Unsere Junioren

Jul 5, 2017 - 2:38 PM hours
Unsere Junioren |#1881
Mar 22, 2024 - 1:38 PM hours
Zitat von BallToGo

Zitat von WillyWinzig04

@simis

Danke dafür.

Sollte ein solcher Umbruch entstehen und diese Entscheidungen nicht mal von Hrubesch sondern Fave u.a. getroffen werden, dann darf man ja langsam Bilanz ziehen über die Zeit Hrubesch.

Was wurde angestoßen?
Was wurde bewirkt?
Welche Spieler/Trainer/Strukturen nachhaltig entwickelt, die noch Bestand haben?

etc.

Wenn jetzt plötzlich vieles verworfen wird, war denn dann irgend etwas gut?


Ich denke, dass eher eine Kosten/Nutzen-Analyse Auslöser für die Maßnahmen sind.
Hrubesch scheint ja das Ziel gehabt zu haben, die "Überflieger" schneller voranzubringen. Wenn Trainer dann eher bremsen, wäre das kontraproduktiv und man trennt sich halt.
(Ist reine Spekulation meinerseits.)


Ja, aber der Kosten/Nutzen-Faktor bedingt doch die Frage, war irgendwas von Hrubesch angestoßenen Dingen gut? Vor allem dann, wenn Hrubesch in diese Veränderungen selbst nicht mehr eingebunden ist. Dann sind es ja Handlungen kontra Hrubeschs Handlungen.

Die Episode Hrubesch vs. Walter war zwar kurz, aber zumindest bei mir recht einprägsam.
Der Ansatz war unterschiedlich - Hrubesch wollte, Walter blockierte - dabei sei gesagt, dass ich damit weder den einen, noch den anderen beurteilen möchte. Offensichtlich war Verständnis für das Gegenüber wohl eher weniger Vorhanden.

Dennoch muss man klar festhalten, dass die Ausbildung kein Stück voran kam, was man eigentlich wollte.
Und wenn jetzt viel überarbeitet wird, dann scheint auch das Konzept dahinter nicht mehr stimmig zu sein - Hrubeschs Konzept.

Vor allem, wenn man sieht, wie schnell und kurz Talente um ihren 18. Geburtstag herum gepusht werden, dann verlängern und dann wieder in der Versenkung verschwinden.

Besonders mit Balde ist mir das kürzlich aufgefallen. Da kommt jemand zu Walter hoch, der zuvor nie eine Rolle spielte, wird gelobt, während andere Spieler für schlecht befunden wurden und verschwindet danach sofort wieder. Sanne wird gepusht, verlängert und verschwindet wieder - trotz guter Leistungen.
Krahn ebenso - nur Pokal, sonst nichts.
Yalcinkaya - schnell sichern - ist schließlich Weltmeister - nach der Unterschrift - zurück nach unten.

Vor allem ging es ja um die Physis bei Walter, die angeblich kein Talent mitbringt.
Eine Physis, die vielleicht grundlegend ist, jedoch von Hrubesch nicht entsprechend bedacht wurde.

PS:
Egal, wer jetzt recht hat.

Walter und Hrubesch kamen offenbar nicht zusammen - und jetzt wird der Nachwuchs überarbeitet ohne Hrubeschs Zutun. Also scheint Hrubeschs Ansatz ja keiner sonderlichen Wertschätzung innerhalb des Vereins zu genügen.

Dann sollte man schon fragen dürfen, wie nachhaltig Hrubeschs Arbeit war und ist.
Es ist ja mit Peters bereits vor ihm schon jemand gescheitert, obwohl das wohl eher daran lag, dass er in den Vorstand wollte und dann beleidigt war, nicht gefragt worden zu sein.

Was bleibt also von Hrubesch, außer frühere Nostalgie?

Wobei ich auch zugeben muss, zu Peters Zeiten viel mehr von dessen Arbeit mitbekommen zu haben, als bei Hrubesch.
Hrubesch war halt da und wurde gehuldigt - war mal kurz Trainer der Ersten und schafft mit den Frauen die olym. Spiele - viel mehr blieb nicht gerade hängen. Ach ja, und der kurze "Streit" mit Walter Ende Januar.

Vielleicht kann da jemand aushelfen.

•     •     •

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)

This contribution was last edited by WillyWinzig04 on Mar 22, 2024 at 1:50 PM hours
Unsere Junioren |#1882
Mar 22, 2024 - 2:42 PM hours
Zitat von WillyWinzig04
Zitat von BallToGo

Zitat von WillyWinzig04

@simis

Danke dafür.

Sollte ein solcher Umbruch entstehen und diese Entscheidungen nicht mal von Hrubesch sondern Fave u.a. getroffen werden, dann darf man ja langsam Bilanz ziehen über die Zeit Hrubesch.

Was wurde angestoßen?
Was wurde bewirkt?
Welche Spieler/Trainer/Strukturen nachhaltig entwickelt, die noch Bestand haben?

etc.

Wenn jetzt plötzlich vieles verworfen wird, war denn dann irgend etwas gut?


Ich denke, dass eher eine Kosten/Nutzen-Analyse Auslöser für die Maßnahmen sind.
Hrubesch scheint ja das Ziel gehabt zu haben, die "Überflieger" schneller voranzubringen. Wenn Trainer dann eher bremsen, wäre das kontraproduktiv und man trennt sich halt.
(Ist reine Spekulation meinerseits.)


Ja, aber der Kosten/Nutzen-Faktor bedingt doch die Frage, war irgendwas von Hrubesch angestoßenen Dingen gut? Vor allem dann, wenn Hrubesch in diese Veränderungen selbst nicht mehr eingebunden ist. Dann sind es ja Handlungen kontra Hrubeschs Handlungen.

Die Episode Hrubesch vs. Walter war zwar kurz, aber zumindest bei mir recht einprägsam.
Der Ansatz war unterschiedlich - Hrubesch wollte, Walter blockierte - dabei sei gesagt, dass ich damit weder den einen, noch den anderen beurteilen möchte. Offensichtlich war Verständnis für das Gegenüber wohl eher weniger Vorhanden.

Dennoch muss man klar festhalten, dass die Ausbildung kein Stück voran kam, was man eigentlich wollte.
Und wenn jetzt viel überarbeitet wird, dann scheint auch das Konzept dahinter nicht mehr stimmig zu sein - Hrubeschs Konzept.

Vor allem, wenn man sieht, wie schnell und kurz Talente um ihren 18. Geburtstag herum gepusht werden, dann verlängern und dann wieder in der Versenkung verschwinden.

Besonders mit Balde ist mir das kürzlich aufgefallen. Da kommt jemand zu Walter hoch, der zuvor nie eine Rolle spielte, wird gelobt, während andere Spieler für schlecht befunden wurden und verschwindet danach sofort wieder. Sanne wird gepusht, verlängert und verschwindet wieder - trotz guter Leistungen.
Krahn ebenso - nur Pokal, sonst nichts.
Yalcinkaya - schnell sichern - ist schließlich Weltmeister - nach der Unterschrift - zurück nach unten.

Vor allem ging es ja um die Physis bei Walter, die angeblich kein Talent mitbringt.
Eine Physis, die vielleicht grundlegend ist, jedoch von Hrubesch nicht entsprechend bedacht wurde.

PS:
Egal, wer jetzt recht hat.

Walter und Hrubesch kamen offenbar nicht zusammen - und jetzt wird der Nachwuchs überarbeitet ohne Hrubeschs Zutun. Also scheint Hrubeschs Ansatz ja keiner sonderlichen Wertschätzung innerhalb des Vereins zu genügen.

Dann sollte man schon fragen dürfen, wie nachhaltig Hrubeschs Arbeit war und ist.
Es ist ja mit Peters bereits vor ihm schon jemand gescheitert, obwohl das wohl eher daran lag, dass er in den Vorstand wollte und dann beleidigt war, nicht gefragt worden zu sein.

Was bleibt also von Hrubesch, außer frühere Nostalgie?

Wobei ich auch zugeben muss, zu Peters Zeiten viel mehr von dessen Arbeit mitbekommen zu haben, als bei Hrubesch.
Hrubesch war halt da und wurde gehuldigt - war mal kurz Trainer der Ersten und schafft mit den Frauen die olym. Spiele - viel mehr blieb nicht gerade hängen. Ach ja, und der kurze "Streit" mit Walter Ende Januar.

Vielleicht kann da jemand aushelfen.


Da Balde immer noch nicht verlängert hat denke ich kaum, dass er bleiben wird und deswegen keine Rolle mehr spielt. Danke ist freiwillig den Schritt in die zweite zurückgegangen um Spielpraxis zu bekommen. Er hat ja auch nur den besten Zweitligastürmer und einen Nemeth vor sich, da ist es doch verständlich, dass Sanne lieber spielt.
Unsere Junioren |#1883
Mar 22, 2024 - 3:03 PM hours
Zitat von OracleHH

Da Balde immer noch nicht verlängert hat denke ich kaum, dass er bleiben wird und deswegen keine Rolle mehr spielt. Danke ist freiwillig den Schritt in die zweite zurückgegangen um Spielpraxis zu bekommen. Er hat ja auch nur den besten Zweitligastürmer und einen Nemeth vor sich, da ist es doch verständlich, dass Sanne lieber spielt.


Wie gesagt, mir geht es nicht um einzelne Beispiele sondern um die Gesamtheit.

Wenn Spieler verlängern sollen, werden sie kurz mit den Profis gelockt und wenn sie verlängert haben, wird es wieder verdammt ruhig. Dass alle freiwillig wieder runter gehen und sogar auf Training verzichten, glaubst du wirklich?

Walter hat ja im Trainingslager seine Einschätzung zu den Talenten gegeben.
Offensichtlich hatten sie nie eine reele Chance. Es sei denn die Not war so groß, dass es gar nicht anders ging.

Und eine solche Aussage greift mMn die Arbeit Hrubeschs an.
Oder aber Walter mag keine jungen Talente.

•     •     •

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)
Unsere Junioren |#1884
Mar 22, 2024 - 3:29 PM hours
Zitat von WillyWinzig04
Zitat von OracleHH

Da Balde immer noch nicht verlängert hat denke ich kaum, dass er bleiben wird und deswegen keine Rolle mehr spielt. Danke ist freiwillig den Schritt in die zweite zurückgegangen um Spielpraxis zu bekommen. Er hat ja auch nur den besten Zweitligastürmer und einen Nemeth vor sich, da ist es doch verständlich, dass Sanne lieber spielt.


Wie gesagt, mir geht es nicht um einzelne Beispiele sondern um die Gesamtheit.

Wenn Spieler verlängern sollen, werden sie kurz mit den Profis gelockt und wenn sie verlängert haben, wird es wieder verdammt ruhig. Dass alle freiwillig wieder runter gehen und sogar auf Training verzichten, glaubst du wirklich?

Walter hat ja im Trainingslager seine Einschätzung zu den Talenten gegeben.
Offensichtlich hatten sie nie eine reele Chance. Es sei denn die Not war so groß, dass es gar nicht anders ging.

Und eine solche Aussage greift mMn die Arbeit Hrubeschs an.
Oder aber Walter mag keine jungen Talente.


Dann haben wir mit Baumgart aber den komplett falschen Trainer. Bei dem spielt der Nachwuchs noch weniger eine Rolle.
Unsere Junioren |#1885
Mar 22, 2024 - 3:41 PM hours
Ich finde die Nachwuchsarbeit ist bisher eine volle Enttäuschung.
2017 wurde der Campus fertiggestellt. Das ist mittlerweile 7 Jahre her. Und meiner Ansicht nach hätte es in der Zeit viel mehr fruchten müssen. Bisher ist die Durchlässigkeit von der Jugend zu den Profis gleich 0.

Es wurde von meinen Vortextern schon richtig erkannt. Die jugendlichen mit auslaufendem Vertrag werden durch Training in der 1. Mannschaft gelockt, Profiverträge zu unterschreiben und anschließend wieder zurückversetzt. Ich würde als Jugendspieler doppelt überlegen, ob ich nun eine Vertragsverlängerung eingehe. Das wirft doch ein sehr schlechtes Bild auf den Umgang mit dem Nachwuchs.

Warum schafft es bei uns keiner nachhaltig sich in der 1. Mannschaft festzuspielen?
Fruchtet das Scouting nicht? Ist die Entwicklung zu langsam und somit sind die Spieler zu weit weg von der 1. Mannschaft?
Ich denke diese Fragen wurden analysiert. Aufgrund der Freistellung der U17 und U19 Trainer gehe ich davon aus, dass auch intern die Jugendarbeit als ungenügend angesehen wird.

Ich finde es extrem schade, dass es nicht fruchtet. Denn eine funktionierende Jugendarbeit ist ein guter Weg aus einer sportlichen und finanziellen schlechten Situation.

Hoffnung? Die nächsten 2-3 Jahre nicht. Neues Trainer, neuer Leiter - Veränderungen brauchen Zeit bis sie fruchten.
This contribution was last edited by Skoopy1887 on Mar 22, 2024 at 3:42 PM hours
Unsere Junioren |#1886
Mar 22, 2024 - 3:58 PM hours
Zitat von rushlow
Zitat von WillyWinzig04

Zitat von OracleHH

Da Balde immer noch nicht verlängert hat denke ich kaum, dass er bleiben wird und deswegen keine Rolle mehr spielt. Danke ist freiwillig den Schritt in die zweite zurückgegangen um Spielpraxis zu bekommen. Er hat ja auch nur den besten Zweitligastürmer und einen Nemeth vor sich, da ist es doch verständlich, dass Sanne lieber spielt.


Wie gesagt, mir geht es nicht um einzelne Beispiele sondern um die Gesamtheit.

Wenn Spieler verlängern sollen, werden sie kurz mit den Profis gelockt und wenn sie verlängert haben, wird es wieder verdammt ruhig. Dass alle freiwillig wieder runter gehen und sogar auf Training verzichten, glaubst du wirklich?

Walter hat ja im Trainingslager seine Einschätzung zu den Talenten gegeben.
Offensichtlich hatten sie nie eine reele Chance. Es sei denn die Not war so groß, dass es gar nicht anders ging.

Und eine solche Aussage greift mMn die Arbeit Hrubeschs an.
Oder aber Walter mag keine jungen Talente.


Dann haben wir mit Baumgart aber den komplett falschen Trainer. Bei dem spielt der Nachwuchs noch weniger eine Rolle.


Das lässt sich aus seiner Amtszeit in Köln so nicht ableiten. Da wurden tatsächlich einige Jugend Spieler eingebaut, jetzt nicht auf Streich Level, aber einige scheinen sich hier daran festzufahren, dass Katterbach bei Baumgart keine Rolle spielt und daraus zu schließen, dass generell keine Nachwuchsspieler eingesetzt wurden unter Ihm, dass ist so nicht korrekt.

Grundsätzlich war die Jugendarbeit aber zuletzt total fruchtlos, ob das an Hrubesch oder Walter liegt sei mal dahingestellt, vermutlich aus einer Mischung von beidem.
Unsere Junioren |#1887
Mar 22, 2024 - 4:19 PM hours
Zitat von Skoopy1887

Ich finde die Nachwuchsarbeit ist bisher eine volle Enttäuschung.
2017 wurde der Campus fertiggestellt. Das ist mittlerweile 7 Jahre her. Und meiner Ansicht nach hätte es in der Zeit viel mehr fruchten müssen. Bisher ist die Durchlässigkeit von der Jugend zu den Profis gleich 0.

Es wurde von meinen Vortextern schon richtig erkannt. Die jugendlichen mit auslaufendem Vertrag werden durch Training in der 1. Mannschaft gelockt, Profiverträge zu unterschreiben und anschließend wieder zurückversetzt. Ich würde als Jugendspieler doppelt überlegen, ob ich nun eine Vertragsverlängerung eingehe. Das wirft doch ein sehr schlechtes Bild auf den Umgang mit dem Nachwuchs.

Warum schafft es bei uns keiner nachhaltig sich in der 1. Mannschaft festzuspielen?
Fruchtet das Scouting nicht? Ist die Entwicklung zu langsam und somit sind die Spieler zu weit weg von der 1. Mannschaft?
Ich denke diese Fragen wurden analysiert. Aufgrund der Freistellung der U17 und U19 Trainer gehe ich davon aus, dass auch intern die Jugendarbeit als ungenügend angesehen wird.

Ich finde es extrem schade, dass es nicht fruchtet. Denn eine funktionierende Jugendarbeit ist ein guter Weg aus einer sportlichen und finanziellen schlechten Situation.

Hoffnung? Die nächsten 2-3 Jahre nicht. Neues Trainer, neuer Leiter - Veränderungen brauchen Zeit bis sie fruchten.


Naja, mal abgesehen davon, wie gut oder schlecht die spieler jetzt ausgebildet sind, es gibt einige Spieler, die unter Scouts als durchsetzungsfähige Talente gelten, eines der großen Probleme ist eher die Durchlässigkeit, als die Talente selbst.

Wenn du 6 Jahre lange eigentlich nur in einem einzigen Jahr nicht den Aufstieg als tatsächliches Ziel ausgibst, dann kannst du Talente nur nutzen, wenn die recht sicher besser sind als das vorhandene Personal.

Es werden ja auch keine Yalcinkayas, keine Hermanns, keine Bornscheins, keine Alfa-Ruprechts, keine Stanges und keine Coulibalys über Jahre nominiert, wenn sie schlecht wären und es werden auch keine Leal Costas, Damalas und Posadas von besseren Vereinen abgeworben und Saido Balde wird nicht seit 3 Jahren von PSG, Real, Dortmund und Bayern gescoutet.
This contribution was last edited by FireCrackerHSv on Mar 22, 2024 at 4:27 PM hours
Unsere Junioren |#1888
Mar 22, 2024 - 6:35 PM hours
Zitat von FireCrackerHSv



Wenn du 6 Jahre lange eigentlich nur in einem einzigen Jahr nicht den Aufstieg als tatsächliches Ziel ausgibst, dann kannst du Talente nur nutzen, wenn die recht sicher besser sind als das vorhandene Personal.

.


Wer sagt denn das sie das nicht zum Teil vielleicht sogar sind? Es braucht dann aber halt auch den Mut auf die Spieler zu setzen. Bei vielen der heutigen Trainer hat man das Gefühl, dass ein Nachwuchsspieler besser ist wie ein vorhandener Profi reicht nicht mehr aus, er muss diesen am besten täglich im Training vorführen.


Gibt aber auch Gegenbeispiele, Hertha ist jetzt nicht (mehr) so weit hinter uns...
Unsere Junioren |#1889
Mar 23, 2024 - 12:53 AM hours
Hrubesch hat bei der Vorstellung von Favé noch einmal betont, dass der Nachwuchs auf einem sehr guten Weg ist.

Deswegen finde ich es erstaunlich, dass alle Trainer von der U21 bis zur U17 ausgetauscht werden. Wenn dann auch weitere Trainer in Frage gestellt werden, klingt das so, als wolle man alles einreißen, was Peters und Hrubesch aufgebaut haben.

Dazu kommen die Gerüchte, dass die neuen Trainer aus dem Ausland kommen sollen. Das bedeutet, dass man sich von der Entwicklung eigener Trainer abwendet.

Sollte das wirklich der Fall sein, dann wäre auch die erst im letzten Sommer verpflichtete Trainerausbilderin Brinkschröder überflüssig.
Unsere Junioren |#1890
Mar 23, 2024 - 11:53 AM hours
Zitat von GenerationR

Zitat von FireCrackerHSv

Wenn du 6 Jahre lange eigentlich nur in einem einzigen Jahr nicht den Aufstieg als tatsächliches Ziel ausgibst, dann kannst du Talente nur nutzen, wenn die recht sicher besser sind als das vorhandene Personal.

.


Wer sagt denn das sie das nicht zum Teil vielleicht sogar sind? Es braucht dann aber halt auch den Mut auf die Spieler zu setzen. Bei vielen der heutigen Trainer hat man das Gefühl, dass ein Nachwuchsspieler besser ist wie ein vorhandener Profi reicht nicht mehr aus, er muss diesen am besten täglich im Training vorführen.


Gibt aber auch Gegenbeispiele, Hertha ist jetzt nicht (mehr) so weit hinter uns...


Ich sag nicht, dass sie nicht wenigstens die Backupfunktion ersetzen können, vlt können manche sogar einen Stammspieler ersetzen. Das Problem ist schlicht, sie sind eben nicht wie Onana, der im ersten Training schon klar gemacht hat, die 6er Position geht nur über mich.

Beim HSV, das war in der Vergangenheit so und das wird vermutlich bis zu einem gewissen Grad immer so bleiben, setzt man sich nur durch, wenn man direkt Tah/Onana/Son/Vagnoman-Level hat, oder auf einer Position wird durch Verletzung/Sperre plötzlich ein Platz frei und ganz selten mal den Beister/David/Ambrosius-Weg, über eine Leihe, aber das ist meistens schon der Anfang vom Ende, wie bei Porath z.B.

Das sind die Möglichkeiten. Oliveira ist son Beispiel, bei dem kann ich mir vorstellen, dass er sich noch durchsetzt, insbesondere sollten wir nicht aufsteigen, Krahn wenn vieles passt.

Sollten wir beispielsweise mit Saido Balde verlängern, bin ich sehr sicher, dass er sofort fester Bestandteil des Profikaders wird, auch bei Coulibaly bin ich optimistisch. Beide haben ein Level, dass sich schon sehr krass von den restlichen Talenten abhebt.

Beide sind Stamm in der U19, obwohl sie eigentlich gerade erst in die U17 gekommen sind, bzw. sogar noch nichtmal U17 Jahrgang, Coulibaly ist Nationalspieler, ist technisch gut, spielerisch gut, körperlich gut.

Unser Nachwuchs die letzten Jahre war immer erfolgreich, wir haben eine der Top 5-6 NLZs in Deutschland, was die Menge an Stammspielern im europäischen Profifußball angeht.

Ich hatte für einen Jahgangsbereich mal eine Analyse gepostet, da waren wir mit Schalke Top bei der Menge an Spielern in der 2. Liga und internationale 2. Klasse Ligen, wie Eredevisie.

Auch bei den Bundesligaspielern sind wir im Top 6-7 Bereich.

Was uns halt massiv abgeht ist der Einbau in die eigene Mannschaft, weil die Trainer hier immer so derart unter Druck stehen, dass das Risiko einen Spieler einzusetzen, der mit dem Druck noch nicht umgehen kann, als zu hoch angesehen wird.

Sah man ganz gut an Walter, der in Saison 1 noch recht viele Talente hat spielen lassen. Da wurde direkt auf David gesetzt, schnell Alidou eingesetzt, Vagnoman hatte nebst seiner Verletzung einiges an Spielzeit, auch Suhonen hatte bis zur Verletzung viel Spielzeit.

Ab Saison 2 wurde das stetig weniger, bis er teilweise nichtmal 3 Wechsel im Spiel durchgeführt hat und nur auf 12-14 Spieler gebaut hat, weil er wusste, dass er muss.

Wenn der HSV keine ruhige Saison spielen darf, wird es immer eher Zufall sein, dass sich Talente durchsetzen, weil sie zu gut sind, oder wir halt grad bedarf haben.

Hätten wir nen talentierten defensiven 6er, so einen Pavlovic. Der würde safe Zeit bekommen, wäre Coulibaly 1-2 Jahre weiter, würde er sicher seine Zeit bekommen und dürfte Saido Balde schon erste spielen sicher auch.
This contribution was last edited by FireCrackerHSv on Mar 23, 2024 at 11:57 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.