deadline-day banner
Wed, Feb 27, 2019
FC Erzgebirge Aue
Forum Erzgebirge Aue
Rank no. {n}  
1.FC Köln
1.FC Köln Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Erzgebirge Aue   1.FC Köln
Daniel Meyer D. Meyer Manager M. Anfang Markus Anfang
€5.10m Total market value €93.55m
25.0 ø age 25.5

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

20. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - 1.FC Köln

Jan 31, 2019 - 11:00 PM hours
  survey
  % votes
geht doch
 47.6  20
zu wenig
 11.9  5
jetzt wird es ungemütlich in Köln
 40.5  17
Total: 42

The survey has expired.

Erzgebirge Aue-1.FC Köln
So. 3.2.19 um 13:30 Uhr
--------------------------------------
denkt bitte an die Regeln

https://www.transfermarkt.de/20-spieltag-fc-erzgebirge-aue-1-fc-koln/thread/forum/26/thread_id/184070/post_id/697434

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!


This contribution was last edited by rhinemike on Jan 31, 2019 at 11:03 PM hours
Show results 1-10 of 16.
20. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - 1.FC Köln |#1
Jan 31, 2019 - 11:02 PM hours
Von Berlin bis Aue

So macht man Euphorie kaputt! Was den Status Quo an ging schrieb ich, dass es okay ist, da wir auch heute noch auf einem direkten Aufstiegsplatz stehen.

Aber es steht nun auf wackligen Füßen. Zum einen verstehe ich nicht, wie man zwei Stürmer abgeben konnte. Okay, Zolli kann ich verstehen, nach all den Jahren. Aber dann auch noch Guirassy, ohne das Modeste die Lizenz hätte. Brutal fahrlässig, Herr Veh. Jetzt müssen Terodde und Cordoba möglichst fit gehalten werden. Oder ist das nur ein Signal, dass ab sofort wieder nur mit einer Spitze agiert wird?

Dazu werde ich mit Anfang einfach nicht warm. Ein sympathischer Kerl, kölsche Jung, alles fein. Aber ich verstehe zu vieles nicht.

Wieso machen unsere Abwehrspieler so viele individuelle Fehler? Mere möchte ich ausdrücklich ausnehmen. Aber um ihn herum patzt immer jemand. Dazu die Zuordnung? Bei jeder Standard des Gegners droht Gefahr. Hier fehlt uns die Qualiät. Und ich muss Anfang ankreiden, dass Czichos und Sobiech seine Wunschspieler waren.

Wieso schafft man es in solchen Spielen, wie auch gegen den HSV und andere, im Zentrum Zugriff zu bekommen. Wir haben einen starken Kader, was Mittelfeld und Angriff angeht. Da muss mehr Kreativität drin sein, wenn man mal zurück liegt. Zu wenig Druck, zu wenig, zu selten Gefahr, für das gegnerische Tor.

Jaja, erstes Spiel nach der Pause ist immer schwer, viele, viele Verletzte, usw. . Lasse ich alles gelten. Aber trotzdem muss da mehr kommen. Vor dem Spiel hätte ich gesagt:"okay, gegen Union kann man mal verlieren", aber nicht so. Sie waren ja nicht besonders stark. Nein, es war unsere Schwäche, die heute die Punkte kosteten. Union genügten heute die Kopfballduelle und die Zweikämpfe. Und schon war unser Spiel harmlos, berechenbar, statisch. Ein Treppenwitz, dass dann Sörensen in den Sturm gestellt wird.

Ich gehöre bekanntermaßen zu den geduldigeren, was die Trainerfrage angeht. Aber sollte in Aue nicht gewonnen werden, muss man sie ernsthaft stellen. "Junger Trainer, der ne Chance verdient" hin oder her. Es geht um den FC und das existentielle Ziel Wiederaufstieg. Dem hat sich alles unterzuordnen. Auch das System des Trainers, welches ich so noch nicht wirklich erkenne.

Ich hoffe, man ist nicht so blauäugig und zeigt hier falsche Nibelungentreue zu Anfang. Mir fallen ad hoc auch keine Alternativen ein. Aber ich muss gestehen, dass mir momentan ein Neururer lieber wäre. Der würde sich die Chance Aufstieg nicht entgehen lassen und Feuer rein bringen. Klar ist das überspitzt. Ich hoffe Veh und Co haben Plan B oder C im Hinterkopf.

Nun geht es nach Aue
Dort erwarte ich eine Reaktion! Ohne wenn und aber. Aue hat lediglich den Vorteil, nichts zu verlieren. Sie haben den Dezember genutzt und sich vom Abstiegskampf erstmal verabschiedet und stehen mit 22 Punkten auf Platz12, dem Niemandsland der Tabelle. Ich will in der PK nicht schon wieder hören, dass "uns ein seeeeehr unbequemer Gegner erwartet". Die Phrase ist tot!!! Keiner unserer Gegner ist bequem. "That´s Unterhaus, baby". Auch dort werden wir nur etwas holen, wenn wir von Beginn an die Zweikämpfe annehmen und dagegen halten. Spielerische Lösungen kann man suchen, wenn wir sicher im Spiel sind.

Der Verein wird das anders sehen, aber für mich sind die beiden nächsten Spiele Endspiele für den Trainer (um das Wortspiel mit des Trainers Namen nicht allzu sehr zu strapazieren). Sollten wir von den ersten beiden Plätzen abfallen, muss er weg. Spielen wir nicht endlich wie ein Spitzenteam muss er weg. Basta

Und nein, mir soll niemand mit "Größenwahn und typisch Köln"-Gequatsche kommen. Wir haben den besten Kader und schwimmen oben mit, statt der Liga unseren Stempel aufzudrücken.

Mein Tipp:

US-Coach Warren Buffet sagte:"Es scheint da einen gewissen perversen menschlichen Charakterzug zu geben, der gerne einfache Dinge kompliziert macht." damit hat er unseren Coach und die Truppe gemeint. Back to the Basics. Treten, kratzen, beißen, kämpfen. Jedem Gegner klar machen, dass die Punkte uns gehören und wir sie mitnehmen. Koste es was es wolle. So muss die Ansprache sein. Auswärtssieg 2:0

Aufstehen Hennes! Bloss nicht liegenbleiben und jammern!!!

COME ON FC!!!

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

20. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - 1.FC Köln |#2
Jan 31, 2019 - 11:26 PM hours
Wie immer sehr gute Eröffnung Mike, wenn auch überraschend kritisch.
Insbesondere bei der Anzahl der Stürmer bin ich total dabei. Ich halte das für dumm und fahrlässig.
Auch wenn es heute nicht an den Stürmern lag, ist es dennoch ziemlich ernüchternd, bei einem 0:2 keine einzige echte Offensivoption auf der Bank zu haben, weil man Clemens für Risse bringen muss.

Was ich Anfang zum Vorwurf mache, ist die teilweise kopflos-offensive Taktik. Ein Spiel kontrollieren können wir einfach nicht. Und genau das ist für mich eine wichtige Qualität. Bei uns geht gefühlt immer nur Vollgas nach vorne und verwalten heißt bei uns schwimmen. Souverän ist da so gut wie nie was, außer wir knallen mal wieder einen Gegner 5:0 durch die Wand. Aber eine spitzenmannschaft muss auch mal entspannt 2:0 gewinnen. Gerne auch ein Spitzenspiel.

Bei dem heute gezeigten, darf man wirklich über Sörensen nachdenken.
Und Risse, so leid mir das tut, das geht so nicht. Ich will hier wirklich keine Sau durchs Dorf treiben, aber das kann mMn so nicht weitergehen auf rechts.

So hennes, Mund abputzen, Gras fressen (oder umgekehrt?) Und Aue rasieren.
Souverän. Mit 2:0.
This contribution was last edited by Misterpinkbn on Jan 31, 2019 at 11:41 PM hours
20. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - 1.FC Köln |#3
Feb 1, 2019 - 5:02 PM hours
Junge Junge, war das gestern ein bescheidener Start in den Rest der Saison. Die Abwehr teilweise wie ein Hühnerhaufen, viel zu viele hohe lange Bälle ins nichts, Terodde nur körperlich anwesend, dazu ein schwacher Schiedsrichter. Córdoba wurde gefühlt alle 30 Sekunden gehalten oder gefoult, vom schwachen Welz aber kaum geschützt.
Als unfair würde ich das Spiel von Union noch nicht bezeichnen, über einen langen Zeitraum (vor allem gegen Córdoba) aber sehr hart an der Grenze.
Getoppt wurde das noch von Sörensen, der plötzlich Stürmer spielen sollte. So ist das halt wenn man ohne Stürmer auf der Bank (Stand heute im Kader) in die Rückrunde geht.
Bekommt Modeste die Spielberechtigung nicht: Herzlichen Glückwunsch!

Noch ein Satz zur Terminierung: Ich meine der Kommentator gestern sagte doch was, die Ansetzung hätte auch was mit dem Pokal zu tun. Union und Köln sind nicht mehr im Pokal. Daher hätten vor allem wir eine stramme Woche (3 Spiele in 8 Tagen, kommenden Freitag gehts schon gegen Pauli). Und ja, die Ansetzung hat uns nicht wirklich gut getroffen.


Man kann nur hoffen das die Jungs am Sonntag eine Reaktion zeigen, den Beginn des Spiels nicht wieder so verschlafen (wie so oft) und hinten auch mal wieder sicherer stehen.
Was macht Mut? Hector spielt wieder, Gegner ist nicht so stark wie Union, zur Abwechslung gerne mal wieder ein fähiger Schiedsrichter.

Hauptmann und Schmitz konnten mich gestern nicht überzeugen. Ähnliches gilt für Risse, da hat mir Clemens deutlich besser gefallen.
Offensiv haben wir kaum andere Optionen, der Ausfall von Schaub wiegt schon sehr schwer.
Ich hoffe das am Sonntag die Stunde von Nartey schlägt, er neben Geis seine Chance bekommt.
Kainz fand ich gestern recht ordentlich, ich würde ihn aber lieber vor (4-4-2) oder neben (3-5-2) Hector sehen. Gegen Aue würde ich aber Nartey die Chance geben, aus dem Bauch heraus.

T. Horn – Czichos, Meré, Sörensen – Hector, Drexler, Geis, Nartey (Kainz), Clemens – Terodde, Córdoba


Zum Gegner Aue kann ich kaum was sagen, Tiffert ist nicht mehr dabei. Der hat mich im Hinspiel total aufgeregt...

Mögliche Aufstellung von Aue: Männel – Kusic, Cacutalua, Wydra – Kempe, Fandrich, Käuper, Rizzuto – Hochscheidt – Iyoha, Testroet


Martin Petersen wird die Partie leiten.

Es fehlen:
Erzgebirge Aue: Breitkreutz, Riese
1. FC Köln: Modeste, Höger, Lehmann, Özcan, Koziello, Schaub


Tipp: Ein Sieg egal wie!

Come on FC!

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!

This contribution was last edited by MrMarky113 on Feb 1, 2019 at 5:07 PM hours
20. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - 1.FC Köln |#4
Feb 2, 2019 - 2:47 AM hours
Zitat von Poldi82NRW


Nartey wird die Chance wohl nie bekommen, weil wir nur Blinde im Verein haben.


Sorry, wann hast Du ihn mal spielen gesehen? Er hat nicht den Biss, sich in der U21 durchzusetzen. Seine Einstellung ist......naja! Es hat gute Gründe, dass man ihn noch nicht in der 1. gesehen hat. Erwarte von dem Burschen nicht allzu viel. Ich hoffe, er straft mich Lügen, aber der ist mMn. "zu leicht" für den Profifußball.....

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

20. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - 1.FC Köln |#5
Feb 3, 2019 - 10:47 AM hours
Wenig Pause, viele verletzte Spieler (Schaub, Höger etc.) und an angeschlagene Spieler wie Mere. Platzverhältnisse die ein ordentliches Fußballspiel nicht zulassen dann bin ich doch ganz froh, dass das heute ausfällt. Bis Freitag können sich die Spieler ordentlich regenerieren und die Wehwehchen auszukurieren.

Gerade solche Situationen sind für den Underdog eigentlich perfekt.

Ich sehr hier nichts schlechtes.
20. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - 1.FC Köln |#6
Feb 3, 2019 - 12:11 PM hours
Ist schon ein wenig drollig aus dem Rheinland erklärt zu bekommen, wie man mit Schnee umgeht. Selbst bei mir in Dresden ist gerade Land unter, hier liegt fast nie Schnee, da kann es im 300-400 m höheren Erzgebirge nur katastrophal sein. Da kann man auch die Räumfahrzeugen über den Platz jagen, innerhalb von einer halben Stunde wäre das Grün wieder unbespielbar. Ich glaube das dürfte der deutlich spielstärkeren Mannschaft nur recht sein, schließlich trainiert Aue seit Wochen unter solchen Bedingungen, die Absage tut uns tatsächlich mehr weh als euch. So hatten wir heute sogar eine Chance dem angeschlagenen Favoriten so einen orangenen Ball ins Netz zu drücken.

Selbst wenn man da mit aller Gewalt den Platz frei hält, wird die Anreise für jeden Fan zur Qual, weil es eben nur drei Straßen und eine poblige Schiene nach Aue gibt.

Das mag jetzt für die rund 2000 Kölner Fans bescheiden sein, aber für höhere Gewalt können auch wir aus den Bergen leider nichts. Man sollte das beste daraus machen, andere Leute fahren für den Schnee sogar extra ins Erzgebirge. Ein wenig die Landschaft genießen und gar so gastunfreundlich sind die Erzgebirger ja auch nicht.

Edit: https://www.youtube.com/watch?v=N0ZMLA0K1Kw
manchmal reicht uns auch nur ein wenig Schnee zwinker

•     •     •

Wismut Aue International

This contribution was last edited by FCE_Highlander on Feb 3, 2019 at 12:26 PM hours
20. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - 1.FC Köln |#7
Feb 3, 2019 - 2:44 PM hours
Hoffentlich kommen eure Spieler und Fans gut nach Hause.Das gesamte Erzgebirge hat Warnstufe violett rausgegeben.Schneeverwehungen binnen 9 Stunden 30cm Neuschnee und es schneit weiter.Strassen schon gesperrt .Hier geht nichts mehr.Es geht js auch um die Gesundheit aller.Nicht nur um die Spieler..Wir haben uns auch auf das Spiel gefreut .Aber wenn man sieht was auf den Strassen so los ist war es die beste Entscheidung.Keine Angst ihr holt die Punkte eben später ab.
20. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - 1.FC Köln |#8
Feb 3, 2019 - 9:07 PM hours
Zitat von zettikowski
Zitat von fckola

Warum hat man das Spiel nicht nach Leipzig verlegt?(...)
Oder nach Tashkent. Torpedo spielt heute in Duschanbe glaube ich, da ist auch frei. Zwar auch keine Rasenheizung, aber das Grundwasser steht hoch und das wird durch das AKK gewärmt.
Heute war das Stadion nicht frei. Es fand das erste Usbekische Streetfood Festival rund ums Stadion statt. Leckere Kreationen um Plow und futuristisch hergerichtete Häppchen mit dem Non-Fladenbrot. Wir hatten da auch einen Stand, das war ein wahres Highlight. In Mühlenkölsch geschmortes Hammelfleisch aus dem Tandyr-ofen auf nem gedämpften Röggelchen. Maribel ist mittlerweile die heimliche Königin der Fusionsküche. Die Tage versuchen wir das auch mal Donnerstags auf dem Rudolfplatz.

BTT: Ach ja, klar der Fussballtag war heute prompt im Eimer, als effzeh Fan musst du erst einmal schaffen, deinen Tag umzuplanen. Aber wir haben schon genug Verletzte, von daher ist es ok, dass wir nicht im Schnee spielen mussten.

•     •     •

Es sei vermerkt, wenn die Sterne sagen, ich bin schöner als gestern

20. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - 1.FC Köln |#9
Feb 25, 2019 - 6:48 PM hours
Das war mal ein tolles Geburtstagsgeschenk des FC....

Ich habe das sehr genossen. Auch, wenn das Ergebnis nicht über die Defizite hinweg täuschen darf. Ich weiß nicht, wie oft das nun geschah, dass wir in den ersten Minuten unkonzentriert waren. Wieder hat der Gegner hoch gepresst, wir gerieten wieder unter Druck und wieder stimmte bei einer Flanke die Zuordnung nicht. So wurde die erste Hälfte zum Krampf. Keine spielerischen Lösungen, um die dichte Abwehr des Gegners zu gefährden, keine Spielzüge, viele Fehlpässe und Ballverluste. Und als ich schon in der Halbzeit mit einem Spießroutenlauf und drohender Niederlage rechnete, traf der Coach die richtigen Entscheidungen. Zunächst kamen Höger und Schaub, die das Spiel total veränderten. Höger brachte Ordnung ins Zentrum, was seinen Nebenleuten gut tat. Und Schaub sorgte vorne für viel Wirbel. Dann kam Big Mo und Bämm, wurde der Gegner regelrecht zermürbt. Modeste bewies, dass es falsch wäre, ihn auf seine Physis zu reduzieren. Er ist noch nicht bei 100%. Aber er zeigte seine Instinkte, wusste, wo er hinlaufen sollte und wo er zu stehen hatte. Ganz groß. Aber auch der leidenschaftlich kämpfende Cordoba muss hier erwähnt werden.

Wie gesagt, bin ich weit davon entfernt, die schwache erste Hälfte zu vergessen. Aber dieses mal gebührt dem Coach ein Lob, eben für die perfekten Einwechslungen. Und offensichtlich für die richtige Ansprache in der Kabine. Ich fordere immer Siege, egal ob dreckig oder nicht! Da wäre es unglaubwürdig, ihn jetzt zu kritisieren. Wir holen hier , im Unterhaus, keinen Schönheitspreis, sondern wollen aufsteigen! Und das war ein richtiger Schritt, wenn man die Ergebnisse der anderen betrachtet.

Nun können wir uns am Mittwoch den Platz ERKÄMPFEN, der uns von Natur aus zusteht! Mit einem Sieg in Aue wären wir Spitzenreiter! Aue ist jenseits von gut und böse. Nach katastrophalem Start erkämpfte man sich einen Mittelfeldplatz. Auffällig ist unter anderem, dass man immer kleine Serien hat. im November gab es drei Niederlagen, dann 4 Spiele ohne Niederlage, dann wieder drei Klatschen. Und zuletzt ein mageres 0:0 gegen den MSV aus Duisburg. Besonders markant: Man hat die 4.-beste Abwehr. Mit 28 kassierten Toren sogar weniger, als unsere glorreichen Böckchen....Ich denke, Anfang und die Jungs wissen, was zu tuen ist...

Mein Tipp: Wie Kahn´s Olli immer sagte:" Weiter, immer weiter"und da ansetzen, wo man gegen die Sandhäuser aufhörte. 1:3 für uns, Terodde, Cordoba und Modeste werden nicht auszuschalten sein.

Na, also Hennes, geht doch! Angriff auf das Erzgebirge


COME ON FC!!!

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

20. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - 1.FC Köln |#10
Feb 25, 2019 - 6:52 PM hours
Die Konkurrenz hat alles mögliche getan, um uns den Sprung an die Spitze zu ermöglichen. Jetzt liegt es an uns, diese Chance auch wahrzunehmen.

Für uns spricht, die Verletzten sind bis auf Hauptmann zurück. Czichos und Kainz können auch wieder ran.
Wichtig wird sein, das Anfang die richtigen Schlüsse zieht, endlich mal wieder eine andere Formation versucht. Sollte dann auch den Gegner überraschen, da wir zuletzt doch leicht ausrechenbar waren. Ich bleibe dabei, ein 4-4-2 ist (in meinen Augen) die beste Lösung. Alleine das Absichern (Höger) von Geis, eine Umstellung von Hector auf LV sollte uns schon weiterbringen.
Sichert Clemens (Risse) dann noch Schmitz ab, oder auch unterstützt aus dem DM, könnte man auch die RV-Position stärken. Links bekommt Drexler den Vorzug vor Kainz, da gegen Aue auch ein „Kampfschwein“ auf dem Platz sein sollte.

Schaub und (gerade) Modeste brauchen noch etwas Zeit. Aber als erste Wechseloptionen könnten sie erneut eine Waffe sein!


T. Horn – Hector, Czichos, Meré, Schmitz – Drexler, Geis, Höger, Clemens – Terodde, Córdoba


Zum Gegner kann ich nicht viel sagen, Platz 12 mit 26 Punkten, haben sogar ein Gegentor weniger (28) als wir. Top-Scorer ist Testroet (11 Tore, 2 Vorlagen) gefolgt von Iyoha (2, 5) und Hochscheidt (5, 1).

Mögliche Aufstellung von Aue: Männel – Kusic, Cacutalua, Kalig – Herrmann, Fandrich, Hochscheidt, Riese, Rizzuto – Iyoha, Testroet


Schiedsrichter noch nicht bekannt


Es fehlen:
Erzgebirge Aue: Wydra (Gelbsperre), Breitkreuz, Kempe
1. FC Köln: Hauptmann, Sobiech, Lehmann


Tipp: 3:1 FC. Ein Spiel ohne Gegentreffer wäre zwar wieder schön, aber da hab ich meine Zweifel. (lasse mich aber gerne eines besseren belehren)


Come on FC!

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.