deadline-day banner
Sat, Sep 23, 2023
Hallescher FC
Forum Hallescher FC
Rank no. {n}  
TSV 1860 Munich
1860 Munich Forum
Rank no. {n}  

Info

Hallescher FC   TSV 1860 Munich
Sreto Ristic S. Ristic Manager M. Jacobacci Maurizio Jacobacci
€5.93m Total market value €7.00m
26.0 ø age 24.5
Julian Eitschberger J. Eitschberger Most valuable player A. Nankishi Abdenego Nankishi

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

7. Spieltag: Hallescher FC - TSV 1860 München (3. Liga)

Sep 18, 2023 - 7:42 AM hours
  survey
  % votes
Auswärtssieg und zurück in der Spur
 18.2  4
Remis, welches keinem wirklich hilft
 09.1  2
Niederlage und das große Zittern beginnt
 31.8  7
Niederlage und das Ende von MJ
 40.9  9
Total: 22

The survey has expired.

Ich schäume leider immer noch vor Ort. Wie man sich in einem Derby (!) so blamieren kann, ist mir ein Rätsel. Wenn man es mal genau nimmt, hatten wir doch nicht mal eine wirkliche Torchance. In einem Derby wohl gemerkt. Zuletzt waren die Leistungen ja meist noch ganz ok, aber die Leistung in Ingolstadt hat mich schlicht schockiert, da man gefühlt gar nichts auf die Reihe gebracht hat. Da MJ vermutlich von der HAM-Seite kommt, wird er wohl noch in Halle auf der Bank sitzen. Aber er wird auch nicht ewig Kredit haben. Noch dazu kann sich wohl niemand erklären, warum wir in Halbzeit zwei immer einbrechen. Ich könnte noch stundenlang über das Ingolstadt-Spiel diskutieren, so enttäuscht bin ich von MJ und auch von der Mannschaft. Belassen wir es dabei!

Der 7. Spieltag ist bereits ein Endspiel für uns. Die Partie wird wieder am Samstag, 23. September um 16:30 Uhr stattfinden. Gespielt wird im Leuna-Chemie-Stadion in Halle an der Saale. Für diejenigen, die sich gerne mal ein Bier im Stadion gönnen: Ausgeschenkt wird dort "Wernesgrüner". Wenn die Informationen noch stimmen, kostet ein Becher (0,4l) dort 4,00 €.


Der Gegner:

Halle ist eigentlich ganz ok in die Saison gestartet, auch wenn sie nur einen Punkt mehr auf dem Konto haben. Dennoch haben viele sie auch da erwartet. Mit Dominic Baumann hat man sich einen super Stürmer geangelt. Er hat bereits 4 Saisontore erzielt. In Aue lag man lange in Führung, verlor dort unglücklich mit 3:1. Die Bank ist dort gefühlt besser besetzt als bei uns. Mit Hasenhüttl und Berko hat man schon noch Qualität auf der Bank. Das Problem bei Halle ist: Auswärts sind sie schwach. Problem nur: Sie spielen daheim. Dort haben sie all ihre 7 Punkte geholt. Wohl gemerkt in 3 Spielen. Essen und Sandhausen hat man geschlagen, gegen Duisburg hat man 1:1 gespielt. Sandhausen hat man übrigens relativ deutlich mit 4:1 (!) geschlagen. Das gleiche Sandhausen, wo wir mit 3:0 untergegangen sind. Das ist leider die bittere Realität. Ein Wiedersehen mit Skenderovic wird es leider (oder doch zum Glück?) nicht geben, da er sich im ersten Saisonspiel eine schwere Oberschenkelverletzung zugezogen hat und bis auf Weiteres ausfallen wird. Halle spielt meist im offensiven 4-3-3-System.

Voraussichtliche Aufstellung Hallescher FC:
Müller - Baumgart - Nietfeld (C) - Landgraf - Hug - Casar - Gayret - Deniz - Wolf - Crosthwaite - Baumann


Nun zu unseren Löwen:

Den Begriff Löwen haben sie sich nach dem Ingolstadt-Spiel eigentlich nicht verdient. Eigentlich hat hier niemand (!) sich für einen weiteren Startelfeinsatz beworben. Ich bin gespannt, was MJ sich einfallen lässt, damit er das Team wieder aufrichten kann. Momentan sehe ich eher Rückschritte, keine Schritte nach vorne. Für mich war das Ingolstadt-Spiel bisher die klar schwächste Saisonleistung. Unser zentrales Mittelfeld ist ein Offenbarungseid, Eroll ist der einzige, der es zumindest mit klugen Pässen probiert. Es klappt nicht alles, aber er war wenigstens gewillt, ein Derby zu spielen. Schröter hat an allen Ecken und Enden gefehlt. Wie bereits erwähnt, hat man schon irgendwo gesehen, dass ein Ersatz für Schröter eigentlich nicht da ist. Für mich relativ planlos agiert hat man da in der Transferperiode. Für mich persönlich müssten da ein paar Köpfe in der Startelf rollen, aber ich bin ja kein Trainer, nur Hobby-Manager. Ich will gar nicht weiter auf die Mannschaft und MJ draufhauen, das habe ich zur Genüge getan zuletzt. Ich erwarte mir ein anderes Auftreten, eine
180°-Wendung. Das ist sicher nicht leicht, aber das erwarte ich mir einfach. Vom Personal her, dürfte Schröter und Greilinger wieder fit werden. Diese könnten auch beide wieder in der Startelf stehen.

Voraussichtliche Aufstellung 1860:
Hiller - Lang - Verlaat (C) - Kwadwo - Greilinger - Frey - Eroll - Vrenezi - Schröter - Guttau - Zwarts


Die Bilanz:

2-4-1 ist die Bilanz in (!) Halle. Gar nicht so übel, finde ich. Zuletzt zwei Remis in Folge. Davor ein spektakulärer 4:0 Auswärtserfolg. Staude, Biankadi, Dressel und Mölders haben damals Halle in seine Einzelteile zerlegt.


Mein persönlicher Tipp:

MJ wird seine letzte Partie spielen. Er kann den Schalter nicht umlegen und verliert, durchaus unglücklich mit 3:1 in Halle. Wir haben übrigens wieder einmal geführt. Ich wünsche MJ, dass ich mich gewaltig täusche.
Danke für die gelungene Eröffnung. Auf dich ist einfach Verlass. Sogar wenn du vor WUT schäumst. Zwinkernd

Zitat von Downlow2009
Halle ist eigentlich ganz ok in die Saison gestartet, auch wenn sie nur einen Punkt mehr auf dem Konto haben. Dennoch haben viele sie auch da erwartet. Mit Dominic Baumann hat man sich einen super Stürmer geangelt. Er hat bereits 4 Saisontore erzielt. In Aue lag man lange in Führung, verlor dort unglücklich mit 3:1. Die Bank ist dort gefühlt besser besetzt als bei uns. Mit Hasenhüttl und Berko hat man schon noch Qualität auf der Bank. Das Problem bei Halle ist: Auswärts sind sie schwach. Problem nur: Sie spielen daheim. Dort haben sie all ihre 7 Punkte geholt. Wohl gemerkt in 3 Spielen. Essen und Sandhausen hat man geschlagen, gegen Duisburg hat man 1:1 gespielt. Sandhausen hat man übrigens relativ deutlich mit 4:1 (!) geschlagen. Das gleiche Sandhausen, wo wir mit 3:0 untergegangen sind. Das ist leider die bittere Realität.

Ich hab' das gestrige Spiel der Hallenser in Aue in voller Länge verfolgt und kann dir nur zustimmen: Das war eine sehr unglückliche Niederlage für den HFC. Die Sachsen-Anhaltiner hätten sich mindestens einen Punkt verdient gehabt. Aber Pavel Dotchev hat mit seinen Einwechslungen wieder einmal voll ins Schwarze getroffen. Steffen Meuer war in der zweiten Halbzeit gerade mal 61 Sekunden auf dem Platz bis er den 1:1 Ausgleich erzielte. Und ab diesem Zeitpunkt wurden die Veilchen dann auch mutiger. Und mit Joshua Schwirten traf dann nach 79 Minuten ein Spieler, der gerade mal zwei Minuten auf dem Platz war. Völlig zurecht hat Magenta Sport dem Trainer von Aue aufgrund seiner unfassbaren Joker-Quote in der laufenden Saison, den neuen Spitznamen "Der Wechsler" verpasst. In der 95. Minute hatte Jonas Nietfeld noch die Chance zum Ausgleich. Aber Torwart Martin Männel machte seinen Patzer vom 0:1 wieder gut und stattdessen kassierte man im Gegenzug das 3:1 durch Marcel Bär, der ansonsten in diesem Spiel aber ziemlich blass blieb. Der HFC muss somit mindestens bis zur nächsten Saison warten, um endlich mal wieder im Erzgebirge zu gewinnen. Denn der letzte Auswärtssieg liegt bereits über 45 Jahre zurück. Die Höhepunkte der Partie könnt ihr euch hier ansehen.

Auch wenn in der 3. Liga jeder jeden schlagen kann, habe ich für den Samstag ein ganz mieses Gefühl. Wenn wir uns - vor allem kämpferisch - nicht ganz gewaltig steigern, wird der Deutsche Hallenmeister von 1996 in Halle (das Wortspiel musste jetzt einfach sein) beim Tabellenvierten (punktgleich mit Rang 3) der Heimtabelle, kein Land sehen. Was mir bereits jetzt schon wieder ganz tierisch auf den Senkel geht ist, dass auch diese Partie erst um 16:30 Uhr angepfiffen wird. Sollten wir - was ich befürchte - erneut als Verlierer vom Feld gehen, dann würde mir zum dritten mal in Folge das anschliessende Abendessen "versaut". Die Alternative wäre das Spiel einfach mal ausfallen zu lassen. Aber das brauche ich mir gar nicht vornehmen, weil ich das sowieso nicht schaffen würde.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Sep 18, 2023 at 8:38 AM hours
Ich find 16:30 Uhr auch eine total blöde Zeit....

Aufstellungstechnisch würde ich persönlich einige Änderungen vornehmen. Ich weiß, das wird nicht passieren, aber trotzdem würde ich den Derby-Versagern mal einen Denkzettel verpassen.

Kloss für Frey, weil ich von Frey absolut enttäuscht bin. Aufregen tut mich auch immer seine Art "Chef spielen", selber aber bei den meisten Fehlern ganz vorne dabei sein. Da krieg ich echt so einen Hals. Starke würde ich drin lassen aufgrund seiner Erfahrung und seiner Weitschüsse. Ist eine Waffe, wenn es mal wieder nicht läuft. Eroll darf drin bleiben, weil er gefühlt an jedem gefährlichen Angriff involviert ist. Schröter, weil eh kein Ersatz da ist. Guttau, siehe Schröter. Vrenezi würde ich tatsächlich eine Denkpause geben und in der Halbzeit bringen für die schwächste Offensivkraft. Glück für Kwadwo, weil ich Kwadwo total überschätzt finde und Glück eigentlich fast immer überzeugt hat in der Vorbereitung. Greilinger für Kurt, da Kurt mir seit Sandhausen nicht mehr so gefällt. Rechts Lang fand ich eigentlich ganz ordentlich. Die defensive Variante auf rechts tut uns, glaube ich, ganz gut. Auf der Bank würde ich setzen: Richter, Kwadwo, Mansour, Dordan, Rieder, Kurt, Ludewig, Lakenmacher, Vrenezi

Frey, Bonga, Tarnat und Sulejmani würde ich aus dem Kader streichen. Leistungsbedingt bzw. weil ich die Verpflichtungen eh schon sinnlos fand.
Zitat von Downlow2009
Ich find 16:30 Uhr auch eine total blöde Zeit....

Aufstellungstechnisch würde ich persönlich einige Änderungen vornehmen. Ich weiß, das wird nicht passieren, aber trotzdem würde ich den Derby-Versagern mal einen Denkzettel verpassen.

Kloss für Frey, weil ich von Frey absolut enttäuscht bin. Aufregen tut mich auch immer seine Art "Chef spielen", selber aber bei den meisten Fehlern ganz vorne dabei sein. Da krieg ich echt so einen Hals. Starke würde ich drin lassen aufgrund seiner Erfahrung und seiner Weitschüsse. Ist eine Waffe, wenn es mal wieder nicht läuft. Eroll darf drin bleiben, weil er gefühlt an jedem gefährlichen Angriff involviert ist. Schröter, weil eh kein Ersatz da ist. Guttau, siehe Schröter. Vrenezi würde ich tatsächlich eine Denkpause geben und in der Halbzeit bringen für die schwächste Offensivkraft. Glück für Kwadwo, weil ich Kwadwo total überschätzt finde und Glück eigentlich fast immer überzeugt hat in der Vorbereitung. Greilinger für Kurt, da Kurt mir seit Sandhausen nicht mehr so gefällt. Rechts Lang fand ich eigentlich ganz ordentlich. Die defensive Variante auf rechts tut uns, glaube ich, ganz gut. Auf der Bank würde ich setzen: Richter, Kwadwo, Mansour, Dordan, Rieder, Kurt, Ludewig, Lakenmacher, Vrenezi

Frey, Bonga, Tarnat und Sulejmani würde ich aus dem Kader streichen. Leistungsbedingt bzw. weil ich die Verpflichtungen eh schon sinnlos fand.


Prinzipiell stimmte ich dir zu. Nur wird MJ das wieder anders sehen. Wir schicken die gleiche Startelf der letzten Spiele auf das Feld. Tippe diesmal darauf, dass wir nicht in Führung gehen werden. Halle wird das 1:0 machen und kurz vor der Halbzeit das 2:0 markieren. Wir werden dann fünf mal wechseln laufen noch in zwei drei Konter und dann hat das Experiment MJ final ein Ende.

Es empfiehlt sich künftig Trainer zu holen die über eine gewisse Erfahrung in der Liga verfügen oder zumindest den deutschen Markt kennen. Gerne auch mal einen jüngeren Coach muss doch nicht immer 50 + X sein.

Im Übrigen könnte NLZ-Leiter Paule interimsweise auf der Bank platz nehmen. Jener verfügt über eine entsprechende Zertifizierung.
Es spricht nichts für die Löwen, der Trend zeigt nach unten, die Leistung ist teilweise bodenlos und der Trainer hat während des Spiels keinen Zugriff auf die Mannschaft. Zusätzlich hat man die letzten Spieler, die sich noch halbwegs glaubhaft mit 60 identifiziert haben, zum Großteil entsorgt. Für das was Tarnat und Frey die letzten Spiele abliefern, hätte man Moll und Wein auch behalten können, wobei letztere wahrscheinlich mehr Zweikämpfe gewonnen hätten.

Ich sehe aktuell nicht, wie 60 gegen Halle etwas Zählbares mitnehmen kann, der Trainer weiß nicht was er tut, der Kader ist falsch zusammengestellt und trotz Spezialcoaching noch nicht richtig zusammengewachsen.
This contribution was last edited by Lefty089 on Sep 18, 2023 at 11:05 AM hours
@Downlow2009 hat ja bereits in seinem Startbeitrag zurecht die Qualität von Dominic Baumann angesprochen. Er kam im Sommer vom FSV Zwickau zum HFC und ist ein Spieler, den ich gerne im Löwentrikot gesehen hätte. Für seine gestrige Leistung bei der 3:1 Auswärtsniederlage in Aue, wurde er in die Kicker-Elf des Tages gewählt. Es war bereits seine zweite Berufung in der laufenden Saison. Auf ihn müssen am Samstag nicht nur unsere Abwehrspieler ein Auge werfen.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Sep 18, 2023 at 1:13 PM hours
Zitat von ScottishLion
@Downlow2009 hat ja bereits in seinem Startbeitrag zurecht die Qualität von Dominic Baumann angesprochen. Er kam im Sommer vom FSV Zwickau zum HFC und ist ein Spieler, den ich gerne im Löwentrikot gesehen hätte. Für seine gestrige Leistung bei der 3:1 Auswärtsniederlage in Aue, wurde er in die Kicker-Elf des Tages gewählt. Es war bereits seine zweite Berufung in der laufenden Saison. Auf ihn müssen am Samstag nicht nur unsere Abwehrspieler ein Auge werfen.


Könnte wieder auf einen "Verlaat des Tages" hinauslaufen. augen-zuhalten Ich könnte echt sofort loslachen wenn es nicht um unsere Löwen gehen würde. Ich erwarte nix und selbst da werde ich wahrscheinlich noch enttäuscht werden. Siehe Ingolstadt-Spiel. MNP gibt keine gute Figur ab momentan. Krisenmanager ist er scheinbar nicht. Für mich bei Magenta schon ein relativ unsicheres Interview. Hat fast ausgesehen, als wäre er nervös.....Klar will er MJ nicht entlassen. Alleine schon wegen seinen Finanzen. Das Lagerdenken klammer ich jetzt bewusst aus. Aber dieses Halle-Spiel, wenn MJ verliert, muss dann der Schlussstrich sein. Noch haben wir die Zeit, den Bock umzustoßen. Bei MJ glaube ich da nicht mehr dran, da die Leistungen von Spiel zu Spiel schlechter werden. Ich hoffe, dass man mal einen jüngeren Trainer sucht. Die U60-Fraktion halte ich da für nicht sehr zielführend. Vielleicht tut sich ja Biero das nochmal an......Mittlerweile würde ich das sogar gutheißen, da vermutlich jeder Trainer momentan ein Upgrade ist. So hart das auch klingen mag.....Samstag 18:30 Uhr wissen wir mehr. Da könnte es sehr düster werden in München-Giesing....(auch wenn die Spieler noch in Halle sind....)
Ich bin ehrlich gesagt etwas konsterniert nach dem Spiel in Ingolstadt. Aus zeitlichen Gründen konnte ich das Spiel nicht live verfolgen, hab mich mangels Alternative dann mit dem Schanzer-Radio in der ersten Hälfte begnügt. Wenn man sich das so angehört hat, konnte man meinen, dass wir Ingolstadt herspielen - was aber bei weitem nicht der Fall war. Zum Spiel ist genug gesagt, es ist diese Saison nur regelrecht frappierend für mich, dass die Mannschaft nicht über volle 90 Minuten + X auf der Höhe ist sondern immer nur zeitweise und bei der kleinsten Unsicherheit bzw. Schwäche (dieses Mal für mich der Knackpunkt der Fehlpass von Rieder) nicht mehr zurückkommt.

Ich will damit auf keinen Fall alles schlecht reden ! Es sind gute Ansätze vorhanden - siehe die Freistoßvariante zum Führungstor. Insgesamt fehlen mir aber gewisse Grunddinge wie eben viel mehr gefährliche Standards (ordentliche Ecken, etc.) ein sauberes Passspiel und gerade auch der Einsatz über mehr oder weniger die gesamte Spielzeit bzw. mehr Einsatz. Ich habe bei vielen Spielern nicht den Eindruck, dass eine Niederlage die persönlich schmerzt (wie beispielsweise Verlaat).

Insgesamt sehe ich uns zwar nicht so wackelig und schlecht wie letzte Saison, als wird manchmal auseinander gefallen sind. Allerdings habe ich inzwischen auch so meine Zweifel ob MJ hier noch etwas bewirken kann. Nach den ersten Pressekonferenzen nach z.B. der Niederlage gg. Lübeck hieß es von ihm, dass nur die Besten spielen aber inzwischen ist mein Eindruck, dass er nicht die Dinge nicht so konsequent umsetzt, die er "medial" verkündet...

Gerade beim o.a. Einsatz bzw. Willen wundert es mich doch, dass hier in den einzelnen Spielen nicht mehr Gegenwehr kommt, wenn es nicht läuft. Für mich entsteht der Eindruck, dass die Mannschaft mental einfach nicht in der Lage ist, bei Rückschlägen zurückzukommen. Jetzt kann man sich natürlich Fragen, was MJ´s Spezl in der Vorbereitung mit den Jungs da gemacht hat. Ich dachte im ersten Moment an einen schlechten Scherz - wahrscheinlich war es mehr ein Freundschaftsdienst als das es wirklich was bewirkt hat. Und da sind wir dann wieder beim Übungsleiter - genauso wie es MK am Schluss nicht mehr geschafft hat die Spieler zu pushen und nur noch den Sonnnenkönig auf den PK´s zu spielen gewinne ich den selben Eindruck mittlerweile von MJ. Er kann alles gut analysieren, aber er scheint - warum auch immer - nicht zu seinen Spielern durchzudringen. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass er zu viel von Ihnen verlangt, aber vielleicht macht er es im Einzelnen für die Spieler auch zu kompliziert mit den Vorgaben.

Schlussendlich wünsche ich mir inzwischen einfach wieder einen Trainer der die Spieler bei der Ehre packt und Ihnen bewusst macht, das man ein Spiel im ersten Schritt mit der richtigen Einstellung (im Kopf) gewinnt.

•     •     •

Der Erfolg beim Fußball hängt stark vom Kopf ab.
Du musst daran glauben, dass du der Beste bist,
und dann dafür sorgen, dass es wirklich so ist.
Bill Shankly
Ich weiß doch auch nicht mehr

•     •     •

Kein Millimeter nach rechts!

Freiheit für Sechzig, Hausverbot für Oli Griss!
Das wäre mein Team… Wire zwar so nicht kommen aber würde ich gerne mal so sehen….

•     •     •

In München gibt´s nur ein Verein:1860!
Der andere ist ein sch...-verein: FC Bayern!!!
Zitat von SechzgerThomas
Ich weiß doch auch nicht mehr


Verlaat war doch wirklich gut gegen Ingolstadt, warum lässt du ausgerechnet ihn draußen?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.