deadline-day banner
Fri, Nov 23, 2012
1.FC Köln
1.FC Köln
Rank no. {n}  
VfL Bochum
VfL Bochum Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Köln   VfL Bochum
Holger Stanislawski H. Stanislawski Manager K. Neitzel Karsten Neitzel
€77.65m Total market value €63.20m
25.6 ø age 28.2

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

15. Spieltag: 1.FC Köln - VfL Bochum

Nov 20, 2012 - 2:10 PM hours
  survey
  % votes
Auswärtssieg
 30.6  11
Unentschieden
 41.7  15
Niederlage
 27.8  10
Total: 36

The survey has expired.

Liebe Freunde der Doppelpacker,

nachdem wir auch im Heimspiel gegen den SV Sandhausen (5:2; 2x Dedic, 2x Rzatkowski, Maltritz; 2x Löning) unter Karsten Neitzel ungeschlagen blieben, geht es am kommenden Spieltag für unseren VfL nun nach Köln. Anstoß im Rhein-Energie Stadion ist am Freitag um 18:00 Uhr.

Nach Saisonstart weit vom Ziel entfernt
Nach einem katastrophalen Saisonstart mit nur zwei Punkten aus 6 Spielen war der FC vom eigentlichen Saisonziel - die Rückkehr ins Oberhaus - weit entfernt. Nach der 2:1 Niederlage bei Union Berlin konnten die Kölner aber den Bock umstoßen und blieben 5 Spiele ungeschlagen, ehe man beim VfR Aalen völlig enttäuschte und 2:0 unterlag. Das darauffolgende Remis gegen den MSV Duisburg war eher glücklich, da der MSV trotz Unterzahl die bessere Mannschaft war. Zuletzt gewann man bei 1860 München verdient mit 0:2, die Tore erzielten McKenna und Chihi. Der FC steht aktuell auf Tabellenplatz 11 - nur zwei Plätze vor dem VfL - der bei einem Auswärtssieg gleichziehen kann.

Transfers
Nach dem Abstieg herrschte Unruhe im Köln. Neben finanziellen Engpässe machte der Vereinsführung auch die sportliche Perspektive zu schaffen. Am Ende gab es mit Holger Stanislawski einen neuen Trainer, mit Frank Schaefer einen neuen Sportvorstand und einen stark veränderten Kader mit insgesamt 19 Zu- und 19 Abgängen:

So verließen Michael Rensing (Bayer Leverkusen), Petit (Boavista Porto), Konstantinos Giannoulis (Atromitos Athen), Taner Yalcin (Istanbul BB), Mark Uth (SC Heerenveen), Martin Lanig (Eintracht Frankfurt), Stephan Salger (Arminia Bielefeld), Alexandru Ionita (Rapid Bukarest), Christopher Buchtmann (FC St.Pauli) und Publikumsliebling Lukas Podolski (FC Arsenal) den FC. Außerdem wurden Großverdiener wie Milikoje Novakovic (Omiya Ardija, Japan), Slawomir Peszko (Wolverhampton Wanderers), Geromel (RCD Mallorca) und Sascha Riether (FC Fulham) verliehen, um Gehalt zu sparen. Ebenfalls auf Leihbasis wechselte Odise Roshi zum FSV Frankfurt. Außerdem mussten die Leihspieler Henrique Sereno (FC Porto) und Ammar Jemal (Young Boys Bern) zu ihren Stammvereinen zurück. Mobbingopfer Kevin Pezzoni und Außenverteidiger Andrezinho sind noch ohne Verein.

Nach Köln wechselten Sascha Bigalke (SpVgg Unterhaching), Dominic Maroh (1.FC Nürnberg), Kevin Wimmer (LASK Linz), Matthias Lehmann (Eintracht Frankfurt) und Thomas Bröker (Fortuna Düsseldorf). Außerdem wurden die Bundesliga-Profis Anthony Ujah (FSV Mainz 05), Daniel Royer (Hannover 96) und Tobias Strobl (1899 Hoffenheim) bis Jahresende ausgeliehen. Aus der zweiten Mannschaft wurden Timo Horn, Marcel Schuhen, Lucas Kübler, Fabian Schnellhardt, Dino Bisanovic, Jonas Hector und Kacper Przybylko hochgezogen. Die zuvor ausgeliehenen Thomas Kessler (Eintracht Frankfurt), Bienvenue Basala-Manzana (SV Ried), Christopher Schorch (Energie Cottbus) und Reinhold Yabo (Alemannia Aachen) kehrten zu den Geißböcken zurück, stellen derzeit aber für Holger Stanislawski keine Alternative dar. Anders sieht es bei Adam Matuschyk aus, der vor kurzem seinen Vertrag bei den Geißböclen bis 2015 verlängert hat. Die Kölner haben einen Transferüberschuss von knapp 13 Millionen zu verzeichnen, der Großteil davon stammt aus dem Transfer von Lukas Podolski zum FC Arsenal (Ablöse: 12 Millionen).

Statistik
Von ingesamt 60 Begegnungen konnte der VfL nur elf für sich entscheiden. Fünfzehn mal trennte man sich Remis, 34 Mal unterlag man den Geißböcken. Den letzten Sieg gegen den 1.FC Köln feierte man am 18.04.2004, als man dank Toren von Wosz und Fahrenhorst bei einem Gegentor von Podolski 2:1 gewann. Peter Neururer war damals unser Trainer.

Personal 1.FC Köln
Aktuell hat Holger Stanislawski bei den Geißböcken die Qual der Wahl. Lediglich Christopher Schorch - zuvor aber auch nur U23 eingesetzt - fehlt aufgrund eines Patellasehnenriss. Ob der Ex-Bochumer Chong Tese im Kölner Kader steht ist unwahrscheinlich, da er zuletzt aus Leistungsgründen nicht mehr berücksichtigt wurde. Stanislawski setzte zuletzt auf ein 4-2-3-1 System, welches wir am Freitag mit folgenden Akteuren erwarten können:

Aufstellung: Horn - Brecko, Maroh, McKenna, Hector - Lehmann, Strobl - Clemens, Jajalo/Bigalke, Chihi - Ujah

Personal VfL
Ähnlich wie Holger Stanislawski ergeht es derzeit Karsten Neitzel. Beim VfL fehlen mit Andreas Luthe (Knie-OP), Michael Esser (Mittelhandbruch), Patrick Fabian (Kreuzbandriss), Slawo Freier (Innenbandteilabriss) und Faton Toski (mentale Probleme nach langer Verletzungspause) lediglich fünf Spieler. Da die Mannschaft gegen Sandhausen überzeugt hat, erwarte ich keine Änderungen in der Aufstellungen:

Aufstellung: Heerwagen - Rothenbach, Maltritz, Acquistapace, Chaftar - Sinkiewicz - Tasaka, Rzatkowski - Goretzka - Dedic, Iashvili

Bleibt nurnoch der Tipp des Tages. Der FC hatte zuletzt nach einem guten Spiel meist ein schwächeres, ich hoffe das diese Serie nicht reißt und wir den Auswärtssieg mitnehmen können. Ich tippe auf einen 3:1 Erfog!

Glückauf, Bochum!

•     •     •

VfL Bochum

This contribution was last edited by BlauesHerzSilesia on Nov 30, 2012 at 2:40 PM hours
15. Spieltag: 1.FC Köln - VfL Bochum |#1
Nov 20, 2012 - 2:25 PM hours
Schöne Eröffnung :)!

Bei der Statistik hättest noch auf den Trainer der Kölner hinweisen können, Marcel Koller ;) - der trainierte den FC damals bei unserem bislang einzigen Auswärtssieg anno 2003/04.

Ich hoffe auch angesichts unserer gruseligen Zahlen auf einen Punkt. Der FC ist eine Wundertüte, wir aber auch. Den Auswärtssieg bei den Löwen sollte man zudem nicht zu hoch werten. Nur ein Heimsieg bislang, aber gleichzeitig fünf Unentschieden sprechen ja außerdem für ein weiteres Remis zu Hause. Aber hey, ich stemme mich sicherlich nicht gegen drei Punkte in Köln!

•     •     •

Frank Goosen: "Es gibt keine glücklichen Siege. Siege MACHEN glücklich. Ihr Zustandekommen ist aber stets clever herausgespielt. Selbst bei nur 20% Ballbesitz und nachdem dem Gegner vier reguläre Tore aberkannt wurden!"

"Der VfL kommt von der Castroper Straße, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974 (Präsident von 1966 bis 1993, danach Ehrenpräsident des VfL, verstorben am 18. Juni 2011)

Mitglied einer Randgruppe, die nichts versteht
15. Spieltag: 1.FC Köln - VfL Bochum |#2
Nov 20, 2012 - 2:25 PM hours
Schön schön, das gefällt! :D

Ich tippe auch auf einen Auswärtssieg, irgendwann "müssen" wir ja auchmal ne richtige Serie starten und noch in den 1-stelligen Tabellenbereich kommen! 3:1 ist schön, wobei ich hoffe das wir mal in Führung gehen und uns das Gegentor dann nicht aus der Bahn wirft!
15. Spieltag: 1.FC Köln - VfL Bochum |#3
Nov 20, 2012 - 2:45 PM hours
Lange ist's her, da traf man sich noch in der Bundesliga...

Erlich gesagt rechne ich mir schon mindestens ein Unentschieden aus, die Kölner sind auch nicht gerade "gut" drauf. Wichtig wird sein mal den Kasten hinten über einen längeren Zeitraum sauber zu halten und vielleicht mal selber in Führung zu gehen. Für Freitag sehe ich eigentlich keine Notwendige Änderung im Kader, sofern sich keiner Verletzten sollte.

Ich hoffe das in dieser Woche ein wenig an den Standards gefeilt wurde, denn das war am Sonntag schon ein bisschen lächerlich.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
15. Spieltag: 1.FC Köln - VfL Bochum |#4
Nov 20, 2012 - 4:16 PM hours
Quote from MrWiggles:
Irgendwann gehen auch wir mal in HZ 1 in Führung ;) gegen Köln wäre das wirklich wertvoll!


Letzte Woche ist man doch in HZ 1 in Führung gegangen ?! Es stand 3:2 zur Halbzeit...
Meintest vielleicht eher dass man nicht vorher in Rückstand gerät?
15. Spieltag: 1.FC Köln - VfL Bochum |#5
Nov 20, 2012 - 4:57 PM hours
Ich glaub, er wollte darauf hinaus, dass wir mal als erstes ein Tor schießen, und das in der ersten Hälfte, anstatt einem Rückstand hinterherzulaufen.

•     •     •

VfL Bochum 1848
Schalke 04
Hamburger SV
1.FC Heidenheim 1846
15. Spieltag: 1.FC Köln - VfL Bochum |#6
Nov 20, 2012 - 4:59 PM hours
Ich frage mich gerade warum heute nicht trainiert wird? Nach dem bisherigen Saisonverlauf sollten sie eher Doppelschichten schieben. ;)

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!

This contribution was last edited by Blue on Nov 20, 2012 at 5:00 PM hours
15. Spieltag: 1.FC Köln - VfL Bochum |#7
Nov 20, 2012 - 5:31 PM hours
Wird ein klares Ding für Köln. Mit Glück kann sich Bochum ein Unentschieden ermauern. Also, eigentlich so wie immer in Köln.

•     •     •

Wunschabsteiger:
Hamburger SV
VfB Stuttgart
Werder Bremen
15. Spieltag: 1.FC Köln - VfL Bochum |#8
Nov 20, 2012 - 5:31 PM hours
Auch wenn ich mich über ne frühe Führung, ohne vorheriges Gegentor, freuen würde, ist es mir relativ egal ob wir zur Halbzeit 4:0 hinten liegen, solang das Spiel am Ende 4:5 ausgeht! :ugly
Wobei ich vorher wahrscheinlich schon ne Herzattacke bekommen hätte! :D
15. Spieltag: 1.FC Köln - VfL Bochum |#9
Nov 20, 2012 - 5:47 PM hours
Quote from dread1909:
Wird ein klares Ding für Köln. Mit Glück kann sich Bochum ein Unentschieden ermauern. Also, eigentlich so wie immer in Köln.


Köln hat bislang einen (in Zahlen: 1) sagenhaften Heimsieg eingefahren, dazu aber auch eine Niederlage kassiert & 5 mal (natürlich vom Gast immer mit Glück ermauert) die Punkte geteilt.
Für so eine Statistik ist deine Aussage schon 'ne kleine Frechheit.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~
15. Spieltag: 1.FC Köln - VfL Bochum |#10
Nov 20, 2012 - 5:51 PM hours
Quote from BOlx161:
Quote from dread1909:
Wird ein klares Ding für Köln. Mit Glück kann sich Bochum ein Unentschieden ermauern. Also, eigentlich so wie immer in Köln.


Köln hat bislang einen (in Zahlen: 1) sagenhaften Heimsieg eingefahren, dazu aber auch eine Niederlage kassiert & 5 mal (natürlich vom Gast immer mit Glück ermauert) die Punkte geteilt.
Für so eine Statistik ist deine Aussage schon 'ne kleine Frechheit.


25 7 1

Diese Zahlen sollten doch wohl eindringlich ermahnen mit einem Unentschieden hochzufrieden zu sein.

Ich gehe fest davon aus, daß der Bochumer Übungsleiter die Maurerkelle auspacken lassen wird. Gehe aber trotzdem davon aus, daß Bochum trotzdem keine Chance haben wird. Wie es ausgeht, wird man dann am Freitag sehen.

•     •     •

Wunschabsteiger:
Hamburger SV
VfB Stuttgart
Werder Bremen
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.