deadline-day banner
Sat, Nov 25, 2023
1.FC Union Berlin
Forum Union Berlin
Rank no. {n}  
FC Augsburg
FC Augsburg Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Union Berlin   FC Augsburg
Marco Grote M. Grote Manager J. Thorup Jess Thorup
€144.65m Total market value €122.55m
28.0 ø age 25.7
Danilho Doekhi D. Doekhi Most valuable player E. Demirovic Ermedin Demirovic

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

12. Spieltag: 1.FC Union Berlin - FC Augsburg

Nov 23, 2023 - 4:09 PM hours
  survey
  % votes
bei Union läuft es auch ohne Urs nicht
 82.4  14
wieder einen Punkt im Gepäck
 05.9  1
jeder Lauf hat mal ein Ende
 11.8  2
Total: 17

The survey has expired.

Anpfiff ist am Samstag, den 25.11.2023 um 15:30 Uhr

an der Alten Försterei in Berlin

Partie: 1. FC Union Berlin : FC Augsburg

bitte warten bis @honky den STT eröffnet!!
12. Spieltag: 1.FC Union Berlin - FC Augsburg |#1
Nov 23, 2023 - 5:13 PM hours
Union Berlin empfängt am 12. Spieltag den FC Augsburg zum Bundesligaspiel an der Alten Försterei und Union ist aktuell das Schlusslicht der Liga. Für mich völlig unerklärlich stürzten die Eisernen auf den letzten Platz ab, nachdem sie am 2. Spieltag sogar noch Tabellenführer waren.

Dabei hatten sich die Berliner wohl ganz andere Ziele gesetzt. Zur ersten Teilnahme an der Champions League der Eisernen wurden namhafte Neuzugänge geholt: Aus Monaco stieß Kevin Volland zu den Eisernen, von Inter Mailand kam Robin Gosens und zur Krönung wurde dann auch noch Leonardo Bonucci verpflichtet, der bei Juventus Turin nicht mehr zum Zug kam. Dann folgten jedoch 14 Pflichtspiele ohne Sieg, weshalb sich Erfolgstrainer Urs Fischer und Union entschieden, die Zusammenarbeit zu beenden, die bis dato beispiellos erfolgreich war.

Zur Saison 2018/19 wurde Urs Fischer vom 1. FC Union Berlin als neuer Cheftrainer verpflichtet. Im Mai 2019 stieg Union in der Relegation gegen den VfB Stuttgart erstmals in ihrer Geschichte in die Bundesliga auf. Die Saison 2019/20 beendete der 1. FC Union Berlin auf dem 11. Platz, womit der Klassenerhalt klar geschafft wurde. Dank des siebten Tabellenplatzes in der Saison 2020/21 konnte man sich für die neugeschaffene UEFA Europa Conference League qualifizieren. In der Saison 2021/22 wurde dieser Erfolg noch einmal mit Platz 5 in der Liga und der Qualifikation zur Europa League übertroffen. In der Saison 2022/23, in der der Verein vom sechsten bis zum zwölften Spieltag sogar Tabellenführer war, erreichte Union mit Cheftrainer Urs Fischer den vierten Platz und die erstmalige Qualifikation für die Champions League. Eine beeindruckende Erfolgsserie, die wohl einmalig seit Bestehen der Bundesliga sein dürfte.

Gegen den FCA wird wohl der bisherige Coach der Unioner U 19, Marco Grothe, mit seiner Co-Trainerin Marie-Louise Eta an der Seitenlinie stehen. Obwohl Unions Präsident Dirk Zingler betonte, dass diese Entscheidung nicht deswegen getroffen wurde, weil Marie-Louise Eta eine Frau ist, sondern weil sie mit dem Cheftrainer der U 19 ein gutes Team bildet und eine gute Fußballlehrerin ist, konnte er eine Geschlechterdebatte nicht verhindern. In der Folge dieser Debatte trennte sich Kevin Schade sogar von seinem Berater, nachdem dieser einen ausgesprochen despektierlichen Post über Frau Eta abgesetzt hatte. Marie-Louisa Eta schreibt also Geschichte, sie ist die erste Frau als Co-Trainerin in der Bundesliga und erregt damit deutlich mehr Aufmerksamkeit als ihr Chef, Interimstrainer Marco Grothe.

Der FC Augsburg steht nun also vor derselben Aufgabe wie der FC Heidenheim vor einigen Wochen nach dem Augsburger Trainerwechsel von Enrico Maaßen zu Jess Thorup: Die Ungewissheit ist größer geworden, die Aufgabe schwieriger.

Dabei sind die Vorzeichen für die Augsburger nicht einmal schlecht: Die Unioner sind so etwas wie der Lieblingsgegner des FCA. Bisher konnte man in der Bundesliga gegen Union Berlin 5 Siege für den FCA, 6 Unentschieden und 1 Niederlage verbuchen. Auch die Bilanz des FCA nach dem Trainerwechsel ist so positiv wie nie. Unter seinem neuen Cheftrainer hat der FC Augsburg acht von zwölf möglichen Punkten geholt. Damit blieb der FCA erstmals seit über einem Jahr in vier Bundesliga-Spielen in Serie ohne Niederlage. In den vier Spielen unter Jess Thorup geriet man viermal in Rückstand und blieb dennoch ungeschlagen. Das schaffte der FCA bis dato in der Bundesliga noch nie. Die letzten sechs Bundesliga-Partien hat der FCA gegen Union Berlin nicht verloren und holte dabei vier Siege und zwei Remis.

Cheftrainer Jess Thorup kann vor dem Spiel in Berlin beinahe aus dem Vollen schöpfen, lediglich Arne Maier und Masaya Okugawa stehen nicht zur Verfügung. Der Schweizer Nationalspieler Ruben Vargas kehrte mit aufpoliertem Selbstbewusstsein zurück, nachdem er zwei Tore für die Schweizer Nati erzielte. Dion Beljo traf beim 5:2-Test gegen Jahn Regensburg dreifach und heizte so den Konkurrenzkampf an.

Bei einem Sieg am Samstag könnte der FCA ein Jubiläum feiern: Es könnte der 50. Auswärtssieg der Augsburger Bundesligageschichte gelingen. Damit würde man dann auch Hansa Rostock in der ewigen Tabelle der Bundesliga überholen: Nur noch ein Punkt beträgt der Rückstand auf Hansa.

Also haut euch rein!
This contribution was last edited by honky on Nov 23, 2023 at 5:20 PM hours
12. Spieltag: 1.FC Union Berlin - FC Augsburg |#2
Nov 23, 2023 - 10:03 PM hours
Auf gehts!
12. Spieltag: 1.FC Union Berlin - FC Augsburg |#3
Nov 23, 2023 - 10:37 PM hours
Klang fast so als würde es mal Änderungen geben.

Würde sehr gerne Michel gegen seinen Ex-Klub sehen. Allgemein weiter schwer eine 11 zu finden, weil es 15 verdient hätten in die S11 zu kommen.
12. Spieltag: 1.FC Union Berlin - FC Augsburg |#4
Nov 24, 2023 - 12:37 AM hours
Ich probiere es mal mit einer Aufstellung,
die so wohl "nicht" kommen wird, aber trotzdem für mich interessant erscheint. Für Auswechselungen bei Bedarf, sitzt noch sehr viel Potenzial auf der Bank. daumen-hoch

Übrigens, mit einem Unentschieden in Berlin, wäre ich sehr zufrieden, denn der Trainerwechsel, spielt uns glaube ich "nicht" in die Karten, sondern ich denke das gegenteil wird der fall sein, Ja! stark

•     •     •

Nur der FCA
12. Spieltag: 1.FC Union Berlin - FC Augsburg |#5
Nov 24, 2023 - 7:49 AM hours
Vargas und Beljo haben die Pause genutzt um auf sich aufmerksam zu machen, vielleicht kann Tietz auf die Bank rotieren, beide Stürmer für mich absolut ok, Beljo sollte noch ein wenig an seinem Körperspiel arbeiten.
Demi auf links einfach deutlich stärker als zentral
Bei Dorsch und Rex geht die Leistungskurve steil nach oben, daher beide von beginn.
Engels als kreative 10 hinter dem Stürmer halte ich vom Spielstil für sinnvoll, dass er auch mal das Tor trifft hat er schon bewiesen.
Mbabu sollte wieder fit sein und daher vermutlich gesetzt. Die IV hat sich so weit stabilisiert, daher auch ok für mich so weiter zu gehen.
Iago definitiv vor pedersen, er erspielt sich deutlich mehr platz auf links für präzise Flanken.
So kann das gegen angeschlagene unioner was werden!
12. Spieltag: 1.FC Union Berlin - FC Augsburg |#6
Nov 24, 2023 - 8:27 AM hours
Never change a winning team oder doch?

Ich meine doch, dass man auf der LV Position mit Iago vs. Pedersen einen Qualtitätsunterschied hat und deshalb mit Iago beginnen sollte.

Udo war der Schwachpunkt in fast allen Partien, hier drängt sich ein Wechsel auf.

Vorne sind für mich Demi und Vargas gesetzt. Engels statt Jensen wäre eine Überlegung wert, Engels war immer stark als er reinkam, ggfs wäre ein früher Wechsel auch eine Option. Für Jensen spricht mE, dass er defensiv von allen (Offensivspielern) am meisten unterstützt.

Beljo ist mE auch ein Startelfkandidat, aber Tietz war halt auch gut in den letzten Spielen und beide zusammen glaube ich ist nur eine Option, wenn man die Brechstange auspacken muss.

•     •     •

Stuttgarter Kickers * FC Augsburg
FC Everton * Torino FC
12. Spieltag: 1.FC Union Berlin - FC Augsburg |#7
Nov 24, 2023 - 10:29 AM hours
Mal sehen, wie das neue Trainerduo auf die Mannschaft von Union wirkt.
Frischer Wind kann Kräfte freisetzen, wie wir bim FCA vor einigen Wochen auch gesehen haben.
Beim FCA ist nach den letzten Spielen eine gewisse Sicherheit und Konstanz zu sehen.
Das kann in Berlin helfen, denn die werden alles raushauen um den letzten Platz zu verlassen.
Die Bilanz gegen Union ist gut, das darf gerne so bleiben!
Wobei ich auch mit einem Punkt zufrieden bin.

Vargas und Engels kommen gestärkt von den Nationalteams zurück.
Beim deutschen Nationalteam spielt ja aktuell kein FCA Spieler.stark
Versuche es mal wieder mit dem 4-2-3-1, das natürlich flexibel ein 4-4-2 werden kann.
Jess hat ja verschiedenen Formationen geübt.daumen-hoch
Di Auswahl der ersten 11 fällt schwer, was eins ehr gutes Zeichen ist und das bedeutet, dass der FCA nachlegen kann ohne Qualitätsverlust!
Auf gehts FCA, kämpfen und punkten!daumen-hoch



Hier das SCHIEDSRICHTER-TEAM
Badstübner, Florian (Nürnberg)

Assistenten
Schüller, Markus (Korschenbroich)
Hüwe, Philipp (Köln)
Vierter Offizieller: Lechner, Florian (Hornstorf)

Video-Assistent: Stieler, Tobias (Hamburg)
VAR-Assistent: Wollenweber, Markus (Schwalmtal)

Stieler als Video Assist hätte jetzt nicht sein müssen!silent
Wobei er bei unserem Spiel in Heidenheim ganz gut gepfiffen hat.daumen-hoch

•     •     •

FC Augsburg, TSV Diedorf

Leben ist wie Zeichnen, aber ohne Radiergummi!

This contribution was last edited by Iffeldorfer on Nov 24, 2023 at 10:37 AM hours
12. Spieltag: 1.FC Union Berlin - FC Augsburg |#8
Nov 24, 2023 - 10:38 AM hours
Guten Tag,

ja endlich setzt sich bei einigen die Erkenntnis durch : Udokhai ist der Schwachpunkt in der Abwehr er besorgte
uns schon etliche male den Punktverlust durch Fehler, rote Karten oder verursachte 11er.

Ansonsten gibts nicht viel zu sagen außer das laufen, kämpfen und beisen angesagt ist nicht umsonst heißen
die Berliner auch die Eisernen darum Rüstung raus und auf gehts.... grins

Auf ein tolles Spiel.
12. Spieltag: 1.FC Union Berlin - FC Augsburg |#9
Nov 24, 2023 - 11:43 AM hours
Wir haben nicht nur einen breiten Kader, sondern vor allem einen ausgeglichenen, so dass bei der Aufstellung immer mehrere Option IMHO gleichwertig zu besetzen wären.

RV: Ich sehe anders als der eine der andere hier Mbabu keineswegs als ›gesetzt‹. Robert ist in sehr guter Form.
IV ist ein Härtefall: Jeff ist für mich gesetzt. Für den freien Platz haben wir 4 Optionen mit Udo, Maxi , Patric und Japhet. Bei Patric würde ich mir wünschen, dass er zumindest mal wieder im Kader ist. Gegen die großgewachsenen Unioner wäre er als langer Kerl eine Option.
DM: Auch hier gibt es die Qual der Wahl. Niklas, Rex oder Mads? Mads kann sowohl als MD als auch als LV eingewechselt werden.
OM: Ruben und Demi dürften klar sein; zentral bieten sih Masaya und Fredic als Alternativen
MS: Tietz bringt mehr Wucht als Dion, den ich gleichwertig sehe.
Bank: Tomas, Patric, Mbabu, Mads, Tim, Masaya, Frederic, Dion und vielleicht auch mal Mert.

Berlin ist verunsichert und hat einige Ausfälle. Allerdings dürfen wir sie nicht unterschätzen, der FCA muss konzentriert zur Sache gehen – auch gerne mal vorlegen.

Würde es so kommen wie Maxi Bauer tippt, wäre das ein perfekter Spieltag. Alle hinter uns würden Punkte lassen und wir würden einen Platz an Gladbach vorbei vorrücken.

Avanti FCA!
This contribution was last edited by Jawoischsho on Nov 24, 2023 at 11:47 AM hours
12. Spieltag: 1.FC Union Berlin - FC Augsburg |#10
Nov 24, 2023 - 12:30 PM hours
Eine ganz wichtige Umstellung wäre für mich in der Innenverteidigung.
Wir haben mit Bauer, Pfeiffer Tangana und Winther genügend Alternativen zu unserem, mittlerweile, permanenten Unsicherheitsfaktor Uduokaj. Zumal dieser ja auch nur deshalb noch bei uns ist, weil ihn sonst keiner wollte; er selbst fühlte sich ja zum nächsten Schritt berufen.

Eine ganz schwierige Auswärtsaufgabe, die durch den Trainerwechsel bei den Berlinern nicht leichter wurde. Trotzdem, Jess hatte jetzt während der Länderspielphase Gelegenheit mit einem Großteil der Mannschaft zu arbeiten, bzw. seine Vorstellungen der Mannschaft näher zu bringen.

Das und die bisherige Bilanz gegen die Köpenicker läßt mich auf einen 3:2 Auswärtssieg tippen.

•     •     •

Heute ist die gute alte Zeit von morgen
(Karl Valentin)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.