deadline-day banner

Spieltagsthread 2022/23

Jun 24, 2022 - 1:58 PM hours
Spieltagsthread 2022/23 |#31
Aug 30, 2022 - 10:52 AM hours
@Teilnehmer sehe ich genauso. Diese Schwierigkeiten beim passspiel begleiten uns jetzt seit geraumer Zeit, ohne das sich etwas substanziell ändert. Da kommen schon Zweifel an der Trainingsarbeit auf. Auch das nachwievor viel zu oft Brinkies lange Abschläge macht anstatt von hinten aufzubauen. Fast jeder Abschlag ist weg und umgehend musst du den Ball zurückerobern. Auch das kostet Körner.

Das Hauptmanko ist aber, dass man aktuell den Eindruck hat, sobald man erstmal hinten liegt, war es das. Das ist neu, schürt Zweifel, ob da in der Truppe noch alles stimmt oder ob die Kollegen richtig eingestellt sind....
Spieltagsthread 2022/23 |#32
Sep 1, 2022 - 5:51 PM hours
@Lodenkai und @Teilnehmer
auch wenn ich die letzten Spiele nicht gesehen habe bzw Verl die letzten 20 Minuten gehe ich bei eurer Beurteilung der Spiele durch das lesen des Tickers mit.

Mir fällt auch schon seit längeren auf das wenn König ausgewechselt wird der FSV auf einmal weniger
unkontrolliert rum flankt......

Wir haben so viele gute techniker in unserer Mannschaft aber bei allen baut es ab da sie keine Kopfballungeheuer sind sondern "Fußballer" . Und das wird viel zu selten genutzt. Wann rennt schon mal einer bis zur Grundlinie....immer durch die Mitte und sobald der 16er am Horizont auftauch wird geflankt. Was mir in den Spielen bis Duisburg aufgefallen ist das immer noch die 2. Bälle zu 95% der Gegner bekommt.

Und sorry, aber das liegt alles in mein Augen an der Aufstellung und Einstellung der Mannschaft zum Spiel. Und das ist das Trainerteam.

Daher hätte der Wachser diese Woche nicht nur die Mannschaft an Pranger stellen sollen sondern die Trainer mit!

@Jakenite mit den jungen Speilern hatten wir 2 auch schonmal das Thema. Du hast nicht unrecht aber bei den vielen guten Talenten die wir angeblich verpflichten und nie einsetzen ist das eine magere ausbeute.
Gegen Duisburg und gegen Verl ist es mir auch wieder aufgefallen....erstmal die alten aufstellen und hoch und weit...wenn das schief geht sollen es die jungen richten, zumeist in 10-15 Minuten restl Spielzeit. Ich glaub das ist nicht zweck der Sache...eher umgedreht die jungen sollen sich beweisen und die alten Hasen die Kohlen aus dem Feuer holen. So gehen die guten Spieler kaputt... man hat es dem linken Außenbahnspieler gesehen von uns. Er wurde in beiden Spiele eingewechselt wenn die Karre im Dreck Stand.. jedes mal hat er erstmal eine große Unsicherheit ausgestrahlt. Als ob man ihm gesagt hat los du must das Spiel drehen. Als er den Druck abgelegt hat spielte er gut. Erfahrene können besser mit Druck umgehen...da man auch das erst lernen muss.

Nun ja, schauen wir mal was bis Weihnachten noch auf uns so zu kommt. augen-zuhalten
Spieltagsthread 2022/23 |#33
Sep 5, 2022 - 3:20 PM hours
Das Spiel gegen Verl war ja echt zum Vergessen. Da ging ja auch beim King wenig und die Wechsel kamen für meinen Geschmack zu spät.

Gegen Köln sah es da schon wieder besser aus. Gegen ne Mannschaft mit so schweren Beinen musst du zu Hause aber eigentlich drei Punkte hole. Löh hat die Pause sichtlich gut getan, auch die Pause für Coskun fand ich richtig. Kusic als AV irgendwie bisschen überfordert und hüftsteif, Ziegele hat in der IV schon ein gutes Spiel gemacht, war aber kurz vor Schluss auch zu weit weg vom Mann bei deren Großchance. Gomez etwas glücklos, der zahlt das Vertrauen aber bestimmt noch zurück.

Ansonsten hat man ganz gut gesehen, wie schwer es uns fällt ein Spiel aufzuziehen, was eben nicht auf so einen Zielspieler a la König ausgerichtet ist. Es gab ja etliche gute Flamken von beiden Seiten. Nur leider selten einen Abnehmer! Wenn spielerische Lösungen gesucht werden, siehts natürlich auch immer gut aus, wenns klappt (die Drehung von Gomez, oder der Doppelpass mit Göbel in HZ 1). Auf den Außen würde ich mir für die Spiele ohne King Spieler wünschen, die auch mal ein 1 gegen 1 gewinnen. Göbel ist das nicht und Herrmann auch eher nicht. Da mal lieber einen Agbaje oder von mir aus Voigt ranlassen. Oder den neuen Mann!

Das wichtigste an dem Spiel war die 0 hinten. Hoffe das gibt Max und der ganzen Defensive Zuversicht für das Spiel gegen den Schacht. Wenn wir dort hinten ähnlich wenig zulassen, kann auch vorne was gehen. Ein bisschen würde ich mir dafür mehr Gefahr nach Standards wünschen. Das war unter Ziegner noch unsere (einzige/größte) Waffe und darf gern wieder mehr Gefahr versprühen!
Spieltagsthread 2022/23 |#34
Sep 17, 2022 - 5:48 PM hours
So sieht also die Antwort auf den Derbysieg aus. Nach sehr früher Führung wird das Ergebnis nur noch verwaltet und der BVB II so lange eingeladen, bis diese vollblinde Offensive dann doch zwei Tore reinbekommt.
Schade, man hätte sich vor der Länderspielpause weit absetzen können, die nächsten schweren Spiele mit etwas Ruhe angehen können, jetzt hat man einen grottenschlechten Gegner wieder unnötig stark gemacht, rangeholt und ist wieder nahe dran am Abstiegskampf. Ich verstehe diese Spielweise einfach nicht. Können wir nicht besser oder war es wirklich der Derbysiegkater? Oder muss die Mannschaft immer in Reichweite zu den Abstiegsplätzen sein?

•     •     •

Für immer gefangen im Juni 1983; Higurashi wäre die perfekte Geschichte für HSV-Fans.

Manchmal ist es der richtige Schritt zu seinen Wurzeln zurückzukehren.

Sympathisant von: FSV Zwickau, FC Getafe, Chievo Verona, Anorthosis Famagusta, AZ Alkmaar, Sporting Braga, APOEL Nikosia, SV Darmstadt 98, Atletico Madrid, Leicester City
Spieltagsthread 2022/23 |#35
Sep 17, 2022 - 6:26 PM hours
Zitat von stepser
So sieht also die Antwort auf den Derbysieg aus. Nach sehr früher Führung wird das Ergebnis nur noch verwaltet und der BVB II so lange eingeladen, bis diese vollblinde Offensive dann doch zwei Tore reinbekommt.
Schade, man hätte sich vor der Länderspielpause weit absetzen können, die nächsten schweren Spiele mit etwas Ruhe angehen können, jetzt hat man einen grottenschlechten Gegner wieder unnötig stark gemacht, rangeholt und ist wieder nahe dran am Abstiegskampf. Ich verstehe diese Spielweise einfach nicht. Können wir nicht besser oder war es wirklich der Derbysiegkater? Oder muss die Mannschaft immer in Reichweite zu den Abstiegsplätzen sein?


Es reicht nach vorne einfach zu nicht mehr, so scheint es mir. Heute ohne tatsächliche Torchance außer dem starken Schuss von Jansen. Im Derby hat es gegen eine absolut desolate Mannschaft, die niemals der Maßstab sein sollte, auch nur zu einem Treffer gereicht. Gegen sehr müde Kölner ohne eine Torchance konnte man selbst auch nicht treffen. Gerade wenn wir uns aufs Verwalten beschränken, weil es unseren Stärken deutlich besser entspricht, fehlt dann sowohl in der Startelf als auch von den Einwechslern auch einfach das Tempo, um dann mit einem Konter mal erfolgreich zu sein.
Spieltagsthread 2022/23 |#36
Sep 26, 2022 - 4:50 PM hours
Das Spiel gegen Dortmund war echt crap. So ne gute Gelegenheit auf 3 Punkte liegen lassen. Ärgerlich, zumal mit Blick auf die nächsten Spieltage. Klar sind die Dortmunder technisch besser, aber wir kamen ja nich mal in die Zweikämpfe..! Klar, ist unser System nicht grad auf viel Ballbesitz angelegt und das allein bringt ja auch keine Tore oder Punkte (siehe Verl). Aber die niedrigste Ballbesitzquote ligaweit ohne schnelles Umschaltspiel oder gefährliche Standards is auf Dauer zu wenig!

Schön, dass am Wochenende gegen Borna auch die vermeintlich zweite Reihe zeigen konnte, was sie kann. (Interessant fand ich, dass Susac nicht mal da ran durfte…). Hoffe das Pokalspiel gibt auch ein bisschen Selbstvertrauen für das Spiel in Ingolstadt. Ein Punkt von dort würde mir reichen.
Spieltagsthread 2022/23 |#37
Oct 3, 2022 - 9:10 PM hours
Punkt nehme ich so mit, auch wenn natürlich bei den Chancen mehr möglich war.
Gerade solche Auswärtspunkte bei Aufstiegsanwärtern haben uns in den letzten Jahren oft Selbstvertrauen gegeben und gerade die Abwehr wirkt stabilisiert. Nur in einem der letzten vier Spiele gab es Gegentore.

Nur diese Harmlosigkeit im Sturm muss besser werden.

•     •     •

Für immer gefangen im Juni 1983; Higurashi wäre die perfekte Geschichte für HSV-Fans.

Manchmal ist es der richtige Schritt zu seinen Wurzeln zurückzukehren.

Sympathisant von: FSV Zwickau, FC Getafe, Chievo Verona, Anorthosis Famagusta, AZ Alkmaar, Sporting Braga, APOEL Nikosia, SV Darmstadt 98, Atletico Madrid, Leicester City
Spieltagsthread 2022/23 |#38
Oct 4, 2022 - 8:15 AM hours
Das war eines der besten Spiele dieser Saison von unserem FSV. Hut ab und Danke - explizit auch an unsere Fans vor Ort. Das war insgesamt ein Auftritt, der großartige Werbung für uns gemacht hat.

Unsere Jungs waren heute von Anfang an hellwach und haben gezeigt, was in ihnen steckt. Das hat mir, in beiden Halbzeiten, auch spielerisch sehr gut gefallen. Nur die zweite Hälfte der ersten Halbzeit haben wir eher an Ingolstadt abgegeben. Ansonsten waren wir absolut auf Augenhöhe und ich hatte das Gefühl, dass wir den Sieg auch unbedingt wollten.
Ja, wir hatten wieder einmal diverse Großchancen und keine konnte verwertet werden. Das ist ärgerlich. Für mich war es gestern aber viel wichtiger, dass wir defensiv gut standen - bis auf zwei, drei Großchancen für die Ingolstädter. Aber es ist wie immer - auch der gegner will gewinnen und so ist es halt quasi unmöglich, diesen gar nicht zum Abschluss kommen zu lassen. Andererseite konnte sich unser neuer Torhüter gestern zwei Mal glänzend auszeichnen. Das war schon grandios!
Vor dem Spiel habe ich mir gedacht: "Bietet mir einen Punkt und ich unterschreibe...". Nun, da ist der Punkt und der ist wichtig! Dazu kein Gegentor gegen Ingolstadt in Ingolstadt. Das ist gut! Wenn wir ehrlich sind, hätte das Spiel gestern auch gut und gerne 2:2 ausgehen können oder auch gegen uns. Der Punkt wurde hart erarbeitet und verdient. Das sollten wir nicht kleinreden.

Also, frischen Mutes nun am Sonnabend in die Partie gegen Wiesbaden. Würde mich sehr freuen, wenn auch hier am Ende die Null hinten stünde. daumen-hoch
Spieltagsthread 2022/23 |#39
Oct 11, 2022 - 8:58 AM hours
Leider folgt - beinahe wie immer - einem guten ein weniger gutes Spiel. ZUmindest in der Gesamtbetrachtung... Ja, gegen Ende waren wir schon sehr drückend, aber was hilft es, wenn der Ball nicht Richtung Tor und schon gar nicht über die Torlinie geht.
So sicher wir hinten mittlerweile sind - und das ist gegenüber dem Saisonstart signifikant besser - umso harmloser werden wir wir nach vorn. Nach 11 Spieltagen haben wir tatsächlich erst 7 Tore erzielt. Da fehlen mir schon ein wenig die Worte...

Nein, ich bin kein Trainer und schon gar nicht der vom FSV. und dennoch rätsle ich immer wieder ein wenig ob der Aufstellungen. Es ist mir gar schleierhaft, weshalb oft die zwei langsamsten Stürmer unserer Mannschaft immer gemeinsam auf dem Platz stehen. Ich möchte den Herren Baumann und König sicher nicht zu nahe treten, aber die schnellsten sind sie nicht... Warum spielt Herr Mensah eigentlich überhaupt nicht und warum spielt Herr Gomez im Sturm? Warum scheint Herr Hermann gesetzt zu sein, Herr Coscun aber so gar nicht mehr?

Fragen über Fragen und keine wirklichen Antworten...

Auch wenn ich eigentlich der Berufsoptimist bin - nach dem Spiel in Saarbrücken werden wir wohl seit langem mal wieder auf einem Abstiegsplatz stehen... Leider erkenn ich gerade nicht den Anker, der mir sagt, dass das nur eine Phase ist - wir nur ein wenig Selbstvertrauen brauchen und das schon noch in Fahrt kommt.

Bitte belehrt mich eines Besseren! Danke und rot weiße Grüße!!!
Spieltagsthread 2022/23 |#40
Oct 16, 2022 - 8:23 PM hours
Komisches Spiel gestern. Offensiv so aktiv und gefährlich wie lange nicht, dafür hinten drin echt Schwächen gezeigt. Drei Buden gegen so ne kriselnde Mannschaft sind einfach zu viel, egal wer den Einwurf vor dem 1:0 verdient hat oder wo der dann ausgeführt wurde.

Dafür in HZ 2 ja quasi Spiel auf ein Tor und das trotz 0:3 Rückstand u d auswärts. Das war schon stark, auch von der Moral, ganz anders als zB gegen Elversberg.

Ein Punkt wäre schon sehr verdient gewesen, nicht nur wegen der strittigen Szenen, die fast alle gegen uns gingen (Schiri wirklich sehr unsouverän gestern), sonsern vor allem wegen des Chancenwuchers. Ehrlich gesagt, hab ich in letzter Zeit immer wieder das Gefühl, dass man dort den Qualitätsunterschied am meisten sieht. Wir brauchen zu viele Großchancen für ein Tor.

Richtig Dampf gemacht hat Coskun, der hatte richtig Bock nachdem er so oft zugucken musste. Auch Krüger und Mensah nach ihrer Einwechslung stark. Wir sind auf der linken Außenbahn echt gut besetzt mit Herrmann, Coskun, Agbaje, Mensah und eigentlich auch Voigt. Finde, dass Göbel auf rechts viel eher mal ne Pause bräuchte. Voigt sah da doch ein bisschen verloren aus.

Auch wenn der Blick auf die Tabelle schmerzt, hat das Spiel irgendwie Mut gemacht. Hätte vorher nicht gedacht, dass wir mit so nem deutlichen Chancenplus aus dem Saarland zurückkehren…

Mund abputzen, am Freitag gehts weiter!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.