deadline-day banner
Sat, Nov 4, 2023
Hamburger SV
Forum Hamburger SV
Rank no. {n}  
1.FC Magdeburg
1.FC Magdeburg Forum
Rank no. {n}  

Info

Hamburger SV   1.FC Magdeburg
Tim Walter T. Walter Manager C. Titz Christian Titz
€45.10m Total market value €17.18m
24.9 ø age 25.4
Ludovit Reis L. Reis Most valuable player J. Ceka Jason Ceka

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

12. Spieltag: Hamburger SV - 1.FC Magdeburg

Nov 3, 2023 - 12:39 PM hours
12. Spieltag: Hamburger SV - 1.FC Magdeburg |#381
Nov 5, 2023 - 2:21 PM hours
Wichtiger Sieg nach einer harten englischen Woche.

Soll man das Spiel nicht überbewerten? Ich denke das Spiel sollte man nicht unterbewerten.
Der Gegner ist, wie viele in der 2. Liga, trotz der aktuell nicht ganz so guten Phase, keine Laufkundschaft.

Dazu haben wir bisher jedes Heimspiel gewonnen, das nötigt Respekt ab.

Ich sehe niemand der schon übereuphorisiert mit der Meisterschale über den Rathausplatz läuft.

Wichtiger Sieg, wir bleiben oben dran, trotz all der Widrigkeiten die wir im laufenden Spielhalbjahr bisher personell erleben mussten und auch weiterhin noch erleben.
12. Spieltag: Hamburger SV - 1.FC Magdeburg |#382
Nov 5, 2023 - 2:23 PM hours
Hamburger SV Player Ratings - Hamburger SV
2.0D. Heuer Fernandes
2.5D. Hadzikadunic
2.0S. Ambrosius
2.0M. Muheim
2.0W. Mikelbrencis
3.0J. Meffert
2.5L. Bénes
2.5L. Poreba
3.0I. Pherai
3.5R. Königsdörffer
2.5J. Dompé
2.5B. Jatta
3.0R. Glatzel

Ich möchte zu allererst mal ein Lob für die Magdeburger loswerden. Der Ball läuft teilweise extrem gut, die Spieler bewegen sich teils überragend und defensiv war man sehr aufmerksam und kochte unsere Offensive häufig wirklich stark ab.

Wirklich zwingend war das offensiv allerdings nicht. Zumindest fehlte es häufig am letzten Pass. Da kann man wirklich einige Parallelen zu unserer Offensive ziehen. Bloß war unsere zweimal erfolgreich.

Insgesamt ein ordentlicher bis guter Auftritt gegen einen wirklich guten Gegner, der am Ende wahrscheinlich den einen Tag weniger Regeneration gespürt hat. Insofern grätsche ich auch nochmal in das was ich hier teilweise gelesen habe rein, dass Magdeburg nicht in Form sei. In dieser Liga kann jeder jeden schlagen, das hat Titz vergangene Saison zweimal gezeigt und das sollte jede(r) hier mittlerweile wissen.

In der Offensive agierte ein erneut bemühter aber glückloser RYK, der im Ansatz zwar einiges richtig machte, aber dann quasi jedes Mal zu langsam war oder die falsche Entscheidung traf. Allerdings war er in der schönen Kombination beim 1:0 durchaus beteiligt.

Auffälliger war auf rechts natürlich Jatta. Gerade gegen Ende mit vielen vielen guten Ballgewinnen und das ganze Spiel über mit gutem Auge und progressiven Pässen. Trotzdem muss er sich nach dem 2:0 zwei/drei mal an die eigene Nase fassen, weil Überzahlsituationen weiterhin katastrophal ausgespielt werden. Man merkt unserer gesamten Offensive an, dass Selbstbewusstsein fehlt. Glatzel ist immer emsig, aber kriegt zu wenige Bälle in der Box. Das liegt sicherlich auch an der zuletzt gruseligen Flankenqualität.
Kleiner Funfact: die Flanke von Dompe auf Jatta gestern war die einzige des Spiels, die ankam. Es gab nicht wie im
Pokal diese Flut an versuchten Flanken, aber es ist auffallend, dass das weiterhin ein großes Problem darstellt und unsere Offensive darunter leidet.

Wir hatten im Spiel nicht die gewohnte Spielkontrolle, allerdings gibts auch einfach einige Ausfälle und die Woche war sicherlich kräftezehrend. Pherai macht das als Ludo Ersatz wirklich nicht schlecht. Das tiefer stehen und Wege nach hinten mitgehen ist definitiv nicht seine Hauptqualität, aber er tut es und arbeitet sehr viel. Das finde ich wirklich bemerkenswert. Die rechte Seite mit Mikelbrencis und Jatta hat sehr oft verschoben und Pherai hat da sehr klug Räume gestopft.

Trotzdem kam mit der Einwechslung von Poreba nochmal mehr Sicherheit im Zentrum. Vielleicht ist der dann nochmal besser geeignet für die Position. Ludo hat diese Saison ja eh eher als zweiter 6er gespielt.
Benes daneben spielt wie immer aufopferungsvoll. Wie der jeglichen Bällen hinterher sprintet ist aller Ehren wert.

Die 4er Kette dahinter hat mir ausnahmslos hervorragend gefallen. Mikelbrencis mit der tollen Rettungstat, Ambrosius haut sich wie immer rein, Hadzi fehlerfrei und mit guten Bewegungen, Muheim ist ja eh ne Bank aktuell.

Die Kadertiefe dort (nicht in der Offensive) ist momentan richtig gut.

Abschließend noch zur Kurve, die ein phänomenales Gespür für die eigenen Spieler entwickelt hat. Ambrosius hatte es sicherlich nicht leicht unter TW und die Fans honorieren die Leistung gestern nach Anpfiff mit Sprechchören, die anderen Spieler schubsen ihn Richtung Fans, damit die Aufmerksamkeit voll auf ihm liegt und er den Moment genießen kann…

Aktuell stimmt innerhalb der Mannschaft wirklich einiges, der Volkspark macht einfach Spaß (auch wenn die Stimmung bis zum 2:0 teils etwas zurückhaltend war), es gilt jetzt an der Auswärtsschwäche zu arbeiten und möglichst drei Punkte nächste Woche mit nach Hause zu nehmen.
12. Spieltag: Hamburger SV - 1.FC Magdeburg |#383
Nov 5, 2023 - 2:26 PM hours
Zitat von Hamboi

...

Spannend fand ich die Aussage nach dem Spiel, dass der HSV zuletzt unter Thioune beim 6:2 gegen Stuttgart weniger Ballbesitz hatten, als wir gestern (als man gegen Tim Walter gespielt hat). Dabei hatten wir mit 47% gar nicht mal so viel weniger Ballbesitz als Magdeburg, aber daran sieht man halt auch, wie Walter normalerweise spielen lässt, und dass er, grade in dieser Saison, seine Spielweise immer weiter anpasst.

Über diese Aussage war ich verwundert. Vielleicht habe ich da auch etwas überhört. Diese Aussage kann sich - wenn überhaupt - nur auf Heimspiele beziehen. Denn ich erinnere, dass es unter Walter schon ein paar Spiele gab, in denen man weniger Ballbesitz hatte. Verifiziert habe ich es gerade für das Hannover-Spiel diese Saison - da lagen wir bei 45% Ballbesitz.

Und Edith ergänzt, dass bei tm für das Heimspiel gegen Paderborn, ST 31 letzte Saison 46% Ballbesitz angegeben werden.

•     •     •

"Du bist erste Klasse, ich bin zweite, triffst Du mich im Speisewagen?" Niels Frevert

This contribution was last edited by Bananen Falke on Nov 5, 2023 at 2:44 PM hours
12. Spieltag: Hamburger SV - 1.FC Magdeburg |#384
Nov 5, 2023 - 3:03 PM hours
Zitat von BlackForestHSV
Wichtiger Sieg nach einer harten englischen Woche.

Soll man das Spiel nicht überbewerten? Ich denke das Spiel sollte man nicht unterbewerten.
Der Gegner ist, wie viele in der 2. Liga, trotz der aktuell nicht ganz so guten Phase, keine Laufkundschaft.

Dazu haben wir bisher jedes Heimspiel gewonnen, das nötigt Respekt ab.

Ich sehe niemand der schon übereuphorisiert mit der Meisterschale über den Rathausplatz läuft.

Wichtiger Sieg, wir bleiben oben dran, trotz all der Widrigkeiten die wir im laufenden Spielhalbjahr bisher personell erleben mussten und auch weiterhin noch erleben.


Das mit dem Überbewerten hatte ich auf Aussagen wie diese bezogen:

Zitat von Hamboi
Starkes Spiel von uns, wie ich finde.


Ich persönlich habe kein starkes Spiel gesehen. Ordentlich bis gut fand ich es.
Diese Saison habe ich bisher alle Spiele in voller Länge gesehen. Das Spiel in Karlsruhe im Stadion. Wir sind punktemäßig mal wieder voll im Soll. Aus meiner Perspektive waren aber nur wenige Spiele dabei, wo man jetzt sagen müsste "so spielt ein klarer Aufsteiger".
12. Spieltag: Hamburger SV - 1.FC Magdeburg |#385
Nov 5, 2023 - 3:29 PM hours
Hamburger SV Player Ratings - Hamburger SV
2.5D. Heuer Fernandes
2.5D. Hadzikadunic
1.5S. Ambrosius
2.5M. Muheim
2.0W. Mikelbrencis
2.5J. Meffert
2.0L. Poreba
2.5L. Bénes
3.0I. Pherai
2.5J. Dompé
4.0R. Königsdörffer
2.0B. Jatta
3.0R. Glatzel

Hadzikadunic stark verbessert nach der desaströsen Leistung auf dem Betzenberg. Schwer zu sagen, inwieweit er von Ambrosius profitiert hat, der jedenfalls kein Bruder Leichtfuß ist.
Ambrosius mit drei spektakulären Rettungsaktionen alleine in Halbzeit 1. Solche Aktionen beeinflussen den Spielverlauf massiv. Ich mag seine explosiven, rasiermesserscharfen und perfekt getimten Tacklings.
Mikelbrencis mit einer wirklich bemerkenswerten Partie, fast aus dem Stand. Für 19 schon sehr abgeklärt und ruhig am Ball, gute Übersicht. Sein Tackling gegen Schuler in der 54. (?) war ähnlich wichtig wie die von Ambrosius in Hälfte 1.
Bei Pherai merkt man, daß er noch nicht im Rhythmus und noch nicht ganz im Team angekommen ist. Aber wie bei Königsdörffer sieht man kleine Fortschritte von Spiel zu Spiel, bei Königsdörffer so ca. ab Minute 70 gegen die Roten Teufel. Beide entsprechend auch am 1:0 beteiligt.
Poreba wird man ab jetzt als eine ernsthafte Alternative auf 6 wie 8 in Erwägung ziehen können. Das hat sehr gut gefallen.
Glatzel wieder in einer Szene mt einer Spur zu viel Torjägereigensinn wie zuvor auf dem Betzenberg.
This contribution was last edited by Rostein on Nov 5, 2023 at 3:31 PM hours
12. Spieltag: Hamburger SV - 1.FC Magdeburg |#386
Nov 5, 2023 - 3:49 PM hours
Zitat von VSHSV
Zitat von Herr_Arminius

Zitat von VSHSV

Man konnte gestern erkennen warum Magdeburg nur 2 Punkte aus den letzten 7 Spielen geholt hat. 60 Minuten Passivität wurden nicht bestraft.
Das man nach der Führung gar nicht mehr ins Spiel kam ist aber alarmierend für die nächsten Spiele, denn andere Gegner werden das bestrafen. Nach dem 2:0 und der roten Karte hat Magdeburg praktisch aufgegeben. Immerhin lief das Spiel da noch 15 Minuten und das man da nicht das 3:0 schafft ist auch kein gutes Zeichen.



Ein Pferd....


...spielt kein Fußball


grins schön gekontert

•     •     •

Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon
12. Spieltag: Hamburger SV - 1.FC Magdeburg |#387
Nov 5, 2023 - 4:13 PM hours
Danke euch für eure Glückwünsche lieber @West-1887,
@Nachteule , @LaraLou daumen-hoch

Tatsächlich war es gestern das 3.te Spiel in einer englischen Woche, inklusive 120 Minuten im 2.Spiel, muß man auch mal erwähnen, deswegen sind diese 3 Punkte schon ein bissl wertvoll zwinker.

Und auch ich habe ausgemacht das unser Sieg von gestern TM wohl nicht so "tangiert" ?!? grins

Kein Bericht darüber wie sonst üblich, haben die das versäumt, oder habe ich es übersehen ?

Egal, die 3 Punkte ham wa ja eingesackt, mund abputzen, und dann Kiel wegputzen am kommenden Spieltag, feddich aus.

LG
Ibrahim

•     •     •

HAMBURGER SV - eine ewige Liebe und Leidenschaft.

Nur der HSV !

12. Spieltag: Hamburger SV - 1.FC Magdeburg |#388
Nov 5, 2023 - 4:44 PM hours
Zitat von HSVlove
Danke euch für eure Glückwünsche lieber @West-1887,
@Nachteule , @LaraLou daumen-hoch

Tatsächlich war es gestern das 3.te Spiel in einer englischen Woche, inklusive 120 Minuten im 2.Spiel, muß man auch mal erwähnen, deswegen sind diese 3 Punkte schon ein bissl wertvoll zwinker.

Und auch ich habe ausgemacht das unser Sieg von gestern TM wohl nicht so "tangiert" ?!? grins

Kein Bericht darüber wie sonst üblich, haben die das versäumt, oder habe ich es übersehen ?

Egal, die 3 Punkte ham wa ja eingesackt, mund abputzen, und dann Kiel wegputzen am kommenden Spieltag, feddich aus.

LG
Ibrahim

Ohweh, fast vergessen: Herzlichen Glückwunsch @HSVlove Ibrahim!
12. Spieltag: Hamburger SV - 1.FC Magdeburg |#389
Nov 5, 2023 - 4:50 PM hours
Zitat von HSVlove

Und auch ich habe ausgemacht das unser Sieg von gestern TM wohl nicht so "tangiert" ?!? grins

Kein Bericht darüber wie sonst üblich, haben die das versäumt, oder habe ich es übersehen ?



Die hatten gestern keine Zeit, die waren doch auf deiner PartyZwinkernd

•     •     •

Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon

This contribution was last edited by Herr_Arminius on Nov 5, 2023 at 4:51 PM hours
12. Spieltag: Hamburger SV - 1.FC Magdeburg |#390
Nov 5, 2023 - 5:09 PM hours
Hamburger SV Player Ratings - Hamburger SV
2.5D. Heuer Fernandes
3.0D. Hadzikadunic
3.0S. Ambrosius
3.0M. Muheim
3.0W. Mikelbrencis
3.0J. Meffert
2.5L. Bénes
3.0L. Poreba
3.5I. Pherai
4.5R. Königsdörffer
3.0J. Dompé
2.5B. Jatta
3.0R. Glatzel

Zitat von DrP3pp3r
Das Spiel war solide. Überbewerten würde ich die Leistung aber nicht. Zu Hause vor 57.000 Zuschauern gegen eine Mannschaft, die zuvor in der 2. Bundesliga 6 Spiele nicht gewonnen hat, war das ok, mehr nicht.
Verdient gewonnen, aber nicht stets ungefährdet oder hoch überlegen. Das Prädikat "gut" möchte ich nicht vergeben. Man muss die Leistung natürlich auch unter dem Aspekt einordnen, dass uns Schonlau, Ramos, Vuskovic, Van Der Brempt und Reis fehlen. D.h. 4 Stammspieler und Ramos, der im Augenblick auch eine wichtige Rolle spielt.

Die Abwehrleistung war durchgehend solide. Mir waren aber teilweise die Abstände zu den Gegenspielern, wenn Magdeburg im Ballbesitz war, zu groß (über die ganze Mannschaft hinweg, nicht nur die Abwehrspieler).
Auch gab es einzelne Situationen, wo wir nicht so gut aussahen. Mir ist z.B. eine Szene zu Spielbeginn im Sinn, wo Bockhorn (er war's glaube ich), an Muheim an der Grundlinie vorbeizieht.
Mickelbrencis macht einen Heyer als RV unnötig. Hoffentlich bekommen wir von ihm noch mehr zu sehen und Spielpraxis verhilft ihm zu einem Leistungssprung.

Bis zum 2:0 hatte ich auch durchgehend das Gefühl, dass Magdeburg durchaus in der Lage war, jederzeit das 1:1 zu machen. Es gab durchaus 3, 4 Situationen in unserer Box, wo es in der bisherigen Saison aus dieser Position zuverlässig bei uns eingeschlagen hat. Ich glaube einmal war's Atik, der nicht geschossen hat.
In der 2. Halbzeit ein Schuss von Magdeburgs rechter Seite der kläglich übers Tor ging. Einmal hat Ambrosius bei einer Hereingabe in höchster Not gerettet.

Meffert gut bis solide. Ich habe eine Situation in Erinnerung, wo er eine Magdeburger aus dem Auge verliert und ziehen lässt, zum Glück ohne Konsequenzen. Benes mit einer guten bis befriedigenden Partie. Beim Tor an der richtigen Stelle. Allerdings beim Pressing oft zweiter Sieger und in den Zweikämpfen mit schelchtem Timing. Pherai war wieder sehr bemüht, aber da ist mir zu viel Hektik und Brechstange in seinem Spiel. Bei Königsdörffer möchte ich zumindest wieder den Willen erkennen können und hatte wirklich gehofft, dass mit einer gelungenen Einzelaktion der Knoten platzt. Das ist leider nicht passiert. Jatta hat eine gute Partie gemacht. Auch das wichtige 2:0. Wie gewöhnlich ein paar weniger präzise Aktionen im Spiel nach vorne.
Glatzel solide. Wichtig, dass er vor dem 1:0 den Ball aufs Tor bringt, so dass die Nachschuss Situation entsteht.

Durch Dompés Einwechslung kam links deutlich mehr Schwung rein. Defensiv aber auch sofort wieder 2 haarsträubende Situationen (das Foul an der Strafraumgrenze), ein Fehlpass im Aufbau hinten links.
Poreba wie gegen Bielefeld erfreulich. Wenn er die ersten Eindrücke weiter bestätigt, wird er eine echte Bereicherung. Wir sind dann vom Personal her flexibler und haben ggf. sogar ein Meffert-Upgrade.
Németh hatte nicht viel Zeit etwas zu zeigen und hat er auch nicht. Zusammen mit dem Bielefeld-Spiel nicht beeindruckend. Einen Glatzel-Ausfall könnte er nicht mal ansatzweise kompensieren.

Am Ende versäumen wir auch, das 3. oder 4. Tor zu machen und etwas für die Tordifferenz zu tun. Schade.


Deinem allgemeinen Fazit und der Spieler-Einzelkritik kann ich zustimmen. Erspare mir also Wiederholungen.
Nur noch eine Ergänzung: Heuer-Fernandez hat (wieder) eine ordentliche Partie abgeliefert. Er ist stabil, auf ihn ist Verlaß, er hat die Null festgehalten.
Ich frage mich nur, warum er sich soviel Zeit bei der Spieleröffnung läßt. Das dauert mir manchmal zu lange. Und was besonders Präzises oder Raumöffnendes haut er dann auch nicht raus.
M. Raab war in diesem Punkt in Bielefeld fixer!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.