deadline-day banner
Sat, Nov 11, 2023
Holstein Kiel
Forum Holstein Kiel
Rank no. {n}  
Hamburger SV
Hamburger SV Forum
Rank no. {n}  

Info

Holstein Kiel   Hamburger SV
Marcel Rapp M. Rapp Manager T. Walter Tim Walter
€30.60m Total market value €45.10m
25.8 ø age 24.9
Tom Rothe Tom Rothe Most valuable player L. Reis Ludovit Reis

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

13. Spieltag: Holstein Kiel - Hamburger SV

Nov 9, 2023 - 6:35 PM hours
13. Spieltag: Holstein Kiel - Hamburger SV |#521
Nov 12, 2023 - 5:29 AM hours
Zitat von JoSchiHSV
Zitat von fussifuxx

Zitat von JoSchiHSV

Zitat von VanMa

Zitat von JoSchiHSV

Zitat von Kienzle

Zitat von BoLei

Zitat von Kienzle

Zitat von opi69

Es wird mal wieder auf hohem Niveau gejammert. Es entspricht ja nicht der Realität, dass die Mannschaft tot ist und Walter keinen Zugang zu ihr mehr hat. Viel mehr ist es doch so, dass sie funktioniert, zurückkommen kann , aber eben auch vieles über das Knie brechen möchte, anstatt zu versuchen ruhig weiter zu spielen und die Lücke zu suchen. Dass das meistens auswärts der Fall ist, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Die Mannschaft muss zusehen, dass sie aus den Fehlern lernt und das Gelernte auch mal anwendet. Vielleicht wird es dann besser. Finde zum Beispiel nicht, dass Walter sich heute einen Fehler gemacht hat. Solange die Spieler es nicht schaffen ihre Trainingsleistungen(?) aufm Platz bringen, kann Walter machen, was er will. Richten muss es die Mannschaft. Persönlich finde ich, dass die Taktik umgestellt werden sollte. Poreba von Anfang an bringen und 3er Kette auswärts gehen. Ob das was bringt, keine Garantie


Dass sie immer wieder zurückkommen kann, ist grundsätzlich natürlich super.
Dass man diese Phrase aber jede Woche hört, nervt einfach nur noch.
Viel besser wäre, wenn sie nicht wieder und wieder zurück kommen müsste, sondern einfach mal souverän spielen würde.
Dass sie das nicht hinbekommt, liegt am Trainer meines Erachtens und dass er das nicht ausgebügelt bekommt, ist ein Armutszeugnis.


Wird denn bei der Bewertung von Dir @Kienzle auch der Ausfall von Stammpersonal einbezogen? Dafür kann der Trainer nichts und genau das nimmt uns die Souveränität! Aber klar, nach einer Niederlage sitzt der „Fruststachel“ halt tiefer. Ich finde die Worte von @opi69 sehr treffend für die momentane Situation.


Natürlich. Ändert nichts. Bei unserem Kader müssen ausfälle kompensiert werden können. Sieht ja auch Walter so, der nur Stammspieler hat. Zudem haben wir auch in bestbesetzung mehr als genug Minusleistungen geboten.


Würde ich gegenhalten, dass wir diese Saison noch nicht wirklich die Chance hatten, in kompletter Bestbesetzung auf dem Platz zu stehen. Grösstenteils wegen der langen Verletzung unseres Kapitäns.

Und ansonsten würde es gut tun, vielleicht auch mal nicht alles wörtlich zu nehmen. Walter sagt solche Dinge, um seinen Spielern das Vertrauen auszusprechen und sie stark zu machen. Es ist völlig selbstverständlich, dass er sich im Klaren darüber ist, dass es im Kader unterschiedliche Qualitäten gibt.


"Stark machen" unterschreibe und unterstütze ich. Überheblichkeit vorleben bin ich hingegen arg gegen.


Es ist halt auch ein wiederkehrendes Problem in diesem Forum, dass ständig angenommen wird, dass die interne Ansprache (und auch die Analysen) identisch mit dem sind, was TW in ein Sky-Mikrofon sagt. Passt natürlich gut in die Argumentation (wenn man es denn so nennen mag) von den Usern, die hier schon seit mittlerweile mehreren Jahren nach jeder Niederlage an dem Stuhl unseres Cheftrainers sägen. Die Realität sieht dann aber anders aus. Kann man im übrigen auch bei öffentlichen Trainings immerhin zu einem kleinen Teil selbst prüfen.


Ich glaube an Tim Walters Stuhl ist schon sehr, sehr lange nicht mehr gesägt worden.

Das hat er sich momentan schon alleine sehr gut erarbeitet.

Wenn man immer nur sein Ding machen und durchziehen möchte ohne andere Aspekte zählen zu lassen, dann muss man sich "wiegen" lassen.

Wenn das Ergebnis dann nicht unbedingt positiv für den Trainer gewertet wird ist das völlig legitim.

Soviel hat dann Tim Walter auch nicht bewegt und geleistet, dass man die Regeln des normalen Fußballs für ihn biegen muß.

Für mich ist das Ende seiner HSV-Zeit nun gekommen.


Einfach im TW-Thread bis zu den letzten Niederlagen zurückscrollen. Gab ja leider genug dieses Jahr. Sind immer die gleichen Accounts mit inhaltlich identischen Posts.

Ich will TW nach der Auswärtsbilanz aktuell nicht mal vehement verteidigen, aber das Niveau der Kritik ist oftmals einfach so stumpf und konstruktive Lösungsansätze (Nachfolge?) werden nie (oder ebenfalls nur stumpf) angeboten.

Wer den Trainer absägen möchte sollte zumindest eine Idee anbieten, wer es besser machen sollte - und warum derjenige besser wäre.


ohne jetzt den Kopf des Trainers zu fordern , möchte ich aber schon klarstellen , wenn jemand meint das es mit TW nicht weitergehen sollte muss er nicht sofort einen Nachfolger präsentieren , um das zu tun.
es wird ja von den Usern beschrieben das sie mit der Offensiv/Defensiv Balance nicht zufrieden sind ,damit ist genug gesagt , da muss man nicht noch gleich einen Trainer präsentieren!
im Gegenteil , das würde die Diskussion ausarten lassen.

•     •     •

------------------MDCCCLXXXVII-----------------
Meine Sache , Mein Problem!
Mein Leben meine Regeln!
BBC!!
13. Spieltag: Holstein Kiel - Hamburger SV |#522
Nov 12, 2023 - 7:58 AM hours
Zitat von Shikari
Zitat von BlackForestHSV

Mittlerweile eine Kopfproblem. Wer zu Hause ein Gegner nach dem anderen nach Hause schickt und Auswärts so auftritt, das ist nicht zu erklären.

Kein Wille der Mannschaft erkennbar die Spiele so anzunehmen. Vom Kopf her zu langsam zu behäbig. Für mich unerklärlich. Erst als es verloren war, ging was. Ein Katastrophenpass machte alles wieder zu Nichte.

Das hat nichts mit dem System zu tun, wenn man nur hinterhertrabt, keine Meter und Sprints macht und nicht bereit ist Zweikämpfe anzunehmen.


Ist halt schon bezeichnend, dass man zu Hause die wenigen Chancen sehr häufig besser nutzt als die vielen Chancen auswärts.

Es ist ein Kopfproblem, für mich muss Walter aber auch einfach mal andere Möglichkeiten finden. Gerade gegen Kiel, die von Minute 1 an pressen und uns so vor große Probleme stellen.


Jein… Also Tim Walter muss generell eine Lösung finden für das Auftreten auswärts.

Die Taktik sehe ich da nicht im Vordergrund, denn sonst würde es zu Hause auch nie funktionieren, aber es fehlt den Spielern an Energie. Ich kann doch als Spieler nicht so zusehen wie ich vorgeführt werde.

Die haben doch alles schon erlebt, ist der Gegner aggressiv vorne, ist er passiv und steht nur hintendrin. Alles nichts Neues, nur immer und das sieht man gleich mal, ist zu Hause das Selbstverständnis da und auswärts böse gesagt die Hose voll.

Da werden 5 Meter Bälle dem Gegner in die Füße gespielt, von Jarra, Dompe, von Hadzikadunic, völlig unbedrängt. Bälle quer durch die Mitte, wo jeder Jugendspieler schon weiß… Digga das ist eher Goofey und SideEye um mal in der Jugendsprache zu bleiben.

Glatzel köpft aus 2 Metern sonst wo hin. Muheim pennt beim Elfmeter, zieht das Foul vor dem 2:0 nicht, weiß aber nicht ob er Angst vor Gelb Rot hatte.
Mickelbrancis lässt sich läppisch ein ums andere mal abkochen.
Hinten klärt man ungenügend, jeder Ball konnte gefühlt gehalten werden, während unsere Bälle immer zurück kamen, gerade von einem Glatzel und da habe ich noch nicht mal bei weitem alles aufgeführt.

Es ist ein kollektives Versagen, es ist nie so das immer nur einer pennt, sondern die gesamte Mannschaft bringt es nicht auf die Reihe. Die Mannschaft muss sich echt auswärts fragen ob das alles ist.

Jetzt weiß ich nicht ob die Mannschaft eher härter angepackt werden muss, oder eher mit Streicheleinheiten.

Für die Saison wird entscheidend sein was zuerst aufhört, der Heimnimbus der Unschlagbarkeit oder das trottelige Verhalten auswärts.

Wir werden gegen Braunschweig gewinnen das glaube ich auf jeden Fall aber was ist dann?

Es geht einzig und alleine um den Aufstieg um mal das große Ganze einzufangen und da ist noch nichts verloren.
Natürlich helfen uns gerade auch die ganzen Verletzten nicht. Das ist echt bitter… Dazu Ramos und Pherai immer wieder angeschlagen..

Es geht weiter und das viele Fans Panik bekommen ist auch verständlich, aber solange wir noch Tabellarisch dabei sind, wird aber nichts passieren. Vielleicht ist das der Weg zum Aufstieg, dann werden wir drüber lächeln, wenn nicht gibt es eh ein großes Stühlerücken…
13. Spieltag: Holstein Kiel - Hamburger SV |#523
Nov 12, 2023 - 10:26 AM hours
Ich persönlich habe ganz grundsätzlich nie verstanden, warum man auswärts anders spielt als zuhause. Klar, gibt es besondere Konstellationen usw., manchmal muss man auf Verletzungen, Formschwankungen usw. reagieren. Diese Faktoren beeinflussen aber auch die Taktik in Heimspielen. Die Probleme müssen dann wohl woanders liegen.

Wenn DHF sagt
Zitat von Daniel Heuer Fernandes

Wir hatten lange Zeit zu wenig Bewegung, zu wenig Tempo, zu wenig Dominanz, zu wenig Power und zu wenig Gier.

https://www.hsv.de/news/wir-haben-zu-wenig-energie-auf-den-platz-bekommen
dann werden hier zahlreiche Themen adressiert. Diese Themen sind auswärts in dieser Saison schon häufiger aufgetreten. Hinzu kommt aus meiner Sicht, dass in spieltaktischer Hinsicht zu wenig Flexibilität gezeigt wird. Warum steht man, wenn es nicht so läuft, nicht einfach etwas defensiver, etwas sicherer, hat man ja auch schon so gesehen.

Walter meinte zudem, “wir haben uns insgesamt zu wenig a den Plan gehalten”. Dass kann doch auch nicht wahr sein, dass die Mannschaft sich nicht an die Vorgaben des Trainers hält. Oder versteht sie die Vorgaben nicht oder will sie nicht umsetzen? Leider führt Walter nicht aus wie der Plan denn konkret aussah.

Vielleicht muss man zudem auch anerkennen, dass die Qualität bestimmter Spieler nicht so hoch ist, wie es hier manchmal mit bestimmten Auswertungen von Plattformen suggeriert wird, natürlich nur, wenn sie positive Aussagen enthalten, wie zuletzt bei Hadzikadunic. Man muss sich vielleicht insgesamt ehrlicher machen, um nicht immer wieder diese Erwartungsenttäuschungen zu erliegen. Ähnliches gilt auch aktuell für Pherai, der sehr viel Kritik einstecken muss, auch vom Trainer. Ich hatte schon vor der Saison die Frage gestellt, wo er, ein so toller Spieler, bei seinem Profil eigentlich spielen soll. Es zeigt sich jetzt, dass er nicht optimal ins Walter-System passt. Er ist einfach kein Außenspieler, er ist von seinen Qualitäten ein überragender Umschaltspieler mit seinen technischen Anlagen, seiner guten Körperlichkeit auch im offensiven Zweikampf, seiner guten Schusstechnik. Es macht auch keinen Sinn ihn mit defensiven Aufgaben zu überfrachten. Auch in dieser Personalie verstehe ich Walter nicht, ebenfalls ein hausgemachtes Problem.

Ich verstehe auch nicht, warum Glatzel nicht viel mehr im Zentrum der Spielausrichtung des HSV steht. Er ist doch nun einmal der mit Abstand torgefährlich Spieler, insbesondere in der Luft. Warum flanken die Außen nicht viel mehr? Die Qualität der Flanken ist leider z.T. schlecht, aber das müßte man üben können. Man hat in Kiel wieder gesehen wie überlegen Glatzel in der Luft ist, gerade wenn der Gegner mit Raumdeckung spielt, sehr fahrlässig, was Kiel da gemacht hat.

Nicht verschweigen darf aber auch die Verletztenmisere, Schonlau und Reis fehlen schon, auch wenn mit diesen negative Auswärtsspiele passiert sind.

Es gibt sicher noch weitere Erklärungen, aber aus meiner Sicht damit genug Ansatzpunkte auf die aktuelle Schwäche zu reagieren und der Bedeutung von “Entwicklung” neuen Schwung zu geben. Dies dürfte aber notwendig sein, denn obwohl Hertha und Schalke schwächeln rücken andere nach und vor, geschenkt wird dem HSV auch diese Saison nichts, er muss schon selber in die Verantwortung. Punktetechnisch hat mit 24 Punkten nach 13 Spieltagen die zweitschlechteste Anzahl in der 6. Saison. Ist nur einen Zwischenaufnahme, aber trotzdem bemerkenswert, nach Entwicklung klingt das nicht.
13. Spieltag: Holstein Kiel - Hamburger SV |#524
Nov 12, 2023 - 10:43 AM hours
Zitat von tomg

ohne jetzt den Kopf des Trainers zu fordern , möchte ich aber schon klarstellen , wenn jemand meint das es mit TW nicht weitergehen sollte muss er nicht sofort einen Nachfolger präsentieren , um das zu tun.
es wird ja von den Usern beschrieben das sie mit der Offensiv/Defensiv Balance nicht zufrieden sind ,damit ist genug gesagt , da muss man nicht noch gleich einen Trainer präsentieren!
im Gegenteil , das würde die Diskussion ausarten lassen.


Ist auch immer das Totschlagargument der Kontra-Trainerwechsel-Fraktion.

Muss man denn immer gleich eine Alternative parat haben, wenn man vom aktuellen Trainer nicht mehr überzeugt ist?
Natürlich sollte ein Wechsel erst dann stattfinden, wenn man a) Gefahr läuft, die Sasionziele zu verpassen und b) bereits passender Ersatz in den Startlöchern steht.

Aber kritische Stimmen mit dem Verweis auf fehlende Vorschläge mundtot machen zu wollen, ist einer fruchtbaren Diskussion nicht wirklich dienlich.

Auch ich war nie ein ausgemachter TW-Kritiker. Diese Gefühl der Stagnation/Frustration ist eher mit der Zeit gewachsen. Und zwar tatsächlich erst (verstärkt) in die letzten Wochen/Monaten.

Es ist ja auch nicht (mehr) so, dass wir Gegner in Heimspielen souverän auseinandernehmen. Das war zuletzt auch immer öfter eher wenig überzeugend. Dieser Heimnimbus scheint einigen hier die Sinne zu vernebeln.
Ich sehe es als weitaus wahrscheinlicher an, dass wir zu hause patzen, als dass wir die Auswärtsschwäche mal dauerhaft ablegen.

Mich überzeugt das, was ich zuletzt sehen durfte, einfach nicht mehr. Vor allem wenn man bedenkt, wie viel Zeit TW bis dato hatte, an seiner Spielidee zu feilen und sich den Kader seine Ansprüchen entsprechend zusammenzuschustern.
Der Kern respektive Leistungsträger wurde(n) zusammengehalten, Qualität und auch Breite hinzugefügt. Sollte es diese Saison nicht klappen, wird das Team auseinanderbrechen.
Was dann passiert, vermag ich mir nicht auszumalen...

•     •     •

Jabba Jabba Hey!
13. Spieltag: Holstein Kiel - Hamburger SV |#525
Nov 12, 2023 - 11:04 AM hours
ich weiß nicht ob es in den letzten 20 Seiten schon erwähnt wurde, aber Kiel ist ganze 10 km mehr gelaufen.
125 km von Kiel ist ein Spitzenwert, während die 115 km der HSV-Spieler Durchschnitt bedeutet.

Laufleistung ist nicht alles, aber es reicht aus um sich öfter in freie Räume zu bewegen als der Gegner.

Wäre der erste Kopfball von Bobby nicht an die Latte abgefälscht worden und hätte Muheim nicht den Elfer verursacht, hätte das Spiel anders ausgehen können.

•     •     •

Glatzel (Nemeth)
Dompe (Ötztunali)-------------------------------------Jatta/RYK
Benes (Pherai)----------------Reis (Suhonen)
Meffert (Poreba)
Muheim (Katterbach)---Schonlau (Ambrosius)---Hadzikadunic (Ramos)---vdBrempt (Mikelbrencis)
DHF (Raab)

+ Heyer, Vuskovic, Sanne, Oliveira, Krahn, Zumberi
13. Spieltag: Holstein Kiel - Hamburger SV |#526
Nov 12, 2023 - 11:25 AM hours
Hamburger SV Player Ratings - Hamburger SV
2.0D. Heuer Fernandes
4.5G. Ramos
4.5D. Hadzikadunic
3.5M. Heyer
3.0M. Muheim
4.5W. Mikelbrencis
4.5J. Meffert
4.0L. Bénes
3.5L. Poreba
4.0I. Pherai
4.0J. Dompé
3.0B. Jatta
2.0R. Glatzel

Puh. Ich hab mal probiert meine Gedanken zu sortieren, wirklich viel weiter bin ich aber nicht gekommen.

Ein besorgniserregender Auftritt gestern. Klar wird Kiel durch den (ich bleibe dabei) soften Elfer richtig ins Spiel geholt, aber auch vorher war zu erkennen, dass wir nicht richtig im Spiel sind.
Und das zog sich dann auch durch. Ein, zwei Geistesblitze vorne (die Kombi von Jatta (oder war’s Pherai?) mit Benes und dem tollen, etwas zu steilen Steckpass auf Bobby war fast überragend gespielt, aber alles in allem war’s einfach nicht genug.

Kiel wie zu erwarten motiviert bis in die Zehenspitzen (ist ja legitim, aber ich bin solche Spiele einfach leid), teilweise schnell am Boden, sich immer wieder pushend, und wir, joa, so wie wir auswärts halt häufig auftreten.
Das 2:0 war von Holtby einfach richtig gut herausgespielt.

Dass wir dann zurück in dieses Spiel finden, spricht in erster Linie für diese Mannschaft. Man kriegt es endlich mal hin sich über außen freizuspielen und schlägt nach langer Zeit mal wieder echt gute Flanken. 11/27 kommen an den Mann. Das sind wahrscheinlich so viele, wie in den letzten 5 spielen zusammen ankamen.

Bobby richtig gefährlich in der Luft, hätte auch drei Tore machen können. Auch Nemeth scheitert einmal knapp. Die Distanzschüsse waren nicht schlecht, in der Folge fallen dann eben die beiden Tore. Sicher auch, weil TW die bekannte volle Offensive eingeläutet hat und auf so etwas wie ein asynchrones (weil kein Jatta Pendant) 3142(?) umgestellt hat.
Alles okay bis dato. Was mich allerdings wirklich ratlos zurücklässt ist, dass es danach keine defensivere Anpassung mehr gab. Die 3er Kette ist bei uns ein Ritt auf der Rasierklinge. Es fällt entweder das 3:2 oder das 2:3. Und dass wir bei diesem krassen Offensivaufwand defensive Lücken offenbaren, war klar und bestraft Kiel natürlich.

Kiel war angeknockt. Natürlich müssen wir aufs dritte gehen, aber doch nicht so. Muheim bleibt rechts (ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr ob nach eigenem Eckball oder Dribbling) und KEINER fühlt sich verantwortlich da auch nur annähernd die Lücke zu schließen. Die letzten 10 Minuten kreide ich Tim Walter definitiv an.

Fehlende Intensität, fehlende Konzentration, alles bekannt. Aber du stellst dich nach so einem Comeback nicht so dumm an.

Ich verstehe, dass viele einen Trainerwechsel diskutieren. Mich lässt das alles einfach nur ratlos zurück. Zuhause makellos, auswärts fehlt es immer an irgendwas. Die Gegner spielen natürlich ne Rolle, aber wie kann es sein, dass wir zwei so unterschiedliche Gesichter zeigen?

Die nächsten beiden Auswärtsspiele sind für mich wegweisend. Der Stadtteil und dann Pokal im Olympiastadion. Sollte es bis da keine Verbesserungen gegeben haben, fällt es selbst mir schwer eine Zukunft für Tim Walter hier zu sehen.

Um noch was Positives loszuwerden:
Vielen Dank lieber @Kienzle , eine tolle Serie, der die Mannschaft nichtmal annähernd gerecht werden konnte.
13. Spieltag: Holstein Kiel - Hamburger SV |#527
Nov 12, 2023 - 12:13 PM hours
Zitat von gringo73

ich weiß nicht ob es in den letzten 20 Seiten schon erwähnt wurde, aber Kiel ist ganze 10 km mehr gelaufen.
125 km von Kiel ist ein Spitzenwert, während die 115 km der HSV-Spieler Durchschnitt bedeutet.

Laufleistung ist nicht alles, aber es reicht aus um sich öfter in freie Räume zu bewegen als der Gegner.



Der Unterschied ist schon extrem. Aber warum hat die Mannschaft nicht die nötige Laufbereitschaft (vor allem defensiv) gezeigt? Ist es nicht gerade die Einsatzbereitschaft, die unter Walter immer eine Stärke war? Wenn die Mannschaft nicht 100% gibt, ist das ein ganz schlechtes Zeichen für den Trainer.
This contribution was last edited by VSHSV on Nov 12, 2023 at 12:17 PM hours
13. Spieltag: Holstein Kiel - Hamburger SV |#528
Nov 12, 2023 - 3:05 PM hours
Also wenn man sich die Kommentare so durchliest hat man das gefühl wir wären der FC Bayern .

Klar kann man rummaulen nach dem Ergebnis gegen Holstein .

Aber wir haben aus 11 Spielen gegen Kiel bisher genau 1 Sieg eingefahren ,
Und sollten nicht so tun als wäre Holstein der Verein welcher uns Saison für Saison 6 punkte schenkt .

Nebenbei wird selbstverständlich der Kopf vom Trainer gefordert ,

Also leute bei aller liebe aber wir stehen auf Platz 2 der Tabelle und Rückschritte bzw Angstgegner wie die Kieler müssen wir wegstecken können . Auch wenn es schwerfällt und die Woche mal wieder dahin ist müssen wir uns die punkte von Spieltag zu Spieltag erarbeiten .

Wie jeder andere Verein auch .

Tim Walter hat in sein 2 Jahren als Trainer 2x die Relegation geschafft ,
Nun stehen wir wie gesagt auf Rang 2 im dritten Jahr .

Und wir haben nichts besseres zu tun als auf dem Trainer draufzuhauen anstatt die Mannschaft anzufeuern .

Naja sei es drum blöd gelaufen Mund abwischen .

Den Fehler welchen wir nicht machen dürfen ist jetzt Braunschweig zu unterschätzen ,
denn diese werden nächsten Spieltag ebenso mit 120 prozent auflaufen .

Und danach gehts ja auch schon zum Derby gegen Pauli wo wir wohl das gleiche zu erwarten haben .

•     •     •

.....................Füllkrug........................
........Sane...............................Gnabry........
................Musiala.......Havertz...............
.........................Kimmich............................
Raum.....Thiaw.....Schlotterbeck.....Henrichs
......................Ter Stegen............................

13. Spieltag: Holstein Kiel - Hamburger SV |#529
Nov 12, 2023 - 3:46 PM hours
Zitat von bigsascha

Also wenn man sich die Kommentare so durchliest hat man das gefühl wir wären der FC Bayern .

Klar kann man rummaulen nach dem Ergebnis gegen Holstein .

Aber wir haben aus 11 Spielen gegen Kiel bisher genau 1 Sieg eingefahren ,
Und sollten nicht so tun als wäre Holstein der Verein welcher uns Saison für Saison 6 punkte schenkt .

Nebenbei wird selbstverständlich der Kopf vom Trainer gefordert ,

Also leute bei aller liebe aber wir stehen auf Platz 2 der Tabelle und Rückschritte bzw Angstgegner wie die Kieler müssen wir wegstecken können . Auch wenn es schwerfällt und die Woche mal wieder dahin ist müssen wir uns die punkte von Spieltag zu Spieltag erarbeiten .

Wie jeder andere Verein auch .

Tim Walter hat in sein 2 Jahren als Trainer 2x die Relegation geschafft ,
Nun stehen wir wie gesagt auf Rang 2 im dritten Jahr .

Und wir haben nichts besseres zu tun als auf dem Trainer draufzuhauen anstatt die Mannschaft anzufeuern .

Naja sei es drum blöd gelaufen Mund abwischen .

Den Fehler welchen wir nicht machen dürfen ist jetzt Braunschweig zu unterschätzen ,
denn diese werden nächsten Spieltag ebenso mit 120 prozent auflaufen .

Und danach gehts ja auch schon zum Derby gegen Pauli wo wir wohl das gleiche zu erwarten haben .


Ich nehme Deinen Post mal exemplarisch für viele andere, die in die gleich Richtung gehen, also bitte nicht nur auf Dich beziehen oder persönlich nehmen zwinker

- JA wir haben ein schweres Auswärtsspiel verloren bei dem man nicht zwangsläufig von einem Sieg ausgehen darf/muss,
- JA, wir sind weiterhin 2. hinter Pauli,
- JA, wir können nicht erwarten, dass wir durch die Liga pflügen und am Ende mit 10+ Punkten Abstand hochgehen
usw usw.

Ich glaube das bezweifelt hier alles auch niemand.

ABER man muss doch auch "das Wie" kritisch hinterfragen dürfen...
Die Leistung gestern war ein Offenbarungseid! Da hat so viel gefehlt. Es war vor allem keinesfalls so wie hier tw suggeriert wird, dass man Kiel alles entgegengeworfen hat und die einfach nur besser waren.
Kiel war gut gestern sicherlich, aber wir auch unterirdisch bzgl. Einstellung, Einsatz und Struktur.

Eine solche Minusleistung wie gestern ist mittlerweile kein Ausrutscher mehr, sondern ereignet sich so ca. alle 2 Wochen. Wir finden keine Lösungen mehr sobald der Gegner uns die Lust am Spiel nimmt bzw. uns einfach physisch den Schneid abkauft.
Wenn wir uns ehrlich machen sind wir mit dem Ergebnis sogar noch sehr gut bedient. Die 2 Tore und der Ausgleich waren sehr schmeichelhaft und zu dem Zeitpunkt hochgradig unverdient. Eigentlich muss uns Kiel gestern mit 3-4 Toren Abstand wieder gen Heimat schicken.

Am bedenklichsten ist für mich die Kommentierung nach dem Spiel. Da wird so getan als wäre es halt nur blöd gelaufen und individuellen Unzulänglichkeiten geschuldet. Da fehlt jede Selbstkritik und das klare Benennen woran es hakt.
Die gesamte Mannschaft inkl. Coaching-Staff hat wieder einmal komplett versagt. Das kann passieren, sollte aber nicht in der Regelmäßigkeit vorkommen, wenn man am Ende hochgehen will.

Nur ums nochmal ganz klar zu machen, es geht mir nicht um eine Niederlagen vs. Kiel ansich, sondern um die Art und Weise.

Ich fordere explizit auch keinen überstürzten Trainerwechsel, aber ich hoffe inständig, dass endlich mal intern klar diskutiert wird wo die Probleme liegen und zwar auch, aber nicht nur mit Walter.
Hier ist Boldt einfach gefordert sich mal mit Horst oder anderen hinzusetzen, in die Mannschaft reinzuhören und sich klar zu positionieren.
Da kommt mir auch aus der Richtung aktuell zu wenig und wenn etwas kommt ist das weichgespültes BlaBla.

Wir haben ein massives Problem und das muss diskutiert werden und diskutiertbar sein!
Ohne stumpfe Reflexe in die eine oder andere Richtung. Wenn wir so tun als wäre ja alles supi und "wir sind halt nur ein normaler Zweitligist" und "die Liga ist halt stark" und "viele Verletzte haben wir auch" und "Individuelle Fehler sind nicht abstellbar" wachen wir irgendwann im März oder April auf und fragen uns warum unsere tollen xG Werte sich nicht (mehr) in der Tabelle zeigen und die ersten beiden plötzlich 8 Punkte weg sind.

Wir müssen/können nicht jeden Gegner Woche für Woche mit 5:0 an die Wand spielen, aber wenn es an den grundlegenden Tugenden hapert werden wir am Ende auch nicht hochgehen.

"sind die Zeiten auch oft schwer, hier gehör ich her" zwinker
This contribution was last edited by CJag-1887 on Nov 12, 2023 at 3:51 PM hours
13. Spieltag: Holstein Kiel - Hamburger SV |#530
Nov 12, 2023 - 4:24 PM hours
Ich werde das Gefühl nicht los, dass die aktuelle Tabellenkonstellation, insbesondere die Positionierung von Pauli im Vergleich zu uns, einige Rot sehen lässt. Anders kann ich diesen irrationalen Drang nach Umstrukturierung und Erneuerung nicht verstehen. Hoffentlich bleibt man zumindest im nahen Umfeld des HSVs cool.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.