Unsere Liga-Konkurrenz

May 30, 2019 - 2:05 PM hours
Unsere Liga-Konkurrenz |#12211
Mar 26, 2024 - 10:52 PM hours
Bei der DFL und auf hoher See sind alle in Gottes Hand.

Aber wenn jetzt tatsächlich konkret mit dem Ausbau des Stadions angefangen werden sollte, halte ich es sogar möglich, dass die KSV auch für das eine Jahr in der 1. Liga eine Sondergenehmkgung unter Auflagen bekommt.
Unsere Liga-Konkurrenz |#12212
Mar 27, 2024 - 8:27 AM hours
Zitat von fosbury
Zitat von gringo73

Das mit dem Holstein-Stadion hatte ich so bisher nicht mitbekommen. Für wie wahrscheinlich haltet ihr es denn, das Kiel selbst bei sportlichem Aufstieg es am "grünen Tisch" nicht schafft und der HSV evtl. profitiert?


Wenn Heidenheim in dieser grauenhaften Tupperbox spielen darf, dann muss Kiel sich keine Sorgen machen.


Das erste energieneutrale Stadion in Deutschland, ich weiß gar nicht was du hast zwinker

Mal ernsthaft. Vom Fassungsvermögen ist es gleich, in Heidenheim hat man aber immerhin unterschiedliche Anreisewege für Heim und Gäste, es ist vollständig überdacht und damit erfüllt man halt zumindest schonmal die grundlegenden Anforderungen - anders als in Kiel.

In Heidenheim gibt's auch schon konkrete Pläne für einen Ausbau auf 25-30.000. So wie ich Kiel bis jetzt kenne, hab ich schon einen Verdacht, wer sein Stadion schneller ausgebaut bekommt.
Unsere Liga-Konkurrenz |#12213
Mar 27, 2024 - 8:36 AM hours
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass man Kiel dein sportlichen Aufstieg verwehren würde? Bitte..

Einen solchen Image-Schaden würde sich die DFL nicht geben, da wird schon eine Ausnahmegenehmigung erteilt.

•     •     •

"If I'm Serge Ibaka, I'm naming my first son Dirk"
Unsere Liga-Konkurrenz |#12214
Mar 27, 2024 - 8:41 AM hours
Zitat von BallToGo
Bei der DFL und auf hoher See sind alle in Gottes Hand.

Aber wenn jetzt tatsächlich konkret mit dem Ausbau des Stadions angefangen werden sollte, halte ich es sogar möglich, dass die KSV auch für das eine Jahr in der 1. Liga eine Sondergenehmigung unter Auflagen bekommt.


Kennt sich jemand mit der rechtlichen Handhabe bei Genehmigungen mit Auflagen aus?

Wer haftet denn, wenn eine Genehmigung unter Auflagen erteilt wird, dann jedoch ein Ereignis eintritt, welches zum Spielabbruch oder Spielverlegung oder anders passiert, aufgrund der bisher nicht erfüllten Auflagen?

Nehmen wir mal an, es gäbe keine Rasenheizung und die Genehmigung würde unter Auflagen erteilt. Im Winter müsste ein Spiel wegen Unbespielbarkeit aufgrund fehlender Rasenheizung kurzfristig verlegt werden. Wer trägt dann die Kosten für den Mehraufwand?

Ich stelle mir gerade vor, dass Freiburg nach Kiel reist und kurz vor dem Spiel wird das Spiel verlegt. Freiburg reist zurück und muss Wochen später erneut anreisen. Wer trägt die Kosten für Freiburg?

Diese Kosten müsste ja eigentlich Kiel tragen oder eben die DFL. Wobei bei der DFL die Frage käme, wie sie sich finanzieren und ob derart Sonderausgaben dann nicht einer Ausnahmegenehmigung entgegen stehen, wenn diese im Zweifel der DFL lediglich Geld kostet, statt bringt.

Kennt sich damit jemand aus?

PS:
Schneefall ist ein simples Szenario - Sicherheitsaspekte viel gravierender.

•     •     •

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)
Unsere Liga-Konkurrenz |#12215
Mar 27, 2024 - 8:48 AM hours
Zitat von teemutainio

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass man Kiel dein sportlichen Aufstieg verwehren würde? Bitte..

Einen solchen Image-Schaden würde sich die DFL nicht geben, da wird schon eine Ausnahmegenehmigung erteilt.

Kiel spielt ja schon seit Jahren mit einer Ausnahmegenehmigung in der 2. Liga und bisher ist nix passiert.
Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass man sich nicht auch noch in der ersten Liga Präzedenzfall schaffen will.
In der 2. Liga kann sich in Zukunft jeder Aufsteiger, der ein Stadion hat, dass nicht den Bedingungen für 2. Liga Stadion entspricht auf Kiel berufen. Somit braucht man die Bedingungen für ein 2. Liga Stadion auch nicht mehr.

Edith sagt gerade du hast recht.
Es gab schon einmal für Kiel die Ausnahmegenehmigung.
https://www.sport1.de/news/fussball/2-bundesliga/2018/05/relegation-stadion-ausnahme-fuer-holstein-kiel-bei-bundesliga-aufstieg

•     •     •

_________________________________________________

Gebe den Volk Brot und Spiele und es ist zufrieden

This contribution was last edited by AndiSotho on Mar 27, 2024 at 8:53 AM hours
Unsere Liga-Konkurrenz |#12216
Mar 27, 2024 - 9:02 AM hours
Zitat von AndiSotho
Zitat von teemutainio

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass man Kiel dein sportlichen Aufstieg verwehren würde? Bitte..

Einen solchen Image-Schaden würde sich die DFL nicht geben, da wird schon eine Ausnahmegenehmigung erteilt.

Kiel spielt ja schon seit Jahren mit einer Ausnahmegenehmigung in der 2. Liga und bisher ist nix passiert.
Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass man sich nicht auch noch in der ersten Liga Präzedenzfall schaffen will.
In der 2. Liga kann sich in Zukunft jeder Aufsteiger, der ein Stadion hat, dass nicht den Bedingungen für 2. Liga Stadion entspricht auf Kiel berufen. Somit braucht man die Bedingungen für ein 2. Liga Stadion auch nicht mehr.

Edith sagt gerade du hast recht.
Es gab schon einmal für Kiel die Ausnahmegenehmigung.
https://www.sport1.de/news/fussball/2-bundesliga/2018/05/relegation-stadion-ausnahme-fuer-holstein-kiel-bei-bundesliga-aufstieg

Ich verstehe ja deine Punkte, bin mir dennoch sicher dass man da eine Lösung finden würde. Ansonsten hätte man von der Diskussion schon etwas mitbekommen, ein Aufstieg der Kieler ist ja nicht unwahrscheinlich.

Ich verstehe nur nicht, warum es einen Unterschied zwischen 1. und 2. Liga geben sollte.

•     •     •

"If I'm Serge Ibaka, I'm naming my first son Dirk"
Unsere Liga-Konkurrenz |#12217
Mar 27, 2024 - 9:06 AM hours
Ich möchte ehrlich gesagt auch nicht aufsteigen, weil Kiel die Spielgenehmigung verweigert wird. Ein Albtraum.

Aber da müssen sie sich auch keine Sorgen machen.

Umgekehrt würde die DFL bei uns aber garantiert was finden grins

•     •     •

...still not lovin´police

This contribution was last edited by fosbury on Mar 27, 2024 at 9:08 AM hours
Unsere Liga-Konkurrenz |#12218
Mar 27, 2024 - 9:23 AM hours
Zitat von AndiSotho
Zitat von teemutainio

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass man Kiel dein sportlichen Aufstieg verwehren würde? Bitte..

Einen solchen Image-Schaden würde sich die DFL nicht geben, da wird schon eine Ausnahmegenehmigung erteilt.

Kiel spielt ja schon seit Jahren mit einer Ausnahmegenehmigung in der 2. Liga und bisher ist nix passiert.
Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass man sich nicht auch noch in der ersten Liga Präzedenzfall schaffen will.
In der 2. Liga kann sich in Zukunft jeder Aufsteiger, der ein Stadion hat, dass nicht den Bedingungen für 2. Liga Stadion entspricht auf Kiel berufen. Somit braucht man die Bedingungen für ein 2. Liga Stadion auch nicht mehr.

Edith sagt gerade du hast recht.
Es gab schon einmal für Kiel die Ausnahmegenehmigung.
https://www.sport1.de/news/fussball/2-bundesliga/2018/05/relegation-stadion-ausnahme-fuer-holstein-kiel-bei-bundesliga-aufstieg


Die wurde aber nur erteilt, weil man angeblich kurz vorm Baubeginn stand und ist jetzt auch schon wieder 5 Jahre her in denen sich genau Nix in Kiel verändert hat. Da wurde auch noch mit MFG 5 geplant, was nicht stattfinden wird. Seitdem haben sich die polizeilichen Sicherheitsanforderungen noch verschärft. Und die Infrastruktur sogar verschlechtert.
Unsere Liga-Konkurrenz |#12219
Mar 27, 2024 - 9:28 AM hours
Zitat von AndiSotho
Zitat von teemutainio

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass man Kiel dein sportlichen Aufstieg verwehren würde? Bitte..

Einen solchen Image-Schaden würde sich die DFL nicht geben, da wird schon eine Ausnahmegenehmigung erteilt.

Kiel spielt ja schon seit Jahren mit einer Ausnahmegenehmigung in der 2. Liga und bisher ist nix passiert.
Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass man sich nicht auch noch in der ersten Liga Präzedenzfall schaffen will.
In der 2. Liga kann sich in Zukunft jeder Aufsteiger, der ein Stadion hat, dass nicht den Bedingungen für 2. Liga Stadion entspricht auf Kiel berufen. Somit braucht man die Bedingungen für ein 2. Liga Stadion auch nicht mehr.

Edith sagt gerade du hast recht.
Es gab schon einmal für Kiel die Ausnahmegenehmigung.
https://www.sport1.de/news/fussball/2-bundesliga/2018/05/relegation-stadion-ausnahme-fuer-holstein-kiel-bei-bundesliga-aufstieg


Ich stimme dir zu, wobei auch damals die Genehmigungen an Auflagen gebunden waren. Wenn es 2019 hieß, es hängt auch von einem zeitnahen Neubau des gesamten Stadions ab, aber im Sommer 2024 immer noch kein Starttermin dafür feststeht, müssen die Begründungen noch kreativer werden.

Die Anzahl der Sitzplätze und Co. wird man kaum erfüllen können und schon damals stand ein Umzug für mehrere Spiele nach Hannover im Raum.

Das Stadion gehört der Stadt und auch die neue Gesellschaft ändert daran nicht viel. Damit müssen die Vergaben immer europaweit ausgeschrieben werden, wenn es Geld von der Stadt/Land/Bund/EU gibt. Angenommen der Aufstieg steht bis zum Ende Mai fest, in drei Monaten kann unter diesen Umständen keine große provisorische Tribüne gebaut werden.
Womit das nächste Problem auftritt, irgendwann bekommt ein Provisorium ein Problem, wenn es dauerhaft genutzt wird.
Ich will nicht groß in die Politik einsteigen, aber in Schleswig-Holstein muss beim Haushalt des Landes der Gürtel kräftig enger geschnallt werden und entsprechend weniger bekommt die Stadt Kiel. Unter diesen Umständen wird es immer schwerer ein neues Stadion zu finanzieren.

Für den Verein selbst ist es auch schlecht, wenn immer mehr Geld in teure Maßnahmen gesteckt werden, die langfristig keinen Bestand haben.

Warten wir mal ab, was die DFL zur Lizenz in der 1.Liga sagt. Ich selbst kenne mehrere Kielfans die heilfroh wären, wenn es nicht zum Aufstieg reicht. Die schlicht meinen ein Aufstieg ist wegen der Stadionproblematik nicht zu stemmen. Es fehlen auch schlicht die Unternehmen in Kiel und Umgebung, welche die tatsächlich notwendigen Sponsorengelder für die 1.Liga stemmen könnten.

Das sind aber alles nur reine Spekulationen, wenn wir als HSV aufsteigen wollen, dann müssen wir dieses Ziel auf dem direkten Weg sportlich erreichen.

Würde Kiel, sagen wir als zweiter, keine Lizenz für die 1.Liga erhalten, dann würde viel von dem endgültig rechtlichen Zeitpunkt der Verweigerung abhängen. Schon bei Hertha im letzten Jahr hat man gesehen, was für eine Unruhe durch den späten Zeitpunkt einer Lizenzerteilung auf verschiedensten Ebenen entsteht.
Unsere Liga-Konkurrenz |#12220
Mar 27, 2024 - 9:45 AM hours
Zitat von teemutainio
Zitat von AndiSotho

Zitat von teemutainio

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass man Kiel dein sportlichen Aufstieg verwehren würde? Bitte..

Einen solchen Image-Schaden würde sich die DFL nicht geben, da wird schon eine Ausnahmegenehmigung erteilt.

Kiel spielt ja schon seit Jahren mit einer Ausnahmegenehmigung in der 2. Liga und bisher ist nix passiert.
Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass man sich nicht auch noch in der ersten Liga Präzedenzfall schaffen will.
In der 2. Liga kann sich in Zukunft jeder Aufsteiger, der ein Stadion hat, dass nicht den Bedingungen für 2. Liga Stadion entspricht auf Kiel berufen. Somit braucht man die Bedingungen für ein 2. Liga Stadion auch nicht mehr.

Edith sagt gerade du hast recht.
Es gab schon einmal für Kiel die Ausnahmegenehmigung.
https://www.sport1.de/news/fussball/2-bundesliga/2018/05/relegation-stadion-ausnahme-fuer-holstein-kiel-bei-bundesliga-aufstieg

Ich verstehe ja deine Punkte, bin mir dennoch sicher dass man da eine Lösung finden würde. Ansonsten hätte man von der Diskussion schon etwas mitbekommen, ein Aufstieg der Kieler ist ja nicht unwahrscheinlich.

Ich verstehe nur nicht, warum es einen Unterschied zwischen 1. und 2. Liga geben sollte.


In der Tat gibt in DFB Statuen nur geringe Unterschiede zwischen 1. und 2. Bundesliga bezüglich des Stadion , siehe Anhang VI Regelwerk für Stadion und Sicherheit.
Ich hatte nur Vorbehalte wegen der Schaffung eines Präzedenzfall, aber da der DFB die Bedenken schon einmal bei Kiel nicht hatte, gehe ich auch davon aus dass sie auch dieses Mal bekommen.
Für die 2. Bundesliga sind die Regel durch die seit Jahren gemachten Ausnahmen für Kiel hinfällig, da sich sich jeder Aufsteiger, seine Starrberechtigung erklären könnte, solange sein Stadion den von Kiel entspricht.

@OracleHH
Naja über Infrastruktur und 2. Bundesliga brauchen wirseit dem Aufstieg von Elversberg nicht mehr zu sprechen, da würde auch der FC Sachrang die Lizenz bekommen

•     •     •

_________________________________________________

Gebe den Volk Brot und Spiele und es ist zufrieden
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.