Sun, Mar 17, 2024
Rot-Weiss Essen
Forum RW Essen
Rank no. {n}  
Borussia Dortmund II
B. Dortmund II
Rank no. {n}  

Info

Rot-Weiss Essen   Borussia Dortmund II
Christoph Dabrowski C. Dabrowski Manager J. Zimmermann Jan Zimmermann
€5.75m Total market value €12.43m
25.0 ø age 22.2
Marvin Obuz M. Obuz Most valuable player A. Kamara Abdoulaye Kamara

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

30. Spieltag: Rot-Weiss Essen - Borussia Dortmund II

Mar 14, 2024 - 11:51 AM hours
  survey
  % votes
Endlich wieder ein Heimsieg!
 100.0  8
Unentschieden.
 00.0  0
Niederlage, es kriselt langsam an der Hafenstraße.
 00.0  0
Total: 8

The survey has expired.

Spieltag Nr.30:
Rot-Weiss Essen - Borussia Dortmund II

Wann: 17.03.2024, 13:30 Uhr
Wo: Stadion an der Hafenstraße (Kapazität: 19.962)
Zuschauer: Für die Begegnung am Sonntag sind beachtlicherweise bereits über 16.000 Karten verkauft und das obwohl nicht mit Gästefans zu rechnen ist, aufgrund dessen das die 1.Mannschaft des BVBs am Sonntag selber spielt.

Pflichtspiel-Bilanz:
29 Spiele (10x Siege, 14x Unentschieden, 5x Niederlagen)

Wo wird das Spiel übertragen:
MagentaSport

Tabellarische Ausgangssituation:
Rot-Weiss Essen: Platz 8 / 29 Spiele / 44 Punkte / -3 Tordifferenz
Borussia Dortmund II: Platz 6 / 29 Spiele / 45 Punkte / +6 Tordifferenz

Ausgangslage Rot-Weiss Essen:
Wir sind in der Rückrunde ins Tabellenmittelfeld abgerutscht und tun gut daran erstmal nur noch auf uns zuschauen. Denn solange wir nicht wieder anfangen Spiele zu gewinnen, macht ein Blick auf die Tabelle keinen Sinn. Stand jetzt würde ich sagen sieht alles danach aus das wir die Saison langsam ausklingen lassen und am Ende der Niederrheinpokal als Highlight bleibt.

Ausgangslage Borussia Dortmund II:
Die 2.Mannschaft des BVBs ist im Saisonverlauf immer besser in die Saison gekommen und hat sich in der Rückrunde im oberen Tabellenmittelfeld festgesetzt. Zuletzt musste die Mannschaft ohne den verletzten Ole Pohlmann zwei Niederlagen gegen Arminia Bielefeld und den MSV Duisburg hinnehmen. Gegen uns wird Pohlmann voraussichtlich wieder in den Kader und die Startelf zurückkehren.

Unsere Mannschaft:
An der Verletztensituation hat sich zum Verl Spiel stand jetzt nichts getan. In der Startaufstellung erwarte ich auch keine Änderungen, sodass die Verl Elf auch am Sonntag an der Hafenstraße gegen Dortmund auflaufen sollte.

Voraussichtliche Aufstellung (4-2-3-1):
1.Golz - 7.Wiegel, 23.Ríos Alonso, 24.Götze, 14.Brumme - 27.Sapina (c), 26.Müsel - 11.Obuz, 8.Harenbrock, 30.Young - 29.Doumbouya

Nicht dabei: 17.Celebi (Schulter-OP), 19.Voufack (Syndesmosebandverletzung), 21.Plechaty (Innenbandriss), 9.Berlinski (Rotsperre)
Fraglich: keiner

Voraussichtliche Aufstellung Borussia Dortmund II (4-3-3):
35.Lotka - 2.Morey, 15.Aidonis, 18.Papadopoulos, 37.Semic - 6.Azhil, 14.Eberwein (c), 8.Roggow - 20.Hettwer, 27.Elongo-Yombo, 30.Pohlmann

Nicht dabei: 7.Bamba (Zerrung), 11.Butler, 33.Estevao (beide Verletzung unbekannt), 3.Guille Bueno, 22.Besong, 28.Husseck (alle Knieverletzung), 4.Irorere (Fußverletzung)
Fraglich: keiner

…wir wollen euch siegen sehen! smile

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

This contribution was last edited by Gottschalkelf on Mar 14, 2024 at 12:21 PM hours
Wir werden voraussichtlich morgen 17.000 + X Zuschauer an der Hafenstraße begrüßen können und das obwohl nicht mit Gästefans zu rechnen ist, sowie die ganz große Euphorie im Umfeld verflogen ist.

Möglich ist das ganze, aber auch nur da der BVB seinen Ticketverkauf über RWE abwickelt und es keine Fantrennung aufgrund der Fanfreundschaft geben wird. Hierdurch kommen natürlich nochmals viele preisgünstige Stehplätze auf dem Markt die den Vorverkauf anheizen. Für mich ist das auch ein super Zeichen in richtung Stadionausbau, wodurch auch neben neuen vip-Plätzen auch preisgünstige Steh- und Sitzplätze in den Ecken geschaffen werden.

Hier muss man auch mal ein Dank an den BVB aussprechen, denn nicht jeder Verein wäre so kooperativ und macht es der Heimmannschaft möglich das Stadion komplett zu füllen. Allerdings sollten wir hierfür keinen Dank in Form von Punkten aussprechen, sondern die 3 Punkte an der Hafenstraße behalten! zwinker

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Ich hoffe auf ein komplett anderes Bild der Mannschaft. Das war mir in den letzten Wochen von der Körpersprache her einfach zu wenig.

•     •     •

~ Rot-Weiss Essen ~
~ 1907 ~
~ nur der RWE! ~

~ Hibernian FC ~
~ AC Parma ~ Aston Villa FC ~
~ CA River Plate ~ US Triestina ~ FK Austria ~
Ich tippe auf einen 2:0 Heimsieg durch Tore von Doumbouya und Müsel.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
RUHRPOTT, HEIMAT DER BUDENKÖNIGE!

Im Stadion an der Hafenstraße kündigt sich am 30. Drittliga-Spieltag ein Torfestival an! Zumindest schenkt man Statistiken Glauben. In Rückrunden-Partien des Rot-Weiss Essen-Gegners für kommenden Sonntag (13.30 Uhr) Borussia Dortmund U23 (BVB) fielen durchschnittlich 3,4 Tore. Das überbietet einzig und allein RWE: 38-mal und damit im Mittel 3,8-mal pro Partie sahen die Kicker von der Hafenstraße sich selbst oder den Gegner jubeln
Vorberricht.

Mit einem Blick auf die Tabelle, ist der Zug für RWE in Richtung 2. Bundesliga - zumindest für mich - nach dem 1:1 am letzten Spieltag beim "Angstgegner" SC Verl, endgültig ohne den Deutschen Meister von 1955 abgefahren. Selbst wenn man heute gegen die kleine Borussia gewinnen sollte, würde der Rückstand auf Platz 1 noch 8, auf die Ränge 2 und 3 sieben, sowie auf die viertplatzierten Preußen fünf Punkte betragen.

Natürlich hätte ich mich riesig gefreut, wenn RWE in dieser Saison in die 2. Bundesliga aufgestiegen wäre. Aber wenn ich daran denke, wie lange die Rot-Weissen zuvor in der RL West gespielt haben, bin ich im Großen und Ganzen mit der Entwicklung zufrieden. 2022/23 beendete man die Saison mit 42 Punkten auf Platz 15. Und man hatte durchaus auch etwas Glück, dass man als Aufsteiger den Klassenerhalt geschafft hat. Ich denke da vor allem an den Spielabbruch in Zwickau mit den drei Punkten am grünen Tisch, sowie die gewonnene Wasserschlacht gegen den Vizemeister SC Freiburg II. Aktuell hat man nach 29 Partien 44 und damit bereits zwei Zähler mehr auf dem Konto als in der Vorsaison.

Der SC Preußen Münster hat auch gestern mit einem 1:2 bei meinen Löwen, erneut überzeugen können. Der Aufsteiger führt mit 27 Punkten aus 11 Spielen die Rückrundentabelle an. Zum Vergleich: RWE holte aus 10 Begegnungen 14 Punkte. Von daher rechne ich nicht mehr damit, dass es für RWE in der 3. Liga noch für den vierten Platz (Qualifikation für den DFB-Pokal) reichen wird. Umso wichtiger wird es für die Männer von der Hafenstrasse sein, die Mission "Titelverteidigung des Niederrheinpokals" erfolgreich abzuschliessen. Denn neben dem sportlichen Prestige dass mit einer Teilnahme am DFB-Pokal verbunden ist, gibt es da auch noch viel Geld zu verdienen, dass man in Essen sehr gut gebrauchen könnte. Aber bevor es am 10. April nach einem Heimrechttausch im Stadion an der Hafenstraße zum Halbfinalduell mit Ratingen 04/19 kommt, stehen in der Liga nach dem heutigen Duell mit dem BVB noch die Spiele gegen Saarbrücken (A), sowie dem MSV Duisburg (H) auf dem Programm. Auch wenn es in der Liga nur noch um die Goldene Ananas geht, gilt es natürlich so viel Punkte wie möglich zu sammeln.

In diesem Sinne: Auf geht's Essen. Kämpfen und siegen!

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Mar 17, 2024 at 8:52 AM hours
RW Essen Player Ratings - RW Essen
3.0Jakob Golz
3.0J. Ríos Alonso
2.0F. Götze
3.0L. Brumme
3.5A. Wiegel
3.5V. Sapina
3.0T. Müsel
2.5C. Harenbrock
3.0I. Young
1.0M. Obuz
1.5M. Doumbouya

Tolles Spiel und ein ganz wichtiger Sieg nach vier Spielen ohne Sieg.

Die ersten 3-4 Minuten unserer Mannschaft haben mir überhaupt nicht gefallen. Es fehlte die Präzision und Genauigkeit im Spiel mit den Ball. Im Verlaufe der ersten Minuten wurde unsere Jungs im sicherer mit den Ball und merkten dass die Dortmunder sehr viel räume hinter ihrer ersten Angriffslinie anboten. Gerade im Mittelfeld hatten unsere Jungs ungewohnt viel Platz was gerade Müsel und Harenbrock in die Karten spielte die an einigen schönen Ballstafetten beteiligt waren. Auch Sapina war Form verbessert, aber noch weit von seiner Hinrundenform entfernt. So erspielten wir uns eine echte Überlegenheit ohne zu ganz großen zwingenden Chancen zu kommem. Ein Eckenverhältnis von glaube ich 11:1 für uns zur Halbzeit sagt viel über die Überlegenheit aus. Dennoch blieben die Dormunder über ihre schnellen Offensivspieler immer gefährlich, sodass wir einmal Glück hatten als sich Dortmunds Youngster Brunnar den Ball zu weit vorlegte und den Ball nicht mehr auf das leere Tor bekam. So ab der 25-30 Minute kamen die Dortmunder besser in die Partie und hatten auch selbst mal einige Ballbesitzphasen, sodass es gegen Ende der 1.Halbzeit zu einer ausgeglicheneren Partie wurde. Umso wichtiger war es das wir kurz vor der Halbzeit die Führung erzielen konnten. Bei einer schnellen Umschaltsituation hielt Wiegel den Ball eigentlich zu lange und verpasste das Abspiel auf Obuz, doch im letzten Moment schaffte er es den Ball irgendwie noch Obuz zu spitzeln. Dieser schaffte es dann den Ball noch irgendwie unter Kontrolle zu bekommen und bediente Doumbouya mustergültig der sich mit dem 1:0 per Kopf bedankte.

In der zweiten Halbzeit übernahmen wir dann wieder die Kontrolle und agierten etwas zielstrebiger Richtung gegnerisches Tor als in der ersten Halbzeit. Nach 58 Minuten folgte dann die Erlösung mit dem 2:0 per Elfmeter von Moussa Doumbouya. Zuvor verteidigten die Dortmunder einen eigentlich harmlosen angriff unserer Rot-Weissen sehr naiv und brachten dann noch Marvin Obuz plump ohne Not im 16er zu fall. In der Folge setzten die kleinen Borussen alles auf einer Karte und warfen alles nach vorne, allerdings komplett ohne defensive Absicherung. Das ganze hatte zur Folge, dass es bei jedem Konter unser Mannschaft in der Defensive der schwarz-gelben lichterloh brannte. Da das Team von Zimmermann offensiv dabei, aber auch keine wirkliche Durchschlagskraft entwicklen konnte war es nur eine Frage der Zeit bis unsere Rot-Weissen die endgültige Entscheidung erzielen würden. In der 84.Spielminute war es dann soweit, der überragende Marvin Obuz sah im 16er Isi Young der sich mit dem 3:0 bedankte. Im Anschluss verpasste RWE mehrmals das vierte Tor, aber auch diese sollte heute noch fallen. Voelcke der zuvor das 4 zu 0 verpasste bzw. den besser positionierten Vonic übersah, machte es bei seinem zweiten Versuch in der Nachspielzeit besser und erzielte den 4:0 Endstand.

Das Thomas Eisfeld nicht Mals eingewechselt worden ist kam für mich überraschend. Vielleicht ist das auch ein erstes Zeichen in die Richtung das man nicht möchte dass die Verlängerungsoption greift. Hier wird es spannend zu sehen sein wie Dabrowski die nächsten Wochen mit der Situation umgehen wird. Außerdem war es für mich ein schönes Zeichen unseres Trainers Fabian Rüth noch ein paar Minuten zu schenken.

Moussa Doumbouya macht aktuell einfach nur spaß und man er wirkt nach seinen Toren absolut befreit, man merkt einfach das in den letzten beiden Wochen ordentlich etwas von seinen Schulter abgefallen ist. In dieser Form ist er eine absolute Verstärkung für uns, auch wenn er in Sachen Bälle festmachen noch verbesserungspotenzial hat. Auch Leonardo Vonic war nach seiner Einwechslung anzumerken, dass er mit seinen Bankplatz gerade mega unzufrieden ist und er sorgte direkt für ordentlich Betrieb, wie alle Einwechselspieler. Was er sich allerdings sparen sollte sind solche Meckeraktionen, wie nachdem verpassten 4:0 durch Voelcke. Der Verlierer der letzten Wochen ist eindeutig Berlinski, der mit seiner roten Karte Doumbouya überhaupt erst wieder ins Spiel gebracht hat und gerade zu gucken muss wie seine Chancen auf eine Vertragsverlängerung dahin schmelzen.

Die fünfte gelbe Karte für Wiegel war einfach nur unnötig beim Stand von 3:0 und wird uns nach der Länderspielpause aufgrund der zeitgleichen Ausfälle von Voufack und Plechaty in Saarbrücken extrem weh tun. Allgemein ist die Zweikampfsführung von Wiegel in dieser Saison zumeist wirklich nicht gut. So wird Kourouma in Saarbrücken positionsfremd spielen müssen oder Dabrowski die taktische Grundformation anpassen müssen.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
RW Essen Player Ratings - RW Essen
2.5Jakob Golz
3.0J. Ríos Alonso
2.0F. Götze
3.0L. Brumme
3.5A. Wiegel
3.0V. Sapina
3.0T. Müsel
3.0C. Harenbrock
3.5I. Young
1.0M. Obuz
1.5M. Doumbouya

Kann mich den Ausführungen zum Großteil anschließen.

Bei Sapina habe ich einen deutlichen Schritt nach vorne gesehen, Doumbouya wird immer besser und Alonso mal mit einem Traumpass vor dem 2:0.

Wiegel gefällt mir auch nicht mehr, da muss man sich im Sommer verbessern. Alleine seine fehlende Rückwärtsbewegung manchmal...

Und Young konnte trotz seines Tores keine Eigenwerbung betreiben. Er ist einfach zu wenig geradlinig und torungefährlich. Man darf gar nicht drüber nachdenken, wo man z.B. mit einem Scienza stehen würde.

Endlich mal ein souveräner Heimsieg!
RW Essen Player Ratings - RW Essen
2.5Jakob Golz
3.0J. Ríos Alonso
2.5F. Götze
3.0L. Brumme
3.5A. Wiegel
3.0V. Sapina
2.5T. Müsel
2.5C. Harenbrock
3.0I. Young
1.0M. Obuz
2.0M. Doumbouya

Für Moussa freut es mich extrem. Ich bin gespannt, wie man Obuz ersetzen möchte.
RW Essen Player Ratings - RW Essen
2.5Jakob Golz
3.5J. Ríos Alonso
2.0F. Götze
3.0L. Brumme
3.5A. Wiegel
3.0V. Sapina
2.5T. Müsel
2.5C. Harenbrock
2.5I. Young
1.0M. Obuz
1.5M. Doumbouya

Warum nicht immer so? Im ganzen eine solide Vorstellung von Anfang bis Ende. Viele Chancen herausgespielt und auch genutzt. Bin absolut zufrieden.
Im Gegensatz zur Allgemeinheit fand ich Wiegels Leistung gestern durchaus in Ordnung, der hat den Brunner das ganze Spiel über ordentlich abgekocht.

Jetzt die Leistung gegen Saarbrücken bestätigen und dann mit breiter Brust ins Derby!

•     •     •

~ Rot-Weiss Essen ~
~ 1907 ~
~ nur der RWE! ~

~ Hibernian FC ~
~ AC Parma ~ Aston Villa FC ~
~ CA River Plate ~ US Triestina ~ FK Austria ~

This contribution was last edited by choogle on Mar 18, 2024 at 8:02 AM hours
Hallo,

nachdem ich beim letzten Spiel in Verl mit meinem hiesigen Tipp - leider (!!!) - als Einziger richtig
gelegen hatte, reihe ich mich nunmehr hier mit meinen sieben Mit - Tippern erneut in die Gruppe
der Hellseher ein.
Mit einem 4 : 0 - Heimsieg hatte ich allerdings nicht in meinen kühnsten Träumen gerechnet.

Unser Pate hat ja schon alles Wichtige umfassend und korrekt dargestellt, sodass es keines
weitschweifenden Kommentar mehr bedarf.
Auch mich hat die Nicht - Einwechselung von Eisfeld sehr verwundert, zudem kommt Wiegel
in den Bewertungen meines Erachtens zu schlecht weg; letzterer hat sich gegen das
schwarz - gelbe Wunderkind auf dem linken Flügel tapfer und erfolgreich geschlagen.
Zitat von choogle
Warum nicht immer so? Im ganzen eine solide Vorstellung von Anfang bis Ende. Viele Chancen herausgespielt und auch genutzt. Bin absolut zufrieden.
Im Gegensatz zur Allgemeinheit fand ich Wiegels Leistung gestern durchaus in Ordnung, der hat den Brunner das ganze Spiel über ordentlich abgekocht.

Jetzt die Leistung gegen Saarbrücken bestätigen und dann mit breiter Brust ins Derby!

Wenn man einen 32 jährigen dafür lobt, dass er einen 18 jährigen in seinem ersten Pflichtspiel (fast) kalt stellt...

Dennoch macht Brunner unter normalen Umständen ganz locker das 1:0... war wohl etwas aufgeregt der Kleine.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.