deadline-day banner
Sat, Oct 28, 2023
1.FC Kaiserslautern
Forum 1.FC K'lautern
Rank no. {n}  
Hamburger SV
Hamburger SV Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Kaiserslautern   Hamburger SV
Dirk Schuster D. Schuster Manager T. Walter Tim Walter
€23.80m Total market value €45.10m
26.7 ø age 24.9
Ragnar Ache R. Ache Most valuable player L. Reis Ludovit Reis

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

11. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - Hamburger SV

Oct 26, 2023 - 1:37 PM hours
Betrachten wir mal die letzten 20 Minuten nach dem 3:3. Der FCK ist sichtbar platt und verunsichert. Ich hatte erwartet, dass der HSV jetzt das Spiel kontrolliert und noch gewinnt. Aber es fehlte weiterhin jede Ordnung im Spielaufbau. Mit jeder Minute wurde das Spiel kopfloser und in der Schlussphase geht man in unnötige Zweikämpfe und es werden völlig falsche Passwege gewählt. Man hat Glück, dass der FCK hier nicht das Spiel gewinnt.

Ich sehe keine Entwicklung im Spiel. Die hohe individuelle Qualität der Mannschaft ist der einzige Grund warum man überhaupt noch oben mitspielt.
Hallo zusammen,

… was für ein tolles Spektakel gestern.

Das Ergebnis ist mmn in Ordnung.
Die2 Liga macht dieses Jahr komplett Spaß. Tolle Vereine, tolle Stadien, wilde Spiele…. Einfach super.
Da könnte man fast sagen, die2 Liga rockt mehr als die erste Liga…. Lol

Von daherwäre es schön, wenn aus der ersten Liga Stuttgart, Frankfurt und Gladbach absteigt, dazu aus der dritten noch Bielefeld und Dresden aufsteigt und aus der zweiten Wiesbaden, elversberg und Osnabrück aufsteigt… LOL …. Hätten dann eine tolle zweite Liga.
Das leben ist kein Wunschkonzert… lol

Im Ernst: hoffe der hsv steigt dieses Jahr auf…. Ihr seid einfach mal dran und spielt schon zu lange zweite Liga.
Hamburg braucht einen Erstligist. Tolle Stadt.

Wir hingegen brauchen noch 22 Punkte …. Dann ist die Liga gerettet.

•     •     •

TM.de, seit 2005 dabei :-)

... wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten

This contribution was last edited by Roede_Orm on Oct 29, 2023 at 11:42 AM hours
Zitat von Diggedi
Ich bin gestern vermehrt ausgerastet (fragt meine Freundin), weil der Ball häufig viel zu lang getragen wurde. Es gab diverse Situationen, wo die Räume da waren, der verdammte Ball aber einfach nicht weitergegeben wurde. Ransi, Glatzel, Pherai – manchmal fragt man sich, worauf die warten. Und gestern ist mir das so oft aufgefallen wie seit langem nicht. Walter muss das vor allem bei Ransi und Glatzel mal in die Köpfe bekommen.

Selbst beim 1:0 spielt Pherai den eigentlich einen Ticken zu spät. War dann natürlich obsolet, weil es trotzdem geklappt hat, aber in anderen Situationen hat es halt nicht geklappt. Und da beraubt man sich echt großer Chancen.


Also beim 9er wie Glatzel erwarte ich eigentlich ein gewissen grad an Egoismus wenn aber jemand wie Königsdörffer von den Flügel kommt erwarte ich schon den pass zum mitspieler wenn der besser positioniert steht. Eigentlich auch von Glatzel mein verständnis das er es als erwiesener Goalgetter versucht idt da höher.

Die Nummer von deiner Freundin bitte per PNtongue

•     •     •

Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon
Ramos mit einigen guten Aktionen, aber auch mit einem katastrophalen Rückpass

Hadzikadunic wie in Elversberg mit einem ganz dicken Bock und auch keine gute Verteidigung bei Boyds Tor

Jatta hat gut gearbeitet und wirkte oft abgeklärter, als man es ihm zutraut. Im Gegensatz dazu sein ständiges Liegenbleiben nach "Fouls". Der Schiedsrichter hatte es ihm auch früh angezeigt, dass er das gar nicht mag.

Muheim hat einen Mordswumms, der trifft sogar, wenn er das gar nicht vorhat. Bitte öfter mal in Schussposition bringen lassen. Er hat sich super entwickelt.

Meffert hat mir auch gefallen, gut, dass seine Knie momentan halten.

Pherai: Da war ich etwas enttäuscht, hatte mir mehr erhofft. Er wird in den nächsten Wochen aber unverzichtbar sein.

Insgesamt merkt man, dass die Alternativen auf der Bank fehlen, da wir zu viele Verletzte haben.
Der Wechsel Nemeth für Heyer war überraschend aber gut.
Auch Nemeth könnte in den nächsten Wochen eine etwas wichtigere Rolle einnehmen.

Ich hatte nach dem 3:1 nicht mehr mit einem Punkt gerechnet, von daher bin ich nicht unzufrieden mit dem Ergebnis. Kurz vor Schluss hätten wir das Spiel auch noch verlieren können. Lieber einen Punkt bekommen als gar keinen.
Zitat von Humankapital
Ramos mit einigen guten Aktionen, aber auch mit einem katastrophalen Rückpass

Hadzikadunic wie in Elversberg mit einem ganz dicken Bock und auch keine gute Verteidigung bei Boyds Tor

Jatta hat gut gearbeitet und wirkte oft abgeklärter, als man es ihm zutraut. Im Gegensatz dazu sein ständiges Liegenbleiben nach "Fouls". Der Schiedsrichter hatte es ihm auch früh angezeigt, dass er das gar nicht mag.

Muheim hat einen Mordswumms, der trifft sogar, wenn er das gar nicht vorhat. Bitte öfter mal in Schussposition bringen lassen. Er hat sich super entwickelt.

Meffert hat mir auch gefallen, gut, dass seine Knie momentan halten.

Pherai: Da war ich etwas enttäuscht, hatte mir mehr erhofft. Er wird in den nächsten Wochen aber unverzichtbar sein.

Insgesamt merkt man, dass die Alternativen auf der Bank fehlen, da wir zu viele Verletzte haben.
Der Wechsel Nemeth für Heyer war überraschend aber gut.
Auch Nemeth könnte in den nächsten Wochen eine etwas wichtigere Rolle einnehmen.

Ich hatte nach dem 3:1 nicht mehr mit einem Punkt gerechnet, von daher bin ich nicht unzufrieden mit dem Ergebnis. Kurz vor Schluss hätten wir das Spiel auch noch verlieren können. Lieber einen Punkt bekommen als gar keinen.


Hadži war bei Boyd's Tor die ärmste Sau im Dorf. Man muss erstmal anerkennen, dass er ihn von der anderen Seite überhaupt eingeholt hat. Dass er dann vor dem Tor ausgetanzt wird, sowas ist schon Sergio Ramos passiert. Der Fehler passiert aber weit vorher, als man viel zu hoch aufrückt und bei Pherais Fehlpass dann zu offen steht.
Man muss Situationen schon komplett betrachten und nicht Dinge aus dem Kontext reißen, nur um einen Schuldigen zu finden
Das 1:3 war vor 7, 8 Minuten gefallen; ich öffnete gerade TM und schrob:

"Jetzt muss auch ich es einsehen: Gewogen und für zu leicht befunden."

In der Sekunde traf Bobby und ich klappte wieder zu.

So nah liegen Verärgerung und Hoffnung beim Fußball - zumal beim HSV - beieinander.

Selten habe ich mich derart geärgert wie zur Halbzeit, als ein großartig und extrem überlegen geführtes Spiel durch zwei Slapstick-Tore mit einem Rückstand in die Pause ging.

Wir der Ball da beim 1:1 durch die Reihen trudelte, und wie Hadzikadunic sich - nach dem vorhergehenden dusseligen Lupfpass ins Aus auf Höhe der Mittellinie - auf den Hosenboden setzte, zog mir selbige wirklich aus.

Als dann nach dem fast absehbaren Ballverlust Pherais Hadzikadunic erneut etwas dusselig aussah, während sein Kollege Ramos es offenbar nicht für nötig befand, die 5 m Rückstand nochmal aufzuholen zu versuchen, war bei mir wirklich der Kaffee auf.

Na gut, man riss sich erneu zusammen und holte noch das Minimalziel.
Leider muss ich für mich schliessen, dass erneut einige Kicker mit Ansprüchen auf Spielzeit, Standing, Ruhm und Ehre hier nur geringe Beiträge leisteten. So konnten für mich weder Ransi in der Startelf, noch Nemeth in seiner halben Stunde überzeugen. Ich habe mir die Statistiken auf kicker einmal angesehen, die für Ransi sogar recht anständige Werte zeigten, aber ich gebe zu, dass mein Anspruch an einen solchen Spieler ein anderer ist, als in 86 Minuten nicht eine einzige Flanke zu schlagen. Pherai natürlich mit atemberaubenden Schnittstellenpässen, aber auch einem zeitweisen Tarnkappenauftritt und einer schwachen bis beschämenden Zweikampfbilanz. Öztunali mit zwei Gelegenheiten innerhalb von 2 Sekunden - zuerst auf dem rechten, dann umgelegt auf den linken Fuß - woraus dann lediglich ein seichter Mäuseroller resultiert.

Nein, die wenigen (freiwilligen) Wechsel in Walters offensiven Startaufstellungen sind für mich immer wieder gut nachvollziehbar; die Spieler #12-16 üben zu wenig Druck auf die Starter aus.

Bei aller Kritik: Die Moral ist natürlich prima, aber das Vabanquespiel, auf 68 Punkte - 51 zuhause und im Durchschnitt 1 in jedem Auswärtsspiel - zu setzen, würde ich gern vermeiden. Wenn wir uns auswärts nicht langsam eine andere Überzeugung zulegen, wird diese Saison nicht den Ausgang nehmen, den wir uns letztlich doch alle wünschen.

Gruß
Jottkah1887

•     •     •

"Klopapier erachte ich als weniger essenziell. Habe meine letzten Ersparnisse in Champagner gesteckt.
Das Gefühl von Sicherheit ist unbezahlbar."
(Rainer Schönfeld)
Zitat von Roter-Teufel
Mal Off-Topic (zumindest ein wenig). Habe mir gestern "Scholles Blitzfazit" angesehen und war ziemlich baff, wie der das Spiel beider Mannschaften runtergemacht hat.

In meinen Augen ein würdiges Top-Spiel.

Ich bin mir nicht so sicher, ob Ihr nach dem Spielverläuf (Führung mit klarer Dominanz, dann zwei-Tore-Rückstand) in der letzten Saison zurückgekommen wärt. Von daher glaube ich schon, dass Ihr einen nächsten Schritt geht.

Keine Frage ist, dass es auch in diesem Jahr oben wieder eng wird. Pauli, 96, F95, Ihr und auch die Hertha. Ich wünsche Euch, dass Ihr es nun endlich schaffen werdet.

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide.


Vielen Dank für die netten Grüße aus der Nähe meiner Heimat!

Scholle gehört zur Anti-Walter-Fraktion, der jedes Gegentor als Anlass zur Fundamentalkritik nimmt. Aus seiner Sicht - zumindest hört man das aus seinen Beiträgen raus - steigt Hamburg mit Tim Walter nie auf. Dabei vergisst er, dass Hamburg auch mit Hannes Wolf, Dieter Hecking und Daniel Thioune nicht aufgestiegen ist, bei allen Dreien eine komfortable Ausgangsposition verspielt und noch nichtmal Platz 3 erreicht wurde. Unter diesen drei Trainern wäre die Mannschaft nach dem ersten Gegentor komplett zusammengeklappt und nicht wieder zurückgekommen.

Zum Spiel: Jeder weiß doch, wie schwer es ist, in Kaiserslautern zu bestehen, wenn der Betze erstmal brennt. Das musste letzte Saison auch Heidenheim nach einer 2:0 Führung in der Nachspielzeit leidvoll erleben. Diese Saison ist Lautern wieder so heimstark, dass ich mit einer Niederlage gerechnet habe. Insofern kann ich mit dem Punkt gut leben. Aus meiner Sicht war es gestern ein tolles Spiel, in dem beide Mannschaften sehr starken Phasen hatten aber auch unfassbare Böcke geschossen haben. Und die Anzahl der Torchancen auf beiden Seiten hätten locker für ein 5:5 gereicht.

Ich wünsche dem FCK alles Gute für die weitere Saison und hoffe, dass unsere beiden Vereine möglichst bald endlich wieder in der Bundesliga aufeinandertreffen.
Ein Tag danach, fühlt es sich
irgendwie gut an, das man hintenraus dann doch was mitgenommen und nicht verloren hat auf dem Betze, sah es doch zeitweilig düster und danach aus das wir verlieren, zwar war das 3-3 von uns glücklich und aus heiterem Himmel, passiert so in der Art nicht oft, aber dafür haben wir auch mindestens 2x Tore hergeschenkt.

Aber die Punkteverluste summieren sich jetzt, man kommt immer mehr in Zugzwang und in die Bredouille, woanders auswärts was holen zu müssen, um halbwegs einen "gesunden" Punkteschnitt aufrecht zu erhalten, für den weiteren Verlauf der Saison.

Ob man diese Punkteverluste aktuell jetzt beim Namen nennt und es als "Auswärtsschwäche" benennt oder dergleichen ist jedem selbst überlassen, fakt und wichtiger erscheint mir aber, wir müssen die INDIVIDUELLEN FEHLER schleunigst abstellen, es gen 0 tendieren lassen, ich glaube genau das bricht uns auf Dauer das Genick, ma sagn.

Tore kassieren aus dem Spiel heraus ja, aus Kontern ja, ist halt Fussball, aber wir müssen keinen extra Fass aufmachen und es den Gegnern zu leicht machen mit etlichen individuellen Fehlern.

Wenn man dies zeitnah abstellt, kann es uns punktetechnisch auch angenehmer ereilen.

In diesem Sinne wenn man aktuell was positives mitnehmen möchte, dann das wir in Wehen gut aussahen, pech hatten dort 3 Punkte mitzunehmen, gegen Fürth gewonnen haben, und in Lautern jetzt ein wenig dieses "Zurückkommen ins Spiel" Feeling aufleben ließen (wie damals in Heidenheim), gerne mehr davon wenn es erforderlich ist, ansonsten natürlich selber komfortabel führen ist immer besser tongue.

Am Samstagabend dann wieder ein Flutlichtspiel im Wohnzimmer gegen Magdeburg, die aktuell im freien Fall erscheinen und durchgereicht werden, trotzdem können sie einem unangenehm werden, hat man zu Beginn der Saison sehen können, also ufpasse HSV.

Macht's jut, bleibt gesund und gewogen.

Nur der HSV !

LG
Ibrahim

•     •     •

HAMBURGER SV - eine ewige Liebe und Leidenschaft.

Nur der HSV !

Hamburger SV Player Ratings - Hamburger SV
3.0D. Heuer Fernandes
4.0G. Ramos
4.0D. Hadzikadunic
3.0M. Muheim
4.0M. Heyer
2.5J. Meffert
3.0L. Bénes
3.0I. Pherai
3.0R. Königsdörffer
3.5B. Jatta
2.5R. Glatzel
3.5A. Németh

Vorm Spiel habe ich mehrfach gesagt, dass ich mit maximal einem Punkt rechne, das Spiel lässt mich dennoch etwas ratlos zurück.

Vorab zum Stadionerlebnis:
Orga bei Einlass katastrophal. Wir standen erst ewig lange auf der Treppe hoch und dann noch vorm richtigen Einlass, weil mit Drehkreuzen gefiltert wurde und das kaum voran ging weil nur wenige offen waren. Auch am Bierstand kam keiner auf die Idee mal vorzuzapfen.

Nach dem Spiel dann die Durchsage, dass doch bitte alle bis 23:30 da bleiben, die Tore waren aber ab 23 Uhr offen. Dazu ein lächerlich hohes Polizeiaufkommen.

Zum Spiel:

Starker Beginn, dann komplett den Faden verloren. Lautern hatte wie zu erwarten nicht viel mehr vor als den Ball lang auf Boyd zu spielen, der natürlich jeden Zweikampf gewonnen hat.

Insgesamt einfach viel zu viele individuelle Fehler, überall auf dem Feld. Die Aufholjagd auf dem Betze ist zwar stark, aber hinsichtlich der letzten Auswärtsspiele und auch hinsichtlich des Spiels muss das bedenklich stimmen. Die Auswärtsschwäche müssen wir einfach in den Griff bekommen. Das Spiel in Lautern ist immer schwer, aber du gehst in Führung, machst bis dahin eigentlich alles richtig und irgendwie stehts dann 3:1.

Noch ein paar Worte zum Support:
Die Pyroshow hab ich leider nur gerochen, weil wir zu spät drin waren. Im Ticketshop hat’s leider nur für Sitzplätze etwas weiter oben im Block gereicht, weswegen die Eindrücke vielleicht etwas täuschen, aber da oben fand ich die Stimmung eher schwach. Vielleicht spielt die Höhe des Stadions auch ne Rolle, aber das war teilweise asynchron, die Leute haben sehr schnell aufgehört mitzusingen und zu klatschen und die Plätze in der Reihe vor mir und rechts neben mir waren das ganze Spiel über leer. Ich hab mich mit jemandem unterhalten, der meinte neben ihm wären ein paar mit in den Steher gegangen. Ich denke mal das war da ähnlich? Seltsam war’s trotzdem.

Dennoch geht der Blick zweifelsfrei nach vorne, immerhin haben wir da die Möglichkeit an der Auswärtsschwäche zu arbeiten. Hoffen wir mal, dass der ein oder andere Spieler mal ne Chance bekommt.
Zitat von jaspart

Im Ticketshop hat’s leider nur für Sitzplätze etwas weiter oben im Block gereicht, weswegen die Eindrücke vielleicht etwas täuschen, aber da oben fand ich die Stimmung eher schwach. Vielleicht spielt die Höhe des Stadions auch ne Rolle, aber das war teilweise asynchron, die Leute haben sehr schnell aufgehört mitzusingen und zu klatschen und die Plätze in der Reihe vor mir und rechts neben mir waren das ganze Spiel über leer. Ich hab mich mit jemandem unterhalten, der meinte neben ihm wären ein paar mit in den Steher gegangen. Ich denke mal das war da ähnlich? Seltsam war’s trotzdem.


Das sind Luxusprobleme, die 88,7% der deutschen Fanszenen gerne hätten. Am Fernseher kam der Support verdammt giftig daher und der Bildvergleich zu unserem letzten Spiel in der 1. Liga zeigt auch, wie viel besser die Mitmachquote mittlerweile ist. Mich habt ihr wieder mal stolz gemacht! Küssend

2010/11:
https://www.der-betze-brennt.de/images/fotogalerien/1055/1-fc-kaiserslautern-hamburger-sv-bundesliga-2010-2011-10.jpg

gestern:
https://www.der-betze-brennt.de/images/fotogalerien/2085/1-fc-kaiserslautern-hamburger-sv-2-bundesliga-2023-2024-21.jpg
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.