Dominique Heintz
Date of Birth 15.08.1993
Age 30
Nat. Germany  Germany
Height 1,88m
Contract until Jun 30, 2026
Position Centre-Back
Foot left
Current club 1.FC Köln
Interested club Bayer 04 Leverkusen

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 11--
11--
---
probability 0 %
0 %
Last valuation: Aug 25, 2019
Share this rumour

D. Heintz zu Bayer 04 Leverkusen?

Aug 21, 2019 - 8:23 AM hours
D. Heintz zu Bayer 04 Leverkusen? |#21
Aug 23, 2019 - 1:24 PM hours
Zitat von pillo
Zitat von Marsupilami

Zitat von pillo

Zitat von donnie69er

Heintzi ist ein guter IV , der sein ganzes Potenzial noch nicht ausgeschöpft hat. Und das obwohl er schon jahrelange Bundesligaerfahrung nachweisen kann. Linksfuß, Zweikampfstark und beim SC der beste Aufbauspieler. Dazu fast nie verletzt. Eigentlich bei uns gesetzt. Auf jeden Fall in der 4er Kette. Jetzt in der 5er wollte Streich mal mit Schlotterbeck einen noch schnelleren Spieler bringen.

Den genauen Speed von Heintzi kann ich nicht beurteilen. Ich glaube das kann man wenn man will irgendwo in den Statistiken nachschauen. Ich glaube man unterschätzt ihn da weil sein Laufstil etwas eigenartig ausschaut.

Der gehandelte Lovren ist auch nicht schnell und zudem nicht gut im Aufbauspiel. Da passt Heintzi besser in Bosz Profil.

Ich denke im Endeffekt wäre Heintzi ein Spieler mit interessantem Preis-Leistungsverhältnis. Bayer hat schon fast 30 Mios in den Kader investiert. Ich glaube wie werden keinen Top IV für eine horrende Summe verpflichten, sondern einfach gezielt ergänzen wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Heintzi wäre der einzige Linksfuß in der IV und vor den anderen IV braucht er sich nicht verstecken. Tah ist super, aber hat öfters mal Böcke drin. Dragovic ist mMn schlichtweg überschätzt. Und Bender als Bank verletztungsanfällig. Wer auch immer verpflichtet wird, hat gute Chancen auf Einsatzzeit.


Hast du vieles schon gut beschrieben.

Und was die Schnelligkeit angeht, ist er alles, aber nicht langsam für einen Innenverteidiger. Würde ihn mit Handkuss nehmen. Kann auch LV spielen, hat dazu ein ordentliches Passspiel. Aber für einen Bock ist er auch immer wieder mal gut, meistens wenn er in Serie starke Spiele zeigt, dann geht ihm irgendwann die Konzentration flöten


Wenn er nicht langsam ist, warum sitzt er dann auf der Bank beim Auftakt?

Entweder steheh die anderen sportlich über ihm (dann wäre er nichts füe Leverkusen), oder er ist für die 3er-Kette ungeeignet (dann wäre er nichts für Leverkusen).


1. Es ist erst ein Spieltag vorbei, die Saison ist noch lang.

2. Wie ich schon schrieb, hat Heintz immer wieder Schwächephasen, wo ihm der Fokus abhanden kommt.

3. Da steht, dass er für einen Innenverteidiger nicht langsam ist, aber nicht der schnellste Mann der Welt.

Gibt es nur SCHWARZ und WEIß auf der Welt? Ist es direkt ein Faktum, dass man grundsätzlich schlecht ist, wenn man nicht immer spielt?

Nur eine Theorie: Man weiß ganz sicher sogar, dass D.H Köln und seine Freunde vermisst. Er hat vor der Saison sogar das bestätigt, dass er gerne wieder in Köln spielen würde, auch wenn nicht sofort. Diese Aussagen trifft man nicht lapidar, sondern sind ein kleiner Hinweis auf seine Gedanken. Das wird auch Streich vernommen haben.


Was soll man jetzt davon halten? Er ist nicht langsam und nicht schnell. Er Konzentrationsprobleme, obwohl die Saison noch gar nicht begonnen hat. Und er möchte wieder in Köln spielen? Na das sind ja allesamt die besten Voraussetzungen um bei uns Stamm zu spielen... rolleyes
D. Heintz zu Bayer 04 Leverkusen? |#22
Aug 23, 2019 - 1:51 PM hours
Ich bin auch kein großer Fan von Heintz, von Leverkusen allerdings auch nicht, deshalb der Versuch einer relativ neutralen Einschätzung.

Was spricht gegen Heintz?

- Er ist nicht schlecht, aber er ist auch keiner, bei dem ich jetzt sagen würde, er spielt in Freiburg "zu niedrig"
- Er ist selbst in Freiburg nicht unumstrittener Stammspieler
- Er ist kein Talent mehr mit Entwicklungspotenzial, er ist im besten Fußballeralter, wo man langsam seinen Leistungspeek erreichen sollte/dürfte (trifft sicher nicht auf alle zu)
- Der mit ihm in einem Atemzug genannte Lovren ist leistungstechnisch klar über ihm anzusiedeln, zwar auch noch älter und wohl teurer, aber mittelfristig sportlich die sicherere Lösung
- Sein Engagement bei Köln, wobei ich nicht denke, dass das für eine der beiden Parteien ein ernsthafter Hinderungsgrund ist, weil a) Heintz nicht lange da war und b) Köln und Leverkusen zwar ein "verhasstes" Derby ist, aber halt auch keins auf Leben und Tod

Was spricht für Heintz?

- Bayer ist (rechnen wir die Verletzungshistorie von Bender und Retsos mit rein) etwas zu dünn aufgestellt, gerade wenn man Dreierkette spielen will
- Heintz ist Linksfuß: soweit ich das erkennen kann, wäre er damit der einzige IV, der Linksfuß ist (mal von Wendell/Sinkgraven abgesehen) - spätestens in der Dreierkette ist es echt sinnvoll, einen Linksfuß auf LIV zu stellen mMn
- Heintz verstärkt den Kader nicht in der Spitze, aber in der Breite
- Er ist ein solider Bundesliga-IV, den man da ohne lange Eingewöhnungszeit bringen kann
- Er wird wahrscheinlich kostengünstiger sein als Lovren, wenigstens im Gehalt deutlich


= Wenn man sich einen wie Lovren holen kann, ohne dabei finanziell etwas unvernünftiges zu tun, dann sollte man das vielleicht machen. Heintz als Plan B fände ich jetzt aber nicht komplett verkehrt. Für mich ist eigentlich klar, dass Leverkusen noch einen bundesligatauglichen IV braucht und das ist Heintz schon. Die Premiumlösung ist das aber sicher nicht.
This contribution was last edited by bergkampape on Aug 23, 2019 at 1:53 PM hours
D. Heintz zu Bayer 04 Leverkusen? |#23
Aug 23, 2019 - 6:22 PM hours
Zitat von bergkampape

- Er ist selbst in Freiburg nicht unumstrittener Stammspieler


Diesen Punkt möchte ich kurz aufgreifen. Hast du mal die Leistungsdaten von Heintz beim SC gesehen?
Er war bis jetzt in jedem Pflichtspiel als erster IV gesetzt, sofern fit.

Jetzt hat er 1 mal (!) gegen Mainz nicht von Beginn an gespielt und ist kein umunstrittener Stammspieler mehr ?!

Aber wenns nach mir geht, bleibt er eh in Freiburg Zunge raus

•     •     •




This contribution was last edited by Beckham_SCF on Aug 23, 2019 at 6:23 PM hours
D. Heintz zu Bayer 04 Leverkusen? |#24
Aug 27, 2019 - 7:40 PM hours
https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/bundesliga-transferfenster-schliesst-wer-jetzt-noch-zuschlagen-will-64206668.bild.html

Laut Bild überlegt man ob man in der Defensive noch was macht. Im Visier ist Dominik Heintz.
D. Heintz zu Bayer 04 Leverkusen? |#25
Aug 28, 2019 - 10:25 AM hours
Ich möchte auch gerne betonen, dass Heintz unter Peter Stöger zu einem überdurchschnittlichen Bundesliga Spieler gereift ist. Hier sollte man nicht vergessen, dass die Defensive unter anderem Grund dafür war, dass der FC sich für die Europa League qualifizieren konnte. Bevor er zum FC kam war er zusammen mit Willi Orban bei Kaiserslautern wie auch in der U21 immer gesetzt. Der Wechsel zu Freiburg kam letzes Jahr für viele sehr überraschend, weil er auch Anfragen von Schalke und Hoffenheim hatte. Auch bei Freiburg in seiner ersten Saison war er unumstrittener Stammspieler.

Deswegen aus meiner Sicht eine klare Verstärkung für Leverkusen. Das Heintz in den ersten beiden Spielen nicht zum Einsatz kam, könnte demnach auch ein Zeichen für einen Wechsel sein.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.