deadline-day banner
Fri, Aug 18, 2017
SV Darmstadt 98
Forum Darmstadt 98
Rank no. {n}  
FC St. Pauli
FC St. Pauli Forum
Rank no. {n}  

Info

SV Darmstadt 98   FC St. Pauli
Torsten Frings T. Frings Manager O. Janßen Olaf Janßen
€40.85m Total market value €33.70m
26.7 ø age 26.7

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

3. Spieltag: SV Darmstadt 98 - FC St. Pauli

Aug 14, 2017 - 9:31 PM hours
3. Spieltag: SV Darmstadt 98 - FC St. Pauli |#21
Aug 16, 2017 - 6:33 AM hours
Zitat von vonGallenstein
Zitat von XrussakX

Kann leider wieder nur per Kicker App schauen, naja danach kommen die Sonntagsspiele ^^

Bin gespannt wer als Stürmer starten darf wenn Sobiech nicht spielt.. Alle die im Stadion sind wünsche ich ein gutes Spiel mit einem Lilien Happy End..


Lasse Sobiech von Pauli (!), Innenverteidiger – nicht Stürmer Artur von den Lilien! zwinker



Unsern Artur ist aber auch angeschlagen und konnte nur Lauftraining absolvieren.

Bezüglich Altintop/Kamavuaka/Stark teile ich die Meinungen hier. Kama ist zwar ok beim Spielaufbau, hat mehr Ansätze als z.B. Niemeyer auf der 6. Allerdings ist er nicht derjenige, der Übersicht und Technik für den starken Diagonalball oder den überraschenden Pass ins Zentrum (für den es nur ein kurzes Zeitfenster gibt) hat, der den Spielzug eröffnet.
Daher schließe ich mich an, dass Stark als 2ten 6er das taktisch geschicktere Mittel sein kann.

Allerdings steht für mich die Einstellung weiterhin im Vordergrund. Es müssen die Jungs spielen, die giiiiiiiiiieriger sind.

•     •     •


Wir bleiben DA !
3. Spieltag: SV Darmstadt 98 - FC St. Pauli |#22
Aug 16, 2017 - 8:57 AM hours
Zitat von keesvk
Ich hatte gegen Regensburg das Gefühl, dass das eigentliche Einstellungsproblem darin lag, dass die Regensburger nicht wirklich ernstgenommen wurden. Auch von aussen bestand die feste Überzeugung, man müsse die schlagen. Das sollte gegen St. Pauli nicht passieren. Also wird die Konzentration und Spannung höher sein und der eine Schritt, der gegen Regensburg fehlte von allein kommen.

Besorgniserregend fand ich weniger den Eifer der Lilien, als mehr die Leichtigkeit, mit der Regensburg Sand in das Spielgetriebe vor allem des Aufbauspiels aus der Defensive heraus hat streuen können. Sobald Altintop zugestellt wurde, flogen die Bälle weit und auch noch in die Mitte raus. Darmstadt muss weit mehr spielerische Mittel finden, sich aus solchen Lagen zu befreien, der vielzitierte Kampf nützt da gar nichts. Es hätte eventell schon helfen können Altintop für zehn Minuten zu verschieben und so den auf diese Person ausgerichteten Plan der Gegner zu hinterlaufen. Machen wir uns nichts vor, jeder weiss um die spielerische Qualität Altintops, also werden alle Mannschaften versuchen ihn rauszunehmen. Dagegen muss die Mannschaft ein Mittel finden. Auch muss, wenn lang gespielt wird die Diagonale gesucht werden, nicht der lange zentrale Ball.

Die Mannschaft besteht ohnehin aus weit mehr Spielern, die ihr Spiel über das körperliche definieren, da fällt es dann immer besonders auf, wenn gerade in diesem Bereich nicht alle ans Limit gehen. Es beinhaltet aber auch genau das Problem, dass die Lilien vermutlich im unteren Mitteldfeld einlaufen lassen wird, bislang ist da ausser Kampf nicht viel und auch von aussen nicht gewollt und wenn das nicht funktioniert wird die spielerische Armut offenbar.

Frings sollte das Problem eigentlich aus Bremen kennen, die dortigen teilweise bitteren Niederlagen wurden immer vom Mantra, "wir müssen mehr geben, wir müssen mehr Leidenschaft zeigen und wir müssen Männer sein" begleitet, statt "wir müssen besser miteinander spielen" und "jeder macht auf dem Feld, wozu er Lust hat". Auf Dauer war das wohl zu wenig, weshalb Skripnik schnell und tief fiel. Lerne aus der Geschichte.

Klar du klannst versuchen dich in der zweiten Liga durchzuwühlen wie unter Schuster, aber so etwas ist nur schwer eins zu eins reproduzierbar, zumal du jetzt von anderen Mannschaften nicht mehr als tumb- kräftiger Fäusteschwinger mit Hang zu lucky punches wahrgenommen und belächelt wirst, sondern als ernstzunehmender Fighter, dem man mit Respekt und Strategie entgegentritt. Und genau dann reciht rennen und kämpfen nicht mehr.

St. Pauli hat eine starke Offensive mit dem für meinen Geschmack nominell besten Stürmerpaar der Liga, Buchtmann ist endlich da, wo er seit Jahren hingewünscht wurde, es gibt schnelle quirlige Aussen, da sind natürlich wache Sinne gefragt. Umgekehrt ist die Defensive recht rustikal, technisch limitiert und etwas hüftsteif, ein paar Doppelpässe können da üble Löcher reissen. Eigentlich eine Mannschaft die du weit vom eigenen Tor fernhalten musst und in der eigenen Abwehr beschäftigen. Vielleicht mit besonderem Blick auf Buchtmann um deren Zentrale Spielstation zu blockieren. Aber das habe ich von Darmstadt bisher nicht gesehen, eigentlich stand man stets recht tief ohne echtes Pressing. Daher wird man wahrscheinlich wieder tiefer stehen und versuchen viel Mensch in den Raum zu bringen und so den Spielfluss zu stoppen. St. Pauli war in den ersten Spielen stark, da ist wohl auch kein Raum für Grössenwahn.

Ich glaube nicht, dass man im vierten Spiel eine Grundaufstellung ändern wird, die die ganze Vorbereitung und die ersten Pflichtspiele beibehalten wurde. Mehlem wird vermutlich von Haacke verdrängen(die beiden würde ich, wie schon gesagt am liebsten zusammen sehen, aber da wird der Mut fehlen), möglicherweise ein anderer Stürmer. Kempe gesetzt. Sicher wird Gaines ersetzt werden, ob Grosskreutz, Sirigu, Holland oder Steinhöfer sind letztlich kleine Unterschiede einer in jeder Konstellation auf den Flügeln spielerisch unbefriedigenden Lösung, so dass zu hoffen bleibt, dass wenigstens die defensiv sicherste Konstellation gefunden wird. Altintop und Kamavuaka sollten versuchen sich weiter einzuspielen und gegebenenfalls taktisch mehr an die Hand bekommen, um sich besser zu wehren, gegen bspw. rochierende Gegner. Persönlich finde ich Kamavuaka stärker als Stark oder Lacazette, sicher ist nur letztere sind technisch zu schwach für das offensive Mittelfleld (Der erste Ballkontakt ist entlarvend). Aber vielleicht lässt der Trainer die Tagesform entscheiden. In der IV sehe ich die Unterschiede auch eher in Nuancen und von persönlichem Geschmack abhängig, danach hätte ich Höhn vor Banggaard. Ich würde überlegen hier nachzulegen und mich auf die Suche nach etwas Geschwindigkeit auf der Position neben Sulu zu machen, aber da sucht jeder.

Die Lilien sollten sich klarmachen, dass die Schusterzeiten vorbei sind und zur Stabilisierung Entwicklung gehört. Gut finde ich, dass Fritsch zumindest nach aussen betont, wie realistisch und bescheiden die Situation gesehen wird. Bleibt zu hoffen, dass intern keine Luftschlösser gebaut werden, die mit lautem Knall platzen.

Gegen Pauli jedenfalls wird es hart genug, aber auch die sind, wie das Wochenende bewies schlagbar.


Alles in Allem ein sehr starker Beitrag! Die zweite Liga besteht nicht mehr nur aus Kampf und Krampf und man hat die letzten Jahre gesehen, dass die Mannschaften, die Fußball gespielt haben, oft oben mitgemischt haben. Nur mit dem Kredo "Mehr Kampf, mehr Leidenschaft" wird man in der zweiten Liga eher im unteren Drittel mitmischen, als oben anzugreifen. Siehe beispielsweise Lautern letzte Saison vor Meier, oder Aue vor Tedesco.

Wie mein Vorredner so schön formuliert hat sehe ich Sankt Pauli, rein von der Offensive her, auch recht weit vorne in der Liga. Gerade Buchtmann als Dreh und Angelpunkt im Mittelfeld gilt es auszuschalten. Vielleicht wäre es ausnahmsweise sogar sinnvoll Buchtmann bei gegnerischem Ballbesitz in Manndeckung zu nehmen um ihn, ähnlich wie Altintop gegen Regensburg, komplett aus dem Spiel zu nehmen.

Ansonsten kommt es darauf an wie man das Spiel angehen möchte. Wenn man sich nur hinten rein stellen möchte (Was mMn. nicht schlau wäre, da man die Pauli Offensive keine 90 Minuten komplett ausschalten kann) dann wäre das resolute Paar Sulu und Banggaard nicht verkehrt. Die könnten mit ihrer körperbetonten Art einen Bouhadouz und einen Allagui doch gehörig eindämmen. Wenn man selbst etwas nach vorne probiert, dann wäre es mMn. sinnvoll Kamavuaka als schnellen Mann hinten rein zu stellen, um bei Kontern wenigstens noch die Chance zu haben einen IV rechtzeitig nach hinten zu verschieben. Aus diesem Grund würde ich auch Sirigu und Holland auf die Außen stellen. Ich mag Steinhöfer als Person, mit seinem Geschwindigkeitsdefizit sehe ich ihn allerdings eher auf der 6 denn auf den Außen.

Jetzt kommt ein Punkt bei dem ich nicht bei meinem zitierten Vorredner bin: Ich würde Stark die Chance auf der 6 geben. Warum? Ich habe den Spieler seit Jahren beobachten können (FSV und 60) und jedes Mal wenn man ihm die Chance gegeben hat sich langfristig zu beweisen hat er mMn. nicht wirklich enttäuscht. Seine Technik ist nicht filigran, richtig, aber schlecht ist sie auch nicht. In einer gut strukturierten Mannschaft kann er einen Gegner mit seinem Passspiel und seiner eigenen Torgefahr vor Probleme stellen. Dazu ist er nicht langsam, zweikampfstark und er hat einen riesen Aktionsradius. Alldas würde den Lilien mMn. gut tun. Gegen Fürth fand ich ihn auch nicht so schlecht, als das er jetzt keine Chance mehr bekommen sollte. Also rein, was das spielerische Element, und damit das Wegfallen der Fixierung auf Altintop, angeht, da wäre ein Stark die attraktivere Variante als Kamavuaka.

Die Offensive gestaltet sich dieses Mal etwas schwer bei Darmstadt. Eigentlich wären in so einem Spiel technisch starke und wendige Offensivkräfte von nöten um die hüftsteifen Paulianer in der Defensive auseinander zu spielen. Mehlem ist wohl verletzt laut tm-Profil, Bezjak könnte so einer sein... aber dann?
Maclaren habe ich noch nicht spielen gesehen.. könnte er so ein Spieler sein? Ich hätte niemals gedacht, dass ich den Satz nochmal sage, aber hier hätte Rosenthal vielleicht ganz gut in die Mannschaft gepasst.

Sofern alle fit sind würd ich es wie folgt versuchen. Bei eigenem Ballbesitz traue ich es Stark zu solch eine Rolle zu spielen, allerdings nicht als jemand der die Außen beackert, sondern jemand der nach innen rückt und das Spiel mitgestaltet. Bei gegnerischem Ballbesitz müsste er seinen großen Aktionsradius ausspielen und sowohl in der Mitte Löcher stopfen, als auch heraus rücken um den LV zu unterstützen. Auf der anderen Seite müsste Kempe das gleiche in der Defensivarbeit vollbringen.
Vorne sollte man erst einmal Sobiech weiter bringen. Dahinter sollte man als quirlige Spieler Mehlem und Bezjak aufbieten, die auch mal eins gegen eins gehen können und den lauernden Sobiech einsetzen können.

Wenn man die Mannschaften vergleicht, dann ist Pauli von der spielerischen Linie der Favorit. Hier dürfte man nur etwas mitnehmen, wenn Pauli keinen Sahnetag und/oder bei Darmstadt alles passt. Diese Einschätzung folgt nicht nur aufgrund der individuellen Stärke, sondern auch weil viele (gute) Spieler bei Sankt Pauli zusammen geblieben und eingespielt sind während bei Darmstadt das Große und Ganze erst wachsen muss. Ergo sowohl individuell als auch von der Kompaktheit steht Pauli mMn. vor den Lilien, stand jetzt.
3. Spieltag: SV Darmstadt 98 - FC St. Pauli |#23
Aug 16, 2017 - 1:13 PM hours
Dream team: Darmstadt 98Darmstadt 98
Starting Line-up: 3-4-3
Das 3-4-3 wäre aus meiner Sicht nach wie vor ein System, das wunderbar zu den Lilien passen würde.
Zum Einen wären mehr Anspielpunkte vorhanden im Abwehrzentrum, wo es meines Erachtens etwas hakt. Dort könnte man Kamavuaka mit hinten reinstellen, der von hinten heraus vermutlich besser agieren kann neben Sulu und Banggaard.
Zusätzlich können wir das Spiel schnell auf die Flügel verlagern und gerade Spielern wie Sirigu dürfte dies entgegenkommen.
Ich bin einfach der Meinung, dass wir nicht drüber hinwegkommen werden das System mal auf eine 3er Abwehrkette umzustellen, aufgrund der neuen Spielweise. Gerade durch die neue Spielweise hat Sulu Probleme im Abwehrzentrum. Durch einen weiteren Innenverteidiger könnten wir dadurch Sulu's Fähigkeiten in der Defensive entgegenkommen.

Edith: Ich bin mal davon ausgegangen, dass die Spieler fehlen werden, die auf TM erfasst wurden (Altintop, Sobiech und natürlich Niemeyer)

Heuer
Kama-Sulu-Bang
Sirigu-Stark-Laca-Holland
Kempe-Jamie-Mehlem
This contribution was last edited by Jeverprinz on Aug 16, 2017 at 1:15 PM hours
3. Spieltag: SV Darmstadt 98 - FC St. Pauli |#24
Aug 16, 2017 - 3:16 PM hours
Bin immernoch der Meinung das wir es mal so ausprobieren sollen.
Nicht viel offensiver als sonst nur noch nen zweiten Stürmer.
Zudem Großkreutz in die Verteidigung

•     •     •

SV Darmstadt ♥
Sympathien für: FC Köln, Energie Cottbus, FC Liverpool
Who Dat!
3. Spieltag: SV Darmstadt 98 - FC St. Pauli |#25
Aug 16, 2017 - 4:41 PM hours
Dreierkette wäre m.E. Selbstmord im Moment.

Wenn Risiko, dann weg von der Doppelsechs auf ein System mit zwei Spitzen. Vielleicht machen wir vorne dann einmal ein Paar mehr Bälle fest.

Ich würde es o wagen....

•     •     •

F R I TSCH R A U S !
3. Spieltag: SV Darmstadt 98 - FC St. Pauli |#26
Aug 16, 2017 - 4:58 PM hours
Source: sv98.de

"Von der Atmosphäre anstecken lassen…"


16.08.2017


Die Eindrücke der Vormittagseinheit waren noch ganz frisch, als Torsten Frings seinen Platz im Pressekonferenzraum einnahm. Mit duschnassen Haaren und quasi direkt vom Trainingsplatz kommend, gab der Lilien-Cheftrainer zum einen eben diese Eindrücke an die anwesenden Journalisten weiter, und ging zum anderen konkret auf den kommenden Gegner ein.
3. Spieltag: SV Darmstadt 98 - FC St. Pauli |#27
Aug 16, 2017 - 5:01 PM hours
Wenige Tage nach dem Pokal-Aus beim SC Paderborn geht es für die Kiezkicker auch schon ab in den Süden. Am Freitag (18.8., 18:30 Uhr) tritt die Elf von Cheftrainer Olaf Janßen beim SV Darmstadt 98 an. Was ist bei den "Lilien" los? Wir haben ein paar Fakten für Euch zusammengestellt.
3. Spieltag: SV Darmstadt 98 - FC St. Pauli |#28
Aug 16, 2017 - 5:02 PM hours
fcstpauli.tv: Stimmen vor dem Spiel in Darmstadt
Viel Zeit haben unsere Kiezkicker nicht, sich vom Pokalspiel beim SC Paderborn zu erholen. Bereits am Freitagabend (18.8., 18:30 Uhr) geht's in der Liga beim SV Darmstadt 98 auch schon wieder um drei Punkte. Vor dem Training am Mittwochnachmittag (16.8.) sprachen wir mit Torwart Robin Himmelmann und Angreifer Sami Allagui.
3. Spieltag: SV Darmstadt 98 - FC St. Pauli |#29
Aug 16, 2017 - 5:16 PM hours
Zitat von Prsut-I-Sir
Zitat von vonGallenstein

Wenn unsere Lilien so gut spielen würden, wie diese STT-Eröffnung geschrieben ist, dann müsste uns vor Freitagabend nicht bange sein. Danke, bassman!

Tatsächlich aber werden wir beim Flutlichtspiel am Bölle einen ziemlichen Dämpfer verpasst bekommen, fürchte ich. Bin ich jetzt also ins Lager der Hoffnungslosen und Nörgler gewechselt? Nein. Durchaus nicht. Aber realistisch müssen wir schon bleiben.

Und das bedeutet? Wer St. Pauli in dieser Saison schon spielen gesehen hat und wer das mit dem vergleicht, was unsere 98er bislang gezeigt haben, der weiß: Da gibt es schon deutliche Unterschiede. Die Pokalrunde, die mit dem Ausscheiden sowohl der Lilien als auch der Paulianer endete, hat an den Vorzeichen insofern nichts geändert. Beide Teams müssten eigentlich am Freitag auf Wiedergutmachung aus sein.

Dabei hoffe ich schwer darauf, dass Torsten Frings diese Aufgabe der Wiedergutmachung nicht genau der gleichen Elf stellt, die in Regensburg dermaßen enttäuscht hat (man muss dort nicht unbedingt gewinnen, aber die Art und Weise, wie die Niederlage zustande kam, war erschreckend). Vielmehr wünsche ich mir, dass er Yannick mal wieder eine Chance gibt und dass Fabi und Sandro wieder fit sind – und eingesetzt werden gegen die schnellen und cleveren Angreifer der Gäste.

Kein Wunsch, sondern klare und unmissverständliche Forderung meinerseits ist das, was auch Torsten Frings sinngemäß in der PK nach der Pleite in Regensburg als große Linie formulierte: Zuallererst kommen Einstellung und Kampf, denn erst auf dieser Grundlage können dann auch die individuellen fußballerischen Qualitäten unserer Spieler zur Entfaltung kommen. Wir werden sehen…


Vielleicht sollte man das Lagerdenken einfach auch mal beiseite lassen. Es gibt jede Menge Kritikpunkte im bisherigen Spiel die durchaus angebracht oder diskutabel sind (ich persönlich hatte auch gehofft dass die Mannschaft schon weiter ist). Keiner wird deswegen aber an die Wand gestellt.

Das Spiel von Pauli hab ich nicht gesehen, anscheinend war das Ausscheiden aber durchaus verdient. Als positiven Aspekt, bei uns kommen Holland und Sirigu zurück. Damit bekommen wir auf den Außen wieder zusätzliche Stabilität. Beide werden auf Wiedergutmachung aus sein, das sehe ich auch so. Von knappem Sieg bis knapper Niederlage ist alles möglich. Als Optimist rechne ich jetzt einfach mal mit einem Sieg.


Ich schätze deinen Optimismus, kann aber auch die Bedenken von @vonGallenstein nachvollziehen, denn die Art und Weise wie wir gegen einen Konkurrenten aus der 2.Liga verloren haben, bedrückt schon etwas. An Pauli's Stelle wüsste ich, wie ich mich auf Darmstadt vorbereite... Hoffen wir, dass wir uns schnellstens finden und geschlossener auftreten, ggf. einen Plan B besitzen.
Einfach zielstrebig nach vorne spielen, sich auf Kombinationen im gegnerischen Drittel einlassen, sowie beim gegnerischen Ballbesitz die Räume verdichten - Diesbezüglich müssen wir ansetzen. Dann kann auch was gehen am Freitag, gerade vor heimischen Publikum...
3. Spieltag: SV Darmstadt 98 - FC St. Pauli |#30
Aug 16, 2017 - 5:45 PM hours
Einschätzung von Sportredakteur Jan Felber zum Spiel der Lilien gegen Pauli https://www.youtube.com/watch?v=WuIcRfmq5ic

Vorschau auf das Spiel gegen St. Pauli https://www.youtube.com/watch?v=9A-bP91OT08
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.