deadline-day banner

Patrick Fabian (ehem. Geschäftsführer Sport)

Sep 1, 2022 - 3:11 PM hours
Der VfL Bochum 1848 hat die Entscheidung darüber getroffen, wer die Nachfolge von Sebastian Schindzielorz antritt: Patrick Fabian, bisher Leiter der Lizenzspielerabteilung, wird ab dem 1. September an der Spitze der sportlichen Führungsebene stehen. Der ehemalige VfL-Profi (157 Spiele, fünf Tore) erhält einen Vertrag bis zum 30.06.2025.
Ein herzlich Willkommen in Bochum erübrigt sich bekanntermaßen, daher: Gutes gelingen!

•     •     •

VfL Bochum 1848

This contribution was last edited by failerror on Jun 3, 2024 at 2:10 PM hours
Show results 1-10 of 15.
Patrick Fabian (ehem. Geschäftsführer Sport) |#1
Dec 27, 2022 - 10:10 AM hours
Zitat von FiegePapst1848

Er sollte lieber mal Transfers vermelden,denn was bisher geschehen ist (nichts)erinnert doch stark an die Arbeit von Sesi.ugly Lange warten und dann feststellen,doch keine Leute holen zu wollen.

Einfach wieder richtig schlecht. Anscheinend keine Vorarbeit geleistet worden obwohl man ja wusste, welche Spieler mit bestimmten Attributen man benötigt. Wochen wurden hier verschenkt.


Fabian ist jetzt hundert Tage im Amt und hat den Laden mit scheise bis zu den Knien übernommen (Stichwort schlechtester Saisonstart aller Zeiten). Er hat direkt zum Start eine extrem mutige Entscheidung getroffen und Reis entlassen und hier schon alles richtig gemacht. Danach hat er mit letsch einen Trainer gegen Ablöse verpflichtet, den hier niemand auf dem Schirm hatte und erntete von den gleichen Leuten hier im Forum (die den Trainer nicht mal kannten) reichlich Kritik für das gezahlte Geld. Jetzt sind wir dank seiner Arbeit zu Beginn mittlerweile wieder voll im Geschäft, aber hat man hier mal ein Lob gegenüber Fabian vernommen?

Ich hab jetzt von dir und manch anderen jetzt schon öfters vernommen, dass ihr Fabian schon anzählen wollt oder ähnliches. Sorry, da werd ich langsam echt richtig wütend. Hier gibt es einfach nie Dankbarkeit, Respekt oder mal ein bisschen Demut gegenüber verdienten Leuten im Verein - Dinge die ihr wiederum von ihnen erwartet, sonst geht der shitstorm nämlich wieder los. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was man in hundert Tagen alles von ihm erwartet. Er sollte am besten schon eine Liste von hundert Spielern, die allesamt im Winter zum VfL wechseln wollen zu Amtsantritt parat haben, und diese Spieler sollten gleichzeitig auf viel Geld verzichten und am besten selbst die Ablöse zu uns zahlen.

Ich weiß jeder hier von uns möchte am liebsten gestern statt morgen echte Verstärkungen für den Kader. Das geht mir auch nicht anders als anderen. Aber der Markt ist im Winter nicht einfach und leider ändert dieser sich auch trotz den Versäumnissen von Sesi im Sommer nicht zu unseren Gunsten. Es gibt dennoch (im Gegensatz zu einigen Transferperiodem davor) schon klare Statements vom Trainer, dass man an einer Reihe an Spielern dran ist und dabei auch einige sind, die nicht auf dem Schirm der Presse sind. Da muss man jetzt auch nicht Fabian täglich anzählen, um ehrlich zu sein ist es eben alles andere als einfach unter den Bedingungen ab Tag 1 zu liefern. Macht er einen ähnlichen Job im Winter wie direkt zu Beginn, kann bzw muss man ihm im Falle eines Klassenerhalts direkt ein Denkmal bauen. Ich hoffe darauf, dass er ähnlich wie beim Trainerposten besonnen agiert und Qualität vor Eile als oberste Maxime hat. Im Grunde ist es doch so, bevor Fabian kam waren wir eigentlich schon abgestiegen. Und jetzt ist er hundert Tage im Amt und hat durch seine Entscheidungen in der Feuerprobe uns wieder die reele Chance auf den Klassenerhalt gebracht. Auch wenn er es nicht schafft diesen relativ verkorksten und völlig überlaterten Kader im Winter wieder bundesligareif zu bekommen, ist das leider eher die Realität, deren Basis im Sommer gelegt wurde.

Ich für meinen Teil hab für die ersten hundert Tage erstmal Hochachtung vor seiner Leistung. Ohne ihm wären wir jetzt schon so weit in der Liga zurück, hätten die in zweite Liga gebucht und würden über Tasmania und nicht über einen möglichen Klassenerhalt diskutieren. Aber soweit scheinen manche vermutlich bis heute nicht einmal gedacht zu haben. Stattdessen wird hier gehatet, nur weil er vom Kicker positiv wahrgenommen wird. Anstatt froh zu sein, dass so ein Urgestein des VfL und dessen exzellente Arbeit zum Start gut wahrgenommen wird, wird eben wieder gemeckert. Wenigstens da sind wir absolut bundesligareif ugly

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."


This contribution was last edited by realHST on Dec 27, 2022 at 10:19 AM hours
Patrick Fabian (ehem. Geschäftsführer Sport) |#2
Dec 27, 2022 - 10:41 AM hours
Zitat von realHST
Zitat von FiegePapst1848

Er sollte lieber mal Transfers vermelden,denn was bisher geschehen ist (nichts)erinnert doch stark an die Arbeit von Sesi.ugly Lange warten und dann feststellen,doch keine Leute holen zu wollen.

Einfach wieder richtig schlecht. Anscheinend keine Vorarbeit geleistet worden obwohl man ja wusste, welche Spieler mit bestimmten Attributen man benötigt. Wochen wurden hier verschenkt.


Fabian ist jetzt hundert Tage im Amt und hat den Laden mit scheise bis zu den Knien übernommen (Stichwort schlechtester Saisonstart aller Zeiten). Er hat direkt zum Start eine extrem mutige Entscheidung getroffen und Reis entlassen und hier schon alles richtig gemacht. Danach hat er mit letsch einen Trainer gegen Ablöse verpflichtet, den hier niemand auf dem Schirm hatte und erntete von den gleichen Leuten hier im Forum (die den Trainer nicht mal kannten) reichlich Kritik für das gezahlte Geld. Jetzt sind wir dank seiner Arbeit zu Beginn mittlerweile wieder voll im Geschäft, aber hat man hier mal ein Lob gegenüber Fabian vernommen?

Ich hab jetzt von dir und manch anderen jetzt schon öfters vernommen, dass ihr Fabian schon anzählen wollt oder ähnliches. Sorry, da werd ich langsam echt richtig wütend. Hier gibt es einfach nie Dankbarkeit, Respekt oder mal ein bisschen Demut gegenüber verdienten Leuten im Verein - Dinge die ihr wiederum von ihnen erwartet, sonst geht der shitstorm nämlich wieder los. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was man in hundert Tagen alles von ihm erwartet. Er sollte am besten schon eine Liste von hundert Spielern, die allesamt im Winter zum VfL wechseln wollen zu Amtsantritt parat haben, und diese Spieler sollten gleichzeitig auf viel Geld verzichten und am besten selbst die Ablöse zu uns zahlen.

Ich weiß jeder hier von uns möchte am liebsten gestern statt morgen echte Verstärkungen für den Kader. Das geht mir auch nicht anders als anderen. Aber der Markt ist im Winter nicht einfach und leider ändert dieser sich auch trotz den Versäumnissen von Sesi im Sommer nicht zu unseren Gunsten. Es gibt dennoch (im Gegensatz zu einigen Transferperiodem davor) schon klare Statements vom Trainer, dass man an einer Reihe an Spielern dran ist und dabei auch einige sind, die nicht auf dem Schirm der Presse sind. Da muss man jetzt auch nicht Fabian täglich anzählen, um ehrlich zu sein ist es eben alles andere als einfach unter den Bedingungen ab Tag 1 zu liefern. Macht er einen ähnlichen Job im Winter wie direkt zu Beginn, kann bzw muss man ihm im Falle eines Klassenerhalts direkt ein Denkmal bauen. Ich hoffe darauf, dass er ähnlich wie beim Trainerposten besonnen agiert und Qualität vor Eile als oberste Maxime hat. Im Grunde ist es doch so, bevor Fabian kam waren wir eigentlich schon abgestiegen. Und jetzt ist er hundert Tage im Amt und hat durch seine Entscheidungen in der Feuerprobe uns wieder die reele Chance auf den Klassenerhalt gebracht. Auch wenn er es nicht schafft diesen relativ verkorksten und völlig überlaterten Kader im Winter wieder bundesligareif zu bekommen, ist das leider eher die Realität, deren Basis im Sommer gelegt wurde.

Ich für meinen Teil hab für die ersten hundert Tage erstmal Hochachtung vor seiner Leistung. Ohne ihm wären wir jetzt schon so weit in der Liga zurück, hätten die in zweite Liga gebucht und würden über Tasmania und nicht über einen möglichen Klassenerhalt diskutieren. Aber soweit scheinen manche vermutlich bis heute nicht einmal gedacht zu haben. Stattdessen wird hier gehatet, nur weil er vom Kicker positiv wahrgenommen wird. Anstatt froh zu sein, dass so ein Urgestein des VfL und dessen exzellente Arbeit zum Start gut wahrgenommen wird, wird eben wieder gemeckert. Wenigstens da sind wir absolut bundesligareif ugly


Abgesehen von der mutigen Verpflichtung von Letsch hat Fabian mit Lettau einen hochqualifizierten Mann für eine Stelle besetzt die es im Verein vorher gar nicht gab. Er hat außerdem schon mit zwei talentierten Spielern langfristig verlängert und hat mit Esser und bald wahrscheinlich auch Toto zwei Legenden auch nach der Karriere an den Verein gebunden.

Es gibt bisher absolut gar nichts wo man Fabian kritisieren kann. Er hat bisher überragende Arbeit geleistet und wenn die Transferphase genauso wird wie er bisher gearbeitet hat dann kann man mit ihm eigentlich schon fast verlängern.
Patrick Fabian (ehem. Geschäftsführer Sport) |#3
Dec 27, 2022 - 11:04 AM hours
Zitat von Thimo1848

Es gibt bisher absolut gar nichts wo man Fabian kritisieren kann. Er hat bisher überragende Arbeit geleistet und wenn die Transferphase genauso wird wie er bisher gearbeitet hat dann kann man mit ihm eigentlich schon fast verlängern.
Danke!!! Sehe ich genauso. So viel Mut zu haben einen Thomas Reis direkt ersetzen zu wollen, der trotz aller Umstände große Teile der Fans hinter sich hatte, das war einfach stark. Ebenso die Verpflichtung von Letsch und damit einhergehend eine total unerwartete Idee und keiner der Standardnamen. Auch die aktuelle Verpflichtung von Lettau wirkt auf mich stark.

Ich bin zwar wegen der ganzen Sommergeschichte und dem Saisonstart maximal geschädigt, aber wenn Fabian bei den Transfers ähnlich vorgeht wie bei den Personalien Letsch und Lettau, dann traue ich ihm zu 2 starke Spieler zu holen. Das ist aktuell einfach eine riesige Ungeduld, begründet ist das fehlende Vertrauen in Fabian aufgrund letzter Leistungen allerdings nicht.
Patrick Fabian (ehem. Geschäftsführer Sport) |#4
Jan 15, 2023 - 6:53 PM hours
Inwiefern die ganze Sache auch Früchte tragen wird, wird sich zeigen. Aber bei einer Sache muss ich Fabian schon mal größten Respekt zollen. Er verändert einiges im sportlichen Bereich, was u. a. von mir immer bemängelt wurde.

Kaderplanung war Resterampe und Zufallsprodukt, je nachdem welcher Berater gerade seinen Spieler anbietet. Dafür hat er Lettau geholt.

Scouting war miserabel, dafür jetzt der Neue von RWE.

Auch wenn Fabian vielleicht nicht selber die Expertise hat, weiß er, was aktuell in Bochum problematisch ist und handelt.

Hut ab dafür!
Patrick Fabian (ehem. Geschäftsführer Sport) |#5
Mar 8, 2023 - 11:15 AM hours
Alles erdenklich Gute für seine Genesung.

Das Thema ist schon älter - die Infos hatten wir auch schon etwas länger, haben uns allerdings bewusst dagegen entschieden, darüber was zu schreiben, alleine schon aus Respekt vor der Person Patrick Fabian.

Mit Lettau ist man auf der Position vorerst sicherlich gut aufgestellt, ohne allzu große Sorgen haben zu müssen.

•     •     •

Bochum - Bayern - Wellington Phoenix - Neuseeland


einsachtvieracht - Der Blog über den VfL Bochum
Patrick Fabian (ehem. Geschäftsführer Sport) |#6
Mar 8, 2023 - 11:16 AM hours
Das ist natürlich sehr bitter vor allem in dieser Phase der Saison. Ich wünsche ihm eine schnelle und hoffentlich erfolgreiche Genesung. Er ist halt ein Fußballprofi und kein Manager bzw. hat den Switch noch nicht geschafft oder ist einfach nicht dafür geschaffen.
Bei mir könnte sich der ein oder andere auch entschuldigen Zwinkernd
Patrick Fabian (ehem. Geschäftsführer Sport) |#7
Mar 8, 2023 - 11:54 AM hours
Zitat von rkubicki
Das ist natürlich sehr bitter vor allem in dieser Phase der Saison. Ich wünsche ihm eine schnelle und hoffentlich erfolgreiche Genesung. Er ist halt ein Fußballprofi und kein Manager bzw. hat den Switch noch nicht geschafft oder ist einfach nicht dafür geschaffen.
Bei mir könnte sich der ein oder andere auch entschuldigen Zwinkernd


Ich wüsste zwar nicht, dass ich was großartig zur Erkrankungs-Thematik geschrieben habe, will dir aber trotzdem ein paar Worte mitgeben.

Entschuldigen muss sich keiner bei dir. Es gehört sich nicht solche sensiblen Themen zu "leaken". Völlig egal ob du jetzt recht behalten hast oder nicht. Das sind einfach Themen, die man den Verein oder Fabian selber nach außen kommunizieren lassen sollte, oder es eben nicht an die Öffentlichkeit dringen sollte, wenn der Verein und/oder Fabian es nicht möchte.
Patrick Fabian (ehem. Geschäftsführer Sport) |#8
Mar 8, 2023 - 12:09 PM hours
@rkubicki :

Ich denke eine Entschuldigung solltest Du nicht erwarten.
Vielmehr würde es mich freune, wenn Du über zwei Dinge mal nachdenkst:
1. Du bist in 2öffentlicher Position" tätig
2. es werden höchstpersönliche Dinge von Dir ANONYM in ein ANONYMES Forum geschrieben.
3. Und jetzt einfach mal versuchen, darüber nachzudenken, wie Du Dich dabei fühlen würdest.

Es hat schon einen Sinn, das in der BRD medizinische Informationen (in diesem Fall: Diagnose(n)) dem höchsten Datenschutz unterliegen.

eigentlich schade, dass dies erwähnt werden muß.

Das eigentlich Wichtige:
Ich wünsche Patrick Fabian, von Herzen, schenlle und vollständige Genesung!!!
Patrick Fabian (ehem. Geschäftsführer Sport) |#9
Mar 11, 2023 - 9:53 AM hours
Zitat von Calypsomann
Zitat von JovelerSeegers

Zitat von rkubicki

Wer nach paar Monaten an Burnout leidet hat leider keine Zukunft…


Was für ein respektloser Schwachsinnskommentar.



c) verbietet sich so ein Kommentar bei gesundem Menschenverstand


Normalerweise schreibe ich so etwas nicht, aber den User @rkubicki sollte man einfach ignorieren.
Hatte neulich auch versucht Ihm mitzuteilen, dass die ewige Andeuterei (und mehr) zum Gesundheitszustand von PF einfach in allen menschlichen Kategorien eine Sauerei ist.

Er meint natürlich, Ähnliches nie behauptet zu haben.
So wird es auch diesmal sein.

Ich schreib Dich mal direkt an:

Wer so etwas nötig hat, sagt mehr über sich selbst aus, als er möchte.

Das einzig Wichtige: Ich wünsche Patrick Fabian weiterhin vollständige und schnelle Genesung, sowie "gute Menschen" in seinem direkten Umfeld!
Patrick Fabian (ehem. Geschäftsführer Sport) |#10
Mar 11, 2023 - 10:17 AM hours
@rkubicki
Neuerdings auch unter den Mentalisten? Jetzt kannst du schon die Gedanken unserer Vorstände lesen, bist obendrein Mediziner und Psychologe und der beste Buddy von Sesi mit Details aus erster Hand.

Nur offenbarst du momentan, dass du (oder ein bekannter von dir) beim VfL als irgend ein kleines Lichtchen arbeitest und einen auf Wichtigtuer machen möchtest. Niveaulos, respektlos und dazu schadet man so neben all den zwischenmenschlichen Verfehlungen auch noch den Verein. Ganz ehrlich schäme dich und gut ist's. Keiner will sowas hier lesen, keiner möchte solche Mitarbeiter haben und schon gar nicht beim VfL.

Was versprichst du dir von solchen Äußerungen hier? Checkst du nicht, was du von dir gibst und meinst du irgendjemand sieht darin (außer dir selbst vielleicht) einen Mehrwert?

Patrik Fabian ist eine Vereinsikone. Für mich DER Bochumer nach 2000. Dazu ist er ein verdammt smarter und netter Mensch. Und letzteres gilt es zu achten. Irgendwo fängt die Privatsphäre eines jeden Menschen an und es gehört sich einfach nicht, über gesundheitszustände anderer Menschen in irgendwelchen Foren zu spekulieren. An der Stelle kann man einfach nur Pati eine gute Besserung wünschen. Alles andere ist hier komplett fehl am Platz.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.