deadline-day banner
Sun, Dec 10, 2023
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
Rank no. {n}  
Holstein Kiel
Holstein Kiel Forum
Rank no. {n}  

Info

Fortuna Düsseldorf   Holstein Kiel
Daniel Thioune D. Thioune Manager M. Rapp Marcel Rapp
€38.00m Total market value €30.60m
24.8 ø age 25.7
Christos Tzolis C. Tzolis Most valuable player Tom Rothe Tom Rothe

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

16. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Holstein Kiel

Dec 5, 2023 - 8:44 PM hours
  survey
  % votes
Fortuna macht einen auf Nürnberg - Heimsieg!
 57.1  4
Weisst du noch? Damals am 25. November 2005? - Unentschieden
 14.3  1
Weisst du noch? Damals am 8. Februar 2021? - Auswärtssieg
 28.6  2
Total: 7

The survey has expired.

Die Hinrunde neigt sich dem Ende zu. Wir bestreiten am Wochenende schon Spiel Nummer 16. Zwei Mal müssen wir in dieser Hinrunde also noch ran. Das nächste Pflichtspiel steht für uns am Sonntag, den 10. Dezember an, wo uns die Fortuna aus Düsseldorf in der Merkur-Spiel Arena um 13:30 erwartet. Es ist ein wirkliches Top-Spiel, das sicherlich einen Slot in der Prime Time um 20:30 am Sonnabend verdient gehabt hätte, spielt doch der Tabellenzweite gegen den Tabellenvierten. Die Hütte wird sicherlich voll sein, sodass das Spiel einen würdigen, und lautstarken, Rahmen bekommt. Ich bin gespannt, wieviele Kieler sich auf den Weg machen werden.

Das Wichtigste auf einen Blick

Was:? Fortuna Düsseldorf gegen Holstein Kiel
Wo:? Merkur-Spiel Arena
Wann:? Am Sonntag, den 10. Dezember um 13:30
Direktvergleich: Direktvergleich
Jingles: Keine andere Stadt, keine andere Liebe Fortuna Düsseldorf Hymne
Die Pressekonferenzen:

Die Geschichte des Spiels

Eigentlich ist die Fortuna ein Gegner, auf den wir gerne treffen, spricht die https://www.fussballdaten.de/vereine/fortuna-duesseldorf/holstein-kiel/ doch für unsere KSV. Bisher gab es, in verschiedenen Wettbewerben, 17 Duelle. 8 Mal jubelte unsere KSV. 5 Mal jubelte die Fortuna. In den Spielen letzte Saison, die wir beide verloren haben, hat die Fortuna in dieser Bilanz aufgeholt. 4 Mal wurden die Punkte geteilt. Beim Torverhältnis haben wir mit 26:22 Toren folglich die Nase vorne. Es gab schon einige denkwürdige Spiele zwischen unserer KSV und der Fortuna. Zu nennen wären da sicherlich der 0:3 Auswärtssieg am 13. Spieltag der Regionalliga Nord am 20. Oktober 2001. Das Spiel wurde damals noch im Jahnstadion ausgetragen. Auch das 3:3, an einem kalten Novembertag am 25. November 2005, wo Coiner mit einem Doppelpack in der Nachspielzeit noch den Ausgleich markiert hat, für das 1:1 hatte kein gerinerer als Pavel Dobry gesorgt, ist sicherlich unvergessen. Wir müssen allerdings gar nicht so lange zurückgehen. Am 8. Februar 2021 gab es eine Machtdemonstration Kieler Auswärtsstärke. Wir siegten, durch Tore von Mühling und Lee, mit 0:2. Viele sagten, dass es eines der besten Auswärtsspiele war, die Holstein je gemacht hat. Das einzige Manko war die Chancenverwertung.

Saisonverlauf Fortuna Düsseldorf

Der Kader der Fortuna ist in dieser Saison klein aber fein. Nur 23 Profis hat Cheftrainer Daniel Thioune zur Verfügung. Dafür sind mit Tzolis, Appelkamp und Tanaka einige hochwertige Cracks dabei, aber bei Verletzungen wird es schnell dünn auf der Bank. Teilweise fielen Hofmann und de Wijs in der Innenverteidigung aus, sodass der junge Siebert unverhofft viel Spielzeit bekam. Die Probleme haben sich im Saisonverlauf durchaus bemerkbar gemacht. Tollen Spielen, wie den 0:5 Auswärtssiegen in Elversberg und Nürnberg, sehen Heimpleiten gegen Paderborn und Wiesbaden gegenüber. Auch Osnabrück, dessen Punktekonto nicht besonders üppig gefüllt ist, konnte beim 1:1 einen Punkt aus Düsseldorf entführen. Diese Ergebnisse haben dazu geführt, dass Düsseldorf, obwohl es die Ballermänner der Liga sind, keiner hat mehr Tore geschossen, nicht von ganz oben grüsst. Düsseldorf befindet sich auf dem 4. Platz in Lauterstellung. Mit dem heutigen Einzug ins DFB-Pokal Viertelfinale, an dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch, sollten im Winter die Mittel da sein, um den Kader für einen Angriff auf die Tabellenspitze in der Rückrunde zu verstärken. Ich habe die Spiele gegen Paderborn und Wiesbaden angesprochen. Beide Pleiten erfolgten zu Hause nach den Triumpfen im DFB-Pokal. Hat der Pokal also Auswirkungen auf die Liga?

Saisonverlauf Holstein Kiel

Die Internetseite www.liga2-online.de hat ein Zwischenfazit zur Hinrunde der KSV veröffentlicht. Als Gesamtnote steht da eine 1- und ich finde, dass das auch angemessen ist. Nach einem grossen Umbruch im Sommer hat sich die Mannschaft relativ schnell gefunden. Wir stehen auf Platz 2 und haben, mit 29 Punkten. Wir stehen damit auf einem direkten Aufstiegsplatz. Das war wirklich nicht zu erwarten. Wir haben, zum Beispiel mit dem 4:2 Heimsieg gegen den HSV, dem 0:2 Auswärtssieg auf Schalke oder dem 0:3 Auswärtssieg auf dem Betzenberg, schon so manches Highlight erlebt. Wenn man die bisherigen Spiele Revuee passieren lässt, wäre sicherlich noch mehr drin gewesen, wenn unsere Spieler konzentrierter gewesen wären. Teilweise wurden beste Chancen, wie gegen Elversberg, wo wir zur Pause eigentlich mindestens 3:0 führen müssen, nicht verwertet. Auch gegen Magdeburg, Hertha und Osnabrück wäre mehr drin gewesen. Trotzdem können wir mit der Ausbeute sicherlich zufrieden sein. Auswärts sind wir eine Macht. Zu Hause haben wir nur eine leicht positive Bilanz. Hoffnung auf Besserung könnte uns die Rückrunde machen, da wir da die Kellerkinder aus Braunschweig, Osnabrück, Karlsruhe, Schalke und Rostock alle im eigenen Stadion begrüssen. Wir wollen uns hier aber nicht mit ungelegten Eiern abgeben. Bis jetzt sind wir das Überraschungsteam der Hinrunde und können sicherlich zufrieden sein, auch wenn es natürlich noch Verbesserungspotenzial gibt. Eine Verbesserung haben wir übrigens schon gesehen. Die Mannschaft hat die letzten 3 Spiele gewonnen und gegen Wiesbaden ist das Spiel nicht mehr, wie noch gegen Magdeburg, gekippt. Die Mannschaft hat zusammengestanden und am Ende den Sieg, verdientermassen, eingefahren. Das macht die Mannschaft im Moment stark. Der User essdee68, der ein Fan vom SV Wehen Wiesbaden ist, sagt:

Zitat von essdee68

Kiels mannschaftlich geschlossener Auftritt war meiner Meinung nach das stärkste was bisher ein Gegner gegen uns auf den Platz gebracht hat.In allen Belangen besser.Das muß man neidlos anerkennen.In der ersten Hälfte hätten Sie das Spiel eigentlich schon entscheiden müssen.So hatte ich nach der Pause die Hoffnung das noch was geht aber nach dem dritten Gegentor war das Spiel entschieden.Leider sind wir zu spät wachgeworden vielleicht auch bedingt durch die hohe Intensität in den ersten 60min. und die Auswechslungen auf Kieler Seite.
Ich denke das man aus diesem Spiel ganz viel mitnehmen kann was die zweite Liga ausmacht in der Kiel jetzt eindeutig zu den Aufstiegsanwärtern gezählt werden muß...

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.

This contribution was last edited by henry78 on Dec 6, 2023 at 12:18 AM hours
Thioune muss am SO nicht nur auf Iyoha verzichten.
Es fehlen weiter Kapitän Andre Hoffmann (30/Schulter), sein Stellvertreter Marcel Sobotta (29/Faserriss) und Matthias Zimmermann (31/Fußbruch).

Fortuna zuletzt in guter Form u.a. mit einem 2.1 im Pokal in Magdeburg aber auch Holstein mit drei Siegen am Stück und Auswärts bisher nur einmal gegen Pauli verloren muss sich nicht verstecken.
Ich könnte gegen einen der Aufstiegsfavoriten mit einem Remis gut leben und hoffe auf Komenda und Becker für die Defensive. Wenn Komenda und becker wieder fit sind könnte ich mir auch eine 4er Kette wie gegen den HSV mit Komenda als LV vorstellen weil Rothe doch defensiv einige Schwächen hat.

2 bis 4 Punkte aus den letzten beiden Spielen wäre ein Traum.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============

This contribution was last edited by Kieler on Dec 7, 2023 at 4:33 PM hours
Zitat von Kieler
Thioune muss am SO nicht nur auf Iyoha verzichten.
Es fehlen weiter Kapitän Andre Hoffmann (30/Schulter), sein Stellvertreter Marcel Sobotta (29/Faserriss) und Matthias Zimmermann (31/Fußbruch).

Fortuna zuletzt in guter Form u.a. mit einem 2.1 im Pokal in Magdeburg aber auch Holstein mit drei Siegen am Stück und Auswärts bisher nur einmal gegen Pauli verloren muss sich nicht verstecken.
Ich könnte gegen einen der Aufstiegsfavoriten mit einem Remis gut leben und hoffe auf Komenda und Becker für die Defensive. Wenn Komenda und becker wieder fit sind könnte ich mir auch eine 4er Kette wie gegen den HSV mit Komenda als LV vorstellen weil Rothe doch defensiv einige Schwächen hat.

2 bis 4 Punkte aus den letzten beiden Spielen wäre ein Traum.


Bei der Fortuna ist es vor allen Dingen der kleine Kader, der ins Kontor schlägt. Gavory kommt gegen uns zwar wieder zurück, aber dafür fällt Iyoha aus. Iyoha ist Flügelstürmer. Er hat Gavory im Pokalspiel ganz ordentlich vertreten, aber es ist halt nicht seine Position. Er ist bei der Fortuna das Mädchen für alles. Deswegen schätzt Thioune ihn sehr, aber das ist notgedrungen. Dass bei einem Ausfall von einem etatmässigen Verteidiger kein anderer da ist, der in die Bresche springen kann, zeigt das Dilemma. In der Innenverteidigung war es, mit den Ausfällen von Hoffmann und de Wijs, teilweise ähnlich gelagert. Die zwischenzeitliche Ergebnisdelle rührt daher.

Es scheint so, als ob die Situation bei der Fortuna analog zur unseren gelagert ist. In der Defensive fällt immer einer aus. Das ist bei uns so und es ist bei der Fortuna so. Da ist es eigentlich schon relativ bemerkenswert, dass sie erst 18 Gegentore gefangen haben. Wir haben, aufgrund der Spiele auf St. Pauli, gegen Magdeburg und Hertha ein paar mehr gefangen, Alleine in diesen Spielen haben wir 12 Gegentore kassiert. Das heisst, wenn wir es mal plump runterrechnen wollen, dass wir in den anderen 12 Spielen 11 Gegentore gefangen haben. Das ist an sich kein so schlechter Wert. Wir kommen also, mit einigen Aussetzern, schon relativ stabil daher und das, obwohl wir in der letzten Kette eigentlich eine ständig wechselnde Belegschaft haben. Man fragt sich da manchmal, wie das aussehen würde, wenn wir dieses Verletzungspech nicht gehabt hätten?

Ich habe das Pokalspiel gesehen. Fortuna hatte mit dem ständigen Pressing und Anlaufen der Magdeburger richtig Probleme. Im Prinzip muss Madgeburg höher als 1:0 führen. Immer wieder gab es Fehler und Ungenauigkeiten im Aufbauspiel der Fortuna, die durch den Spielstil der Magdeburger erzeugt wurden. Wir sind ja auch eine Mannschaft, die 90 Minuten ohne Pause presst und anläuft. Wir sind auch in der Lage, Fehler zu erzwingen. Das wurde uns ja nach dem Spiel von den Fans aus Wiesbaden konstatiert. Das wird der Fortuna nicht schmecken. Wir sind da absolut ekelig zu bespielen. Wir müssen die Bälle nach Ballverlusten, anders als die Magdeburger, allerdings besser ausspielen. Wenn wir das hinbekommen, dann stehen die Chancen auf Zählbares eigentlich nicht schlecht. Wir müssen leichte Ballverluste vermeiden und kompakt stehen. Wenn wir dem spielstarken Mittelfeld der Fortuna zuviel Platz lassen, dann fliegt uns die ganze Geschichte um die Ohren. Also, das Motto sollte lauten: aggressiv anlaufen, auf Ballverluste lauern und dann schnell umschalten. Das können wir. Das ist genau unser Spiel. Da die Gegner auswärts das Spiel machen, funktioniert diese Strategie auswärts so gut. Deshalb sind wir so auswärtsstark.

Ich denke also, dass sich die Zuschauer auf ein wirklich gutes Spiel freuen können. Es spielen zwei Mannschaften, die gut in Form sind. Es sind zwei Mannschaften, die oben mit dabei sind und sich generell über das Fussballspielen definieren. Das wird kein Gebolze. Ich wäre mit einem Unentschieden auch vor dem Spiel zufrieden, aber ich hoffe, wie immer, auf 3 Punkte. Wenn wir da die 3 Punkte holen, dann wäre das ein echter Meilenstein, aber selbst wenn wir verlieren sollten, ändert sich nicht viel. Wir können, da sich die Tabelle inzwischen sortiert hat, nicht mehr so krass abrutschen, wie das noch vor einigen Wochen der Fall war. Wenn es ganz bescheiden läuft, verlieren wir und Fürth, Fortuna und Hamburg gewinnen. Dann liegen wir zwei Punkte hinter dem direkten Aufstiegsplatz und einen Punkt hinter dem Relegationsplatz. Es wäre also eigentlich gar nichts passiert. Von daher können wir das Spiel eigentlich, locker und voller Vorfreude, angehen. Wir können Platz 2 verteidigen und mit der Fortuna einen direkten Konkurrenten distanzieren. Das muss eigentlich für jeden Spieler Motivation genug sein. Ich denke auch, dass die Mannschaft diesen Ehrgeiz hat. Phillip Sander hat gesagt, dass keiner der Spieler Bock hat, mit 0 Punkten aus den letzten beiden Spielen zu gehen.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Wird wohl ein sehr intensives und offenes Spiel werden, dass für den Neutralen sehr ansehnlich sein wird.
Ich würde auf die Verletzungsausfälle und die englische Woche bei Fortuna nicht zuviel geben und erwarte einen hochmotivierten und selbstbewussten Gegner.
Fortuna hat aktuell die beste Offensive der Liga und ist für mich generell einer der stärksten Gegner auf die wir in dieser Spielzeit treffen werden.
Aber das liegt uns ja, offensive, spielfreudige Mannschaften die mitspielen wollen und nicht nur hinten mauern. Dennoch, der Ausgang des Spiels ist für mich komplett offen.
Ein Sieg wäre ein krasses Ausrufezeichen. zwinker
Schade, dass wir nicht zumindest Samstag spielen. Aber Dienstag bis Sonntag und Heimspiel Fortuna, da wird man das Pokalspiel nicht merken.

Würde mich freuen, einen Punkt mitzunehmen.

•     •     •

it's just you against you
Zitat von Icey1312
Schade, dass wir nicht zumindest Samstag spielen. Aber Dienstag bis Sonntag und Heimspiel Fortuna, da wird man das Pokalspiel nicht merken.

Würde mich freuen, einen Punkt mitzunehmen.


Stimmt, die Ansetzung ist de irgendwie komisch. Der HSV musste am Mittwoch über 120 Minuten gehen und am Samstag wieder spielen. Die Fortuna musste schon am Dienstag ran und in der Liga dann erst am Sonntag wieder antreten. Sie hat also einen Tag mehr Regenerationszeit.

Wir haben, durch die Ergebnisse heute, morgen eine große Chance. Wir können mit einem Sieg die gesamte Konkurrenz distanzieren. Groß abrutschen können wir in der Tabelle eigentlich nicht. Die Köpfe sollten also eigentlich frei sein. Es sollte keinen großen Druck geben, der unsere Spieler irgendwie lähmen könnte. Also bleibt den Jungs eigentlich nur zu sagen: Geht's raus und spuits Fußball, oder so ähnlich.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Ich glaube wir werden ohne Steven und Benni spielen müssen.

Das wird schwierig hoffentlich kann shuto an den Leistungen der ersten Spieltage anknüpfen!
Pichler und Skrzybski fallen wohl aus.
Skrzybski finde ich gar nicht so schlimm, da mich sein egoistische Spielweise gegen Wiesbaden schon unglaublich genervt hat.
Pichlers Abschlussstärke wird uns allerdings fehlen. Hier würde ich allerdings auf Berti statt auf Machino setzen.
Berti hat gezeigt, dass er mit wenig Möglichkeiten schon viele Tore machen kann. Er ist auch etwas älter und hat scheinbar keine mentalen Probleme, wenn er spielen muss. Bei Machino ist das umgekehrt. Morgen ist unsere Möglichkeit sich auf Platz 2 festzumachen und da wäre Machino der falsche Spieler.
Durch die gegnerischen Ergebnisse, könnrn wir morgen etwas entspannter aufspielen.
Zitat von Kielerkristo

Pichler und Skrzybski fallen wohl aus.
Skrzybski finde ich gar nicht so schlimm, da mich sein egoistische Spielweise gegen Wiesbaden schon unglaublich genervt hat.
Pichlers Abschlussstärke wird uns allerdings fehlen. Hier würde ich allerdings auf Berti statt auf Machino setzen.
Berti hat gezeigt, dass er mit wenig Möglichkeiten schon viele Tore machen kann. Er ist auch etwas älter und hat scheinbar keine mentalen Probleme, wenn er spielen muss. Bei Machino ist das umgekehrt. Morgen ist unsere Möglichkeit sich auf Platz 2 festzumachen und da wäre Machino der falsche Spieler.
Durch die gegnerischen Ergebnisse, könnrn wir morgen etwas entspannter aufspielen.


Dass wir etwas entspannter aufspielen können, finde ich etwas untertrieben. Wir können völlig befreit aufspielen. Wir können eigentlich nichts verlieren, da sich selbst bei einer Niederlage die Ausgangsposition nicht gross verändert. Wir können ja nicht grossartig abrutschen. Das war vor ein paar Wochen noch ganz anders. Wir haben das Heimspiel gegen den HSV aber trotzdem gezogen, obwohl es den Druck gab, dass wir bei einer Niederlage nur noch 9 gewesen wären. Von daher sehe ich das jetzt ganz entspannt.

Mit einem Sieg können wir Platz 2, auf dem wir ja sowieso schon stehen, betonieren. Natürlich wäre das schön, aber ich denke nicht, dass es die Jungs irgendwie hemmen wird. Von daher können sie doch locker aufspielen. Für die Fortuna steht eigentlich mehr auf dem Spiel. Sie dürfen nicht verlieren, wenn sie nicht 5 Punkte Rückstand auf den direkten Aufstiegsplatz haben wollen. Dann wäre zwar immer noch nichts verloren nach 16 Spielen, aber es wäre kurz vor der Weihnachtspause schon ein relativ empfindlicher Dämpfer. Die nächsten Aufgaben, in Magdeburg und danach in Berlin, sind auch nicht ohne. Bei Magdeburg ist es sicherlich die Vorgeschichte im Pokal, die da mit reinspielt und Magdeburg zusätzlich motivieren sollte und die Hertha ist gerade im Kommen. Da kann die Moral, mit einer Niederlage gegen uns morgen, schnell mal einen empfindlichen Dämpfer bekommen.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.

This contribution was last edited by henry78 on Dec 9, 2023 at 7:14 PM hours
Zitat von henry78
Zitat von Kielerkristo

Pichler und Skrzybski fallen wohl aus.
Skrzybski finde ich gar nicht so schlimm, da mich sein egoistische Spielweise gegen Wiesbaden schon unglaublich genervt hat.
Pichlers Abschlussstärke wird uns allerdings fehlen. Hier würde ich allerdings auf Berti statt auf Machino setzen.
Berti hat gezeigt, dass er mit wenig Möglichkeiten schon viele Tore machen kann. Er ist auch etwas älter und hat scheinbar keine mentalen Probleme, wenn er spielen muss. Bei Machino ist das umgekehrt. Morgen ist unsere Möglichkeit sich auf Platz 2 festzumachen und da wäre Machino der falsche Spieler.
Durch die gegnerischen Ergebnisse, könnrn wir morgen etwas entspannter aufspielen.


Dass wir etwas entspannter aufspielen können, finde ich etwas untertrieben. Wir können völlig befreit aufspielen. Wir können eigentlich nichts verlieren, da sich selbst bei einer Niederlage die Ausgangsposition nicht gross verändert. Wir können ja nicht grossartig abrutschen. Das war vor ein paar Wochen noch ganz anders. Wir haben das Heimspiel gegen den HSV aber trotzdem gezogen, obwohl es den Druck gab, dass wir bei einer Niederlage nur noch 9 gewesen wären. Von daher sehe ich das jetzt ganz entspannt.

Mit einem Sieg können wir Platz 2, auf dem wir ja sowieso schon stehen, betonieren. Natürlich wäre das schön, aber ich denke nicht, dass es die Jungs irgendwie hemmen wird. Von daher können sie doch locker aufspielen. Für die Fortuna steht eigentlich mehr auf dem Spiel. Sie dürfen nicht verlieren, wenn sie nicht 5 Punkte Rückstand auf den direkten Aufstiegsplatz haben wollen. Dann wäre zwar immer noch nichts verloren nach 16 Spielen, aber es wäre kurz vor der Weihnachtspause schon ein relativ empfindlicher Dämpfer. Die nächsten Aufgaben, in Magdeburg und danach in Berlin, sind auch nicht ohne. Bei Magdeburg ist es sicherlich die Vorgeschichte im Pokal, die da mit reinspielt und Magdeburg zusätzlich motivieren sollte und die Hertha ist gerade im Kommen. Da kann die Moral, mit einer Niederlage gegen uns morgen, schnell mal einen empfindlichen Dämpfer bekommen.


Klar, jetzt ist es natürlich nicht mehr so schlimm für uns. Hätten die anderen aber nicht verloren bzw. Punkte liegen lassen, wäre das Spiel für uns morgen doch mit größerem Druck belegt. Hätten die anderen 3 Punkte geholt und wir morgen verloren, wären wir auf Platz 5. das wäre für uns natürlich erstmal wieder ein starker Rückschlag und davon musst du dich erst einmal wieder befreien. Aber jetzt können wir auf jeden Fall entspannt aufspielen morgen.
In Osnabrück werden noch andere stolpern was nicht nur am Maulwurfsrasen liegt.

Immer wenn wir die Chance hatten auf Platz eins zu kommen dann...
Zum Glück bin ich nicht abergläubisch zwinker

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============

This contribution was last edited by Kieler on Dec 9, 2023 at 10:51 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.