deadline-day banner
Sat, Oct 28, 2023
1.FC Kaiserslautern
Forum 1.FC K'lautern
Rank no. {n}  
Hamburger SV
Hamburger SV Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Kaiserslautern   Hamburger SV
Dirk Schuster D. Schuster Manager T. Walter Tim Walter
€23.80m Total market value €45.10m
26.7 ø age 24.9
Ragnar Ache R. Ache Most valuable player L. Reis Ludovit Reis

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

11. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - Hamburger SV

Oct 26, 2023 - 1:37 PM hours
Was will man da noch meckern, selbst außerhalb des Gästeblocks machen die Leute mit:

https://www.tiktok.com/@fussballnewssaarland/video/7295285295363247393
1.FC K'lautern Player Ratings - 1.FC K'lautern
3.5J. Krahl
2.0J. Zimmer
2.0M. Ritter
Hamburger SV Player Ratings - Hamburger SV
3.0D. Heuer Fernandes
3.5G. Ramos
4.0D. Hadzikadunic
2.0M. Muheim
2.5M. Heyer
1.0J. Meffert
2.5L. Bénes
2.0I. Pherai
6.0R. Königsdörffer
2.5B. Jatta
2.0R. Glatzel
4.5A. Németh

Spielernoten

•     •     •

Deutscher Meister: 1922, 1923, 1928, 1960, 1979, 1982, 1983
Deutscher DFB Pokalsieger: 1963, 1976, 1987
Deutscher Ligapokalsieger: 1973, 2004
Europapokal der Pokalsieger: 1977
Europapokal der Landesmeister: 1983
UI-Cup-Sieger: 2006, 2008
Hamburger SV Player Ratings - Hamburger SV
3.0D. Heuer Fernandes
4.0G. Ramos
5.0D. Hadzikadunic
3.0M. Muheim
4.0M. Heyer
2.5J. Meffert
4.0L. Bénes
3.0I. Pherai
4.0R. Königsdörffer
3.5B. Jatta
2.0R. Glatzel
3.0A. Németh

Komme leider erst jetzt dazu mein Fazit zu ziehen, wollte es aber nach meinem ersten Besuch "auf dem Betze" unbedingt noch teilen.

Drumherum/Orga:

Ich wurde zwar vorgewarnt, dass Anreise, Parken etc. jedoch so unterirdisch ist hätte ich nicht erwartet.
Waren gegen 19:00 in KL und haben dann nochmal ne gute Std gebraucht bis wir aus Ermangelung an Parkplätze (die ohne Parkberechtigung zugänglich sind) endlich eine Lücke in irgendeinem Wohngebiet gefunden hatten. Gerade vor dem Hintergrund, dass wir 3 Karten inkl. Lounge-Zugang hatten, hätte ich mir da definitiv mehr Info im Vorfeld gewünscht.
Vorm Stadion auch relativ chaotisch alles, aber wenigstens waren die "Lauterer" idR freundlich und hilfsbereit, trotz blauem Schal und und HSV Mütze.


Stimmung/Stadion:

Wollte immer schon mal auf den Betzenberg und den "Mythos" live erleben. Dementsprechend hoch waren dann auch die Erwartungen.
Stadion selbst ist schon irgendwie geil. Steile Tribünen, das Wellblech an den Dachkanten, alles ein bisschen in die Jahre gekommen, aber man spürt die Historie und was der Ort für die relativ kleine Stadt bedeutet.
Stimmung vor Anpfiff fand ich gut, jedoch bei den Umständen (Flutlicht, Spitzenspiel, ausverkaufte Hütte) nicht überragend. Hier war aber ggf. auch meine Erwartungshaltung Schuld.
Unser Support konnte sich wie eigentlich immer auch gut sehen lassen.
Richtig gebrannt hat der Betze nach meiner Wahrnehmung erst nach dem 3:1 und bis zum 3:2, da war gut was los. Die übrige Zeit nicht besser oder schlechter als bei anderen Traditionsvereinen mit entsprechenden Stadien auch.
Nachm Spiel der gleiche Stress wie bei der Anreise nur in die andere Richtung. Obwohl wir bis 23:40 im Stadion waren, haben wir mehr als 40 Min gebraucht um auf die Autobahn zu kommen. Die Verkehrsregelung der zuständigen Männer (und Frauen) in blau war nach meinem Empfinden mehr als verbesserungswürdig. Möchte nicht wissen wie das 30 Min nach Abpfiff aussah.


Zum Spiel:

Wir kommen wirklich gut rein und machen das die ersten 15-20 Min top. Viel Dominanz, gutes Zweikampfverhalten, schöne Ideen vorne... alles gut also. Selbst nach dem Ausgleich war es so wie ich es erinnere noch wirklich in Ordnung.

Der Bruch kam (und zwar ganz brutal) dann mit dem 2:1.
Danach ging gar nichts mehr und alle wirkten im negativen Sinne wie ausgewechselt.
Warum wir immer wieder solche individuellen Böcke schießen... keine Ahnung.
Meinte aber noch nach dem Ausgleich zu einem meiner Mitstreiter, dass wir jetzt definitiv noch min. 2 Tore brauchen um zu gewinnen, weil ein individueller Bock auf jeden Fall noch kommt. Hätte mich gern geirrt, aber genauso kam es dann ja auch.

Mit Beginn der zweiten HZ wurden wir wieder etwas besser, hatten aber immer noch eine viel zu hohe Fehlerquote und sind besonders was die Restverteidigung und Ballverluste in gefährlichen Räumen in der Vorwärtsbewegung betrifft viel zu blauäugig.
Ich glaube noch nicht mal, dass man hier nur auf den Walterball schimpfen sollte, das sind einfach individuelle Fehlleistungen, die sich bei allen durchziehen.

Wirklich gut sind wir dann wieder kurz vor dem 3:2 und die ca. 15 Min danach. Plötzlich ist oftmals wieder die Energie und Ernsthaftigkeit der Anfangsphase da. Auch wenn das 3:3 natürlich absolut geschenkt ist, war es zu dem Zeitpunkt nicht mal vollkommen unverdient den Ausgleich zu erzielen.

Nach dem 3:3 aus meiner Sicht der nächste Twist. Obwohl die Offensive von Lautern stehend KO war, wurden die plötzlich wieder offensiver und auch gefährlicher.
Es war dann wirklich zum Teil ein Spiel mit absolut "offenem Visier". Ich verstehe allerdings nicht warum wir es da mit unserer individuellen Klasse nicht schaffen mehr Stabilität und Ruhe reinzubekommen.

Am Ende haben wir dann wirklich mehrfach Glück, dass der FCK uns nicht noch den letzten Stoß versetzt, verdient wäre es allemal gewesen.

Zusammenfassend ist es wie Meffo auch gesagt hat einfach zu wenig, gerade ob der Ergebnisse aus den letzten Wochen. Man kann bei dem Spielverlauf sicherlich mit einem Punkt auf dem Betze leben, wobei gerade nach dem guten Beginn mehr drin gewesen wäre.
Haarsträubend sind für mich weiterhin die individuellen Patzer und die vor allem auswärts fehlende Stabilität/Kompaktheit, das wirkt alles einfach nicht reif.
Schön ist, dass die Mannschaft zurückgekommen ist, die Ausfälle einigermaßen kompensieren kann und Bobby wieder trifft.


Kommentierung Spielernoten:

_Hadzikadunic: Sobald Schonlau zurück kommt muss er raus. Das ist einfach wirklich über weite Strecken nicht gut was er anbietet. Letztes Jahr wurde David für weniger grobe Schnitzer tw in der Luft zerrissen.

_Ramos: Auch er mit ein paar Wacklern, aber in Summe der etwas bessere von zwei schlechten IV's. Das Positionsspiel bei ihm teilweise unterirdisch, aber das wird dann hoffentlich wieder mit dem Capitano als Nebenmann.

_Heyer: Man sieht bei ihm immer wieder, dass es von der Qualität eigentlich nicht reicht für gehobenes Zweitliganiveau. Gar nicht böse gemeint, sondern einfach nur meine Einschätzung.

_Meffo: Konnte vieles nicht verhindern, war aber wirklich um Ordnung bemüht und hat einige Räume gut zugelaufen. Außerdem natürlich einer der wenigen die auch in schlechten Phasen und unter Druck mal wirklich Ruhe am Ball haben.

_Benes: Die 4 bei mir gibts nicht nur wegen der Leistung, sondern vor allem aufgrund von 3-4 Aktionen in denen er den Ball verliert und anstatt sofort giftig umzudrehen und nachzusetzen erstmal unzufrieden abdreht. Körpersprache war in weiten Teilen so wie seine Leistung.

_ Königsdörffer: "Steht's bemüht" aber am Ende einfach zu wenig und sehr geringen Impact. Für ihn muss die Reise beim HSV eigentlich vorbei sein nach diesem Jahr.

_Jatta: Der etwas bessere von unseren Flügelspielern, aber auch nicht so wie er es eigentlich kann. Einsatz, Laufbereitschaft etc. stimmen, aber mehr halt auch nicht. Das ist mir für seine und unsere Ansprüche insgesamt zu viel Schatten bei zu wenig Licht.

_Bobby: Unsere Lebensversicherung.


"Take-Aways" (subjektiv):

Wir schaffen es einfach nicht Konstanz reinzubekommen und schlagen uns oftmals selbst. TW hat natürlich Recht, wenn er sagt Fussball ist ein Fehlersport, aber wir machen einfach zu viele. Wir brauchen (fast) immer auch Matchglück, um Spiele für uns zu entscheiden und Punkte mitzunehmen. Das ist wie in den letzten Jahren schon im Zweifel aber am Ende zu wenig um direkt hochzugehen.

Unsere Größten Baustellen sind die offensiven Außen und die IV.
Bei Letzterem verstehe ich einfach nicht warum Ambrosius nicht mal eine Chance bekommt. Schlechter als die beiden anderen kann er es auch nicht machen.
Bei den offensiven Außen hätte ich vor der Saison eigentlich eine unserer größten Stärken gesehen, aber am Ende enttäuschen eigentlich alle, wobei Jatta vllt noch am wenigsten von den 4 Kandidaten.

Ich glaube insgesamt und das sieht man tw hier auch im Forum haben einfach viele (mich eingeschlossen) eine andere Erwartungshaltung an diese Mannschaft. Keine Ahnung, ob sie berechtigt ist oder nicht aber sie ist vorhanden.
Bei mir speist sie sich hauptsächlich aus 3 Quellen:
- Wir haben seit >2 Jahren keinen Trainerwechsel und wenig Fluktuation bei den Stammspielern
- Wir haben einen der teuersten Kader der Liga (Gehälter) und qualitativ hochwertige Spieler
- Wir sind mehrfach knapp gescheitert, sollten also auch die notwendige Galligkeit/Ernsthaftigkeit haben


Besonders aus den beiden ersten Faktoren ergibt sich für mich eine klare Erwartungshaltung. Das ist auch der größte Unterschied zu vielen anderen Trainern und Mannschaften des HSV seit dem Abstieg. Die Voraussetzungen sind eigentlich ideal und trotzdem bekommen wir keine Konstanz rein.
Dass blinde Trainerwechsel nichts bringen, können wir aus unserer Vergangenheit ableiten, aber irgendwo passen bei uns Anspruch und Wirklichkeit oder besser Aufwand und Ertrag nicht zusammen.
Wenn Jahr für Jahr die Darmstadts, Heidenheims und Bochums (bei aller Wertschätzung) mit deutlich begrenzteren Mittel hochgehen und wir nicht, machen wir einfach mehr falsch als richtig. Umso mehr, wenn man uns mittlerweile nicht einmal mehr fehlende Kontinuität bei den handelnden Personen oder im Kader nachsagen kann.

Bin echt n bisschen ratlos wie man aus dem Dilemma rauskommen soll...

Da die Hoffnung aber zuletzt stirbt und wir spätestens beim Stadtteil-Club unsere Auswärtsschwäche ablegen werden smile wird am Ende ja vielleicht doch alles gut dieses Jahr.
This contribution was last edited by CJag-1887 on Oct 30, 2023 at 2:34 PM hours
Zitat von CJag-1887


Da die Hoffnung aber zuletzt stirbt und wir spätestens beim Stadtteil-Club unsere Auswärtsschwäche ablegen werden smile wird am Ende ja vielleicht doch alles gut dieses Jahr.


Danke für die anschauliche Schilderung des Drumherum am und auf dem Betze.
Dein Spielbericht, Fazit und deine Hoffnung kann ich i.W. teilen!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.