deadline-day banner
Fri, Nov 24, 2023
Hamburger SV
Forum Hamburger SV
Rank no. {n}  
Eintracht Braunschweig
E. Braunschweig
Rank no. {n}  

Info

Hamburger SV   Eintracht Braunschweig
Tim Walter T. Walter Manager D. Scherning Daniel Scherning
€45.10m Total market value €15.13m
24.9 ø age 26.3
Ludovit Reis L. Reis Most valuable player H. Finndell Hampus Finndell

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

14. Spieltag: Hamburger SV - Eintracht Braunschweig

Nov 22, 2023 - 2:53 PM hours
Zitat von Diggedi
Zitat von Electric687

Zitat von JoSchiHSV

Zitat von Electric687

Das sind unter anderem die Sachen, die mich langsam einen Lernprozess anzweifeln lassen.


Wen würdest du denn stattdessen sehen wollen?


Das ist es ja und das war auch meine Frage an alle, die TW im Sommer weg haben wollten...

So lange der Efzeh nichts ändert, bleibt meine Wunschlösung unerreichbar.

Bo Svensson kann ich 0 einschätzen, ob er realistisch ist oder überhaupt zu uns passt.

Tobias Schweinsteiger ist mit dem VfL Osnabrück aufgestiegen, kann jemand ggf was zu ihm sagen?

Aber ja, der Trainermarkt gibt aktuell nicht viel her.


Also bei deinen “Kandidaten” können wir auch einfach mit Walter weitermachen. Da weiß man wenigstens, was man kriegt und vielleicht reichts ja doch mal irgendwie zum Aufstieg.

Baumgart würde ich nicht ertragen, T. Schweinsteiger war nur ein Scherz, oder?

Trainermarkt gibt nichts her auch immer so eine Stammtischfloskel. Es gibt 1000 Trainer auf der Welt, aber wenn man nur die aus den ersten beiden deutschen Profiligen und paar vereinslose Sky-Experten kennt, klar. Dafür existiert das Wort Scouting ja. In der Schweiz, in Österreich, in den Niederlanden oder in Dänemark werden schon noch paar interessante Kandidaten herumcoachen. Die Hütters, Glasners, Thorups usw. sind ja auch nicht einfach vom Himmel gefallen.

Aber das ist gerade eh alles etwas überzogen. Jetzt warten wir mal die Hinrunde noch ab. Den Kopf kann man sich auch zerbrechen, wenn es wirklich nötig wird.


Ich wurde nach Namen gefragt, hab meine Meinung gesagt, deine Aussage ist, es gibt Scouting. Bravo.
Baumgart wäre absolutes nogo

Wenn neuer Trainer, dann jm der ähnlich spielt, gerne mit ehr Blick auf Defensive und taktische Finesse. Aber über die letzten Jahren hat sich die Mannschaft auf bestimmte Art zu spielen eingespielt und wenn man jetzt Terrorball spielen will, ist das saukontraproduktiv

•     •     •

Fussball ist wie Schach nur anders
Hmm,

ja, 3 Punkte im Sack. Unnötig eng, aus irgendwelchen Gründen die zweite Halbzeit hergeschenkt und es unnötig spannend gemacht gegen den Vorletzten der Tabelle.

Klingt natürlich erstmal nicht besonders prickelnd. Aber ich hab vor dem Spiel schon ein bisschen Bammel gehabt. Da kommen die Braunschweiger kurz nach dem Trainerwechsel zu uns, wo der Effekt natürlich auch immer mal greifen kann. Immerhin haben die das erste Spiel mit dem neuen Coach gewonnen (ja, "nur" gegen Osna, aber wir wissen ja: auch die Spiele muss man erstmal gewinnen), und nebenbei ein Testspiel gegen Pauli in der Länderspielpause gewonnen. Vom Kopf her für die Löwen nicht die schlechtesten Voraussetzungen. Von daher bin ich schon ganz happy, die Punkte geholt zu haben.
Natürlich hat man nach dem Doppelschlag das Momentum auf seiner Seite und das Spiel hätte auch gerne deutlich ausgehen dürfen.
Aber auf der anderen Seite stehen nun auch nicht die totalen Antifußballer, ein bisschen kicken kann schon jeder, der bei einem Zweitligisten unter Vertrag steht.

Die Jungs in den Toilettenfarben müssen auch erstmal in Rostock gewinnen. Und dann sehen wir nächste Woche, was kommt.

Hab ich ein gutes Gefühl? Nein.
Ist jetzt der Zeitpunkt für Trainerdiskussionen? Nein.

Würde ich gerne die Liga komplett dominieren und jedes Spiel gewinnen? Ja.

Hat das jemand in den letzten 20 Jahren hinbekommen? Meiner Meinung nach nicht.

Wie auch immer:
Nur der HSV.
Ja, wir haben gestern gewonnen, stimmt! Ich will ja auch nicht alles schlecht reden, und das wollen die meisten, die hier gerade meckern auch nicht, aber es ist halt auch nicht alles rosarot, nur weil wir zweiter sind.
Ich gehe hier auch regelmäßig aus dem Forum, wenn wir verloren haben, weil mir dann hier zu viel gebasht wird, ich lobe auch lieber als das ich kritisiere, ich freue mich das wir so lange bereits den selben Trainer haben.

Aber wenn ich sehe das uns das Spiel entgleitet, dann erwarte ich das unser Trainer versucht von außen das Spiel zu beeinflussen, und sei es durch drei Wechsel auf einmal, aber ich verstehe halt einfach nicht, warum wir aus der Kabine kommen und nicht mehr versuchen nach vorn zu spielen, wir konnten noch nie eine Führung verwalten.
Ich erwarte nicht das wir mit einem 2:0 im Nacken nach vorne spielen, als wenn wir hinten liegen würden, um uns dann auskontern zu lassen, aber ich erwarte das man weiter auf das 3:0 spielt.

Eine Trainerdiskussion halte ich dennoch nicht für angebracht, aber ich erwarte das man sieht das wir um unsere Probleme auswärts wissen, und versuchen was daran zu ändern, zum Beispiel durch eine Systemumstellung auf eine Doppelsechs, oder von mir aus auf eine Dreierkette, nur davon reden wir spielen jetzt auswärts als wären wir zu Hause, das kann es nicht sein.

Wir müssen jetzt auch auswärts mal punkten damit wir nicht jedes Heimspiel so unter Druck stehen gewinnen zu müssen, und wenn Herr Walter nicht bereit oder in der Lage ist etwas zu verändern, dann ist er vielleicht wirklich bald nicht mehr richtig hier!

Aber ich hoffe wir bekommen noch rechtzeitig die Kurve, am besten schon nächste Woche, und dann schweben hier vielleicht mal wieder alle auf Wolke Sieben.
Zitat von VSHSV

Hat jemand die Statistik zur der Laufleistung der Teams in Hz 2 ?

Das möchte ich mit dem Zitieren auch fragen!

Und dazu gerne die Zweikampfquote silent

•     •     •

Kann ich so nicht beurteilen ... müßte ich nackt sehen !

This contribution was last edited by Ahoi on Nov 25, 2023 at 2:09 PM hours
Zitat von FobaBett
Zitat von Flitzpipe

Sollte jetzt hier Katastrophenalarm ausgelöst werden als hätten wir gerade 5:0 gegen Regensburg verloren? Nein

Aber nach einem 2:1 Heimsieg so eine Stimmung hier? Das hätte ich echt nicht gedacht.

Kurzer Reminder: 2:1 gewonnen!! Sicher Platz 2 am Ende des Spieltags, wenn’s gut läuft punktgleich mit Pauli ins Derby und 4 Punkte vor Platz 3. Wenn’s schlecht läuft 3 Punkte hinter Platz 1 und 1 Punkt vor Platz 3

Wollt ihr mal bei Schalke und Hertha nachfragen ob sie mit dieser Situation unzufrieden wären?
Es ist nicht selbstverständlich das wir da sind, wo wir sind.


wer hier seinen Frust rauslassen möchte, viel Spaß. Aber tut dies nicht an Leuten, die mit einem 2:1 Heimsieg und Platz 2 mit einem Punkteschnitt, der uns am Ende der Saison bei 65/66 Punkte herausbringen würde, zufrieden sind. Ich denke, dass das dieses Jahr zum Aufstieg reicht. Ich habe Probleme mit der zweiten Halbzeit, bin aber zufrieden mit dem Ergebnis. Außerdem eine kurze Erinnerung daran, dass ein spiel 2 Halbzeiten hat. Wenn wir in der einen 2 Tore besser waren als der Gegner und in der anderen 1 tor schlechter, dann gewinnt man am Ende.

Ich könnte jetzt noch mit Statistiken das Ganze belegen, aber auf Fakten sind die meisten nicht aus, sondern auf Frust.



Herrlich.
Nahezu lückenlos zusammengeschustert, was man als unerschütterlicher Optimist so raushauen kann.

> Feinster Whataboutismus ("...mal bei Schalke und Hertha nachfragen..."): Bringt uns das irgendwie weiter? Hat das einen signifikanten Einfluss auf unsere Leistung? Spült das nicht andere Konkurrenten nach oben?

> Auflisten trügerischer Fakten ("...punktgleich mit Pauli, 4 Punkte vor Platz 3..."): Vllt. solltest du dir Tabelle noch mal genauer anschauen. Von Platz 2 bis Platz 12 werden es am Ende des Spieltages wahrscheinlich nur 6(!) Punkte sein. Alles ist sehr, sehr nah beieinander. Eine kleine Niederlagenserie befördert dich umgehend ins graue Mittelfeld.

> Schönreden/Relativieren der eigenen Leistung („Wenn wir in der einen 2 Tore besser waren als der Gegner und in der anderen 1 Tor schlechter, dann gewinnt man am Ende."): Hast du dir in den letzten Wochen tatsächlich unsere Spiel in voller Länge angeschaut? Kann's mir fast nicht vorstellen. Nur auf das Endergebnis zu schauen, ist einfach unfassbar naiv und kurzsichtig. Mit der Leistung der letzen Wochen wird es schon am kommenden Spieltag den nächsten herben Dämpfer geben. Und unser Heimnimbus bröckelt ebenfalls bedenklich.

> Emotionalität/Unsachlichkeit („...aber auf Fakten sind die meisten nicht aus, sondern auf Frust."): Gefrustet ist hier nahezu jeder. Aber ist Frust die Grundlage kritischer Beiträge? Wohl kaum. Es ist eher die Tatsache, dass Offensichtliches nicht gesehen werden will und einem die eigene Hoffnung wohl den Blick auf das Wesentliche vernebelt: Die Fakten hinter den Fakten. Nicht, DASS man gewonnen hat, sondern das WIE. Nicht der TabellenPLATZ, sondern die KONSTELLATION.

Man kann nur wieder und wieder den mahnenden Zeigefinger geben. Im Endeffekt geht es hier doch allen darum, unsere Verein maximal erfolgreich zu sehen. Aber dafür sind trockener Realismus und knallharte Analysen notwendig.
Mit einer trotzigen „Pippi-Langstrumpf-Mentalität" kommst du hier nicht weit.


Ich bin Optimist, weil ich Fan bin. Ich folge diesem Verein, weil es mir Spaß macht und weil es mein Herz nicht anders zulässt.

Ich möchte aufsteigen und soweit ich weiß helfen da drei Punkte. Das du mir vorwirfst, unsachlich zu sein, finde ich ehrlich gesagt ziemlich lächerlich. Warst du es nicht, der Leuten vorgeworfen hat Blue Curacao mit schwarz weiß blauen Schirmchen zu trinken?
Zudem ist nichts an meiner Meinung unsachlich, sondern einfach nicht deine Meinung. Komm damit klar!
Wenn du dann hier Foristen attackierst, weil sie Optimistisch sind, auf Platz 2, mit einem Punkteschnitt von 1,93, dann frage ich dich was unsachlich ist. Ist eine andere Meinung so schwer zu ertragen?

Und ja, ich habe tatsächlich diese Saison bis auf die erste Halbzeit gestern alle spiele durchgeguckt und habe sowohl schlechtere Spiele (Osnabrück, Kiel), viele bessere Spiele (alle Heimspiele), glückliche Spiele (gestern, Tendenziell Hannover) und unglücklichere Spiele (Wiesbaden, KSC) komplett gesehen.

Mein Fazit daraus?
Es gibt ein Problem mit der Mentalität, läuft es gut läuft es super, kommt ein Rückschlag wackelt es. Jetzt kann man daraus zwei Dinge machen:
1. Alles scheiße alles neu
2. Puh gestern sind wir nicht ganz eingebrochen und mit einem blauen Auge davon gekommen. Punkte behalten und eine gute erste Halbzeit, viel zu analysieren aus der zweiten. Aber sachlich

Ich bin bei Kategorie 2. Wenn du bei Kategorie 1 bist ist das fein. Aber fang nicht an Optimisten zu bashen. Wo kommen wir denn dahin? Fans die sich über einen Sieg freuen machen was falsch? Sorry, aber das ist nicht die Art wie ich Fußball lebe, ich freue mich über Siege, wie dreckig und unverdient und schlecht sie auch waren. auch ich war gestern nicht zufrieden, aber ich freue mich dennoch über die 3 Punkte

Ich habe in unserer Zweitligazeit zu viele schlechte Heimniederlagen erlebt um mich jetzt nicht auch mal über nen schlechten Heimsieg zu freuen. Wie das Derby wird? Abwarten, bis lang hat bei Derbys noch nie die Form eine Rolle gespielt, meist gewinnt der aktuell schlechtere.

Also ich gehe jetzt bei einem schönen Bier das Wochenende genießen, 2. Halbzeit hin oder her.

Nur der HSV!
Danke, kann ich nur so unterschreiben! Und nur weil man sich über Siege freut und auch positives anerkennt, heißt das nicht, dass man die Problemzonen nicht sieht.

Laut Aufstiegsquoten, neutralen Statistiken (Fotmob & Co. mit Spielerleistungen, Großchancen usw.) sind wir übrigens mit Pauli zusammen klar vor allen anderen. Halte mich immer lieber an Zahlen als an emotionalen Niedergemache.

•     •     •

Adler - Bruma, Scharner, Mancienne, Westermann - Badelj, Jiracek - Sala, van der Vaart, Arslan - Rudnevs

This contribution was last edited by Sengaya on Nov 25, 2023 at 4:49 PM hours
Pflichtsieg, Haken dran.

Gewinnen wir oder holen wenigstens einen Punkt bei den Braunen, interessiert dieses Spiel hier keinen mehr. Verlieren wir oder bekommen sogar die Mütze voll, wird auch dieses Spiel als Argument wieder hervorgeholt werden, ob zurecht oder nicht interessiert dann auch nicht mehr.
Hamburger SV Player Ratings - Hamburger SV
3.5D. Heuer Fernandes
3.0G. Ramos
3.0S. Ambrosius
3.0M. Muheim
3.0W. Mikelbrencis
3.0J. Meffert
4.0L. Bénes
3.0I. Pherai
4.0J. Dompé
5.0R. Königsdörffer
3.0B. Jatta
4.0R. Glatzel

Zwar etwas spät, aber ich möchte auch noch ein paar Worte zum Spiel loswerden.

Grundsätzlich spricht nichts gegen dreckige Siege. So etwas hat eigentlich jede Mannschaft, die eine Saison auf den Plätzen ganz oben beendet.
Ich verstehe auch den Gedanken, dass man aktuell wirklich einige Verletzte hat, das Personal wirklich häufig durchwechselt und wir dadurch nicht bei 100% sein können.

Aber was mich bedenklich stimmt, ist eben nicht die fehlende Abstimmung in der Abwehr. Nicht die fehlende individuelle Qualität.
Vielmehr reichen 90 Minuten, damit es eigentlich jeder Spieler hinkriegt zwei Gesichter auf dem Platz zu zeigen. Viele gute ansätze, aber es fehlen bei jedem ein paar Prozentpunkte und in der Folge kriegen wir nicht die nötige Kontrolle in unser Spiel. Was extrem ärgerlich ist, weil die Jungs ja zeigen, dass sie es besser können.

Da werden Kontersituationen wirklich desaströs ausgespielt. RYK ist da sicher ein Faktor, aber es fasziniert mich immer wieder wie man Überzahlsituationen so brutal schlechte ausspielen kann.

Genauso schlimm ist aber auch, dass zu viele Spieler ihre defensiven Wege nicht mitmachen. Beide Tore fallen, weil Muheim auf seiner Seite alleine gegen zwei Mann verteidigen muss und deswegen nicht auf den Ballführenden gehen kann. Auch Benes/Pherai fehlt es teils an Intensität.

Gegen Braunschweig ist das gut gegangen, irgendwie zieht es sich aber durch die ganzen letzten Monate. Mir ist natürlich klar, dass es immer zwei Mannschaften gibt und diese Liga enorm eng ist. Trotzdem stimmt es mich bedenklich, wie wir häufig die gleichen Fehler machen.
Vor allem, weil wir uns aktuell nicht wirklich auf unsere Offensive verlassen können.

Uns fehlt die Intensität, die unser Spiel eigentlich braucht. Die nächsten Wochen werden zeigen, inwiefern wir uns da verbessern können. Gerade gegen den Stadtteil müssen die Jungs bis in die Zehenspitzen angezündet sein und den Bällen hinterher jagen. Da tut natürlich die Sperre von Baka umso mehr weh.

Weiter, immer weiter!
Hamburger SV Player Ratings - Hamburger SV
3.5D. Heuer Fernandes
2.0G. Ramos
2.0S. Ambrosius
2.5M. Muheim
2.5W. Mikelbrencis
2.5J. Meffert
3.0L. Bénes
2.5I. Pherai
3.0J. Dompé
5.5R. Königsdörffer
2.5B. Jatta
2.5R. Glatzel
E. Braunschweig Player Ratings - E. Braunschweig
2.0R. Hoffmann

Spielernoten

•     •     •

Deutscher Meister: 1922, 1923, 1928, 1960, 1979, 1982, 1983
Deutscher DFB Pokalsieger: 1963, 1976, 1987
Deutscher Ligapokalsieger: 1973, 2004
Europapokal der Pokalsieger: 1977
Europapokal der Landesmeister: 1983
UI-Cup-Sieger: 2006, 2008
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.