deadline-day banner
Sat, Oct 21, 2023
Hamburger SV
Forum Hamburger SV
Rank no. {n}  
SpVgg Greuther Fürth
Greuther Fürth Forum
Rank no. {n}  

Info

Hamburger SV   SpVgg Greuther Fürth
Tim Walter T. Walter Manager A. Zorniger Alexander Zorniger
€45.10m Total market value €29.88m
24.9 ø age 24.0
Ludovit Reis L. Reis Most valuable player J. Urbig Jonas Urbig

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

10. Spieltag: Hamburger SV - SpVgg Greuther Fürth

Oct 19, 2023 - 6:26 PM hours
Zitat von Joshua_Tree
Wenn einem nach 15 Minuten zwei wichtige Spieler wegbrechen und man trotzdem eine souveräne erste Halbzeit spielt, gibt es eigentlich keinen Grund sich zu beschweren. Sicherlich zwei bis drei Tore mehr wären schöner gewesen, aber Fürth ist auch kein schwacher Gegner gewesen.

Nächste Woche in Kaiserslautern gibt es den ersten richtigen Auswärtsbrocken in dieser Saison, hoffentlich hat die Mannschaft aus ihrem blutleeren Auftritt vor einem halben Jahr gelernt.


Den ersten Brocken finde ich nicht. Hannover ist sehr stark bis lang und der KSC ist gerade für uns immer auswärts sehr sehr schwierig.

Es wird jedoch definitiv anders als die letzten 3 Spiele, die ja nicht so super liefen
Das war schon wieder so ein typisches Graue-Haare Spiel.
Geht der Elfer rein, gewinnen wir nicht, da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.

Und dann sitzen wir hier und lassen kein gutes Haar an den Leuten, die Chance um Chance verdaddelt haben.

Wo Glatzels 2. Treffer Abseits gewesen sein soll, konnte ich bis jetzt nicht erkennen, aber auch das ist ja nix neues mehr. Nur, wenn unsere Offensive Mal wie ein potentieller auf- und nicht Absteiger spielen würde, wären solche Dinge dann auch egal.

Da vorne muss was passieren, in anderen Spielen kostet diese Fahrlässigkeit Punkte, so wie schon in Wiesbaden. In Kaiserslautern können wir uns das jedenfalls nicht erlauben .
Zitat von Flitzpipe
Zitat von Joshua_Tree

Wenn einem nach 15 Minuten zwei wichtige Spieler wegbrechen und man trotzdem eine souveräne erste Halbzeit spielt, gibt es eigentlich keinen Grund sich zu beschweren. Sicherlich zwei bis drei Tore mehr wären schöner gewesen, aber Fürth ist auch kein schwacher Gegner gewesen.

Nächste Woche in Kaiserslautern gibt es den ersten richtigen Auswärtsbrocken in dieser Saison, hoffentlich hat die Mannschaft aus ihrem blutleeren Auftritt vor einem halben Jahr gelernt.


Den ersten Brocken finde ich nicht. Hannover ist sehr stark bis lang und der KSC ist gerade für uns immer auswärts sehr sehr schwierig.

Es wird jedoch definitiv anders als die letzten 3 Spiele, die ja nicht so super liefen



Gerade weil lautern ein harter Brocken ist bin ich guten Mutes harte Brocken können wir. Wir werden sie jedenfalls nicht unterschätzen daumen-hoch

•     •     •

Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon
Samstagmorgen 5:30 Uhr, irgendwo südlich von Chicago. Trotz leichtem Jetlag weckt mich meine innere HSV-Uhr und ich versuche im TV von meinem Bruder ESPN+ zu finden. Bei einem Pay-TV Auswahl für knapp 120$ pro Monat hatte ich eigentlich erwartet, dass es inkludiert wäre. Aber Pustekuchen. Zweiter Versuch: Disney+ Abo inkl. ESPN+ - Leider mit meiner deutschen Kreditkarte nicht buchbar. Dritter Versuch: Firmenrechner mit VPN nach Deutschland und dann SkyGo - Streaming ist leider gesperrt bei uns.

Am Ende bin ich also beim Kicker-Ticker und deren "Animation" gelandet. Zum Spiel kann ich also wenig sagen, außer dass es extrem wichtig ist, wieder gewonnen zu haben.

Jetzt zählt es auch mal auswärts zu Siegen!

•     •     •

"If I'm Serge Ibaka, I'm naming my first son Dirk"
Hamburger SV Player Ratings - Hamburger SV
2.0D. Heuer Fernandes
3.0D. Hadzikadunic
3.0G. Ramos
3.0M. Muheim
3.0M. Heyer
2.5J. Meffert
2.5L. Bénes
3.0I. Pherai
4.0J. Dompé
4.0B. Jatta
3.5R. Glatzel

Verdient gewonnen. Weiter geht's!

•     •     •

Die ersten 90 Minuten sind die wichtigsten!

This contribution was last edited by MW-Analyst on Oct 23, 2023 at 8:43 AM hours
Hamburger SV Player Ratings - Hamburger SV
1.0D. Heuer Fernandes
2.5D. Hadzikadunic
2.0G. Ramos
2.0M. Muheim
2.5M. Heyer
2.0J. Meffert
1.5L. Bénes
2.5I. Pherai
4.0J. Dompé
2.5B. Jatta
2.0R. Glatzel

Aus meiner Sicht ein sehr gutes Spiel beider Mannschaften, aber trotzdem ein gefühlt ungefährdeter Sieg! Und dafür können wir uns bei DHF bedanken!
Die Chancenverwertung ist das einzige, was mir negativ aufgefallen ist. Deswegen und wegen seiner Eigensinnigkeit JLD bei mir Noten-Schlechtester. Ich dachte schon, dass irgendwas zwischen JDL und Jatta nicht stimmt, weil Dompe Jatta konstant ignorierte. Bei Dompe´s Auswechselung ist Baka aber noch zu Dompe gelaufen, um ihn zu umarmen. Also alles gut bei der Flügelzange?!
Hamburger SV Player Ratings - Hamburger SV
2.0D. Heuer Fernandes
3.0D. Hadzikadunic
3.0G. Ramos
3.0M. Muheim
3.0M. Heyer
2.5J. Meffert
2.5L. Bénes
3.0I. Pherai
4.0J. Dompé
4.0B. Jatta
3.5R. Glatzel

Noch kurzes Fazit aus dem Fürth-Forum: Schiri hat das Spiel entschieden mit dem nicht geben der roten Karte für Jatta. Fürth war ebenbürtig, nur die Chancen müssen verwertet werden.

Interessante Analysen.

•     •     •

Die ersten 90 Minuten sind die wichtigsten!
Zitat von MW-Analyst

Noch kurzes Fazit aus dem Fürth-Forum: Schiri hat das Spiel entschieden mit dem nicht geben der roten Karte für Jatta. Fürth war ebenbürtig, nur die Chancen müssen verwertet werden.

Interessante Analysen.


Naja, man kann schon sagen, dass die rote Karte sicher einen Unterschied ausgemacht hat. Gerade so früh im Spiel. Natürlich sollten sie dann nicht vergessen, dass auch sie im Spielverlauf Glück hatten mit gelbe Karten, ich erinnere mich da nur an Asta.

Hab mir die Zusammenfassung nochmal angeguckt und es gab schon reichlich Fürther Möglichkeiten sowohl in HZ1 als auch in 2. Der Unterschied? Hamburger Effizienz. Eigentlich witzig, wenn man unsere Qualität der Chancen betrachtet. ugly

Für mich waren sie teilweise ebenbürtig, aber Defensiv einfach nicht konsequent genug und Offensiv fehlte die Konsequenz. Sonst hätten sie das Spiel nicht verloren.

•     •     •

Hamburg ♥ Barcelona ♥ Liverpool ♥ Sverige

This contribution was last edited by Shikari on Oct 23, 2023 at 11:21 AM hours
Zitat von jaspart
Interessanterweise sprechen nicht wenige Statistiken nach dem Spiel für die Fürther. Die xgoals sind sicher mit Vorsicht zu genießen, weil der elfer sehr viel ausgemacht hat, aber Ballbesitz, Passquote, ähnlich viele Schüsse…

Dennoch ein wirklich souveräner Auftritt unserer Mannschaft, bei dem der Sieg eigentlich nie groß gefährdet war. Bemerkenswert war mit Sicherheit, wie gut wir die beiden frühen Ausfälle kompensieren konnten. Dass das erste Tor nach einer Eckenvariante fällt, kann nur gut sein fürs Selbstbewusstsein.

...

Zum ersten Punkt kann man wohl konstatieren, dass die Unsrigen halt eine ganze Reihe an - potenziell - gefährlichen Aktionen hatten, die aber dann vorm Abschluss verdaddelt wurden. Und so geht es halt nicht in die xgoal-Statistik ein, obwohl Tore durchaus möglich gewesen wären, wenn denn der letzte Pass gespielt worden wäre etc.

Gefährdet war der Sieg sicher beim Elfmeter, bei dem ich Ramos keinen Vorwurf mache. Ich habe ihn zu Beginn der Saison oft als zu ungestüm wahrgenommen, was dann in dummen Fouls mündete. Aber in diesem Fall war die Situation einfach blöd für ihn und der Fürther macht es halt mit seinem rechten Bein auch geschickt, um den Elfer zu bekommen. Ramos hat eine deutliche Steigerung hingelegt, seine Fehlerquote verringert und seine Stärken noch verbessert. Im Moment würde ich ihn tatsächlich neben dem Kapitän in der IV sehen.

Gefährdet war der Sieg natürlich auch bei Jattas Foul. Bei der Zeitlupe war ich mir sicher, dass es rot gibt. ABer es war wohl so, dass der Schiri die Intensität als nicht so hoch eingeschätzt hat, immerhin hielt es nach meiner Ansicht Jatta noch auf seinem linken Standbein. Heißt: Ich verstehe schon, wenn man sich von Fürther Seite beschwert, denke trotzdem, dass es eine Entscheidungsmöglichkeit war. Zeitlupen verschärfen mitunter auch die Situation.

Als Erfolgsfaktoren würde ich im Wesentlichen benennen, dass unsere Mannschaft von Anfang an voll da war und fast das gesamte Spiel intensiv geführt hat. In dem Zusammenhang ist insbesondere das hohe Pressing zu erwähnen, das sehr gut koordiniert ausgeführt wurde. Das war m.E. in vielen erfolgreichen Phasen der letzten Spielzeiten das Entscheidende: Unsere Defensive war für sich genommen - auch aufgrund der offensiven Ausrichtung - nicht die stärkte. Aber aufgrund guten (Gegen-)Pressing gelang es, den Ball vom eigenen Tor fernzuhalten und so auch zeitweise die wenigsten Tore der Liga zu kassieren. Und nicht zuletzt war natürlich die Kompensation der frühen Ausfälle - die ja auch mit einer sehr limitierten Wechselmöglichkeit in Halbzeit 2 einherging - ein entscheidender Faktor.

Zu beobachten war wieder einmal, wie sehr uns i.d.R. ein mitspielender Gegner hilft. Vor allem, wenn er auch in seinem gesamten Abwehrverhalten nicht konsequent agiert. Das sah beispielsweise bei Hannover ganz anders aus.

Sind wir also erstmal wieder positiv gestimmt. smile Wobei die beiden wohl etwas längerfristigen Ausfälle bei aller Kaderbreite schon eine bittere Pille sind.

•     •     •

"Du bist erste Klasse, ich bin zweite, triffst Du mich im Speisewagen?" Niels Frevert
An einem insgesamt verdienten Sieg sollte es keine Zweifel geben. Besonders gefallen hat mir Benes, stellvertretend sein öffnender Pass auf Jatta, dass war in etwa Fußball “spielen” wie ich es mir vorstelle.

In letzter Zeit wurde mal wieder das Narrativ nach den Niederlagen in den Auswärtsspielen gegen die Aufsteiger hervorgeholt, dass schwächere Mannschaften - wie definiert man die eigentlich? - gegen den HSV immer 110% geben, was u.a. die Niederlagen des HSV erklärt bzw. erklären soll. Im Einzelfall mag das immer berechtigt sein, wir kennen das ja auch aus Pokalspielen, nicht nur beim HSV. Ansonsten halte ich von dieser These nicht so viel, wird dieses Narrativ doch nicht bedient, wenn es Siege gegen Aufsteiger gibt, so wie z.B. letzte Saison 2* gegen Braunschweig, Siege, die dann häufig mit Cleverness umschrieben werden. Zum anderen haben Mannschaften wie die Aufsteiger häufig kaum anderen Möglichkeiten über den Kampf gegen spielstarke Gegner zu bestehen, gerade vor eigenem Publikum.

Andererseits werden gegenteilige Spielverläufe selten mit einem vergleichbaren Narrativ belegt. So hat es Siege in den Heimspielen gegen Schalke, Hertha, Düsseldorf und Fürth gegeben, die noch vor kurzem in der 1. Bundesliga gespielt haben. Alle 4 Siege waren verdient, was aber auch daran lag, dass diese Mannschaften jeweils wirklich schwach waren. Wenn man nur daran denkt, dass bei beiden Toren von Fürth maximal Begleitschutz geleistet wurde, Asta und Hrgota beste Chancen kläglich vergeben hatten. Hinzu kam das Glück, dass die berechtigte rote Karte gegen Jatta nicht gegeben wurde (https://www.abendblatt.de/sport/fussball/hsv/article239857787/DFB-Experte-Bakery-Jatta-haette-fuer-Foul-Rot-sehen-muessen.html).

In vielen Fällen ist es halt so, dass der HSV in Auswärtsspielen gegen tiefstehende, über den Kampf kommende Mannschaften Probleme hat, während es in Heimspielen gegen nominell gute Mannschaften, die auch über spielerische Elemente erfolgreich sein wollen, es deutlich leichter ist. (Darüberhinaus gibt es natürlich noch diverse andere “Wahrheiten”). Im Ergebnis ist es doch so, dass es offensichtlich mehrerer Konzepte bedarf, mehrerer Varianten, um auf Taktiken des Gegners, auf Spielverläufe, auf eigene Defizite usw. agieren reagieren zu können, mag man es Plan A, Plan B oder wie auch immer nennen. Und natürlich müssen die eigenen Stärken auch auf dem Platz gezeigt werden. Mit Narrartiven kommen wir in der Erklärung nicht weiter, mag es für die Presse auch noch so einfach sein.
This contribution was last edited by fanbeauftragter on Oct 23, 2023 at 12:12 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.