deadline-day banner

Das Leben der Anderen

Jul 7, 2018 - 6:10 PM hours
Das Leben der Anderen |#8521
Mar 18, 2024 - 1:47 PM hours
Zitat von fosbury
Zitat von Stefan1977

Ich könnte mir auch gut Tim Walter als neuen Freiburger Trainer vorstellen!

- Kommt aus Baden (~150km von Freiburg)
- passt zum Umfeld
- Würde beim SC Freiburg die benötigte Zeit für das Einstudieren "seiner" Taktik bekommen
- Kann mit jungen Spielern arbeiten
- Steht immer zu bzw. hinter seinen Spielern
- Der SCF hat schon jetzt eine recht spielstarke und technisch gut ausgebildete Mannschaft
- Erfolgsdruck eher gering (man wäre in Freiburg - vor allem in einer ersten "Walter-Saison" - auch mit einem Mittelfeldplatz zufrieden.


Das hatte ich auch schon gedacht.
Würde passen.

Puh, aus meiner Sicht würde seine teilweise überhebliches Auftreten überhaupt nicht nach Freiburg passen.

•     •     •

"If I'm Serge Ibaka, I'm naming my first son Dirk"
Das Leben der Anderen |#8522
Mar 18, 2024 - 1:51 PM hours
Zitat von teemutainio
Zitat von fosbury

Zitat von Stefan1977

Ich könnte mir auch gut Tim Walter als neuen Freiburger Trainer vorstellen!

- Kommt aus Baden (~150km von Freiburg)
- passt zum Umfeld
- Würde beim SC Freiburg die benötigte Zeit für das Einstudieren "seiner" Taktik bekommen
- Kann mit jungen Spielern arbeiten
- Steht immer zu bzw. hinter seinen Spielern
- Der SCF hat schon jetzt eine recht spielstarke und technisch gut ausgebildete Mannschaft
- Erfolgsdruck eher gering (man wäre in Freiburg - vor allem in einer ersten "Walter-Saison" - auch mit einem Mittelfeldplatz zufrieden.


Das hatte ich auch schon gedacht.
Würde passen.

Puh, aus meiner Sicht würde seine teilweise überhebliches Auftreten überhaupt nicht nach Freiburg passen.
Das würde dann ja bedeuten, dass Streich ebenfalls nicht nach Freiburg passt - gewagte These Zwinkernd

•     •     •

2024/2025 im 3 - 4 - 1 - 2
TW (3): Raab, Oppermann, Mickel
IV (5): Ambrosius, Hadzikadunic, Schonlau, Vuskovic/N.N., N.N.
AV (4): Katterbach, Mikelbrencis, Muheim, Oliveira
DM (2): N.N. (oder Reis halten), N.N., Poreba, Suhonen
ZOM (4): N.N. (oder Benes halten), Pherai
MS (4): N.N. (oder Glatzel halten), Königsdörffer, Nemeth, Sanne

Abgeben: Heuer Fernandes, Ramos, v.d.Brempt, Meffert, Heyer, Reis, Benes, Okugawa, Ötzunali, Jatta, Dompé, Glatzel
Das Leben der Anderen |#8523
Mar 18, 2024 - 1:52 PM hours
Zitat von teemutainio
Zitat von fosbury

Zitat von Stefan1977

Ich könnte mir auch gut Tim Walter als neuen Freiburger Trainer vorstellen!

- Kommt aus Baden (~150km von Freiburg)
- passt zum Umfeld
- Würde beim SC Freiburg die benötigte Zeit für das Einstudieren "seiner" Taktik bekommen
- Kann mit jungen Spielern arbeiten
- Steht immer zu bzw. hinter seinen Spielern
- Der SCF hat schon jetzt eine recht spielstarke und technisch gut ausgebildete Mannschaft
- Erfolgsdruck eher gering (man wäre in Freiburg - vor allem in einer ersten "Walter-Saison" - auch mit einem Mittelfeldplatz zufrieden.


Das hatte ich auch schon gedacht.
Würde passen.

Puh, aus meiner Sicht würde seine teilweise überhebliches Auftreten überhaupt nicht nach Freiburg passen.


War er denn wirklich überheblich? Oder hat er einfach nur die Hamburger Erwartungshaltung nach Außen getragen, anstatt seine eigene? Er hat doch nur das nach Außen getragen, was hier selbst im forum hoch und runter geschrieben wurde. Wir sind der große HSV, müssen aufsteigen, wollen aufsteigen und alle anderen Vereine sind vermeintlich kleine Gegner.
Das Leben der Anderen |#8524
Mar 18, 2024 - 1:55 PM hours
Egal ob Freiburg, Hertha, oder sonst wo... Ich werde Tim Walter´s Weg gespannt beobachten und mich an seinem "Walter-Ball" erfreuen!

Ihm wünsche ich tatsächlich nur das Beste!
Das Leben der Anderen |#8525
Mar 18, 2024 - 2:40 PM hours
Zitat von teemutainio
Zitat von fosbury

Zitat von Stefan1977

Ich könnte mir auch gut Tim Walter als neuen Freiburger Trainer vorstellen!

- Kommt aus Baden (~150km von Freiburg)
- passt zum Umfeld
- Würde beim SC Freiburg die benötigte Zeit für das Einstudieren "seiner" Taktik bekommen
- Kann mit jungen Spielern arbeiten
- Steht immer zu bzw. hinter seinen Spielern
- Der SCF hat schon jetzt eine recht spielstarke und technisch gut ausgebildete Mannschaft
- Erfolgsdruck eher gering (man wäre in Freiburg - vor allem in einer ersten "Walter-Saison" - auch mit einem Mittelfeldplatz zufrieden.


Das hatte ich auch schon gedacht.
Würde passen.

Puh, aus meiner Sicht würde seine teilweise überhebliches Auftreten überhaupt nicht nach Freiburg passen.


Mittlerweile glaube ich, dass Walter schlicht die Spieler geschützt hat. Guck dir doch an, was die für Fragen stellen und was die schreiben.

Das sind ja nicht irgendwelche ZEIT Redakteure, sondern eher die unteren Regale der Journalistenzunft.

Ich bin mir bzgl. der Walter-Entlassung mittlerweile nicht mehr sicher, ob sie nötig war.

Ohne das dumme Reingrätschen Boldts und mit einem Psychologen, der das letzte Saisonfinale mit Team und Coach nochmal aufarbeitet, wäre der Aufstieg ggf. auch noch möglich gewesen.

Oder die Rückkehr Schonlaus hätte gereicht.

Völlig unabhängig von Baumgart, Klopp oder Gott auf der Trainerbank, bin ich mittlerweile der Ansicht, dass kein fußballerisches, sondern ein mentales Problem vorlag.

Man hat auch gestern wieder gesehen, wie viel die mentale Komponente ausmacht.

Die temporärer Stärkung und Stabilisierung durch den Sieg gestern muss nun gefestigt und dauerhaft implementiert werden (oder wie immer Psychologen das nennen).

•     •     •

...still not lovin´police
Das Leben der Anderen |#8526
Mar 18, 2024 - 3:01 PM hours
Zitat von fosbury

Mittlerweile glaube ich, dass Walter schlicht die Spieler geschützt hat. Guck dir doch an, was die für Fragen stellen und was die schreiben.

Das sind ja nicht irgendwelche ZEIT Redakteure, sondern eher die unteren Regale der Journalistenzunft. (...)

Das ist ganz definitiv so. Walter war (und ist) sicherlich in der Hinsicht ein Mourinho light. Bestimmt wird er nicht in die Geschichte der Rhetorik eingehen, aber die Art und Weise, wie er durch auch überbetontes Selbstbewußtsein nach außen den Fokus von Medien und Publikum auf sich gezogen hat, hat die einzelnen Spieler wie die Mannschaft immer auch vor Kritik geschützt.
Ich denke, mancher Manager bei der Konkurrenz wird sich das im stillen Kämmerlein durchdenken und bei seinem Verein die Implementierung eines Selbstverständnisses mit angeschlossener Spielweise Tim Walter anvertrauen.
Ob er zum SC Freiburg passt (außer landsmannschaftlich) weiß ich nicht, dort hält man es ja eher mit hanseatischem Understatement. Und das Selbstverständnis ist durch Finke und Streich vorhanden.
Dem HSV aber hat Tim Walter sehr, sehr gut getan. Dafür an dieser Stelle noch einmal "Danke!"
Das Leben der Anderen |#8527
Mar 18, 2024 - 3:27 PM hours
Zitat von Rostein
Zitat von fosbury

Mittlerweile glaube ich, dass Walter schlicht die Spieler geschützt hat. Guck dir doch an, was die für Fragen stellen und was die schreiben.

Das sind ja nicht irgendwelche ZEIT Redakteure, sondern eher die unteren Regale der Journalistenzunft. (...)

Das ist ganz definitiv so. Walter war (und ist) sicherlich in der Hinsicht ein Mourinho light. Bestimmt wird er nicht in die Geschichte der Rhetorik eingehen, aber die Art und Weise, wie er durch auch überbetontes Selbstbewußtsein nach außen den Fokus von Medien und Publikum auf sich gezogen hat, hat die einzelnen Spieler wie die Mannschaft immer auch vor Kritik geschützt.
Ich denke, mancher Manager bei der Konkurrenz wird sich das im stillen Kämmerlein durchdenken und bei seinem Verein die Implementierung eines Selbstverständnisses mit angeschlossener Spielweise Tim Walter anvertrauen.
Ob er zum SC Freiburg passt (außer landsmannschaftlich) weiß ich nicht, dort hält man es ja eher mit hanseatischem Understatement. Und das Selbstverständnis ist durch Finke und Streich vorhanden.
Dem HSV aber hat Tim Walter sehr, sehr gut getan. Dafür an dieser Stelle noch einmal "Danke!"


Sehe das auch genau so und denke sogar, dass das ”wir bleiben bei uns” ebenfalls dazu gehörte und keineswegs - wie von den Medien zurechtgesponnen und leider vielen Fans übernommenen - bedeutet hat, man würde nicht über den Tellerrand schauen und sich mit Stärken und Schwächen der Gegner nicht befassen.

Nach meinem Verständnis war damit gemeint, dass man als Team darauf fokussiert ist, immer das Maximum aus seinen Mittel zu machen und primär dafür zu sorgen, dem Gegner Aufgaben zu stellen, anstatt sich mit der Lösung der vom Gegner gestellten Aufgaben zu befassen.

Je mehr Aufgaben man selbst stellt, desto weniger Energie hat das Gegenüber, seinerseits erfolgreich Aufgaben zu kreieren und zu stellen und so behält man das Heft des Handelns in der Hand und bleibt bei sich ;o)

•     •     •

".....football, beer and above all, gambling filled up the horizon of their minds. To keep them in control was not difficult." George Orwell - 1984
Das Leben der Anderen |#8528
Mar 18, 2024 - 6:42 PM hours
Für den SC bedeutet das erst mal ein schwerer Schlag. Zwischen etwas besonderes und einem X-beliebigem Verein ist es oftmals der Trainer oder die Art und Weise die den Unterschied ausmachen.

Die Entscheidung kam für die Verantwortlichen nicht überraschend und so werden sie drauf vorbereitet sein.

Man darf gespannt sein, denn nicht nur Streich hört auf, sondern auch einer seiner langjährigen Co Trainer.

Wird es ein Externer… Eichner wäre interessant, in der Tat, oder Letsch von Bochum hatte ich mal vor paar Wochen gehört.
Intern kommt Bruns in Frage, oder Schuster, der trotz seiner Profierfahrung unten angefangen hat. Oder Stamm, der jetzt zwar mit der 2. Mannschaft wohl absteigt, aber letztes Jahr Top performt hat und dann auseinandergenommen wurde personell.

Viele Talente kamen wegen Streich nach Freiburg um sich zu entwickeln, ob das weiter geht… eine der spannendsten Geschichten.
Er selbst wird nichts anderes annehmen. Seine ausgelaugtheit nehme ich ihm komplett ab.

Was für mich bleibt sind nette Erlebnisse.

Eines der prägendsten, hatte ich schon mal erzählt, als ich mit einem Freund nach einem längeren Abend mich mit ihm um 11:00 Uhr zum A-Jugend Spiel Freiburg-Mainz aufgemacht haben. Streich gegen Tuchel. Was da neben dem Spielfeld abgelaufen ist, ist mit Worten nicht zu beschreiben.

Vom Jugendbereich ist er dann zu den Profis gekommen, wo er oft das Training unter Robin Dutt geleitet hat. Schon damals hatte man das Gefühl das eine besondere Energie auf dem Platz liegt.

Es sind dann auch immer diese 2 Menschen. Der Trainer der während der 90 Minuten komplett im Tunnel steht und oft auch drüber war.
Dann der andere, neben dem Spiel, wenn er zum Beispiel während eines Trainings einen Ex Jugendspieler trifft der zuschaut, ihn erkennt, zu ihm rüber geht und einfach mal 30 Minuten mit ihm redet. Auf Augenhöhe, wertschätzend. Sowas bleibt hängen.

Auch, gerade in der Anfangszeit, wenn man ihn bei einem Jugendspiel getroffen hat, ohne Allüren, einer von vielen.

Was er danach macht, klar, schwierig zu sagen… Man kann ihm nur das beste wünschen und hoffen das er sich nicht in ein Haifisch Becken begibt, aber so schätze ich ihn nicht ein…
Das Leben der Anderen |#8529
Mar 19, 2024 - 9:17 AM hours
Ich bin auch sehr gespannt, wie es beim SCF weitergeht. Streich hinterlässt riesige Fußstapfen, die nicht so einfach zu füllen sind. Da wird es jeder Trainer erst einmal schwer haben. Das war schon nach Finke so, oder bei United nach SAF.

Darüber hinaus ist der SCF auch nicht mehr der "kleine" Club, für den er sich nach Außen hin verkauft. Da werden auch schon sehr ordentliche Gehälter und Ablösesummen gezahlt. Was ich damit sagen möchte: Es wird schon ein gewisser Erfolgsdruck da sein.

Schwierige Ausgangslage für den neuen Trainer. Ich bin gespannt, wer es wird.

•     •     •

"If I'm Serge Ibaka, I'm naming my first son Dirk"
Das Leben der Anderen |#8530
Mar 19, 2024 - 9:50 AM hours
Zitat von teemutainio

Ich bin auch sehr gespannt, wie es beim SCF weitergeht. Streich hinterlässt riesige Fußstapfen, die nicht so einfach zu füllen sind. Da wird es jeder Trainer erst einmal schwer haben. Das war schon nach Finke so, oder bei United nach SAF.

Darüber hinaus ist der SCF auch nicht mehr der "kleine" Club, für den er sich nach Außen hin verkauft. Da werden auch schon sehr ordentliche Gehälter und Ablösesummen gezahlt. Was ich damit sagen möchte: Es wird schon ein gewisser Erfolgsdruck da sein.

Schwierige Ausgangslage für den neuen Trainer. Ich bin gespannt, wer es wird.


Es soll ja Julian Schuster als Favorit gelten.

PS:
Eichner sollte wir uns als potenzielles Backup warm halten, falls das mit Baumgart scheitert.

•     •     •

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)

This contribution was last edited by WillyWinzig04 on Mar 19, 2024 at 9:53 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.