deadline-day banner

Meinungsbild: Archiv für STT-Eröffnungstexte

Oct 10, 2023 - 11:11 AM hours
Seit vielen Jahren veröffentlichen User des HSV-Forums im Rahmen von Eröffnungen der Spieltagsthreads tolle Texte: Mal humoristisch, mal nostalgisch. Mal poetisch, mal sachlich. Mal historisch, mal fantasievoll. Aber immer einzigartig.

Der Wunsch von @AndiSotho nach einer Sammlung der ganz besonders gelungenen "Forenperlen" in Sachen Spieltagsthreads-Eröffnung führt mich nun zu folgender Frage:

Wie soll so ein Sammelthread für STT-Eröffnungstexte aussehen?

Dabei ist mir die Definition der Kriterien wichtig.

Ebenso die Art des "Vorschlagsrechtes" sollte eine Rolle spielen.
Sollen die Texte öffentlich vorgeschlagen oder mir privat zugesendet werden?
Soll ab einer gewissen Zahl von "lesenswert"-Kennzeichnungen eine automatische Aufnahme in die "Ruhmeshalle der STT-Eröffnungen" erfolgen?
Auch andere Fragen, die euch in dem Zusammenhang einfallen, können hier beantwortet bzw. diskutiert werden.

Da die Texte dann wiederholt im Forum stehen, muss ich den Beitragszähler und die lesenswert-Funktion für diesen Thread übrigens ausschalten.

Wenn ihr wollt, kann ich mich übrigens auch um die Archivierung kümmern.

Aber auch Stimmen, die gegen so einen Sammelthread sind, werden hier gehört. Wenn die Mehrheit der User diese Art Thread für überflüssig halten, ist das für mich auch in Ordnung.

Nutzt die Länderspielpause also gerne für dieses Thema. Nach Ende der Pause, bevor der erste STT eröffnet wird, schließe ich diesen Thread hier wieder und eröffne den STT-Sammelthread bzw. das STT-Sammelarchiv - oder eben nicht.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Diskussionen zu dieser Idee. smile

•     •     •

HSV
⭐️ (Verliehen von Kaylee)
Meinungsbild: Archiv für STT-Eröffnungstexte |#1
Oct 10, 2023 - 1:48 PM hours
Ich hatte mich auch für einen solchen Fred ausgesprochen.

Um ehrlich zu sein, habe ich mir das ganz platt vorgestellt, indem ich gar keine Qualitätshürden oder Kriterien einbauen, sondern schlichtweg alle Eröffner dort in chronologischer Reihenfolge abbilden würde, ohne dass eine langwierige Diskussion dort angestoßen wird. Eventuelle Diskussionen sollten dann auch in den entsprechenden thematischen Threads geführt werden

Warum?
Ich verstehe das eher als einen nostalgischen Schmöker-Fred und auch als kleine Anerkennung für all' die Mühe, die in den Dingen steckt - da nun objektive Kriterien oder große Wissenschaft anzubringen, wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen. Ich hätte auch gern nach langer Zeit mal einen Blick z.B. auf meine Freds zum Abstieg und ersten Spieltag 2018/19 gehabt, aber die sind nun einmal tot. Kein Problem, aber schön, wenn man für die jüngere Vergangenheit in solchen Augenblicken Zugriff auf so etwas nehmen könnte.

Aber vielleicht gibt es dazu ja auch ganz andere Gedanken, fair enough.

Gruß
Jottkah1887

•     •     •

"Klopapier erachte ich als weniger essenziell. Habe meine letzten Ersparnisse in Champagner gesteckt.
Das Gefühl von Sicherheit ist unbezahlbar."
(Rainer Schönfeld)
Meinungsbild: Archiv für STT-Eröffnungstexte |#2
Oct 10, 2023 - 3:03 PM hours
Zitat von Jottkah1887
Ich hatte mich auch für einen solchen Fred ausgesprochen.

Um ehrlich zu sein, habe ich mir das ganz platt vorgestellt, indem ich gar keine Qualitätshürden oder Kriterien einbauen, sondern schlichtweg alle Eröffner dort in chronologischer Reihenfolge abbilden würde, ohne dass eine langwierige Diskussion dort angestoßen wird. Eventuelle Diskussionen sollten dann auch in den entsprechenden thematischen Threads geführt werden

Warum?
Ich verstehe das eher als einen nostalgischen Schmöker-Fred und auch als kleine Anerkennung für all' die Mühe, die in den Dingen steckt - da nun objektive Kriterien oder große Wissenschaft anzubringen, wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen. Ich hätte auch gern nach langer Zeit mal einen Blick z.B. auf meine Freds zum Abstieg und ersten Spieltag 2018/19 gehabt, aber die sind nun einmal tot. Kein Problem, aber schön, wenn man für die jüngere Vergangenheit in solchen Augenblicken Zugriff auf so etwas nehmen könnte.

Aber vielleicht gibt es dazu ja auch ganz andere Gedanken, fair enough.

Gruß
Jottkah1887
Wäre für mich tatsächlich auch eine Möglichkeit, die ich mir gut vorstellen könnte. daumen-hoch
Ich bin da ziemlich offen für sämtliche Vorschläge. smile

•     •     •

HSV
⭐️ (Verliehen von Kaylee)
Meinungsbild: Archiv für STT-Eröffnungstexte |#3
Oct 10, 2023 - 4:16 PM hours
Zitat von Jottkah1887
Ich hatte mich auch für einen solchen Fred ausgesprochen.

Um ehrlich zu sein, habe ich mir das ganz platt vorgestellt, indem ich gar keine Qualitätshürden oder Kriterien einbauen, sondern schlichtweg alle Eröffner dort in chronologischer Reihenfolge abbilden würde, ohne dass eine langwierige Diskussion dort angestoßen wird. Eventuelle Diskussionen sollten dann auch in den entsprechenden thematischen Threads geführt werden

Warum?
Ich verstehe das eher als einen nostalgischen Schmöker-Fred und auch als kleine Anerkennung für all' die Mühe, die in den Dingen steckt - da nun objektive Kriterien oder große Wissenschaft anzubringen, wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen. Ich hätte auch gern nach langer Zeit mal einen Blick z.B. auf meine Freds zum Abstieg und ersten Spieltag 2018/19 gehabt, aber die sind nun einmal tot. Kein Problem, aber schön, wenn man für die jüngere Vergangenheit in solchen Augenblicken Zugriff auf so etwas nehmen könnte.

Aber vielleicht gibt es dazu ja auch ganz andere Gedanken, fair enough.

Gruß
Jottkah1887


Finde ich auch so. Ich bin auch der Meinung, dass jeder Eröffnungspost bzw. Poster es verdient hat, aufbewahrt zu werden. Denn in jeden dieser Posts wird Zeit investiert und ich finde das reicht aus, damit sie diese Form der Anerkennung bekommen.

•     •     •

Hermann

Machado Bornschein Seifert Oliveira

Krahn Rath

Megeed Yalcinkaya F. Balde

Stange
Bank: Mensah, Agyekum, Coulibaly, S. Balde, Sanne, Kilo
Meinungsbild: Archiv für STT-Eröffnungstexte |#4
Oct 10, 2023 - 7:29 PM hours
Zitat von SRRaute
Zitat von hsvjannek

Zitat von Jottkah1887

Ich hatte mich auch für einen solchen Fred ausgesprochen.

Um ehrlich zu sein, habe ich mir das ganz platt vorgestellt, indem ich gar keine Qualitätshürden oder Kriterien einbauen, sondern schlichtweg alle Eröffner dort in chronologischer Reihenfolge abbilden würde, ohne dass eine langwierige Diskussion dort angestoßen wird. Eventuelle Diskussionen sollten dann auch in den entsprechenden thematischen Threads geführt werden

Warum?
Ich verstehe das eher als einen nostalgischen Schmöker-Fred und auch als kleine Anerkennung für all' die Mühe, die in den Dingen steckt - da nun objektive Kriterien oder große Wissenschaft anzubringen, wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen. Ich hätte auch gern nach langer Zeit mal einen Blick z.B. auf meine Freds zum Abstieg und ersten Spieltag 2018/19 gehabt, aber die sind nun einmal tot. Kein Problem, aber schön, wenn man für die jüngere Vergangenheit in solchen Augenblicken Zugriff auf so etwas nehmen könnte.

Aber vielleicht gibt es dazu ja auch ganz andere Gedanken, fair enough.

Gruß
Jottkah1887


Finde ich auch so. Ich bin auch der Meinung, dass jeder Eröffnungspost bzw. Poster es verdient hat, aufbewahrt zu werden. Denn in jeden dieser Posts wird Zeit investiert und ich finde das reicht aus, damit sie diese Form der Anerkennung bekommen.


+1


So und nicht anders daumen-hoch
Meinungsbild: Archiv für STT-Eröffnungstexte |#5
Oct 11, 2023 - 11:18 AM hours
Zitat von Jottkah1887
Ich hatte mich auch für einen solchen Fred ausgesprochen.

Um ehrlich zu sein, habe ich mir das ganz platt vorgestellt, indem ich gar keine Qualitätshürden oder Kriterien einbauen, sondern schlichtweg alle Eröffner dort in chronologischer Reihenfolge abbilden würde, ohne dass eine langwierige Diskussion dort angestoßen wird. Eventuelle Diskussionen sollten dann auch in den entsprechenden thematischen Threads geführt werden

Warum?
Ich verstehe das eher als einen nostalgischen Schmöker-Fred und auch als kleine Anerkennung für all' die Mühe, die in den Dingen steckt - da nun objektive Kriterien oder große Wissenschaft anzubringen, wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen. Ich hätte auch gern nach langer Zeit mal einen Blick z.B. auf meine Freds zum Abstieg und ersten Spieltag 2018/19 gehabt, aber die sind nun einmal tot. Kein Problem, aber schön, wenn man für die jüngere Vergangenheit in solchen Augenblicken Zugriff auf so etwas nehmen könnte.

Aber vielleicht gibt es dazu ja auch ganz andere Gedanken, fair enough.

Gruß
Jottkah1887

Das ist einfach, platt und perfekt. smile Letztendlich kommen inkl. Pokal nicht einmal 40 Beiträge pro Saison dazu (in 2 Jahren mit CL dann ca. 50), daher wird es nicht unübersichtlich und es ist eine nette Anerkennung für die Ersteller der STTs.

•     •     •

Schreib nie einen Roman aus der Perspektive einer Türklinke.

[Walter Moers]
Meinungsbild: Archiv für STT-Eröffnungstexte |#6
Oct 11, 2023 - 5:01 PM hours
Zitat von Jottkah1887
Ich hatte mich auch für einen solchen Fred ausgesprochen.

Um ehrlich zu sein, habe ich mir das ganz platt vorgestellt, indem ich gar keine Qualitätshürden oder Kriterien einbauen, sondern schlichtweg alle Eröffner dort in chronologischer Reihenfolge abbilden würde, ohne dass eine langwierige Diskussion dort angestoßen wird. Eventuelle Diskussionen sollten dann auch in den entsprechenden thematischen Threads geführt werden

Warum?
Ich verstehe das eher als einen nostalgischen Schmöker-Fred und auch als kleine Anerkennung für all' die Mühe, die in den Dingen steckt - da nun objektive Kriterien oder große Wissenschaft anzubringen, wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen. Ich hätte auch gern nach langer Zeit mal einen Blick z.B. auf meine Freds zum Abstieg und ersten Spieltag 2018/19 gehabt, aber die sind nun einmal tot. Kein Problem, aber schön, wenn man für die jüngere Vergangenheit in solchen Augenblicken Zugriff auf so etwas nehmen könnte.

Aber vielleicht gibt es dazu ja auch ganz andere Gedanken, fair enough.

Gruß
Jottkah1887


Der Argumentation kann ich mich nicht entziehen @Jottkah1887 . Das ist wortwörtlich eine nette Idee.

•     •     •

Das Leben ohne den HSV ist möglich, aber völlig sinnlos.
Meinungsbild: Archiv für STT-Eröffnungstexte |#7
Oct 11, 2023 - 5:13 PM hours
Nur soviel dazu , die Bereitschaft zu eröffnen wird nach solchen brachialen Openern nicht grösser werden , da dann den Finger zu heben oder zu senken , wäre ja maximal Ungerecht !
jeder der sich Mühe gibt soll verewigt werden ob mit Wertung oder ohne , scheiss egal!

•     •     •

------------------MDCCCLXXXVII-----------------
Meine Sache , Mein Problem!
Mein Leben meine Regeln!
BBC!!
Meinungsbild: Archiv für STT-Eröffnungstexte |#8
Oct 11, 2023 - 9:19 PM hours
Eine tolle Idee, so ein Archiv. Kam mir nie in den Sinn.

Ich begrüße ebenfalls das neutrale Archiv ohne Preise.

•     •     •

Ein echter Uhrensohn. NUR DER HSV.
Meinungsbild: Archiv für STT-Eröffnungstexte |#9
Oct 11, 2023 - 9:51 PM hours
Ich wäre da schon für eine Begrenzung mit mindestens 15 Lesenswertbewertungen. Ich verstehe zwar den Ansatz alle Mühen hier aufzuführen aber wer will sich dort nach 5 Jahren 200 Beiträge antun.oops

Es sollten wirklich nur Absolute Fundstücke drin stehen. Meiner Meinung nach.

•     •     •

Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon

This contribution was last edited by Herr_Arminius on Oct 11, 2023 at 9:54 PM hours
Meinungsbild: Archiv für STT-Eröffnungstexte |#10
Oct 12, 2023 - 5:43 AM hours
dann halt einfach ein Inhaltsverzeichniss führen!
wobei ich dabei bleibe , Mühe sollte belohnt werden , auch wenn der Beitrag von Usern nicht "gekrönt" wurde,
nehmt eure /deine Wertung mal nicht so wichtig , wir sind weder die Literatische Runde /noch die Erben von Reich Ranicki .
man kann nicht immer solche Highlights erwarten wie die letzten Wochen , ansonsten würden wir einige User vom eröffnen ganz klar ausschliessen , da sie dann einfach abgewertet werden von diesem Subjektiven "Wertungssystem".

•     •     •

------------------MDCCCLXXXVII-----------------
Meine Sache , Mein Problem!
Mein Leben meine Regeln!
BBC!!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.