eine Gesamtnote von 2,5 bis 3.


Man muss die Leistung/Benotung doch in Relation zu (s)einer Position sehen und dies entsprechend gewichten!

Ich weiß nicht, wie oft ich das noch schreiben muss. Baka ist Außenstürmer.
Das (Haupt)Aufgabengebiet eines RA sollte klar sein. Oder muss ich das noch mal erläutern?

Das wäre in etwa so, als würdest du 'nem Torhüter 'ne gute Note geben, weil er bei Standards im gegnerischen 16er rumturnt und Unruhe stiftet, aber im eigenen völlig unsicher agiert.
Schwachsinn, Job verfehlt.

Wie kann man einer Offensivkraft (völlig egal, ob er Baka, Levin oder sonstwie heißt) bei der Leistung gestern ernsthaft eine 3 oder gar 2,5 geben? Ist das ein schlechter Scherz?


Das ist aber nicht Fakt, sondern nur deine Meinung! Dafür brauchst du ihn nicht so unnötig als dumm darstellen, als hätte er keine Ahnung von Fußball.

Ich sehe es zum Beispiel komplett anders. Ich finde man sollte Spieler "komplett" losgelöst von ihrer Position bewerten. Wenn der von dir angesprochene TW ein Tor erzielt, ist es ebenso stark, wie wenn Der Stürmer eins verhindert. Das darf und muss dann auch in die Bewertung mit einfließen.

Jatta war gestern statistisch einer der besten Spieler auf dem Feld und den Eindruck hatte ich auch. Klar muss er ein Ding machen und kann die Flanken teilweise besser bringen, aber was er der Mannschaft gegen den Ball gegeben hat war extrem stark und ist eben auch statistisch belegbar.

Zudem hat er am meisten von allen gestern von Beginn ein eine unfassbare Gier und Lust ausgestrahlt und hat sich zerrissen und jeden Ball gejagt. Auch solche soften Faktoren spielen da für mich eine Rolle beider Bewertung. Immer wenn wir einen hohen Ballgewinn haben ist es zum Großteil sein Verdienst!

Für mich war das gestern eine 2 von ihm!

Oder sollen wir jetzt anfangen Verteidiger nicht zu loben, wenn sie an Toren beteiligt sind, nur weil das "nicht ihre Aufgabe" ist? Doch, genau das ist es. Es ist genauso die Aufgabe von Verteidigern vorne gefährlich zu werden, wie es die Aufgabe von Angreifern ist, zu verteidigen. Und dementsprechend bewerte ich die Spieler auch.


Sehe wie einige user den Angreifer Jatta meist wohlwollend kritisch, weil er oft hektisch im Abschluß und irgendwie unkonzentriert beim Flanken agiert.
Aber bei seiner angeblich vergeigten sicheren Torchance nach der Öztunali-Flanke nehme ich ihn in Schutz. So hundertprozentig war die Chance nicht, weil Jatta den Kopfball im kurzen Eck, das von Kastenmeier zugestellt war, unterbringen mußte.
Jatta ist kein Kopfballartist wie Uwe!
Im Übrigen hat er auch mir defensiv gut gefallen! Also gebe ich ihm Stürmer Jatta ne 4.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.