deadline-day banner
Steffen Baumgart
Date of Birth 05.01.1972
Age 52
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club Hamburger SV

Steffen Baumgart [Cheftrainer]

Feb 19, 2024 - 3:40 PM hours
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#1441
Mar 17, 2024 - 3:38 PM hours
So, nun bin ich mal gespannt ob man nach dem ganzen Krampf hier auch mal etwas Positives zu lesen bekommt, oder ob wie vereinzelt im Spieltagsthread geschrieben wird, dass das heute Walterfußball war. Wäre natürlich eine passende Terminologie wenn die Mannschaft gut spielt es Walter zuzuschreiben und wenn sie schlecht spielt ist es Baumgart, so Jekyll and Hyde mäßig, oder die Schöne und das Biest zwinker

•     •     •

++HSV Reloaded 6.0 ~2023/2024++

.......................Glatzel....................|(RYK,Nemeth)
...........Dompé.........Pherai...........|(Jatta,Okugawa,Suhonnen)
........Poreba....Benes...Reis...........|(Reis,Levin,Krahn,Heyer,Meffo)
..Muheim..Schonlau..Hadži..Brempt..|(Ambrosius,Ramos,Mikel)
..........................DHF..............|(Raab,Mickel)
~~Alle guten Dinge sind Sechs~~
++Wir bleiben bei uns++
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#1442
Mar 17, 2024 - 3:47 PM hours
Der taktische Schachzug von Polzin Zwinkernd mit der versetzten Dreierkette war hilfreich heute. Dadurch wurde Überzahl im Mittelfeld geschaffen und mit Benes auf der 8 auch Gewinn bringend.

Da war ein Silberstreif am Horizont zu sehen. Wenn darauf weiter aufgebaut wird, können vielleicht auch die Chancen besser und konsequenter genutzt werden. Heute durften die Spieler wieder Fußball spielen, aber es ist noch viel Verbesserungspotential vorhanden.

Unsere Einwechselspieler haben gut Input gebracht und sich für mehr beworben.

Nach der LSP muss man konsequent weiter spielen und siegen, wenn man noch aufsteigen möchte. Es ist Zeit, eine Serie zu starten....

•     •     •

Nur der Frieden ! Nur die Freiheit ! Nur der HSV !

Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#1443
Mar 17, 2024 - 3:51 PM hours
Endlich hatte man mal das Gefühl, man hat sich richtig auf den Gegner vorbereitet und taktisch umgestellt anstatt stumpf sein Ding durchzuziehen. Das war zumindest mein Eindruck.

Und ich bin kein Baumgart-Jünger, erst recht keiner vom Tim.

•     •     •

Hamburg ♥ Barcelona ♥ Liverpool ♥ Sverige
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#1444
Mar 17, 2024 - 3:56 PM hours
Zitat von Mnemosyne

@Rautenseher

Walter wurde zum Saisonbeginn 21/22 geholt, nachdem Thioune durch Hrubesch (für 3 Spiele abgelöst worden war. Insofern ist das nicht vergleichbar. Im übrigen war die kommunizierte Mission der Saison TW 1 nicht der Aufstieg, es war Aufbau und Einführung neuer Spielkultur.

Im Unterschied zu TW hat sich Baumgart aber bereits brutal öffentlich von der Mannschaft distanziert, einzeln Spieler angegriffen und den HSV als Ganzes angegangen. Kann man alles machen, wenn man ein Spiel nach dem anderen gewinnt, allerdings ist es auch dann kontraproduktiv. Dies macht es sehr viel schwerer Baumgart im Misserfolgsfall zu halten, zumal der Fußball bisher schrecklich aussieht.

Aber wer weiß, vielleicht wird ja morgen alles anders…Der Spieler hat bei Dostojewski auch dran geglaubt, also darf ich es ebenfalls smile.


Na, ist doch schön, dass Dein Glaube zumindest heute Erfüllung gefunden hat. Hoffen wir mal, dass es keine Eintagsfliege war, die den Keim der Hoffnung unmittelbar nach ihrem Flug mit sich in die tiefen eines fließenden Gewässers zieht,um die Gedanken mal in Deinem literarischen Ansatz weiterzuführen.

Ich wiederhole mich gerne nochmal, TW hat zweifellos etwas Nachhaltiges erschaffen und aufgebaut über die Jahre die er bei uns Trainer war, diese bestehenden Strukturen erfolgreich zu verändern ist wie man sieht nicht so schnell und einfach möglich wie man glaubt, das ist hier ja kein Fifa. Fußball lebt halt auch von Automatismen und wiederkehrenden Abläufen, das ist im Berufsalltag doch allgemein so, wenn man Dir Morgen sagt, Du sollst anders arbeiten, ist das für Dich auch erstmal eine Umstellung.
Natürlich ist immer der Aufstieg oberstes Ziel, auch wenn das in der Vergangenheit oft nicht so klar von unseren Verantwortlichen ausgesprochen wurde. Wenn man regelmäßig den wertvollsten Kader stellt, ist diese Zielsetzung aber auch irgendwie ein Selbstverständnis und muss auch der Anspruch sein, ohne Anspruch und Zieldenken kommt man ja auch nicht weiter.

In der Außendarstellung sind Baumgart und TW unterschiedlich, Baumgart ist da vielleicht noch einen Ticken direkter auch in seiner Spielanalyse nach außen, von einem Angriff auf einzelne Spieler Baumgarts kann man hier aber denke ich nicht sprechen und ich denke auch, dass TW klare Worte intern gefunden hat, wenn ihm etwas nicht gefallen hat. Er hat sich halt nur vor die Spieler gestellt und das eher intern geregelt "wir bleiben bei uns", trotz allem scheint die Chemie zwischen Baumgart und den Spielern ja zu stimmen und Benes, um den es ja zuletzt ging, hat seine Antwort heute auf den Platz gegeben, sah nicht so aus, als wenn er gegen den Trainer spielen würde. Man konnte auch lesen, dass viel gelacht und gut trainiert wurde, kann man natürlich interpretieren wie man will, sollte dabei aber auch immer bedenken, dass Klatsch und Tratsch Medien eher Zahlen generieren, wenn negativ berichtet wird. Warten wir die Entwicklung doch einfach mal ab.

Was ich gut von Baumgart finde ist, dass er ein Freund von Wechseln ist, so können sich die Spieler zeigen und bekommen gleichzeitig mehr Spielpraxis wodurch vielleicht auch Spielerausfälle besser kompensiert werden können, das ist etwas was mir persönlich unter den anderen Trainern zuletzt gefehlt hat.

•     •     •

++HSV Reloaded 6.0 ~2023/2024++

.......................Glatzel....................|(RYK,Nemeth)
...........Dompé.........Pherai...........|(Jatta,Okugawa,Suhonnen)
........Poreba....Benes...Reis...........|(Reis,Levin,Krahn,Heyer,Meffo)
..Muheim..Schonlau..Hadži..Brempt..|(Ambrosius,Ramos,Mikel)
..........................DHF..............|(Raab,Mickel)
~~Alle guten Dinge sind Sechs~~
++Wir bleiben bei uns++

This contribution was last edited by Rautenseher on Mar 17, 2024 at 4:00 PM hours
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#1445
Mar 17, 2024 - 4:11 PM hours
@Rautenseher

Ich bin auch sehr froh! Als HSV Fan kommt man sich wirklich vor, als sei man eine Mischung aus Dem Spieler und Sisyphos. Noch ein Wurf, nur noch einmal den Berg hoch…dann wird der Tag kommen. Es ist wie ein Fluch smile.

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass die letzte Möglichkeit zur Trendwende genutzt wurde, für mich auch in überzeugender Manier, dennoch mit sehr vielen Ansatzpunkten für individuelle Verbesserung. Dennoch ist der Rückstand groß und wir brauchen die Mutter aller Serien nebst Sieg gegen Kiel. Ich hoffe die 2 Wochen langen, um dann mit aller Überzeugung den Kampf anzunehmen.

Was mir auch auffällt ist, dass Baumgart in seinen Aussagen ein Stück weit diplomatischer wird. Offensichtlich spricht man miteinander, sehr schön. Ich erlaube mir weiter in Pandoras Büchse zu suchen, irgendwo muss sie doch sein, die Hoffnung smile.

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#1446
Mar 17, 2024 - 4:14 PM hours
Zitat von Herr_Arminius
Zitat von Marvin

Zitat von BlackForestHSV

Was wir, oder besser gesagt ich, nicht beurteilen kann, wie wirkt Baumgart nach innen, zur Mannschaft hin, zum Staff oder zur Geschäftsstelle.


Steffen Baumgart macht auf mich nicht den Eindruck, dass er "intern" vollkommen anders auftritt als nach außen. Er behauptet von sich selbst, ein sehr geradlinier und ehrlicher Mensch zu sein - daher würde es mich wundern, wenn das markige Auftreten ausschließlich für die Presse gedacht ist.

Sicherlich wird er nicht im exakt gleichen Maße mit Spielern und anderen Mitgliedern des Trainertreams kommunizieren wie mit den Journalisten - seine Persönlichkeit wird er allerdings ebenso wenig verstellen.

In meiner Wahrnehmung sprechen die bisherigen Leistungen des Teams dafür, dass sich die Ansprache von Steffen Baumgart und die damit verbundene Kommunikation signifikant von Tim Walters Kommunikation und Wirken unterscheidet. Der Mangel an Dynamik, Gedankenschnelligkeit und Mut könnten ein Hinweis darauf sein, dass die Spieler eine erhebliche Furcht entwickelt haben, Fehler zu machen - sie scheinen sich zu sorgen, wie Steffen Baumgart darauf reagiert.

Die öffentlich formulierte Kritik des 52-Jährigen an Ransford Königsdörffer und Lászlo Bénes unterstreicht, dass er kein Blatt vor den Mund nimmt. Das kann allerdings auch negative Konsequenzen nach sich ziehen, wenn die Spieler durch die Sorge, einen Anschiss zu kassieren, nicht mehr ins Risiko gehen, sondern die sichere und damit ungefährliche Variante wählen - oder einen Moment zu lange darüber nachdenken, welche Entscheidung die richtige sein könnte. Dadurch geht jegliches Überraschungsmoment verloren - welches man als favorisiertes Team jedoch oftmals benötigt.



Ich bin auch nicht so Glücklich bisher mit Baumgart. Denkexaber er Kommt über " Zuckerbrot und Peitsche " eigentlich grnau das was Walter abging. Er war eher der freundliche Übervater. Kann mir aber vorstellen das Zuckerbrot und Peitsche jetzt genau das richtige ist WENN die jungs das nun auch richtig einordnen können das jetzt vielleicht mehr Arbrit und intensität gefragt ist. Wäre für mich der Entwicklungsschritt den sie mit Walter nicht gehen konnten. Sprich Walter hat sich diesbezüglich nicht weiter entwickelt um wirkliche Mannen aus "SEINEN " Jungs zu machen.

Ich hoffe nun das Der Trainer und Mannschaft zusammen gerückt und dadurch das selbstverständnis im Spiel zurückkommt. Die Qualität ist da.


Check!

•     •     •

Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#1447
Mar 17, 2024 - 4:21 PM hours
Und ihr könnt es ALLE für unwichtig oder auch lächerlich halten.
Sie sind heute als Team mal wieder mehr gelaufen als der Gegner.
Endlich mal wieder !!
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#1448
Mar 17, 2024 - 6:38 PM hours
Zitat von SirDachlatte
Zitat von KUBBI1887

Und ihr könnt es ALLE für unwichtig oder auch lächerlich halten.
Sie sind heute als Team mal wieder mehr gelaufen als der Gegner.
Endlich mal wieder !!


Vielleicht war das auch der Grund für die schlechte Chancenverwertung? Die Jungs waren einfach zu sehr am pumpen um vor dem Kasten dann ruhig zu verwandeln.



Und als wir unter Walter dann mit am Wenigsten gelaufen sind und trotzdem ne schlechte Chancenverwertung hatten, sind die Spieler dann aufgrund des wenigens Laufen nicht richtig warm geworden und haben deswegen verzogen?
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#1449
Mar 17, 2024 - 9:16 PM hours
Hoffen wir mal, dass es heute der Turnaround war und nicht nur ein Ausrutscher. Wichtig dafür ist auch dass das 3:0 herausgespielt war. Zwar in einer Phase, wo die Partie schon gelaufen ist, aber es schöpft etwas Vertrauen bei der Mannschaft in den Spielansatz von SB.

Ich hoffe er lernt schnell mit dem Spielermaterial umzugehen und einen eigenen Stil zu implementieren. Bin aber weiterhin skeptisch, da er das mMn weder in Köln noch in Paderborn für einen Außenstehenden wie mich nicht wirklich klar gekonnt hat. Die kamen halt meistens über den Einsatz und klarem, direkten Spiel bei Ballbesitz. Halt passend eher zu einem Underdog, obwohl wir diese Rolle ja irgendwie auch im Aufstiegsrennen inne haben tongue
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#1450
Mar 17, 2024 - 9:29 PM hours
Zitat von Versas

Hoffen wir mal, dass es heute der Turnaround war und nicht nur ein Ausrutscher. Wichtig dafür ist auch dass das 3:0 herausgespielt war. Zwar in einer Phase, wo die Partie schon gelaufen ist, aber es schöpft etwas Vertrauen bei der Mannschaft in den Spielansatz von SB.

Ich hoffe er lernt schnell mit dem Spielermaterial umzugehen und einen eigenen Stil zu implementieren. Bin aber weiterhin skeptisch, da er das mMn weder in Köln noch in Paderborn für einen Außenstehenden wie mich nicht wirklich klar gekonnt hat. Die kamen halt meistens über den Einsatz und klarem, direkten Spiel bei Ballbesitz. Halt passend eher zu einem Underdog, obwohl wir diese Rolle ja irgendwie auch im Aufstiegsrennen inne haben tongue



Ich glaube wir haben die bessere Mannschaft als Köln und Paderborn um Ballbesitz Fussball zu spielen sprich es wird für Baumgart ein neues " Spielfeld" geben. Es muss ein Traum für ihn sein beim HSV unterschrieben zu habengrins

Andere Trainer wurden die Bezeichnung " Schockverliebt" in den Mund nehmenZunge raus

•     •     •

Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon

This contribution was last edited by Herr_Arminius on Mar 17, 2024 at 9:49 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.