deadline-day banner

Unsere Liga-Konkurrenz 2018/19

Jun 16, 2018 - 10:33 AM hours
Unsere Liga-Konkurrenz 2018/19 |#1291
May 28, 2019 - 8:40 AM hours
Zitat von Joystick44

Zitat von fosbury

Sehr schlecht für uns.
Schmälert die Chance auf den Wiederaufstieg massiv.
Stuttgart wird - ähnlich wie wir - einige Erstligaspieler halten können. Dazu haben sie noch Geld aus Transfererlösen (Pavard & Mangala) zu erwarten.
Die werden durchmarschieren.

Wir müssen also Hannover oder Nürnberg hinter uns lassen. Von Teams wie Heidenheim gar nicht zu reden.

Sehr unerfreulich.



Der VfB dachte nach dem Klassenerhalt letztes Jahr, man habe einen potentiellen EL-Kader zusammengestellt. Dies war eine grobe Fehlannahme. Für die 2.Liga sehe ich denn aktuellen Kader eher als ungeeignet. ABER, sie haben noch Geld und werden auch einige ihrer Spieler/Talente in grössere Summen umwandeln können. Wird interessant mit welchen Spielern sie sich verstärken. Aktuell bin ich sehr glücklich über die 4 Zugänge, die wir schon unter Dach und Fach haben bringen können. Stuttgart wird nun auf dem Markt auch zu unserm Gegner, was bei gewissen Spielern die Preise nach oben treiben könnte.

Trotz meiner Wertung, @Joystick44 , ist doch in Deinem Post (und auch in den dahinterstehenden Überlegungen) ein Trugschluß und Selbstwiderspruch enthalten, auf dem die Argumentation beruht: wie der Beiersdorfer-HSV hat der Reschke-VfB investiert, um nach oben zu kommen und ist nach unten gefallen. Das gilt auch für die Zweite Liga. Insofern machen mir aus Konkurrenz-Gesichtspunkten die größeren finanziellen Mittel des VfB weniger Sorgen als die Person Hitzlsperger, der zwar bitteres Lehrgeld in einer nicht von ihm heraufbeschworenen Situation zahlen mußte, bei dem ich aber fürchte, daß seine konzeptionelle Herangehensweise dafür sorgen könnte, daß der VfB den HSV links und rechts überholt: Knäbel arbeitet bereits für den VfB - und mit Peters hat Hitz the Blitz bereits verhandelt. Auch die Verpflichtung von Tim Walther spricht dafür, daß hier verschiedene Bausteine einer Machart für ein Gebäude zusammenegfügt werden.

*https://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/715098/artikel_peter-knaebel-beraet-den-vfb-im-nachwuchsbereich.html
https://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/746086/artikel_hitzlsperger-sucht-weiter_peters-spielt-eine-rolle.html
This contribution was last edited by Rostein on May 28, 2019 at 8:47 AM hours
Unsere Liga-Konkurrenz 2018/19 |#1292
May 28, 2019 - 8:47 AM hours
Der VfB bekommt von Bayern 35 Millionen für Pavard. Damit lässt sich schon arbeiten.

Mit Hitzlsperger, welcher viel zu spät kam und den Kader nicht zu verantworten hat, haben sie auch jemanden der schon Sachverstand besitzt und dem man zutrauen kann einen vernünftigen Kader zusammen zu stellen.

Dazu kommt, der VfB hat ja erst vor 3 Jahren die Erfahrungen in der 2. Liga gesammelt. Die werden also nicht blauäugig in die Saison gehen sondern werden wissen was sie in Liga 2 erwartet.

Abstieg natürlich insgesamt verdient. Wie auch damals beim HSV bekam eine Mannschaft mit genügend guter Einzelspieler die PS nicht auf die Straße. Die Zusammenstellung eines Kaders welcher auf dem Platz harmoniert ist wichtiger als die Summe guter Einzelspieler.

Zu viele Trainer/Manager welche am Kader bastelten. Daher keine sportliche Linie und als Mannschaft harmonieren die Spieler nicht auf dem Platz. Da sind die "guten" Einzelspieler dann eben nicht stark genug dies zu kompensieren. Gerade dann, wenn auch die Fähigkeiten der Einzelspieler zwar überdurchschnittlich sind, aber nicht die Spitze der Bundesliga darstellen. Selbstüberschätzung des Kaders und Spieler welche nicht zusammenpassen führt halt dann auch bei solch einem Verein zum Abstieg. Dies dürfte jedem HSV Fan bekannt vorkommen.

Nächstes Jahr wird es vom Namen her sehr interessant in Liga 2.

Karlsruhe
HSV
Stuttgart
Hannover
Nürnberg
Bochum

alles ehemalige Erstligisten. OK, Fürth war auch mal oben, hat aber nicht diese Vergangenheit/Tradition wie die anderen Vereine.

Aufgrund der finanziellen Situation ist der VfB natürlich DER Topfavorit auf den Aufstieg. Bekommen die es einigermaßen gebacken dann steigen sie auch wieder auf. Sehe da eher ein zweites Köln als ein zweites Hamburg.
This contribution was last edited by FranzWeber on May 28, 2019 at 8:53 AM hours
Unsere Liga-Konkurrenz 2018/19 |#1293
May 28, 2019 - 9:06 AM hours
Zitat von Rostein
Zitat von Joystick44

Zitat von fosbury

Sehr schlecht für uns.
Schmälert die Chance auf den Wiederaufstieg massiv.
Stuttgart wird - ähnlich wie wir - einige Erstligaspieler halten können. Dazu haben sie noch Geld aus Transfererlösen (Pavard & Mangala) zu erwarten.
Die werden durchmarschieren.

Wir müssen also Hannover oder Nürnberg hinter uns lassen. Von Teams wie Heidenheim gar nicht zu reden.

Sehr unerfreulich.



Der VfB dachte nach dem Klassenerhalt letztes Jahr, man habe einen potentiellen EL-Kader zusammengestellt. Dies war eine grobe Fehlannahme. Für die 2.Liga sehe ich denn aktuellen Kader eher als ungeeignet. ABER, sie haben noch Geld und werden auch einige ihrer Spieler/Talente in grössere Summen umwandeln können. Wird interessant mit welchen Spielern sie sich verstärken. Aktuell bin ich sehr glücklich über die 4 Zugänge, die wir schon unter Dach und Fach haben bringen können. Stuttgart wird nun auf dem Markt auch zu unserm Gegner, was bei gewissen Spielern die Preise nach oben treiben könnte.

Trotz meiner Wertung, @Joystick44 , ist doch in Deinem Post (und auch in den dahinterstehenden Überlegungen) ein Trugschluß und Selbstwiderspruch enthalten, auf dem die Argumentation beruht: wie der Beiersdorfer-HSV hat der Reschke-VfB investiert, um nach oben zu kommen und ist nach unten gefallen. Das gilt auch für die Zweite Liga. Insofern machen mir aus Konkurrenz-Gesichtspunkten die größeren finanziellen Mittel des VfB weniger Sorgen als die Person Hitzlsperger, der zwar bitteres Lehrgeld in einer nicht von ihm heraufbeschworenen Situation zahlen mußte, bei dem ich aber fürchte, daß seine konzeptionelle Herangehensweise dafür sorgen könnte, daß der VfB den HSV links und rechts überholt: Knäbel arbeitet bereits für den VfB - und mit Peters hat Hitz the Blitz bereits verhandelt. Auch die Verpflichtung von Tim Walther spricht dafür, daß hier verschiedene Bausteine einer Machart für ein Gebäude zusammenegfügt werden.

*https://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/715098/artikel_peter-knaebel-beraet-den-vfb-im-nachwuchsbereich.html
https://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/746086/artikel_hitzlsperger-sucht-weiter_peters-spielt-eine-rolle.html
Das mit Peters wusste ich nicht, macht mir aber grade ein bisschen Angst Verschlossen

Trotzdem habe ich nicht ohne Grund die Worte:
Was der VfB leisten kann muss man abwarten.

Ich wollte mit dem Beitrag bewusst dem Grundtenor des übermächtigen VfB, gegen den wir keine Chance haben etwas entgegen wirken. Denn auch wenn es so sein sollte, dürfen und sollten wir uns nicht vorm VfB verstecken. Um so mehr Druck wir (und alle anderen) auf sie aufbauen um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch der VfB ein dickes Problem damit bekommt seine Leistung abzurufen.

Aktuell kann man sagen das mit dem VfB, Nürnberg, H96 und unserm HSV 4 Big-Player in der 2.Liga spielen die alle Aufsteigen wollen und sich gegenseitig die Punkte wegnehmen. Dazu kommen Teams wie Heidenheim, Pauli, Kiel etc. die auch gerne im Aufsteigsrennen mitwirken würden. Für mich deutet sich ein ausgeglichener Ligaverlauf an, weil sich einfach alle gegenseitig die Punkte weg nehmen. Klar könnte der VfB da herausstechen, muss aber nicht. Auch beim VfB verliert man schneller die Nerven als einem Lieb ist, da kann dann auch der gute Thomas H. nicht viel ausrichten.

•     •     •

Auf Kurs!
Unsere Liga-Konkurrenz 2018/19 |#1294
May 28, 2019 - 9:21 AM hours
Zitat von scarfix
Also ich bin absolut keiner der sagt: "Der Aufstieg wird nen Selbstläufer, 1. Liga wir kommen!" - aber manche hier tun echt so, als würden wir nächste Saison mit ManCity und Liverpool in einer Liga spielen.

"Der VFB wird mit Sicherheit nen tausendmal stärkeren Kader stellen als Union!" - naja, gegen Union haben wir dieses Jahr auch nur einen Punkt geholt. Selbst wenn man beide Spiele gegen VFB verliert, hat man einen Punkt weniger als dieses Jahr.
Wann sahen wir diese Saison gegen die "Großen" denn wirklich schlecht aus? Ich meine "chancenlos schlecht"? Die Spiele, die wir nächste Saison gewinnen müssen, sind die gegen Platz 9-18.

Wer kommt noch runter? H96, die sicherlich kein Fallobst werden, aber diese Saison auch furchterregend spielten (berauschende 21 Punkte!) und natürlich auch mit Abgängen zu rechnen haben. Dazu haben sie mit Slomka einen Trainer verpflichtet, der hier im Forum eigentlich immer als Nulpe dargestellt wird (CAVE: Nicht von mir!). Wieso sollten wir also vor denen Angst haben müssen?

Dann noch der Glubb. Absteiger mit unglaublichen 19 Punkten. Ja ich weiß, war Pokal, aber: Die haben wir hier im Stadion 90min an die Wand gespielt. Und das mit einem Hamburger Kader, der laut einigen "niemals genügt hat um aufzusteigen". Welche abnormale Qualitätssteigerung erwarten hier manche vom Glubb, dass sie nächste Saison möglicherweise einen besseren Kader stellen als diese ? Wie wird diese Kaderverbesserung ablaufen? Dazu noch ein neuer Trainer. Kann natürlich ne absolute Granate werden - könnte aber auf floppen.

Bevor mir wieder mit der Demutskeule gedroht wird (auch von den Fans anderer Vereine - Grüße!): Nein, der Aufstieg wird nächstes Jahr sicher nicht viel einfacher als dieses Jahr - aber ich denke auch nicht bedeutend schwerer. cool


Muss Scarfix recht geben. Weil es in dieser Saison ein Schneckenrennen um den Aufstieg gab, wurde die 2.Liga als eher schwache Liga eingestuft.

Wenn man die Ergebnisse im Pokal sieht, konnte man sehen wie schwer sich der durchschnittliche Bundesligist gegen den klassen tieferen Gegner tat. Ihr wart gegen ein Club ein schönes Beispiel.

Ich hatte mit extra für die Relegationsspiele den Eurosportplayer zugelegt. Man konnte in den beiden Spielen keinen Klassenunterschied feststellen.

Klar spielte der VfB schneller nach vorne als die Unioner, allerdings konnte man sich dabei kaum Torchancen herausspielen. Union war die klar Zweikampf stärkere Mannschaft und vorallem deutlich Ballsicherer.

Da sich beide Teams weitgehend auf Augenhöhe befanden und man davon ausgehen kann, daß der VfB wohl eher abrüstet solltet ihr froh sein die Berliner los zu sein.

•     •     •

Rudi Völler zum Thema Marcell Jansen: Wer mit 29 mit dem Fußball aufhört, hat den Fussball nicht geliebt.

Wer einen Werksverein führt, der hat den Fussball ebenfalls nicht geliebt !!!
Unsere Liga-Konkurrenz 2018/19 |#1295
May 28, 2019 - 9:33 AM hours
Der VfB hat natürlich auf Grund seiner finanziellen Möglichkeiten einen großen Vorteil für die nächste Saison und kann zumindest was Käufe angeht, sich ein Regal höher bedienen als die Konkurrenz. Vorausgesetzt sie schaffen es den gewünschten Spielern ein Jahr schmackhaft in Liga 2 zu machen. Das Geld verführt allerdings auch dazu, die altbekannten Fehler zu machen von denen wir nur zu gut ein Lied singen können. Hitze muss sich dahingehend als "Neuling" erstmal beweisen. Natürlich ist es nicht gesichert, dass der VfB einen durchmarsch macht, die Chance jedoch ist auch nicht gering. Es wird auf jeden Fall sehr spannend, das Projekt VfB unter Hitze zu beobachten, steht dort ein gewisser Umbruch ja jetzt vor der Tür .
Zum Glück haben wir schon ein paar gute Früchte aus dem 2.Liga Garten geerntet (Kinsombi, Hinterseer als Beispiel). Man sollte auf Grund ihrer Erfahrung in der Zweiten vor Allem den Club nicht unterschätzen unabhängig von der Leistung dieses Jahr in Liga 1.
Bei 96 muss man Grundsätzlich die weitere Entwicklung abwarten, ist der Verein wie wir in den letzten Jahren ständig durch innere Unruhe von sportlicher Arbeit abgelenkt. Ob der so gern genannte Stallgeruch durch Slomka und Schlaudraff jetzt zum Erfolg führen wird sehe ich noch nicht wirklich.
Alle vier Vereine wollen (müssen?) "sofort" Aufsteigen, haben sie dabei aber auch den oder die üblichen Überraschungsmannschaften auf dem Zettel?
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass am Ende zwei, wer weiß, vielleicht drei am Ende dumm aus der Wäsche gucken.

•     •     •

Man wird nicht dumm, man bleibt es.

Niemals dritte Liga

This contribution was last edited by Nordthor on May 28, 2019 at 9:35 AM hours
Unsere Liga-Konkurrenz 2018/19 |#1296
May 28, 2019 - 10:47 AM hours
Ich "freue" mich über den Abstieg von Stuttgart. Die Rolle als haushoher Favorit sind wir damit los, vielleicht auch mal ein paar weniger Montagsspiele.

Die 2.Liga wird extrem stark nächstes Jahr, wer da aufsteigt tut es auch mit vollem Recht. Hannover und Stuttgart müssen erstmal den Kader umstellen und die Spieler erneut für die 2.Liga motivieren, gar nicht so leicht, dabei ist man gleichzeitig der große Favorit.
Nürnberg hat es da "leichter", muss aber auch aus den Köpfen bekommen das es für die 1. Liga klar nicht gereicht hat.

Jetzt sehe ich das als Verein mal aus der anderen Perspektive, die Absteiger haben viel mehr Geld und die "besseren" Spieler, starten aber viel später mit der Kaderplanung.
Unsere Liga-Konkurrenz 2018/19 |#1297
May 28, 2019 - 11:24 AM hours
Zitat von Neuanfang2018

....vielleicht auch mal ein paar weniger Montagsspiele.

.


Man wird ja noch träumen durfenzwinker

Nichtmal vielleicht wird SKY und die DFL das mitmachen.
Ich biete jetzt mal ne Wette an, like @fosbury und @Marek
Sollten wir nächste Saison weniger Montagsspiele als ein anderer Verein haben, trage ich die Differenz an Spielen in Monaten das Bayern Wappen, was für mich mittlerweile erheblich Schlimmer ist als das Wappen aus der Verbotenen Stadt.grins

•     •     •

Man wird nicht dumm, man bleibt es.

Niemals dritte Liga

This contribution was last edited by Nordthor on May 28, 2019 at 11:25 AM hours
Unsere Liga-Konkurrenz 2018/19 |#1298
May 28, 2019 - 11:25 AM hours
Moin aus Stuttgart, liebe HSV-Fans! Nächste Saison wird sehr spannend und ich hoffe dass unsere beiden Teams im Mai nächsten Jahres auf den Plätzen 1 und 2 stehen werden.

•     •     •

VfB Stuttgart / Green Bay Packers / Los Angeles Lakers
Unsere Liga-Konkurrenz 2018/19 |#1299
May 28, 2019 - 11:32 AM hours
Zitat von Nordthor
Zitat von Neuanfang2018

....vielleicht auch mal ein paar weniger Montagsspiele.

.


Man wird ja noch träumen durfenzwinker

Nichtmal vielleicht wird SKY und die DFL das mitmachen.
Ich biete jetzt mal ne Wette an, like @fosbury und @Marek
Sollten wir nächste Saison weniger Montagsspiele als ein anderer Verein haben, trage ich die Differenz an Spielen in Monaten das Bayern Wappen, was für mich mittlerweile erheblich Schlimmer ist als das Wappen aus der Verbotenen Stadt.grins


Ich hoffe schon auf weniger Montagsspiele diese Saison.
Die Chancen dafür stehen mit den Absteigern nicht schlecht.
Köln und den VFB kann man vom Zuschauerpotenzial für das Topspiel gleichsetzen.
H96 und Nürnberg sind wohl eher Zuschauermagneten als Paderborn und Union.
Daher wäre ich vorsichtig mit deiner Wette.Lachend
LG Taktikfuchs

•     •     •

DFB (1976) „Die Anatomie der Frau ist für Trikotwerbung nicht geeignet. Die Reklame verzerrt

Dragoslav Stepanovic auf die Frage, wie sein Vertrag aussieht: „Ich glaube, er ist DIN A4“

Steffen Freund: Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: "Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht's los!"


Jan -Aage Fjörtoft : von Sex vor dem Spiel halte ich nix, da Bachirou Salou mein Zimmerpartner ist.
Unsere Liga-Konkurrenz 2018/19 |#1300
May 28, 2019 - 11:37 AM hours
Zitat von 1887Taktikfuch

Daher wäre ich vorsichtig mit deiner Wette.Lachend
LG Taktikfuchs

Gut gepokert Fuchs, aber Rückzieher gibt es nicht.
Im Sinne unserer Fans verlieren ich sie gerne, aber ich denke, dass ich am Ende richtig liege.
Hältst Du gegen?grins

•     •     •

Man wird nicht dumm, man bleibt es.

Niemals dritte Liga
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.