deadline-day banner

Spieltagsthread 2022/23

Jun 24, 2022 - 1:58 PM hours
Spieltagsthread 2022/23 |#61
Feb 18, 2023 - 10:08 AM hours
Ich wünsche Ronny und euch viel Erfolg - es wird ein brutal schweres Unterfangen.

https://fsv-zwickau.de/1-mannschaft-2022-23/ronny-thielemann-wird-neuer-cheftrainer-des-fsv-zwickau/
Spieltagsthread 2022/23 |#62
Feb 19, 2023 - 1:00 AM hours
Gab es eigentlich jemals schon ein Heimspiel von Zwickau bei dem nicht mind. einmal von den Heimfans ein „Schieber, Schieber, Schieber“ angestimmt wurde? Das wäre bei FIFA der absolute Zwickau-Signature-Fangesang… das nervt selbst mich als neutralen Zuschauer so hart.

•     •     •

Haching-Dreamteam (2003-2008)

-------Teinert------Lechleiter-------
-------------Copado-----------------
-------Custos------Sukalo----------
---------------Buck------------------
-Sträßer-Omodiagbe-Ayguen-Seifert-
------------Heerwagen-------
Spieltagsthread 2022/23 |#63
Feb 19, 2023 - 10:44 AM hours
Foulspiel vor dem 0:1, das 1:1 wegen angeblichem Abseits nicht gegeben, ich glaube gestern waren die Rufe absolut nachvollziehbar. Dazu einen Schiedsrichter aus Halle ansetzen, der schon ein anderes Spiel verpfiffen hat, das grenzt schon an Beschiss von seiten des DFB.

Der Auftritt gestern macht mir trotzdem Mut, jeder hat eine Blamage erwartet und wir haben den souveränen Tabellenführer über weite Teile nicht ins Spiel kommen lassen und hatte sogar selbst richtig gute Chancen. Die schon oben besprochenen Szenen haben dann das Spiel doch zugunsten von Elversberg entschieden.
Mit Thielemann müssen jetzt aber schnell Ergebnisse kommen, da es doch langsam brenzlig wird. Und verlassen kann man sich auf absolut niemanden in der Liga, bestes Beispiel gestern die Osnabrücker mit sieben Siegen in Serie, die plötzlich eine 2:0-Führung gegen Bayreuth aus der Hand geben.

•     •     •

Für immer gefangen im Juni 1983; Higurashi wäre die perfekte Geschichte für HSV-Fans.

Manchmal ist es der richtige Schritt zu seinen Wurzeln zurückzukehren.

Sympathisant von: FSV Zwickau, FC Getafe, Chievo Verona, Anorthosis Famagusta, AZ Alkmaar, Sporting Braga, APOEL Nikosia, SV Darmstadt 98, Atletico Madrid, Leicester City
Spieltagsthread 2022/23 |#64
Feb 26, 2023 - 3:19 PM hours
Unsere Abwehr bzw hühnerhaufen hat gestern ein Sahnetag gehabt. Schröter war voll überfordert. Aber was will man machen wenn fast die komplette Abwehr ausfällt. Löh ist nun auch kein waschechter IV, und meist wurde er durchs Mittelfeld auch unnötig in Schwierigkeiten gebracht. Carrera war ok, aber fehlt voll die Abstimmung, logischer Weise.

Ich würde mich festlegen....kommendes Heimspiel wieder keine 3 Punkte = abschiedstournee. Dann hätte man auch die 3 Punkte in Halle lassen können. Wäre wenigstens einem geholfen.

Offensiv war die erste Halbzeit klasse, 2. Leider wieder voll zum abgewöhnen. Man sieht aber auf jedenfall andere Spielzüge. Ok dieses Jahr haben eben auch andere mit Abpraller mehr Glück als wir.

Warum Voigt 1,5 Jahre nur zu schauen musste könnte mir aber Herr Enochs erklären. Irgendwie hab ich das gefühl das wir gute junge Talente haben und hatten. Jetzt ist aber zu spät.

Trainerwechsel kam wahrscheinlich zu spät, und Regionalliga nächstes Jahr wird ein hartes Brett. Nordost ist gegenüber anderen zu stark besetzt und sehr ausgeglichen.
Spieltagsthread 2022/23 |#65
Feb 28, 2023 - 8:44 AM hours
Tut mir leid @daberto , andere Spielzüge habe ich nicht gesehen. Zumindest nichts, was nicht auch schon unter Joe Enochs gezeigt wurde. Leider sind wir (aufgrund der vorhandenen Spieler) in dieser Saison damit halt überhaupt nicht erfolgreich. In der letzten Saison hatten wir viele solche Spiele, aber eben auch noch andere Spieler, die zumindest auch mal mit einem Anspiel was anfangen konnten.
Mir sind die folgenden Dinge aufgefallen:
1. Viel zu viele sinnlose Ballverluste durch Fehlabspiele,
2. Enorme Schwierigkeiten, den Ball mal zu halten und vielleicht über ein paar Stationen zu tragen
3. Warum spielen auf diesem kaum spielbaren Untergrund die Filigran-Spieler über 70 Minuten?
4. Wir stecken im tiefsten Abstiegskampf - warum spielen die kämpferischsten Spieler nicht von Anfang an? Die Tore fielen nach den Einwechslungen der abstiegskampferprobten Spieler
5. Gomez tat mir fürchterlich leid - der sah keinen Stich und musste dennoch über 70 Minuten spielen.

Übrigens Voigt hat auch unter Enochs gespielt. Aber er hatte auch seine Verletzungzeiten und konnte daher nicht wirklich zum Stammspieler werden.

Ich sage mal so, auch wenn das Thema vielleicht in einen anderen Thread gehört, ich war schon sehr über die Verpflichtung Thielemanns erstaunt. Beinahe alle Eigenschaften, die Vorstandssprecher Fischer auf der PK nach der Entlassung von Joe und Toni geäußert hatte, sind hier nicht vorhanden:

1. erfahrener Cheftrainer (ist RT nicht)
2. Abstiegskampferfahren (ist RT als Trainer nicht)
3. Sogenannte FSV-Tugenden wie "Kratzen, beißen, spucken" (Hat RT in den letzten Jahren nicht annähernd verkörpert)

Vielleicht, und das wurde auch schon an anderer Stelle gesagt, müssen wir alle einfach akzeptieren, dass offensichtlich die Qualität der Mannschaft in der Breite in dieser Saison einfach nicht gut genug ist. Es hakt einfach an zu vielen Stellen gleichzeitig. Dazu die Unruhe im Verein, die sicherlich auch an Spielern und Trainern nicht vorübergegangen ist.
Auch ich bin der Meinung (und das als Berufsoptimist), dass wir da diesmal irgendwie nicht wieder rauskommen. Natürlich lasse ich mich gerne am Ende schelten. Von außen betrachtet sehe ich seit geraumer Zeit einen Absteiger spielen, wenn ich dem FSV zuschaue...
Spieltagsthread 2022/23 |#66
Mar 4, 2023 - 2:36 AM hours
Zitat von Teilnehmer

3. Warum spielen auf diesem kaum spielbaren Untergrund die Filigran-Spieler über 70 Minuten?
4. Wir stecken im tiefsten Abstiegskampf - warum spielen die kämpferischsten Spieler nicht von Anfang an? Die Tore fielen nach den Einwechslungen der abstiegskampferprobten Spieler


Wer sollen Filigran-Spieler und wer abstiegskampferprobte sein? Filigran würde ich vielleicht 2-3 Spieler in der Mannschaft nennen und die sind eher mit verantwortlich dafür, dass wir überhaupt Punkte auf dem Konto haben. Abstiegskampferprobt bringt alles nichts, wenn es qualitativ einfach nicht (mehr) reicht. Den Ruf nach Könnecke kann ich noch verstehen, aber Möker hat doch wenigstens die starke Vorlage gegeben. Königs Zeit ist mit aller Deutlichkeit vorbei. Frick hebt sich leistungsmäßig nicht positiv von den Optionen ab. Ich möchte auch nicht über die Gründe urteilen, warum sowohl Lenk als auch Thielemann zunächst auf ihn verzichten. Irgendwelche wird es wohl schon geben.

Zitat von Teilnehmer

Übrigens Voigt hat auch unter Enochs gespielt. Aber er hatte auch seine Verletzungzeiten und konnte daher nicht wirklich zum Stammspieler werden.


Das ist gelogen und dient nur einer Legendenbildung. Voigt hat in drei Spielen seit der Entlassung Enochs 240min gespielt. Die gesamte Saison bis dahin waren es 277min, das wird er höchstwahrscheinlich heute bereits überbieten. Kein Startelfeinsatz unter Enochs diese Saison, trotz Totalausfällen über Totalausfällen auf den langsamten und torungefährlichsten Außenbahnen der Liga. Letzte Saison waren es insgesamt 335min Einsatzzeit, auch das könnte Voigt sogar heute schon knacken - in nur vier Spielen! Der Spieler wurde sträflich ignoriert, Indizien für eine realistische Stammplatzchance gab es nie, aber auch wirklich niemals nimmer nie.

Zitat von Teilnehmer

3. Sogenannte FSV-Tugenden wie "Kratzen, beißen, spucken" (Hat RT in den letzten Jahren nicht annähernd verkörpert)


Die sogenannten FSV-Tugenden sind natürlich Vermarktung, weil wir fußballerisch schlicht zu schwach aufgestellt sind. Die Wahrheit ist doch: diese Tugenden muss jeder Profiverein auf den Platz bringen, das sind Grundlagen, um überhaupt zu bestehen. Und ich bitte um Berichtigung, aber die Basics hat das Trainerteam Härtel+Thielemann mMn. immer auf den Platz gebracht. Härtel hat weder in Magdeburg (wie bspw. Titz jetzt) oder in Rostock ein ausgeklügeltes System mit taktischer Meisterraffinesse auf den Platz gezaubert, aber überaus soliden Fußball, bei dem die Basics immer gestimmt haben.
Die damalige PK war natürlich insgesamt schwach, aber ich glaube schon, dass Thielemann vom Profil her einer der besten verfügbaren und bezahlbaren Kandidaten war. Man darf nicht vergessen, dass man sich gleichzeitig mit 5-6 anderen Drittligisten auf den Trainermarkt begeben hat und dort dann sicherlich das uninteressanteste Profil zu bieten hatte. Und die Erfahrungen von Thielemann, wenn er sie auch nicht als Cheftrainer gesammelt hat, sind mir trotzdem lieber als nachgewiesene Drittligaversager als der in der Presse aufgetauchte Danny Schwarz. Es wäre nun auch nicht der erste Co-Trainer, der einen passablen Cheftrainer geben könnte. Der aktuelle Tabellenführer der Bundesliga wird von einem Co-Trainer ohne Cheftrainererfahrungen gecoacht zwinker
Spieltagsthread 2022/23 |#67
Mar 11, 2023 - 4:44 PM hours
Manchmal hasse ich Fußball einfach nur, irgendwie schlimmer als die Niederlage in Bayreuth.

•     •     •

Für immer gefangen im Juni 1983; Higurashi wäre die perfekte Geschichte für HSV-Fans.

Manchmal ist es der richtige Schritt zu seinen Wurzeln zurückzukehren.

Sympathisant von: FSV Zwickau, FC Getafe, Chievo Verona, Anorthosis Famagusta, AZ Alkmaar, Sporting Braga, APOEL Nikosia, SV Darmstadt 98, Atletico Madrid, Leicester City
Spieltagsthread 2022/23 |#68
Mar 15, 2023 - 7:28 AM hours
@stepser kann ich voll verstehen. Leider gestern auch wieder. Nun haben wir 3 Punkte die letzten 2 Spiele verloren weil wir dem Gegner die Tore geschenkt haben.

Gestern war eigentlich ein schöner Abend. Schöne Stimmung auch der Fanclub hat sich etwas einfallen lassen (abgesehen von dem Pyro).
So wie beide aufgetreten sind sah es eher nach Punkteteilung aus. Aber wieder mal wurden 2 Schnitzer unserer Seite zum Genickbruch.

Das ist dann leider der Unterschied...Aue hat sie genutzt. In Verbindung mit ihrem starken Torhüter ist der Sieg dann eben auch verdient.

Das auftreten des FSV hat sich aber in mein Augen seit dem Trainerwechsel geändert. Leider noch nicht soweit das es läuft. Daher war der Wechsel anscheinend wirklich schon viel zu spät.

Sollte Dortmund heute gewinnen und am Wochenende auch gegen uns wird es schwer bis unmöglich.
Drücken wir mal die Daumen das es nächstes Jahr wieder 2 Derbys gibt.

Wünsche noch eine schöne Restwoche.
Spieltagsthread 2022/23 |#69
Mar 15, 2023 - 3:34 PM hours
Ja das war wieder äußerst ärgerlich und bei solchen Fehlern schwindet meine Hoffnung immer mehr. Wenn wir vorne ewig Chancen brauchen für ein Tor und hinten jedes Mal dem Gegner Tore servieren, wie sollen da noch groß Punkte kommen?

Ansonsten sehr tolle Derby-Atmosphäre, schöne Choreo und sehr gute Stimmung auf den Rängen auch nach den Gegentoren. Wir haben zwar das Derby verloren, aber zumindest bewiesen, dass wir in Würde so ein Spiel verlieren können. Wir mussten keine Böller aufs Feld werfen, um fast einen Spielabbruch zu provozieren oder aufs Feld laufen um gegnerische Spieler anzugreifen.

•     •     •

Für immer gefangen im Juni 1983; Higurashi wäre die perfekte Geschichte für HSV-Fans.

Manchmal ist es der richtige Schritt zu seinen Wurzeln zurückzukehren.

Sympathisant von: FSV Zwickau, FC Getafe, Chievo Verona, Anorthosis Famagusta, AZ Alkmaar, Sporting Braga, APOEL Nikosia, SV Darmstadt 98, Atletico Madrid, Leicester City
Spieltagsthread 2022/23 |#70
Mar 24, 2023 - 3:43 PM hours
Damit die Funkstille hier nicht zum Dauerzustand wird... smile

Eins muss ich schon auch mal loswerden: Ich bin aktuell sehr sehr happy mit unserer Fankurve. Mal ein ganz herzliches Dankeschön an all diejenigen, die nicht nur regelmäßig daheim oder auswärts eine riesien Stimmung machen und die Mannschaft supporten, sondern eben auch besonnen bleiben, sich nicht provozieren lassen und den Support der eigenen Mannschaft im Vordergrund sehen.
Das hatten wir auch schon ganz anders.
Erst beim letzten Auswärtsspiel in Dortmund bzw. Oberhausen war ich sehr beeindruckt, dass man die Zwickauer ständig hörte. Das hat Klasse und wie ich finde, könnt hr Euch da alle mal gehörig auf die Schulter klopfen! daumen-hoch

Was die derzeitige Spielsituation betrifft, muss man wohl nicht viele Worte äußern. Das riecht schon stark nach einer Richtung. Selbst mir als absoluten Optimisten fällt es schwer, bei solchen Spielverläufen noch irgendwelche zuversichtlichen Zeilen zu finden. Nun ja, bekanntermaßen "stirbt" die Hoffnung zuletzt. Aber das Prinzip Hoffnung ist hier ein schlechter Ratgeber.

Auch wenn ich (aus meiner Sicht) der Mannschaft den Willen und den Einsatz nicht absprechen kann, fehlen gegenüber den letzten Jahren offensichtlich die Spieler, die eben den Unterschied machen.
Wie oft verlieren wir - von außen betrachtet - völlig unnötig den Ball nach nur ein, zwei Stationen. Sprich, uns fehlt offenbar die technische und mentale Qualität. Die dauernden Niederlagen sind da natürlich auch nicht hilfreich. Würden wir wenigstens hin und wieder mal nach einem Sieg auch ein zweites Mal gewinnen oder zumindest mal wieder ein paar Spiele ohne Gegentor bleiben, hätte das vielleicht auch eine positive Auswirkung. Aktuell werden die ausstehenden Spiele weniger und die Gegner noch deutlich besser.
Mir fehlt so ein wenig der Glaube daran, dass wir es wie in den letzten Spielzeiten schaffen, gerade gegen die oben stehenden Mannschaften unsere Punkte zu holen. Vielleicht geht es den Spielern ja ähnlich...
Aber es sind mir einfach insgesamt zu häufig bzw. Woche für Woche zu viele Konjunktive in Bezug auf unsere Perspektive.

Aber wie singt Ihr immer so schön: "...wo auch immer du spielst, wir folgen dir..." Das ist doch der richtige Ansatz. Wenn es denn so sein soll, ist es eben so. Wir hatten gute Jahre in dieser Liga und brauchen uns für nix schämen. Wir liefern ehrlichen Fußball mit einem ehrlichen Etat und mit einem sensationellen Anhang. Ich denke, alle Anhänger des FSV sehen das so. Deshalb ist mir auch nicht bange um den Verein. Gehen wir dieses Jahr, kommen wir ein anderes Mal wieder. Man sieht sich eben immer zwei Mal im Leben.

Nur der FSV!!!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.