Luka Jović
Date of Birth 23.12.1997
Age 26
Nat. Serbia  Serbia
Height 1,82m
Contract until Jun 30, 2024
Position Centre-Forward
Foot right
Current club AC Milan
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3091
2361
31-
2--
22-
probability 0 %
0 %
Last valuation: Jul 8, 2022
Share this rumour

Luka Jovic zu Borussia Dortmund?

Apr 8, 2020 - 12:21 AM hours
Luka Jovic zu Borussia Dortmund? |#161
Apr 9, 2022 - 7:07 AM hours
Zitat von Onkelzfan3
Zitat von BmgFan77

Dafür hast du den Thread jetzt hoch geholt?


Es gibt genug aktuellere Quellen (u.a. auch von der "Hofzeitung" Marca) die über einen Wechsel spekulieren da Jovic mittlerweile eine Freigabe vom Verein hat und selbst eingesehen hat dass bei einem Sturm mit Benzema,Mbappé,(Haaland),(Diaz) kein Platz für ihn ist. Selbst im Classico als Benzema nun mal ausgefallen ist, hat man nicht auf ihn gesetzt und ein Wechsel (wohin auch immer) oder mindestens eine Leihe mit KO rückt somit immer näher.

BVB hat Bedarf wenn Haaland geht , ein Wechsel von Adeyemi könnte noch scheitern wenn Mateschitz wirklich wie berichtet die Hand drüber hält und Leipzig ins Spiel bringt.

Und Jovic wäre sicherlich auch im Vergleich zu dem was Real gezahlt hat ein echtes Schnäppchen.
Ich spekulier mal 15-20 Mio.
Abgesehen davon, auch wenn Milan und Arsenal Interesse haben, spräche in meinen Augen einiges gegen sie und für Dortmund.
Bei Arsenal spielt er nicht regelmäßig CL, muss er eine neue Sprache lernen/sich umgewöhnen (Land,Liga,Leute usw.) und müsste eventuell wieder in die 2. Reihe hinter Lacazette.
Bei Milan muss er eine neue Sprache lernen/sich umgewöhnen (Land,Liga,Leute usw.), wäre hinter Giroud und Ibra auch nur 2. oder 3. Wahl.

Bei Dortmund spielt er in der Liga immer oben mit,im Pokal zählt man regelmäßig zu den Favoriten auf den Titel,CL wird auch regelmäßig gespielt, kann auf einen Stammplatz hoffen wenn Haaland weg ist, Land/Liga/Leute sind ihm bekannt.

Borussia Dortmund: Star aus dem Kader gestrichen – geht die Tür für den BVB auf? 16.03.2022 um 11:51 Uhr
Borussia Dortmund: Real-Star will weg – sollte der BVB zuschlagen? 29.03.2022 um 06:51 Uhr

Klubs nehmen Kontakt zu Jovic auf – BVB involviert? Quelle: Marca
veröffentlicht am 22/03/2022 10:05


Bericht: BVB mit Real Madrid wegen Jovic im Austausch
24.03.2022 10:10


BVB-Transfer: Luka Jovic bekommt Freigabe – Dortmund ist in Position


Für mich ist es der schlechteste Stürmer den man neben WERNER holen kann.

Jovic hat absolut keine Attribute, wie Geschwindigkeit, ballbehauptung oder Körpergröße. Lediglich einen Torriecher hat er. Erinnert etwas an Paco, wobei dieser auch eine bessere Quote in Spanien hatte.

Für mich ist das der schlechteste Stürmer und hoffentlich bleibt Real Madrid auf ihn sitzen …da er ein Riesenflop wäre

Der Wertverlust nach den letzten 2 Jahren und nach der gescheiterten Leihe nach Frankfurt ist relativ hoch

Wenn man neben seinen Gehalt 8-10 mio Eur noch eine Ablöse von 20 mio Eur bezahlt … hat man einen Schürrle 2.0

Sorry … die Gerüchte verstehe ich nicht
Luka Jovic zu Borussia Dortmund? |#162
Apr 9, 2022 - 9:24 AM hours
Zitat von Bollek
Zitat von Onkelzfan3

Zitat von BmgFan77

Dafür hast du den Thread jetzt hoch geholt?


Es gibt genug aktuellere Quellen (u.a. auch von der "Hofzeitung" Marca) die über einen Wechsel spekulieren da Jovic mittlerweile eine Freigabe vom Verein hat und selbst eingesehen hat dass bei einem Sturm mit Benzema,Mbappé,(Haaland),(Diaz) kein Platz für ihn ist. Selbst im Classico als Benzema nun mal ausgefallen ist, hat man nicht auf ihn gesetzt und ein Wechsel (wohin auch immer) oder mindestens eine Leihe mit KO rückt somit immer näher.

BVB hat Bedarf wenn Haaland geht , ein Wechsel von Adeyemi könnte noch scheitern wenn Mateschitz wirklich wie berichtet die Hand drüber hält und Leipzig ins Spiel bringt.

Und Jovic wäre sicherlich auch im Vergleich zu dem was Real gezahlt hat ein echtes Schnäppchen.
Ich spekulier mal 15-20 Mio.
Abgesehen davon, auch wenn Milan und Arsenal Interesse haben, spräche in meinen Augen einiges gegen sie und für Dortmund.
Bei Arsenal spielt er nicht regelmäßig CL, muss er eine neue Sprache lernen/sich umgewöhnen (Land,Liga,Leute usw.) und müsste eventuell wieder in die 2. Reihe hinter Lacazette.
Bei Milan muss er eine neue Sprache lernen/sich umgewöhnen (Land,Liga,Leute usw.), wäre hinter Giroud und Ibra auch nur 2. oder 3. Wahl.

Bei Dortmund spielt er in der Liga immer oben mit,im Pokal zählt man regelmäßig zu den Favoriten auf den Titel,CL wird auch regelmäßig gespielt, kann auf einen Stammplatz hoffen wenn Haaland weg ist, Land/Liga/Leute sind ihm bekannt.

Borussia Dortmund: Star aus dem Kader gestrichen – geht die Tür für den BVB auf? 16.03.2022 um 11:51 Uhr
Borussia Dortmund: Real-Star will weg – sollte der BVB zuschlagen? 29.03.2022 um 06:51 Uhr

Klubs nehmen Kontakt zu Jovic auf – BVB involviert? Quelle: Marca
veröffentlicht am 22/03/2022 10:05


Bericht: BVB mit Real Madrid wegen Jovic im Austausch
24.03.2022 10:10


BVB-Transfer: Luka Jovic bekommt Freigabe – Dortmund ist in Position


Für mich ist es der schlechteste Stürmer den man neben WERNER holen kann.

Jovic hat absolut keine Attribute, wie Geschwindigkeit, ballbehauptung oder Körpergröße. Lediglich einen Torriecher hat er. Erinnert etwas an Paco, wobei dieser auch eine bessere Quote in Spanien hatte.

Für mich ist das der schlechteste Stürmer und hoffentlich bleibt Real Madrid auf ihn sitzen …da er ein Riesenflop wäre

Der Wertverlust nach den letzten 2 Jahren und nach der gescheiterten Leihe nach Frankfurt ist relativ hoch

Wenn man neben seinen Gehalt 8-10 mio Eur noch eine Ablöse von 20 mio Eur bezahlt … hat man einen Schürrle 2.0

Sorry … die Gerüchte verstehe ich nicht


Ich möchte jetzt nicht sagen, dass ein Transfer von Jovic automatisch zum Flop führen muss. Er hat ja hinlänglich bewiesen, dass er in der richtigen Konstellation durchaus zünden und für Furore sorgen kann.
Die Frage ist: findet er diese Gegebenheiten in Dortmund vor? Daran hege ich so meine Zweifel. Dafür kamen seit seinem Transfer zu Real zu viele mäßige bis unterdurchschnittliche Spiele auf ein gutes (und derzeit kommen einfach überhaupt keine Spiele mehr hinzu).

Mit Adeyemi, sollte er die Freigabe erhalten, oder Hlozek hätte man zwei sehr aufregende junge Spieler mit reichlich Entwicklungspotenzial. Außerdem hätte man mit den Beiden Youngsters mehr taktische Variabilität, da diese deutlich flexibler sind als Jovic.

So gesehen halte ich einen Transfer zum BVB für zweifelhaft.
Luka Jovic zu Borussia Dortmund? |#163
Apr 9, 2022 - 12:27 PM hours
Zitat von Bollek

Für mich ist es der schlechteste Stürmer den man neben WERNER holen kann.

Jovic hat absolut keine Attribute, wie Geschwindigkeit, ballbehauptung oder Körpergröße. Lediglich einen Torriecher hat er. Erinnert etwas an Paco, wobei dieser auch eine bessere Quote in Spanien hatte.

Für mich ist das der schlechteste Stürmer und hoffentlich bleibt Real Madrid auf ihn sitzen …da er ein Riesenflop wäre

Der Wertverlust nach den letzten 2 Jahren und nach der gescheiterten Leihe nach Frankfurt ist relativ hoch

Wenn man neben seinen Gehalt 8-10 mio Eur noch eine Ablöse von 20 mio Eur bezahlt … hat man einen Schürrle 2.0

Sorry … die Gerüchte verstehe ich nicht


Naja wie gesagt die Sache mit Adeyemi ist ja noch nicht in Sack und Tüten.
Mateschitz hat ja angekündigt das verhindern und ihn nach Leipzig transferieren zu wollen.
Und wenn man in Salzburg aus Dortmund kein Angebot für Adeyemi annimmt, spielt es keine Rolle was der BVB bietet.

Natürlich kann ich die Zweifel an Jovic verstehen da er in Madrid während der letzten 3 Jahre einfach komplett außen vor war, aber das lag nicht (nur) an ihm.

Zidane hat zu wenig auf ihn gesetzt und wenn er mal zum Zug kam, dann wurde er in einem System eingesetzt was ihm nicht lag. Und da man erwartet hat dass er direkt an seine SGE-Zeit anknüpft war man mehr und mehr enttäuscht und hat ihn außen vor gelassen.
In Frankfurt hat es am besten geklappt als er mit Haller in Doppelspitze gespielt hat.
Deswegen sagte ich ja , er könnte gemeinsam mit Malen oder Moukoko funktionieren.

Deswegen sagte ich ja, wenn Dortmund Adeyemi nicht bekommt könnten sie eine Leihe ausprobieren und sich eine KO sichern, Real würde dann sicher auch nochmal mit dem Preis runter gehen auf 10 oder so da man für ihn in Madrid absolut gar keine Zukunft mehr sieht wenn Mbappé und eventuell gar noch Haaland kommt.

Und wenn Dortmund nicht interessiert ist, wird jemand anderes kommen und sein Glück versuchen, ob aus der BuLi oder eben wie in den Gerüchten halt Milan oder Arsenal.
This contribution was last edited by Onkelzfan3 on Apr 9, 2022 at 12:34 PM hours
Luka Jovic zu Borussia Dortmund? |#164
Apr 9, 2022 - 12:41 PM hours
Zitat von Onkelzfan3


In Frankfurt hat es am besten geklappt als er mit Haller in Doppelspitze gespielt hat.
Deswegen sagte ich ja , er könnte gemeinsam mit Malen oder Moukoko funktionieren.


Moin, ich packe mir nur mal diesen Absatz weil ich diese Ansicht zwar teile, die Schlussfolgerung aber für falsch halte.

Haller war der arbeitende Stürmer, der als Anspielstation und Ballverteiler fungiert hat. Mit seiner Physis war er dafür prädestiniert. Malen und Moukoko können das mMn nicht. Die bräuchten in einem Doppelsturm eher auch einen Typen wie Haller neben sich, um ihre Stärken entfalten zu können.
Luka Jovic zu Borussia Dortmund? |#165
May 3, 2022 - 12:58 AM hours
Laut Patrick Berger von Sport1 will Jovic nach Dortmund wechseln.
Beim BVB sind aber wohl nicht alle überzeugt, der Name wurde/wird aber diskutiert.

•     •     •

Das BVB-Trikot: Wäre es nur ein Stück Stoff, könnte es jeder tragen.
Luka Jovic zu Borussia Dortmund? |#166
May 3, 2022 - 7:54 AM hours
Das i st doch schön, wenn der Spieler nach Dortmund will obwohl scheinbar keiner mit ihm oder seinem Berater in Kontakt steht, dann gibt er sich bestimmt auch mit 2-3 Mio. €/ Jahr zufrieden grins

Real verleiht ihn auch bestimmt mit einer günstigen Kaufoption, um den Umbruch besser einzuleiten. stark
Luka Jovic zu Borussia Dortmund? |#167
May 3, 2022 - 8:04 AM hours
Da isser wieder! Der tägliche Dzeko ähh Jovic. Was für ein Quatsch, das hier hochzuholen, weil er angeblich zum BVB will. Ich glaube, dass will der Hettwer vom MSV auch...
Luka Jovic zu Borussia Dortmund? |#168
May 3, 2022 - 8:50 AM hours
Vollkommen schlecht würde ich die Lösung nicht empfinden. Wäre aber eine sehr starke finanzielle Frage. Das Risiko eines scheiterns ist nicht gering - daher müsste die Ablöse sehr überschaubar sein. Zudem würde sich die Frage stellen, was er verdient und ob er Gehaltshygienisch überhaupt zum BVB passen würde. Wenn er einmal Tore schiesst wie am Fließband, soll er meinetwegen auch gut verdienen. Ist er aber ein Rohrkrepierer wie in Madrid, wird man ihn aufgrund seines hohen Gehalts dann nicht mehr los.
Leihe mit überschaubarer Kaufoption und Leistungsbezogener Vertrag, wären zwei Möglichkeiten um ein wenig wirtschaftliches Risiko rauszunehmen. Am sportlichen Risiko kann man arbeiten, dass ihm die Bundesliga liegt, hat er schon bewiesen.
Luka Jovic zu Borussia Dortmund? |#169
May 3, 2022 - 11:08 AM hours
Zitat von robstar

Vollkommen schlecht würde ich die Lösung nicht empfinden. Wäre aber eine sehr starke finanzielle Frage. Das Risiko eines scheiterns ist nicht gering - daher müsste die Ablöse sehr überschaubar sein. Zudem würde sich die Frage stellen, was er verdient und ob er Gehaltshygienisch überhaupt zum BVB passen würde. Wenn er einmal Tore schiesst wie am Fließband, soll er meinetwegen auch gut verdienen. Ist er aber ein Rohrkrepierer wie in Madrid, wird man ihn aufgrund seines hohen Gehalts dann nicht mehr los.
Leihe mit überschaubarer Kaufoption und Leistungsbezogener Vertrag, wären zwei Möglichkeiten um ein wenig wirtschaftliches Risiko rauszunehmen. Am sportlichen Risiko kann man arbeiten, dass ihm die Bundesliga liegt, hat er schon bewiesen.


Halte den Transfer für vollkommen sinnfrei. Jovic benötigt neben sich einen Spieler wie Haller, der ihn erst in Position bringt. Ohne ihne konnte man gut erkennen, wie wenig Einfluss Jovic auf das Spiel hat. Sowohl bei Real, als auch der Frankfurt Rückkehr war Jovic unsichtbar.
Am Ende des Tages hatte er auch nur eine starke Saison - nicht mehr und nicht weniger. Und in der Saison hatte er in der BL 17 Tore, wovon 5 Tore in einem Spiel geschossen wurden. Demnach waren es in den anderen 31 Einsätzen gerade einmal 12 Tore. Aufgrund der starken Saison von Frankfurt gabs hier meiner Meinung nach einen Hype, der nicht gerechtfertigt war.
Von daher wird der Transfer auch nicht passieren. Zu teuer, zu wenig Qualität und zu abhängig von bestimmten Faktoren. Da ist es wesentlich sinnvoller zu schauen, welche jungen Alternativen es aufm Markt gibt. Genug Namen sind ja bereits im Topf ^^

•     •     •

make bvb great again guys!

This contribution was last edited by Luxxforlaw on May 3, 2022 at 11:10 AM hours
Luka Jovic zu Borussia Dortmund? |#170
May 3, 2022 - 11:19 AM hours
Zitat von Luxxforlaw
Zitat von robstar

Vollkommen schlecht würde ich die Lösung nicht empfinden. Wäre aber eine sehr starke finanzielle Frage. Das Risiko eines scheiterns ist nicht gering - daher müsste die Ablöse sehr überschaubar sein. Zudem würde sich die Frage stellen, was er verdient und ob er Gehaltshygienisch überhaupt zum BVB passen würde. Wenn er einmal Tore schiesst wie am Fließband, soll er meinetwegen auch gut verdienen. Ist er aber ein Rohrkrepierer wie in Madrid, wird man ihn aufgrund seines hohen Gehalts dann nicht mehr los.
Leihe mit überschaubarer Kaufoption und Leistungsbezogener Vertrag, wären zwei Möglichkeiten um ein wenig wirtschaftliches Risiko rauszunehmen. Am sportlichen Risiko kann man arbeiten, dass ihm die Bundesliga liegt, hat er schon bewiesen.


Halte den Transfer für vollkommen sinnfrei. Jovic benötigt neben sich einen Spieler wie Haller, der ihn erst in Position bringt. Ohne ihne konnte man gut erkennen, wie wenig Einfluss Jovic auf das Spiel hat. Sowohl bei Real, als auch der Frankfurt Rückkehr war Jovic unsichtbar.
Am Ende des Tages hatte er auch nur eine starke Saison - nicht mehr und nicht weniger. Und in der Saison hatte er in der BL 17 Tore, wovon 5 Tore in einem Spiel geschossen wurden. Demnach waren es in den anderen 31 Einsätzen gerade einmal 12 Tore. Aufgrund der starken Saison von Frankfurt gabs hier meiner Meinung nach einen Hype, der nicht gerechtfertigt war.
Von daher wird der Transfer auch nicht passieren. Zu teuer, zu wenig Qualität und zu abhängig von bestimmten Faktoren. Da ist es wesentlich sinnvoller zu schauen, welche jungen Alternativen es aufm Markt gibt. Genug Namen sind ja bereits im Topf ^^


Der BVB hat eine sehr kreative Mannschaft. Mit (bald) Adeymi und Malen zwei (pseudo) Stürmer, die vielleicht genau das können. Und teuer ist immer eine Verhandlungssache. Die Welt funktioniert ja nicht so, dass eine Partei bestimmt, wie es läuft. Der BVB kann sämtliche Risiken einpreisen und seine Vorstellungen gegenüber Real und dem Spieler kundtun. Dafür muss man sich mal komplett von letzten Ablösen und aktuellen Gehältern lösen und selbst sagen unter welchen Bedingungen man sich etwas vorstellen kann. Können die anderen sich das nicht vorstellen, kann man die Sache allein aus wirtschaftlichen Gründen ausschließen - aber doch nicht vorher, aufgrund irgendwelcher Annahmen, die man aufgrund vergangener Zahlen trifft. Die Summen die ausgetauscht wurden fussen auf ein sehr junges Alter des Spielers gepaart mit seinen damaligen Leistungen. Beides steht mittlerweile unter anderen Voraussetzungen. Dem BVB kann es egal sein, was Real mal als Ablöse bezahlt hat und es kann ihm auch egal sein, ob sich der Spieler finanziell nicht verschlechtern möchte. Das sind die Interessen der anderen Parteien. Den BVB sollten nur die eigenen kümmern. Und wenn es am Ende nur eine Leihe mit Kaufoption wird, hat man auch wenig Risiko.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.