deadline-day banner
Miro Muheim
Date of Birth 24.03.1998
Age 26
Nat. Switzerland  Switzerland
Height 1,82m
Contract until Jun 30, 2027
Position Left-Back
Foot left
Current club Hamburger SV

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3156
2855
3-1

Miro Muheim [28]

Jun 14, 2021 - 3:33 PM hours
Miro Muheim [28] |#451
Dec 11, 2023 - 6:34 PM hours
Zitat von NurDerHSV777
Zitat von JoshStone

Zitat von NurDerHSV777

Zitat von JoshStone

Zitat von NurDerHSV777

Zitat von 7zidan7

Zitat von NurDerHSV777

Echt ein Witz.
Die rote Karte war ein Witz und die Sperre ist es auch.
Bei glattroten Karten ist die Mindestsperre zwei Spiele, um eine Abstufung zur Ein-Spiel-Sperre bei gelb-roten Karten zu schaffen. Insofern ist die Sperre legitim.


Gibt ja aber auch genügend Fälle, wo es dann trotzdem nur 1 Spiel Sperre gab, weil die Entscheidung rote Karte falsch war.
Was sie mMn in dem Fall zu 100% war.
Aber gut...in Zeiten, wo es ja sogar einen Videobeweis gibt, würde man sich natürlich umso lächerlicher machen, wenn man dann auf 1 Spiel runtergeht.

Zitat von JoshStone

Für mich relativ klare Rote. Paderborn ist da durch, Hadzikadunic hätte da nicht mehr direkt eingreifen können.


Dann würde ich mir die Szene an deiner Stelle nochmal anschauen :- )


Habe ich, mehrfach. Wer soll da noch eingreifen können, außer Heuer Fernandes?


Hadzikadunic. & das ohne Probleme...wenn er nicht wieder ausgerutscht wäre Zwinkernd
Der Kontakt von Obermeier geht zur Seite, Hadzikadunic ist fast auf der selben Höhe schon...da hätte er ganz sicher noch eingreifen können.


Dann bitte ich dir die Szene nochmal anzuschauen. Er steht nicht annähernd auf gleicher Höhe und ist auch gar nicht im Sprint wie es der Paderborner ist.
Ich mache da gleich mal einen Screenshot von.


Ich hab die Szene auch mehrfach gesehen
wie gesagt...schau dir den touch von Obermeier an. Der geht seitlich/rückwärts eher... + Hadzikadunic fast auf gleicher Höhe schon, setzt gerade zum Sprint an, bricht ihn dann aber ab weil die Szene vorbei ist.
Da wir es eh nicht auflösen können, ist es müßig drüber zu diskutieren, aber bei der Ausgangslage wäre Hadzikadunic 100% dran gewesen.


Der Touch geht nicht rückwärts, wie soll das überhaupt gehen. Der Ball rollt etwas seitlich, ohne Foul aber easy zu kontrollieren. Bleibt ja auch nach dem Foul unweit des Geschehens liegen. Und geht nicht in Richtung Verteidiger.
https://ibb.co/B4QGcrS
Ich habe mal sehr großzügig die Entfernung bei google maps bemessen. Und dabei wäre Obermaier schon sehr weit gelaufen, dann kommt man auf ca. 17m. Um dorthin zu kommen braucht Hadzikadunic 15m. Also in etwa gleiche Entfernung, nur dass Hadzikadunic auch noch gar nicht im Sprint ist im Gegensatz zu Obermaier.
Wenn Hadzikadunic in den Laufweg geht werden da entsprechend bei beiden weniger Meter draus.
Und wenn Obermaier sogar dann noch einen besseren Laufweg wählt und nicht direkt reinzieht, dann hat er sogar noch mehr Platz, aber der Winkel kürzer.

Da 100% Eingriffschance draus zu machen, obwohl Hadzikadunic auch der klar langsamere Spieler ist, ist schon sehr gewagt und nur mit HSV Brille zu verteidigen.
Miro Muheim [28] |#452
Dec 11, 2023 - 6:42 PM hours
Zitat von 7zidan7
Zitat von BoLei

Zitat von 7zidan7

Zitat von NurDerHSV777

Zitat von 7zidan7

Zitat von NurDerHSV777

Echt ein Witz.
Die rote Karte war ein Witz und die Sperre ist es auch.
Bei glattroten Karten ist die Mindestsperre zwei Spiele, um eine Abstufung zur Ein-Spiel-Sperre bei gelb-roten Karten zu schaffen. Insofern ist die Sperre legitim.


Gibt ja aber auch genügend Fälle, wo es dann trotzdem nur 1 Spiel Sperre gab, weil die Entscheidung rote Karte falsch war.
Was sie mMn in dem Fall zu 100% war.
Aber gut...in Zeiten, wo es ja sogar einen Videobeweis gibt, würde man sich natürlich umso lächerlicher machen, wenn man dann auf 1 Spiel runtergeht.

Zitat von JoshStone

Für mich relativ klare Rote. Paderborn ist da durch, Hadzikadunic hätte da nicht mehr direkt eingreifen können.


Dann würde ich mir die Szene an deiner Stelle nochmal anschauen :- )
Versteh mich nicht falsch, @NurDerHSV777 : Ich finde die Entscheidung auch sehr hart, aber sie liegt trotzdem immer noch im Ermessensbereich des Schiedsrichters und ist somit keine klare Fehlentscheidung.


Es wurde die gelbe Karte für Muheim als klare Fehlentscheidung des Schiedsrichters vom VAR bewertet. Ist es das denn wirklich? Somit geht es ja nicht mehr um den Ermessensspielraum „des“ sondern „der“ Schiedsrichter.

Ich habe wirklich schon viele Notbremsen gesehen. Aber 20 Meter vor dem Tor am Eck des 16ers….sorry, das kannte ich noch nicht. Wo war das denn bitte die Vereitelung einer klaren Torchance? Hadzi war noch in der Mitte und wer weiß denn, wie der Spieler sich entschieden hätte. Abschluss oder Flanke?!?

Diese Entscheidungen aus Ermessensspielraum müssen verhindert werden. Sonst brauchen wir keinen VAR. Dieser soll ja mehr Feinheit und Sicherheit in die Entscheidungen bringen. In dem Fall ist das aber nicht gegeben. Also entweder klare Regeln ohne Spielraum und VAR oder einfach nach Ermessen vom Schiri auf dem Feld. Wenn der VAR auch noch mit Ermessensspielraum ausgestattet wird, sind die Entscheidungen an absurdum geführt.

Für mich ist das Faul an Oliviera klar rot. Und die Rote an Muheim ein Witz, welcher aus dem Regelwerk nicht erklärbar ist. Der Umstand, dass es weit vor dem Tor war und es für den Gefaultem mehr als den Abschluss zu Option gab, erklärt meine Aussage.
Das ist eigentlich für mich das große Fragezeichen: Warum schaltet sich dort der VAR ein? Dingert hat die Szene in seinem Ermessen mit einer Verwarnung beurteilt. Ihm kann eigentlich nicht entgangen sein, dass auch eine Rote Karte für das Verhindern einer klaren Torchance in Frage kommt. Nicht umsonst ist er seit Jahren Erstligaschiedsrichter. Meiner Meinung nach darf der VAR da nicht einschreiten und ich vermute, dass die Kritik auch wesentlich leiser gewesen wäre, wäre die Entscheidung geblieben. Gleiche Vermutung gilt übrigens auch, wenn er direkt rot gegeben hätte. Der VAR hat hier die ganze Diskussion im Grunde erst entfacht. Und das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.


Danke! So sehe ich es auch.

Mich nervt bei der Diskussion immer, dass gar nicht versucht wird eine objektive Seite einzunehmen.
Ich bin mir zu 100% ugly sicher, dass es andersherum einen riesen Aufschrei gegeben hätte, wenn es keine Rote gegeben hätte.

Noch einmal, Muheim stellt sich hier sehr, sehr ungeschickt an. Kritik daran habe ich noch absolut gar nicht gelesen. Stattdessen wird ein Skandal heraufbeschworen der keiner ist.
Im Stadion auch sehr lustig. Alle feiern den Eingriff des VAR bei Bilbija.
Bei Muheim dann sofort Fangesänge gegen den VAR Lachend
Das ist sowas von absurd.
Miro Muheim [28] |#453
Dec 11, 2023 - 6:49 PM hours
Zitat von JoshStone
Zitat von NurDerHSV777

Zitat von JoshStone

Zitat von NurDerHSV777

Zitat von JoshStone

Zitat von NurDerHSV777

Zitat von 7zidan7

Zitat von NurDerHSV777

Echt ein Witz.
Die rote Karte war ein Witz und die Sperre ist es auch.
Bei glattroten Karten ist die Mindestsperre zwei Spiele, um eine Abstufung zur Ein-Spiel-Sperre bei gelb-roten Karten zu schaffen. Insofern ist die Sperre legitim.


Gibt ja aber auch genügend Fälle, wo es dann trotzdem nur 1 Spiel Sperre gab, weil die Entscheidung rote Karte falsch war.
Was sie mMn in dem Fall zu 100% war.
Aber gut...in Zeiten, wo es ja sogar einen Videobeweis gibt, würde man sich natürlich umso lächerlicher machen, wenn man dann auf 1 Spiel runtergeht.

Zitat von JoshStone

Für mich relativ klare Rote. Paderborn ist da durch, Hadzikadunic hätte da nicht mehr direkt eingreifen können.


Dann würde ich mir die Szene an deiner Stelle nochmal anschauen :- )


Habe ich, mehrfach. Wer soll da noch eingreifen können, außer Heuer Fernandes?


Hadzikadunic. & das ohne Probleme...wenn er nicht wieder ausgerutscht wäre Zwinkernd
Der Kontakt von Obermeier geht zur Seite, Hadzikadunic ist fast auf der selben Höhe schon...da hätte er ganz sicher noch eingreifen können.


Dann bitte ich dir die Szene nochmal anzuschauen. Er steht nicht annähernd auf gleicher Höhe und ist auch gar nicht im Sprint wie es der Paderborner ist.
Ich mache da gleich mal einen Screenshot von.


Ich hab die Szene auch mehrfach gesehen
wie gesagt...schau dir den touch von Obermeier an. Der geht seitlich/rückwärts eher... + Hadzikadunic fast auf gleicher Höhe schon, setzt gerade zum Sprint an, bricht ihn dann aber ab weil die Szene vorbei ist.
Da wir es eh nicht auflösen können, ist es müßig drüber zu diskutieren, aber bei der Ausgangslage wäre Hadzikadunic 100% dran gewesen.


Der Touch geht nicht rückwärts, wie soll das überhaupt gehen. Der Ball rollt etwas seitlich, ohne Foul aber easy zu kontrollieren. Bleibt ja auch nach dem Foul unweit des Geschehens liegen. Und geht nicht in Richtung Verteidiger.
https://ibb.co/B4QGcrS
Ich habe mal sehr großzügig die Entfernung bei google maps bemessen. Und dabei wäre Obermaier schon sehr weit gelaufen, dann kommt man auf ca. 17m. Um dorthin zu kommen braucht Hadzikadunic 15m. Also in etwa gleiche Entfernung, nur dass Hadzikadunic auch noch gar nicht im Sprint ist im Gegensatz zu Obermaier.
Wenn Hadzikadunic in den Laufweg geht werden da entsprechend bei beiden weniger Meter draus.
Und wenn Obermaier sogar dann noch einen besseren Laufweg wählt und nicht direkt reinzieht, dann hat er sogar noch mehr Platz, aber der Winkel kürzer.

Da 100% Eingriffschance draus zu machen, obwohl Hadzikadunic auch der klar langsamere Spieler ist, ist schon sehr gewagt und nur mit HSV Brille zu verteidigen.


Erstmal herzlichen Dank für die Bildgebung. Auf dem Bild ist klar zu sehen, das Hadzi bereits im höheren Tempo läuft. Der Spieler hinter Miro dann eher nicht. Standbilder sind schwer zu bewerten. Meterangaben und Geschwindigkeiten noch viel schwerer.

Ich mache das an keinem Standbild fest. Ich habe eben meine Meinung inkl Erklärung zur Szene im vorherigen Post erklärt und bleibe weiterhin bei meiner Einschätzung. Gerade auch, weil ich auf dem Standbild hier erkenne, dass Hadzi im Tempo ist. Für mich ist nicht klar, was der Spieler von Paderborn gemacht hätte, wenn er nicht gefault worden wäre. Es bleiben mehrere Optionen und halt nicht nur der Abschluss.
Miro Muheim [28] |#454
Dec 11, 2023 - 6:51 PM hours
Zitat von JoshStone

Im Stadion auch sehr lustig. Alle feiern den Eingriff des VAR bei Bilbija.
Bei Muheim dann sofort Fangesänge gegen den VAR Lachend
Das ist sowas von absurd.


Die Muheim rote Karte war halt falsch. Ich dachte erst er wäre ihm auch irgendwie auf den Knöchel komplett gestiegen versehentlich oder so & deswegen ein Eingriff...
Aus der Position, mit der Absicherung in der Mitte + dem touch von Obermeier...kann niemals ne rote Karte sein.
Hätte es ohne die Bilbija rote (die klar war) sicherlich auch nicht gegeben.

Die VAR Geschichte ist auch nur noch lächerlich, weil sie halt nicht für mehr Fairness sorgt sondern nur noch mehr willkürliche Entscheidungen.
VAR bei Bilbija braucht man auch nicht zu feiern, weil man dieses "sonst hätte der Schiri so entschieden" ja gar nicht mehr wirklich zählen kann. Die Schiris nehmen ja heutzutage oft die harmlosere Variante erst mal, weil sie eh wissen im Hintergrund gibt's gleich noch einen check.
Ps: Gesänge gegen den VAR "ihr macht unseren Sport kaputt" gibt's eigentlich so gut wie immer bei VAR Entscheidungen. Egal ob pro/contra ggü uns. Gegen uns vllt nur etwas lauter.
This contribution was last edited by NurDerHSV777 on Dec 11, 2023 at 6:53 PM hours
Miro Muheim [28] |#455
Dec 11, 2023 - 6:52 PM hours
Ich glaube halt das der VAR davon ausging , dass Hadzikadunic beim Sprint gestolpert wäre somit wär der Paderborner einfach durch gewesen!grins
Sorry war bloß n Scherzchen!

•     •     •

------------------MDCCCLXXXVII-----------------
Meine Sache , Mein Problem!
Mein Leben meine Regeln!
BBC!!
Miro Muheim [28] |#456
Dec 11, 2023 - 6:57 PM hours
Zitat von BoLei

Ich mache das an keinem Standbild fest. Ich habe eben meine Meinung inkl Erklärung zur Szene im vorherigen Post erklärt und bleibe weiterhin bei meiner Einschätzung. Gerade auch, weil ich auf dem Standbild hier erkenne, dass Hadzi im Tempo ist. Für mich ist nicht klar, was der Spieler von Paderborn gemacht hätte, wenn er nicht gefault worden wäre. Es bleiben mehrere Optionen und halt nicht nur der Abschluss.


Ach komm, für ein GIF bin ich nun zu faul.
https://www.youtube.com/watch?v=BfS8kDOUE7o

Hadzikadunic ist klar nicht "im Tempo", sondern will gerade erst durchstarten, während ganz klar Paderborn schon im Sprint ist.
Und klar bleiben mehrere Optionen, das ist aber nicht ausschlaggebend für eine Notbremse. Es kann auch sein, dass Obermaier danach ausrutscht. Oder Hadikadunic, was danach passiert ist aber nicht zu bewerten, sondern der Stand vom Foul. Und da ist die Chance äußerst groß, dass da kein Gegenspieler mehr direkt eingreifen kann.

@NurDerHSV777
Okay, schade, mit der Argumentation "isso" kann ich halt nicht viel mit anfangen. Ich habe nun klar dargelegt, dass Hadzikadunic sicherlich nicht zu 100% hätte mehr eingreifen können.
Ob der VAR da eingreifen muss, weiss ich nicht. Aber statt immer die Fehler überall sonst zu suchen, bin ich halt eher Fan davon mir selbst an die Nase zu fassen.

Und nein, es gab 0,0 Gesänge (seitens des HSV) bei der VAR Entscheidung/Überprüfung bei Bilbija, sondern nur Pfiffe gegen ihn nach der Roten.
This contribution was last edited by JoshStone on Dec 11, 2023 at 7:01 PM hours
Miro Muheim [28] |#457
Dec 11, 2023 - 7:15 PM hours
Zitat von JoshStone
Zitat von BoLei

Ich mache das an keinem Standbild fest. Ich habe eben meine Meinung inkl Erklärung zur Szene im vorherigen Post erklärt und bleibe weiterhin bei meiner Einschätzung. Gerade auch, weil ich auf dem Standbild hier erkenne, dass Hadzi im Tempo ist. Für mich ist nicht klar, was der Spieler von Paderborn gemacht hätte, wenn er nicht gefault worden wäre. Es bleiben mehrere Optionen und halt nicht nur der Abschluss.


Ach komm, für ein GIF bin ich nun zu faul.
https://www.youtube.com/watch?v=BfS8kDOUE7o

Hadzikadunic ist klar nicht "im Tempo", sondern will gerade erst durchstarten, während ganz klar Paderborn schon im Sprint ist.
Und klar bleiben mehrere Optionen, das ist aber nicht ausschlaggebend für eine Notbremse. Es kann auch sein, dass Obermaier danach ausrutscht. Oder Hadikadunic, was danach passiert ist aber nicht zu bewerten, sondern der Stand vom Foul. Und da ist die Chance äußerst groß, dass da kein Gegenspieler mehr direkt eingreifen kann.


Ich habe mir die Szene auch oft genug angeguckt. Trotzdem danke für die Verlinkung. Ich lasse das ungeschickte Abwehrverhalten von Miro auch nicht außer Acht. Er war klar zu spät und trifft den Spieler klar und deutlich. Gelb wäre (für mich zumindest) trotzdem ausreichend gewesen. Und da bin ich wieder beim VAR. Wo ist gelb eine klare Fehlentscheidung? Der Abstand zum Tor in der Außenposition ist und kann nicht als klare Torchance gewertet werden. Und wenn doch, dann vom Ref auf dem Feld und nicht aus Videobildern. Das zeigt mir auch die Darstellung des Standbilds von Dir. Die Situation in der Dynamik des laufenden Spiels ist definitiv eine andere als es eine Slomo oder ein Bild zeigt.

Nochmal, wo war gelb eine klare Fehlentscheidung? Im Ermessen von welchem Schiedsrichter werden auf dem Feld denn Entscheidungen getroffen?

Für mich ist es kein Skandal! Es ist einfach nicht korrekt abgelaufen. Aber ändern wird unser Kontext die Entscheidung eh nicht mehr.

Wir sind da einfach verschiedener Ansicht.
Miro Muheim [28] |#458
Dec 11, 2023 - 7:18 PM hours
Zitat von BoLei

Nochmal, wo war gelb eine klare Fehlentscheidung? Im Ermessen von welchem Schiedsrichter werden auf dem Feld denn Entscheidungen getroffen?

Für mich ist es kein Skandal! Es ist einfach nicht korrekt abgelaufen. Aber ändern wird unser Kontext die Entscheidung eh nicht mehr.


Wenn ich mich recht entsinne, kann der VAR-Check auch vom Schiedsrichter ausgehen. Eine klare Fehlentscheidung muss nur vorliegen, wenn der VAR von sich aus eingreift.

•     •     •

nec temere nec timide

Weltmeisterschaftssiegerbesieger 2014
Miro Muheim [28] |#459
Dec 11, 2023 - 7:30 PM hours
Zitat von Marek
Zitat von BoLei

Nochmal, wo war gelb eine klare Fehlentscheidung? Im Ermessen von welchem Schiedsrichter werden auf dem Feld denn Entscheidungen getroffen?

Für mich ist es kein Skandal! Es ist einfach nicht korrekt abgelaufen. Aber ändern wird unser Kontext die Entscheidung eh nicht mehr.


Wenn ich mich recht entsinne, kann der VAR-Check auch vom Schiedsrichter ausgehen. Eine klare Fehlentscheidung muss nur vorliegen, wenn der VAR von sich aus eingreift.


Demnach hat Dingert sich selbst korrigiert? Dafür müsste ich die laufende Szene nochmal anschauen. Aber das ist mir jetzt zu viel der Analyse.

Wie gesagt, zu ändern ist es eh nicht mehr.
Miro Muheim [28] |#460
Dec 11, 2023 - 7:31 PM hours
Zitat von BoLei
Zitat von JoshStone

Zitat von BoLei

Ich mache das an keinem Standbild fest. Ich habe eben meine Meinung inkl Erklärung zur Szene im vorherigen Post erklärt und bleibe weiterhin bei meiner Einschätzung. Gerade auch, weil ich auf dem Standbild hier erkenne, dass Hadzi im Tempo ist. Für mich ist nicht klar, was der Spieler von Paderborn gemacht hätte, wenn er nicht gefault worden wäre. Es bleiben mehrere Optionen und halt nicht nur der Abschluss.


Ach komm, für ein GIF bin ich nun zu faul.
https://www.youtube.com/watch?v=BfS8kDOUE7o

Hadzikadunic ist klar nicht "im Tempo", sondern will gerade erst durchstarten, während ganz klar Paderborn schon im Sprint ist.
Und klar bleiben mehrere Optionen, das ist aber nicht ausschlaggebend für eine Notbremse. Es kann auch sein, dass Obermaier danach ausrutscht. Oder Hadikadunic, was danach passiert ist aber nicht zu bewerten, sondern der Stand vom Foul. Und da ist die Chance äußerst groß, dass da kein Gegenspieler mehr direkt eingreifen kann.


Ich habe mir die Szene auch oft genug angeguckt. Trotzdem danke für die Verlinkung. Ich lasse das ungeschickte Abwehrverhalten von Miro auch nicht außer Acht. Er war klar zu spät und trifft den Spieler klar und deutlich. Gelb wäre (für mich zumindest) trotzdem ausreichend gewesen. Und da bin ich wieder beim VAR. Wo ist gelb eine klare Fehlentscheidung? Der Abstand zum Tor in der Außenposition ist und kann nicht als klare Torchance gewertet werden. Und wenn doch, dann vom Ref auf dem Feld und nicht aus Videobildern. Das zeigt mir auch die Darstellung des Standbilds von Dir. Die Situation in der Dynamik des laufenden Spiels ist definitiv eine andere als es eine Slomo oder ein Bild zeigt.

Nochmal, wo war gelb eine klare Fehlentscheidung? Im Ermessen von welchem Schiedsrichter werden auf dem Feld denn Entscheidungen getroffen?

Für mich ist es kein Skandal! Es ist einfach nicht korrekt abgelaufen. Aber ändern wird unser Kontext die Entscheidung eh nicht mehr.

Wir sind da einfach verschiedener Ansicht.


Nö, da sind wird dann gar nicht so unterschiedlicher Ansicht vielleicht.
Der VAR hätte vielleicht nicht eingreifen MÜSSEN. Da täte mehr Transparenz wieder gut, wenn man sehen und hören könnte, wie es zu der Entscheidung kam.
Für mich ist ein Eingreifen aber nachvollziehbar, man kann durchaus zu der Entscheidung kommen, dass hier eine Notbremse vorliegt.

Und scheinbar störst du dich ja auch nur am VAR. Hätte es direkt Rot gegeben wäre es (mehr) in Ordnung gewesen?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.