deadline-day banner
Sat, Jan 20, 2024
FC Schalke 04
Forum FC Schalke 04
Rank no. {n}  
Hamburger SV
Hamburger SV Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Schalke 04   Hamburger SV
Karel Geraerts K. Geraerts Manager T. Walter Tim Walter
€33.55m Total market value €45.10m
27.4 ø age 24.9
Assan Ouédraogo A. Ouédraogo Most valuable player L. Reis Ludovit Reis

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

18. Spieltag: FC Schalke 04 - Hamburger SV

Jan 15, 2024 - 5:13 PM hours
18. Spieltag: FC Schalke 04 - Hamburger SV |#31
Jan 17, 2024 - 8:56 AM hours
Sich im Aufbau befindende Schalker gegen sich im Wiederaufbau befindende Hamburger. Wird wild hin und her gehen oder beide abwartend fehlerminimierend.

Glaube da werden ordentlich Tore fallen. Irgendwas mit 8 Toren, Verteilung gucken wir dann am Samstag.

•     •     •

Die ersten 90 Minuten sind die wichtigsten!
18. Spieltag: FC Schalke 04 - Hamburger SV |#32
Jan 17, 2024 - 10:12 AM hours
Schalke zum Ende der Hinrunde etwas besser, wobei sie hinten immer sehr anfällig waren wenn da mal jemand mit etwas Geschwindigkeit ankam. Dafür sind sie vorne auch recht torgefährlich, was oft in einem offenen Schlagabtausch endete.

Ein Unentschieden würde es mehr nützen als Schalke, wenn die noch ganz im Hinterkopf auf ein Eingreifen in den Aufstiegskampf hoffen.
Ich sehe Schalke stärker als den Tabellenplatz und finde einen Auswärtssieg kann man als HSV Fan nicht erwarten.
18. Spieltag: FC Schalke 04 - Hamburger SV |#33
Jan 17, 2024 - 12:05 PM hours
Zitat von Jottkah1887
...während Ludo Reis als Leitwolf reingeworfen wird.

Sozusagen unser Reiswolf. smile

Über die Wichtigkeit dieses Spiels braucht man nicht zu diskutieren. Wir müssen sofort gut in die Spur kommen und endlich die Auswärtsschwäche der Hinrunde ablegen.

Schalke war vor der Winterpause verbessert, aber immer noch weit entfernt von stabil. Der neue Trainer wird die Zeit genutzt haben, um Abläufe in die Mannschaft zu bekommen.

Wir haben die Qualität, jede Mannschaft der zweiten Liga zu schlagen, das haben die Testspiele gezeigt. Die Umstellung der Viererkette ist so ziemlich der einzige Punkt auf der Negativseite. Aber immerhin wird dort aller Voraussicht nach wieder van der Brempt seine Qualitäten zeigen können.

Es gab die Frage nach persönlichen Begebenheiten. Ich war zweimal in Ückendorf. Das erste Spiel war vor ziemlich genau 13 Jahren, am 15.01.2011. Das Stadiondach war von einem Wintersturm mitgenommen, so dass keine Sporthallenatmo geschaffen werden konnte und wir uns - ziemlich weit oben - warmzittern mussten.

Wir, das war eine ziemlich große tm'ler Runde mit @keegan samt Schwiegervater, @Der_Dude, @Hallerstrasse1887, Baumi, Meijers samt größerem Anhang und ein User aus Anfangstagen, dessen Nick ich leider nicht mehr erinnere, der aber zur Schar der vermissenswerten gehört. Und auf sein HAMBURG-Trikot aus 2003 war ich damals schon neidisch. Und wahrscheinlich habe ich noch jemanden vergessen.

Unsere Aufstellung:
Rost - Demel, Kacar (warum nicht?), Westermann, Aogo - Jarolim, Zé Roberto, Pitroipa, Elia - van Nistelrooy, Ben-Hatira

Späte Einwechselspieler: Tesche (!) und Trochowski

Das Spiel habe ich nicht als sehr erbaulich in Erinnerung, aber es gab da quasi eine Reminiszenz an alte HSV-Zeiten. Statt Kaltz lief da Guuuuyyyy auf der Seite, brachte die Flanke und in der Mitte bekam unser Superstar das Dings irgendwie mit Kopf und Ich meine auch Schulter ins Netz. Und so ertrugen wir die lange, kalte Wartezeit auf eine Straßenbahn mit diesem wärmenden 1:0 Erfolgserlebnis.


Das zweite Mal war am 13.05.2017. Vorletzter Spieltag. Abstiegskampf. Schalke begeht irgendein Jubiläum mit großer Choreo. Dabei auch unschöne Stimmung, Schalke Ultras laufen durch den HSV-Block, ich glaube es gab da auch noch Scharmützel. Hinter uns eine Gruppe junger (HSV-)Event-Fans, die den Stadionbesuch vor allem als Anlass zum Saufen nehmen. Einer träufelt mir beständig, unter dem Gekicher der anderen, Bier in den Nacken. Dass ich ihm seinen Becher aus der Hand schlage, verbessert die Lage nicht unbedingt. smile Irgendjemand von paar Reihen weiter hinten meint, als Reaktion seinen gefüllten Becher schmeißen zu müssen und wird dann von der Security aus dem Block geleitet. Falke Junior ist sein Vater peinlich, nach dem Spiel kommt es zu versöhnlichen Umarmungen mit meinen neuen jungen Freunden.

Fußball, ach ja. Aufstellung:
Mathenia - Diekmeier, Papadopoulos, Jung, G. Sakai - Janjicic, Ostrzolek, Jatta, Holtby, Kostic - Wood

Einwechslungen von Waldschmidt (der einen Spieltag später noch entscheidend werden sollte), Gregoritsch und Lasogga.

Schalke macht relativ früh das 1:0 durch Burgstaller und unsere laufen dem Rückstand hinterher, vergeben gute Chancen (z.B. Wood). In der Nachspielzeit findet dann der Ball doch irgendwie noch über Holtby und den Einwechselspieler L. den Weg ins Tor. Große Freude, ein Punkt ist besser als nix, aber dann die Schrecksekunde in der 90. + 4.: Schalke macht nach einer Ecke ein Tor, das dann aber aberkannt wird, weil der Ball - getreten von rechts mit rechts - laut Linienrichter die Linie nach der Ausführung überschritten hatte. Eine Situation, die noch tagelang mit Videos und Photos heiß diskutiert wurde.


Am kommenden Sonnabend nehme ich dann gerne: Flankenlauf van der Brempt, Flanke, Tor von Bobby.

•     •     •

"Du bist erste Klasse, ich bin zweite, triffst Du mich im Speisewagen?" Niels Frevert
18. Spieltag: FC Schalke 04 - Hamburger SV |#34
Jan 17, 2024 - 1:19 PM hours
Zitat von MW-Analyst
Sich im Aufbau befindende Schalker gegen sich im Wiederaufbau befindende Hamburger. Wird wild hin und her gehen oder beide abwartend fehlerminimierend.

Glaube da werden ordentlich Tore fallen. Irgendwas mit 8 Toren, Verteilung gucken wir dann am Samstag.


ich würde Okugawa auch gerne von Beginn an sehen , aber glaube das es bei TW das noch nie gegeben hat das er Neuzugänge sofort von der Leine liess , ohne das die Verletzten Seite es nicht anders zugelassen hätte !
also ich glaube das Dompe startet und mit Okugawa nachgelegt wird .
aber schon klar es ist die Wunschaufstellung und nicht die von Walter!

•     •     •

------------------MDCCCLXXXVII-----------------
Meine Sache , Mein Problem!
Mein Leben meine Regeln!
BBC!!
18. Spieltag: FC Schalke 04 - Hamburger SV |#35
Jan 17, 2024 - 2:30 PM hours
Zitat von tomg
ich würde Okugawa auch gerne von Beginn an sehen , aber glaube das es bei TW das noch nie gegeben hat das er Neuzugänge sofort von der Leine liess , ohne das die Verletzten Seite es nicht anders zugelassen hätte !
also ich glaube das Dompe startet und mit Okugawa nachgelegt wird .
aber schon klar es ist die Wunschaufstellung und nicht die von Walter!


Ja, das stimmt. Es gab aber auch nicht so viele Neuzugänge, die als Stammspieler kamen und dann erst kurz vor Hin- oder Rückrundenstart gekommen sind.

Bei Doyle und Chakvetadze kann man über den Status streiten und ob mehr Spielzeit realistisch gewesen wären, Vuskovic ließ man erstmal warten, genauso wie Montero. Dompé spielte einen Tag nach seiner Verpflichtung die 2. Halbzeit und war danach gesetzt.

Glaube Okugawa passt so gut in das von TW gesuchte Profil, dass da 5 Tage Training reichen könnten. Aber völlig klar, dass das von mir mehr Wunsch ist und das obwohl ich großer Dompé-Sympathisant binZwinkernd

•     •     •

Die ersten 90 Minuten sind die wichtigsten!
18. Spieltag: FC Schalke 04 - Hamburger SV |#36
Jan 17, 2024 - 2:50 PM hours
Zitat von tomg

Zitat von MW-Analyst

Sich im Aufbau befindende Schalker gegen sich im Wiederaufbau befindende Hamburger. Wird wild hin und her gehen oder beide abwartend fehlerminimierend.

Glaube da werden ordentlich Tore fallen. Irgendwas mit 8 Toren, Verteilung gucken wir dann am Samstag.


ich würde Okugawa auch gerne von Beginn an sehen , aber glaube das es bei TW das noch nie gegeben hat das er Neuzugänge sofort von der Leine liess , ohne das die Verletzten Seite es nicht anders zugelassen hätte !
also ich glaube das Dompe startet und mit Okugawa nachgelegt wird .
aber schon klar es ist die Wunschaufstellung und nicht die von Walter!


Mir fällt bei uns auch niemand sofort ohne Nachdenken ein. Aber ich meine mich zu erinnern, dass Meffert damals 2-3 Tage vor unserem 2.Liga-Debüt von Kiel unter Walter verpflichtet wurde und uns direkt ein Tor einschenkte.
This contribution was last edited by Gfsffeshj on Jan 17, 2024 at 2:52 PM hours
18. Spieltag: FC Schalke 04 - Hamburger SV |#37
Jan 17, 2024 - 10:08 PM hours
Zitat von Mnemosyne

Witzig, an dem Tag war ich auch mit meinem Vater im Stadion smile. Unvergesslich.

Das Ergebnis nehme ich dann auch für den Samstag Abend gerne wieder.


Ja glaube ich dir glatt, denn ich meine es öfter gelesen zu haben in diesem Forum, das sehr viele vor Ort waren damals auf Schalke, das sind wirklich schöne Erinnerungen, die man nie mehr vergisst.

Und zeigt auch, wie die Herzen ähnlich schlagen, in dieser großen HSV Familie.

Deinen Score Tipp nehme ich, alles was mit 3 Punkten zu tun hat natürlich immer gerne zwinker.

LG
Ibrahim

•     •     •

HAMBURGER SV - eine ewige Liebe und Leidenschaft.

Nur der HSV !

18. Spieltag: FC Schalke 04 - Hamburger SV |#38
Jan 17, 2024 - 10:57 PM hours
Noch kein Beitrag zum Spiel direkt, dafür ist mein Gefühl noch zu vage. Aber zum Rückrundenauftakt allgemein…

Leichter Anflug von Vorfreude und Gänsehaut

Ich finde, unsere Mediaabteilung macht sehr oft einen sehr guten Job. Die wird hier kaum erwähnt, hätte es aber öfter verdient mMn.

Los geht‘s. Spieltagsbeitrag vielleicht morgen.
18. Spieltag: FC Schalke 04 - Hamburger SV |#39
Jan 18, 2024 - 8:57 AM hours
Bereits viele super Geschichten gelesen! ich danke euch allen dafür, dass ihr meine Idee der Rückblicke auf vergangene Zeiten so gut annehmt Lachend

Gerade für mich als jüngeren Fan ist es einfach wahnsinnig interessant eure Erzählungen zu lesen und die Erfahrungen aufzunehmen. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie es damals auf Schalke gewesen sein muss.. Meisterschaftskampf gegen Bremen am letzten Spieltag, was ein Wahnsinn!!

Nun ist es nicht ganz unwahrscheinlich das uns zumindest ein Aufstiegskampf mit Pauli bis zum letzten Spieltag bevorsteht. Der Gedanke daran macht mich schon fertig…

Ich hoffe, dass ich den nächsten Thread auch eröffnen kann, denn ich habe die leise Ahnung das viele von euch in Karlsruhe mal ein besonderes Spiel erlebt haben könnten.. grins

Nun schauen wir mal, Schalke wird ein harter Brocken, wenn auch nicht so hart wie zu Zeiten von Huntelaar Raúl und Co
Die brennen auf Wiedergutmachung der Hinrunde und wollen Heim die Fans mitnehmen. Aber die Rolle des Spielverderbers liegt uns gut und ich kann mir einen Sieg auf Schalke gut vorstellen, denn wir haben gerade auswärts unseren treuen Fahrern auch etwas zurückzugeben. Die 6.000 mitgereisten werden sicherlich alles geben, den Rest erfahren wir Samstag Abend

Bis dahin
Nur der HSV!
18. Spieltag: FC Schalke 04 - Hamburger SV |#40
Jan 18, 2024 - 9:22 AM hours
Dann habe ich auch noch eine kleine Anekdote:

Saison 00/01 Spieltag 24

In der Winterpause wechselt mein Lieblingsspieler (ich habe sogar als HSV-Fan ein Leverkusentrikot mit seinem Flock) Erik Meijer zu meinem Lieblingsverein. Was für ein Fest!

Kurz vor dem 24. Spieltag habe ich meiner damaligen, noch frischen Freundin versprochen, sie vom Bahnhof abzuholen. Ich war viel zu früh und habe in der Wandelhalle am Hauptbahnhof die Menschen beobachtet, da fiel mir der erste junge Mann in HSV-Trainingsanzug und Tasche auf. Ist das nicht... doch das ist er, Rodolfo Esteban Cardoso. Dann sah ich den nächsten, Bernd Hollerbach!

Kurzer Blick auf die Uhr, meine Freundin müsste jetzt einfahren... Egal, wo ist Erik Meijer? Ich wartete und als ich ihn sah nahm ich allen Mut zusammen und habe ihn angesprochen, ihm erzählt, dass er mein Lieblingsspieler ist und ihm viel Glück gewünscht. Am Ende sagte ich: Erik mach´s gut und schieß ein Tor auf Schalke.

Er sagte: Mach ich und das Tor ist dann für dich!

In der 87.min macht Erik dann das 0:1 und ihr könnt euch sicher vorstellen, wie ich vor dem Fernseher ausgerastet bin.

https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/18671
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.