deadline-day banner
Sat, Nov 11, 2023
Holstein Kiel
Forum Holstein Kiel
Rank no. {n}  
Hamburger SV
Hamburger SV Forum
Rank no. {n}  

Info

Holstein Kiel   Hamburger SV
Marcel Rapp M. Rapp Manager T. Walter Tim Walter
€30.60m Total market value €45.10m
25.8 ø age 24.9
Tom Rothe Tom Rothe Most valuable player L. Reis Ludovit Reis

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

13. Spieltag: Holstein Kiel - Hamburger SV

Nov 9, 2023 - 6:35 PM hours
13. Spieltag: Holstein Kiel - Hamburger SV |#531
Nov 12, 2023 - 5:18 PM hours
Zitat von Wiiii

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die aktuelle Tabellenkonstellation, insbesondere die Positionierung von Pauli im Vergleich zu uns, einige Rot sehen lässt. Anders kann ich diesen irrationalen Drang nach Umstrukturierung und Erneuerung nicht verstehen. Hoffentlich bleibt man zumindest im nahen Umfeld des HSVs cool.


Da möchte ich mal stellvertretenden für einige die sich hier auf den letzten paar Seiten oder im TW-Thread geäußert haben widersprechen.

Es geht hier um mehr als eine Momentaufnahme und zumindest ich würde das auch so bewerten, wenn wir einen Punkt vor Pauli stehen würden.

Wir wollen nach 34 Spieltage auf Platz 1 oder 2 stehen und das muss bei dem Aufwand den wir betreiben und unserem Selbstverständnis auch das Ziel sein.
Was wir auswärts, quasi seit einem guten Jahr anbieten und insbesondere der Trend seit der ersten Länderspielpause lässt viele, mich eingeschlossen daran zweifeln. Vollkommen unabhängig vom Blick auf die aktuelle Tabelle.
Ich würde sogar andersherum behaupten: Viele lassen sich aktuell von der Tabelle, die auch aufgrund des beinahe perfekten Starts sehr positiv ausschaut in ihrer Einschätzung blenden. Analysier mal für dich selbst, wirklich ehrlich die Spiele nach Rostock... kleine Hilfestellung:
- N in Elversberg 1:2
- N in Osnabrück 1:2
- S Düsseldorf zu Hause 1:0
- U in Wiesbaden 1:1
- S Fürth zu Hause 2:0
- U in Lautern 3:3
- S in Bielefeld 3:4 nE
- S Magdeburg zu Hause 2:0
- N in Kiel 2:4
Da waren für mich persönlich 1 guter Auftritt und 2-4 Ordentliche dabei. Aber geht ja um deine Einschätzung nicht um meine.

Ich hoffe, dass die handelnden Personen cool bleiben und da keine überstürzten Personalentscheidungen getroffen werden. Gleichzeitig hoffe ich aber, dass man die Situation kritisch analysiert und zumindest intern auch klar bespricht.
An Letzterem habe ich nach den Aussagen/Kommentierungen der Verantwortlichen gewisse Zweifel. Ich wünsche uns allen, dass die Aussagen nach außen nicht die Reflexionsfähigkeit nach innen widerspiegeln.

Der Weg mit TW kann von mir aus sehr gern weitergehen, aber dann bitte mit einer erkennbar positiven Entwicklung. Bleibt diese aus, sollte man mMn irgendwann, am besten in der Winterpause auch über ihn sprechen.
This contribution was last edited by CJag-1887 on Nov 12, 2023 at 5:27 PM hours
13. Spieltag: Holstein Kiel - Hamburger SV |#532
Nov 12, 2023 - 7:41 PM hours
Zitat von CJag-1887

Zitat von Wiiii

Der Weg mit TW kann von mir aus sehr gern weitergehen, aber dann bitte mit einer erkennbar positiven Entwicklung. Bleibt diese aus, sollte man mMn irgendwann, am besten in der Winterpause auch über ihn sprechen.


Und genau an dieser Entwicklung fehlt es mir, weil sie jedesmal wieder angekündigt wird und sie dann nur für drei Spieltage hält. Spätestens dann fällt das Team wieder in den alten Trott zurück und ..., das war es dann. Echte Konsequenzen gibt es dann ja nicht. Weder für das Team, noch für den Trainer.
Und bitte nicht falsch verstehen... Eine gewisse Konstanz (auf der Trainerposition oder/ und im Team) ist ohne Frage wichtig.
Aber wenn diese Konstanz - bei Trainer oder Team - vielleicht den Eindruck hinterlässt, dass es am Ende egal ist, ob die Zielerreichung letztlich gelingt, dann ist genau diese Konstanz wertlos.
Im Anschluss wird diese verfehlte Zielerreichung einfach mal wieder schöngeredet und dann geht es wieder von vorn los.
Wodurch soll dann diese Gier nach dem Aufstieg, dem Sieg oder die Galligkeit kommen, die nötig ist, um am Ende ganz oben zu stehen?

Und auch wenn der Trainer vielleicht die einzelnen Spieler besser macht, so bedeutet das nicht zwangsläufig, dass sich damit auch das Team verbessert.
Wenn man z.B. den (Noten-) besten Verteidiger auf der Bank versauern lässt, der (sofern er dann doch mal darf) immer gut spielt und eine gute Mentalität auf den Platz bringt, aber leider nicht ganz so spielstark ist, dann hilft der Trainer der Mannschaft einfach nicht. Denn wenn es egal ist, wie gut ich performe und doch nicht spiele, dann zeigt das auch eine Menge auf.
Und das ist es, warum der Trainer immer wieder infrage gestellt wird. Da kann das Teamgefüge noch so gut sein und die tolle Spielweise noch so mantramäßig wiederholt werden. Das Ziel wird damit nun einmal offensichtlich nicht erreicht.

Dazu kommen dann noch weitere Entwicklungsschritte, die schon seit Jahren (Achtung Ironie) ganz toll funktionieren.

Wir generieren kaum noch Freistöße in aussichtsreichen Positionen. Wir haben doch vermeintlich gute Freistoßschützen, die daraus mal was machen könnten.

DIe Ecken sind aber ein absolutes Highlight. Da hat sich inzwischen jedes gegnerische Team im Blindflug drauf eingestellt. Aber, bei hundert Ecken, ist ja zumindest die Wahrscheinlichkeit groß, dass wir am Ende ca. 5 Tore machen können.
Gut, das wir zumindest mal ein paar Elfmeter bekommen. Ansonsten wäre diese Statistik gefühlt im Negativbereich.

Die Laufdistanz ist grottig in diesem Jahr. Passt aber genau zum Thema Galligkeit und Gier nach dem Sieg. Fußball ist nun einmal ein Laufspiel und da muss einiges mehr herausgeholt werden. Auch bei intensiven Läufen, ist absolut noch Luft nach oben.

Warum können wir beim Stand von 2:2 in der 80sten Minute nicht auch mal clever spielen und einen Punkt mitnehmen?
Sicher stehen und dann - genauso wie unsere Gegner - einen Konter starten und dadurch das Siegtor schießen. Nee, dann lieber blind wie eine Schülermannschaft auf das 3:2 gehen und 2:4 verlieren.
Und dafür ist ein Coach da. In diesen Situationen zu coachen und das Team nicht blind ins Verderben laufen zu lassen. Und man darf auch vor der 45igsten Minute mal coachen und nicht nur den Schiri oder die gegnerischen Trainer anbrüllen.

Die aktuelle Tabellensituation ist nur deshalb so positiv, weil es (außer St.Pauli) diesmal keine Top-Teams gibt, die durchgängig gut performen. Das ist in den letzten Jahren aber eigentlich immer so. Deshalb ist diese Liga aber - aus meiner Sicht - auch in jedem Jahr so schwierig zu stemmen. Wie so eine Karotte, die einem vor die Nase gehängt wird. Solange sie dort (vermeintlich erreichbar) vor einem baumelt, ist alles gut.
Das bringt nichts und deshalb muss dem Team immer von der ersten bis zur letzten Minute einer Saison auch diese Siegermentalität eingetrichtert und mitgegeben werden. Dazu gehört diese Galligkeit und auch der Wille zu siegen.
Und das fehlt eben schon seit Jahren und hat sich unter dem Führungsteam bislang nicht verbessert. Deshalb klaffen Anspruch und Ergebnis auseinander.

Wenn das Ziel darin besteht, in der zweiten Liga oben mitzuspielen, dann ist das Ziel in jedem Jahr voll erfüllt und es sind keine Veränderungen notwendig.
Sehen die Ziele anders aus, dann sollten sich alle Beteiligten wirklich mal zusammensetzen und die Winterpause sinnvoll nutzen.











This contribution was last edited by John_Doe on Nov 12, 2023 at 7:44 PM hours
13. Spieltag: Holstein Kiel - Hamburger SV |#533
Nov 13, 2023 - 10:57 AM hours
Hamburger SV Player Ratings - Hamburger SV
3.0D. Heuer Fernandes
2.5W. Mikelbrencis
3.5J. Meffert
4.0L. Bénes
5.0I. Pherai
2.0J. Dompé
2.0B. Jatta
4.5R. Königsdörffer
2.0R. Glatzel
4.0A. Németh

Spielernoten

•     •     •

Deutscher Meister: 1922, 1923, 1928, 1960, 1979, 1982, 1983
Deutscher DFB Pokalsieger: 1963, 1976, 1987
Deutscher Ligapokalsieger: 1973, 2004
Europapokal der Pokalsieger: 1977
Europapokal der Landesmeister: 1983
UI-Cup-Sieger: 2006, 2008
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.