Fri, Sep 21, 2018
SV Sandhausen
Forum SV Sandhausen
Rank no. {n}  
1.FC Köln
1.FC Köln Forum
Rank no. {n}  

Info

SV Sandhausen   1.FC Köln
Kenan Kocak K. Kocak Manager M. Anfang Markus Anfang
€7.80m Total market value €93.55m
25.5 ø age 25.4

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

6. Spieltag: SV Sandhausen - 1.FC Köln

Sep 18, 2018 - 5:05 PM hours
  survey
  % votes
Sieg
 69.4  25
Remis
 13.9  5
Niederlage
 16.7  6
Total: 36

The survey has expired.

SV Sandhausen-1.FC Köln
Freitag, 21.9.18 um 18:30
----------------------------------
Denkt bitte an die Regeln
----------------------------------

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!


This contribution was last edited by Klattius on Sep 18, 2018 at 8:54 PM hours
Show results 1-10 of 10.
6. Spieltag: SV Sandhausen - 1.FC Köln |#1
Sep 18, 2018 - 5:06 PM hours
So, Leute! Kurze Woche kurze Einleitung..

Gut, dass wir schon am Freitag wieder dran sind. Umso schneller können die Jungs es wieder gut machen, was am Sonntag unnötig verdaddelt wurde. Vielleicht war ich in meiner Kritik etwas zu hart. Aber diese haarsträubenden Fehler regten mich tierisch auf. Vielleicht kommt nun schon der breite Kader zum tragen und Anfang rotiert ein wenig. Für den gesperrten Hector muss eh jemand die 6 übernehmen. Özcan, Höger? Die spielstärkere Variante mit Koziello oder gar Hauptmann?

Es hängt wohl auch ein wenig vom Gegner ab. Und dieser heißt Sandhausen. Sandhausen, mittlerweile zum Synonym für 2.-Liga-Durchschnitt geworden, spielt seit 2012 zweitklassig. Nur im ersten Jahr gab es Probleme. Alleine der damalige Lizenzentzug des MSV Duisburg rettete den Klassenerhalt. Seitdem landete man immer zwischen Platz 10 und 13. 'Wäre der Verein eine Rap-Gruppe, müsste man ihn wohl Woo-ten-Clan nennen, den Andrew Wooten ist DER Top-Scorer und Garant für Torgefahr.

Dieses Jahr knirscht es aber wenig. Noch ist Sandhausen sieglos und belegt den 17. Platz. Unbequem sind für uns wohl alle Gegner. Aber Sandhausen wird auf den ersten Sieg brennen.


Mein Tipp: Napoleon sagte einst:"Auswärts ist unser Zuhause" und zog in die Welt hinaus um sie zu erobern. Wir haben auswärts auch eine weiße Weste, was auch so bleiben soll. Und wir werden wieder mindestens 3 Tore schießen, aber die Null halten. Basta!!!

Auf gehts Hennes! Reparieren und Gipfelstürmen ist angesagt.......

COME ON FC!!!

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

6. Spieltag: SV Sandhausen - 1.FC Köln |#2
Sep 19, 2018 - 9:32 PM hours
@rhinemike Wie immer auf den Punkt getroffen. daumen-hoch Zu hart warst du nicht, ich hatte noch den Montag nahezu komplett gebraucht, um die Niederlage gegen Paderborn abzuhaken.
Am Sonntag (dürfte jedem klar sein) ist zu viel, zu oft schief gelaufen.

Hoffen wir am Freitag auf einen Schiedsrichter (Ansetzung sollte morgen bekannt sein) der das Spiel im Griff hat, möglichst aber nicht viel zu tun hat (faires Spiel).


Auch wenn Sandhausen schlecht gestartet ist, darf man sie nicht unterschätzen. Neben dem genannten Wooten, sollte man auch Gíslason im Blick haben. Top-Scorer ist momentan Klingmann (RV) mit den einzigen beiden Toren.
Muss gestehen, ich habe Sandhausen schätzen gelernt, war in den letzten Jahren ab und zu mal da. Sehr nettes (kleines) Stadion, sehr nette Fans, Personal, Spieler.


Ändert alles aber nichts daran, dass am Freitag 3 Punkte her müssen. Und dafür muss man sicher stehen, deswegen würde ich auf Özcan als Sechser, und zur Absicherung Höger und Koziello davor im Zentrum setzen. Damit sollte das Zentrum sicherer sein, mit Schaub und Clemens trotzdem noch genug Offensive starten können.
Drexler müsste dann von der Bank kommen, doch ihn mal gegen schon müde Gegner zu sehen wäre auch mal Interessant. Bader hat mir über lange Zeit gar nicht schlecht gefallen, würde ihn wieder beginnen lassen. Lediglich bei Czichos oder Sobiech tu ich mich schwer.

Also: T. Horn – J. Horn, Czichos (Sobiech), Meré, Bader – Özcan – Clemens, Höger, Koziello, Schaub - Terodde


Mögliche Aufstellung von Sandhausen: Lomb – Paqarada, Kister, Karl, Verlaat, Klingmann – Jansen, Förster, Linsmayer – Guédé (Schleusener), Gíslason


Es fehlen:
SV Sandhausen: Knipping, Gipson, Daghfous – Karl (laut kicker) fraglich
1. FC Köln: Hector, Nartey – Risse und Schmitz haben heute trainiert, noch keine Entscheidung gefallen


Tipp: 3:2 für den FC! Werde vor Ort sein. Hab die Blutdruck-Tabletten schon eingepackt. Zwinkernd


Come on FC!

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!

This contribution was last edited by MrMarky113 on Sep 19, 2018 at 9:43 PM hours
6. Spieltag: SV Sandhausen - 1.FC Köln |#3
Sep 20, 2018 - 12:47 AM hours
Da ich mich selbst mit dem kommenden Gegner kaum beschäftigt habe, vertraue ich mal unserem Trainer, der mit vielen langen und hohen Bällen rechnet.
Daher folgendes. Hinten drin Sobiech, der bewiesen hat, dass er in der Luft ein Monster ist.
Rechts gebe ich Bader nochmal ne Chance, da er mir in der Vorbereitung sehr gut gefallen hat und Schmitz offenbar noch nicht ganz fit ist.
Auf der 6 jetzt mal die Variante, die ich schon im Mai mehrfach vorgeschlagen habe. Mere auf der 6. Durch den Ausfall von Hector ergibt sich genau jetzt die Chance. Dazu hätten wir bei den zu erwartenden Langen hohen Bällen einen weiteren kopfballstarken Mann auf dem Platz.
Dann kann man Koziello mit seinen 1,50 verkraften. Von ihm erhoffe ich mir am Boden mehr Stabilität, passicherheit und defensiveres denken als zuletzt.
Schaub auf rechts im Wechsel mit Clemens sind aktuell gesetzt, auch wenn ich Guirassy sehr mag. Er ist meine erste Option, falls es nicht läuft.
A propos Clemens. Ich habe ihm vor der Saison vorgeworfen, noch keine 2 guten Spiele am Stück für uns gemacht zu haben. Das nehme ich hiermit gerne zurück und freue mich für ihn und für uns, dass er gut drauf ist und hoffe, dass er diese Form konservieren kann.
Drexler sehe ich weitaus besser als viele andere hier. Ich denke manche werden seine Wert erst noch erkennen müssen. Der hat ein Element, das kein anderer Spieler auch nur im Ansatz mitbringt.
Aber das soll hier kein Thema sein.
Vorne drin Terodde - selbstverständlich.

Ist unterm Strich zwar uneingespielt, ich verspreche mit aber durchaus viel Kontrolle, Stabilität und dennoch ausreichend Power nach vorne.
This contribution was last edited by Misterpinkbn on Sep 20, 2018 at 12:51 AM hours
6. Spieltag: SV Sandhausen - 1.FC Köln |#4
Sep 21, 2018 - 9:17 PM hours
Bochum haben wir schon ein Mal geschlagen.

Das heute war ein Spiel nach meinem Geschmack, wenn auch bei weitem noch nicht so souverän, wie ich mir das wünsche. Dennoch, ich kann mit dem Hurra Fußball nicht so viel anfangen.

Hinten wenig zulassen, vorne ein paar Chancen herausspielen, wahnsinnig effektiv sein, und ich kann nachts gut schlafen.

Schön, dass aus der 5:3 Niederlage versucht wurde, richtige Schlüsse zu ziehen, wenngleich ich auch nicht so viel mit Anfangs Personalpolitik anfangen kann. Würde vieles anders machen. Aber ich bin ja auch kein Fachmann ...

•     •     •

Es sei vermerkt, wenn die Sterne sagen, ich bin schöner als gestern

6. Spieltag: SV Sandhausen - 1.FC Köln |#5
Sep 21, 2018 - 9:29 PM hours
Glückwunsch an den FC für die 3 Punkte ! Das Jammern auf hohem Niveau nehme ich mal zur Kenntnis tung

Köln hat uns keine Chance gelassen und war eine Nummer zu groß für uns. Der EFFZEH zeigte Effizienz und entführte uns die 3 Punkte knallhart aus dem Hardtwald. Das muss man deutlich so sagen. Wir dagegen konnten uns nicht eine einzige vernünftige Torchance herausspielen. Auch wenn es hier und da mal hapert, am Ende zählen die 3 Punkte und die gehen an Euch. Fertig.

Bis zum Ende der Hinrunde müssen wir dagegen nun aus 11 Spielen (33 zu vergebende Punkte) 20 Punkte holen, um auf unser Soll zu kommen. Ein ambitioniertes Vorhaben, das wir nun angehen müssen. Zum Glück haben wir jetzt erst einmal gegen die sechs Erstplatzierten in der Tabelle gespielt.

Danke, für die zahlreichen positiven Bewertungen meiner Eröffnung. Alles Gute für den weiteren Verlauf der Saison. Ich glaube, da wird nix anbrennen. Es ist 13 Jahre her, dass ich das letzte Mal in Köln war. Eigentlich wäre es mal wieder Zeit. Aber die habe ich leider selten (auch aufgrund der STTE grins ).

•     •     •

„Macht keinen Sinn mehr, Spiele zu verlieren."
(Horst Hrubesch)
******************************************************************************************************************

„In der Wahrnehmung bin ich sicher nicht einer der beliebtesten Spieler. Aber das ist völlig in Ordnung. Ich bin keiner, der sich verstellt. Die Leute wissen ja auch nichts von mir. Ich habe kein Facebook-Profil, wo ich meinen Hamster fotografiere." (Sandro Wagner über sich selbst)

This contribution was last edited by hans74 on Sep 21, 2018 at 9:31 PM hours
6. Spieltag: SV Sandhausen - 1.FC Köln |#6
Sep 22, 2018 - 12:12 AM hours
Zitat von Colonia_rocas
Lass die 6 Spiele mal Reveu passieren. Passt vorne und hinten nicht.


Das möchte ich hier auch nochmal unterstreichen. Gerade vorne ist das einfach viel zu wenig. In unseren 7 Pflichtspielen haben wir nur 25 Tore geschossen!! Und 9 davon im Pokal, bleiben also nur 16 in den 6 Ligaspielen.
Das wiederum haben in diesem Jahrtausend nach 6 Spieltagen immerhin schon 6 andere Mannschaften (insgesamt 7x, Pauli zweimal) geschafft!! Und von diesen 7x sind die Mannschaften in nur 4 der Fälle auch aufgestiegen. 15/16 zum Beispiel Freiburg mit 16 zu 8 Toren. Am Ende standen sie auf Platz 1. Aber ihr habt richtig gelesen, sie hatten nur 8 Gegentore. Fürth dagegen hatte 05/06 nach dem 6. Spieltag genau die gleiche Tordifferenz wie wir jetzt, und sind am Ende der Saison nur knapp am Abstieg vorbeigeschrammt (5. Platz)!!! Oder Union 01/02, immerhin auch 17 Tore nach 6. Spieltagen und am Ende auch nur der 6. Platz. Und das, obwohl sie 15 der 17 Tore gegen die Top Teams geschossen haben (Reutlingen, Ahlen und Oberhausen).

Zitat von Colonia_rocas
Haben die Punkte durch Glück und individuelle Klasse.


Noch ein wichtiger Punkt den du ansprichst. Vielleicht auch noch durch gutes Zusammenspiel, aber abgesehen von Klasse, Zusammenspiel und Glück wirklich durch nichts!!
Können wir nicht einfach so souverän sein wie alle anderen? Hamburg gegen Dresden zum Beispiel, die haben die an die Wand gespielt. Oder gegen Heidenheim. Da hatten sie halt Pech, dass sie 2 Tore kassiert haben, der ganze Rest war aber viel besser als wir immer!! Das merke ich sowieso oft, bei uns entsteht alles nur aus Glück, bei den Gegner dagegen ist es immer andersrum.

Ich bin wirklich bedient. Das war nun schon das 7. Pflichtspiel, und nachdem wir letzte Woche einen auf die Mütze bekommen haben, schafft die Mannschaft und der Trainer es jetzt nicht die perfekte Balance zu finden, sondern sie stehen etwas zu defensiv und wir gewinnen gegen Sandhausen auswärts nur 2:0? GEGEN SANDHAUSEN? Wenn das gegen Ingolstadt am Dienstag nicht besser aussieht schmeiß ich hin. Ohne Jonas Hector, so wie heute, selbstverständlich. Der wird geschont für die 1. BuLi!!

Markus Anfang? Markus Ende!!!!
6. Spieltag: SV Sandhausen - 1.FC Köln |#7
Sep 22, 2018 - 9:17 AM hours
1.FC Köln Player Ratings - 1.FC Köln
3.0Timo Horn
4.5R. Czichos
3.5L. Sobiech
3.5J. Horn
4.5M. Risse
5.0M. Höger
1.5L. Schaub
2.5S. Özcan
5.0D. Drexler
3.0S. Guirassy
5.0C. Clemens
3.0S. Terodde

3 Punkte eingefahren, kein Gegentor, hört sich erstmal gut an. War es aber nicht. Ich kann diesem Spiel absolut nix abgewinnen, vorne eigentlich harmlos, ein riesiges Loch im Mittelfeld, hinten alles andere als sattelfest. Und das, bei allem Respekt, gegen Sandhausen. Gewonnen haben wir letztlich, da wir individuell halt zwei Klassen besser sind. Persönliche Einschätzung, bringen wir diese Leistung, mit dieser Taktik im Pokal, liegen wir gegen Schalke schon zur Halbzeit 0:6 hinten.
Was mich allerdings am meisten aufregt, es ist mMn keine Entwicklung zu erkennen. Die Probleme im Mittelfeldzentrum und im Abwehrverhalten kann man schon seit dem ersten Saisonspiel beobachten.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie Anfang diese Probleme nicht sehen kann bzw warum er nicht endlich mal reagiert, egal ob taktisch oder personell.

Zu den Spielern:
Czichos hat in der Startelf in dieser Verfassung nix zu suchen. Für mich ein Unsicherheitsfaktor.
Über Risse als RV schreibe ich einfach nix mehr.
Höger, tut mir leid, bei aller Liebe, das ist zu wenig. Einfach zu langsam, zurück ins zweite Glied bitte.
Drexler fand ich auch sehr schwach.

Ich hoffe im nächsten Spiel werden Mere, Özcan und Koziello beginnen, die zweite Liga muss genutzt werden um neben einer funktionierenden Taktik die Spieler zu entwickeln, die uns auch in Liga 1 helfen können (denn ja, wir sind die Bayern der zweiten Liga, individuell einfach Klassen besser als die meisten Gegner und werden aufsteigen).
Und das sind mMn nicht die mit Rentenverträgen ausgestatteten Ex-Kieler, die anscheinend egal was sie machen immer durchspielen dürfen, Aushilfsverteidiger, oder ein verletzungsanfälliger Altstar der weit über den Zenit ist.
6. Spieltag: SV Sandhausen - 1.FC Köln |#8
Sep 22, 2018 - 12:32 PM hours
1.FC Köln Player Ratings - 1.FC Köln
3.0Timo Horn
4.5R. Czichos
3.5L. Sobiech
3.5J. Horn
4.5M. Risse
5.0M. Höger
1.5L. Schaub
2.5S. Özcan
5.0D. Drexler
3.0S. Guirassy
5.0C. Clemens
3.0S. Terodde

Zitat von Pusteblume
1. Ich weiß nicht wie gut es einer Abwehr tut, jeden Spieltag in einer neuen 4er-Kette zu spielen.


Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Halte das auch für fraglich, vor allem aber kapiere ich nicht, warum es immer Mere trifft. Der wäre bei mir der gesetzte Mann in der IV, halte ihn für deutlich stärker als Czichos.

Zitat von Pusteblume
2. Spieler, wie Czichos und Drexler, die zurzeit echt nicht in Topform sind, können immer durchspielen. Insbesondere bei Drexler, bei dem wir doch noch super Alternativen auf der Bank sitzen haben mit Koziello, Hauptmann oder Özcan.


Ich muss zugeben, ich halte generell nicht viel von Drexler. Das ist für mich ein typischer Spieler für Liga 2, ähnlich wie damals Halfar, eher noch etwas schwächer als jener damals. Ich sehe da nicht wirklich einen Spieler, der perspektivisch eine Rolle spielt.
Er kann dennoch ein wichtiger Spieler diese Saison für uns sein, mir stößt eher die Kombination Drexler/Schaub im Zentrum auf, da mir beide zusammen doch deutlich zu offensiv sind und nicht zuletzt deshalb im Zentrum dieses riesige Loch klafft.

Zitat von Pusteblume
3. Schaub und Clemens (ich kann bei seiner extrem limitierten Technik nicht ganz verstehen warum der so gehypt wird) müssen BEIDE einfach aussen spielen


Clemens hat halt super gescored, auch wenn er nicht wirklich durchgängig überzeugt hat. Schaub kann ich mir auch gut als Außen vorstellen, würde die Problematik im Mittelfeld lösen. Gleichzeitig gefällt er mir aber durchaus auch zentral, wäre auch für die Zukunft sehr interessant, wenn man nen neuen Außen holen will. Drexler kann ja angeblich auch LA^^ oder man rotiert diesen raus und setzt auf Guirassy + Clemens/Risse.

Zitat von Pusteblume
4. War nicht die Rede von Herrn Veh Anfang des Jahres, dass Koziello aufgebaut werden soll für die 2. Liga? An Koziellos Stelle würde ich mich echt verarscht vorkommen.


Jep, ich mir auch. Finde das enorm schade, aber Drexler ist halt des Trainers Liebling und seine Verpflichtung die wohl unnötigste überhaupt, wenn man bedenkt das wir auf dieser Position neben Koziello auch noch Hauptmann haben und auch Özcan diese Rolle ausfüllen könnte alternativ zur 6er Position.

Zitat von Pusteblume
5. Risse, super Typ, aber die Kreuzbandrisse haben dir einfach zu viel PS geraubt. Er kommt leider bei kaum einem Antritt mit.


Jep, und als RV leider nur eine Notlösung. Ich hoffe man setzt da bald auf einen der neuen Spieler, schließlich hat man extra zwei Leute für die Position geholt. Persönlich glaube ich, das Schmitz erst einmal das Rennen macht, da defensiv stärker und sehr ballsicher. Bader spielt doch noch sehr wild.

Zitat von Pusteblume
6. Höger: auch super Typ, aber ganz sich glücklich schätzen durchgespielt zu haben. Hätte ganz schnell enden können wie bei Hector letzten Spieltag. Ist halt körperlich und gedanklich oft nen Schritt zu spät.


Hat das gleiche Problem wie Risse, da fehlt es an Tempo nach den heftigen Verletzungen. Ist mit seiner Erfahrung allerdings im doch sehr jungen Mittelfeld möglicherweise doch noch sehr wichtig, auch wenn ich lieber sehen würde, wie man diese Saison nutzt um Özcan dort aufzubauen. Dafür müsste man ihn allerdings mal regelmäßig über 90 Minuten ranlassen.


Ganz allgemein, Mere, Özcan, Koziello, Hauptmann, Guirassy diese Spieler müssen wir in Liga 2 entwickeln. Wenn man ihnen das nicht zutraut, dann kann man sie auch abgeben.
Neben diesen halte ich für die Zukunft noch T.Horn, Bisseck, Handwerker, Hector, Schaub, Schmitz und J.Horn für wichtige Spieler, der Rest sind in Liga 1 lediglich gute Ersatzspieler.
Ich hoffe Anfang entwickelt hier dieses Jahr etwas, sowohl ne anständig funktionieren Taktik/Spielausrichtung, als auch insbesondere die Spieler, die unsere Zukunft sind.
6. Spieltag: SV Sandhausen - 1.FC Köln |#9
Sep 22, 2018 - 5:04 PM hours
Es ist viel richtiges geschrieben worden, manches finde ich es unterm Strich guten Starts ein wenig überzogen.
Wo ich jedoch massiv Luft nach oben sehe ich im Passpiel im Mittelfeld.
Lt. Kicker haben wir zwar eine Passquote von 79%, das kommt mMn aber dadurch zustande, dass teilweise sehr viel hintenrum hin und her geschoben wurde.
Sobald die Mittellinie überquert wurde, war die Quote mMn nach ziemlich katastrophal. Falls einer weiß, wo man Passquoten nach Räumen finden kann, freue ich mich über eine Info.
Für mich war das einerseits unserem mäßigen Poitionsspiel geschuldet, überwiegend aber einfach persönlichen Unzulänglichkeiten. Sobald minimaler Druck da war, wurde es dermaßen unsauber, teilweise wurden Leute angespielt, obwohl ihnen ein Gegenspieler direkt auf den Füßen stand und manchmal waren die Pässe ohne jeden Grund, wie z.b. mehrfach bei Risse einfach ne Katastrophe.
Das nervt mich aus unterschiedlichen Gründen. Zum einen kann man, wenn man den Ball so schnell verliert, ganz schwer den Gegner ausgucken, die Lücke suchen, geduldig spielen.
Zum anderen ist das gerade bei unserem System besonders gefährlich.
Ein blöd verlorener Ball in der vorderen 4er Reihe und der Gegner hat erstmal richtig Raum, den Höger alleine schließen muss.
Wenn ein Gegner da Qualität hat, wird es schnell gefährlich für uns.
Die Ansage ist wohl, dann möglichst schnell zu foulen, ist wirklich auffällig wie oft wir das machen.
Gestern sind daraus zwei gelbe Karten für Höger und Schaub resultiert, gegen Paderborn ist dadurch Hector vom Platz geflogen, selbst wenn das vielleicht keine Rote war - wenn man zu viele solcher Situationen zulässt, passiert das halt.
Daher sollten wir mMn stark am Passpiel arbeiten und zum anderen in def 4er Reihe vorne, eine gewisse Staffelung haben, die stehen echt oft komplett auf einer Höhe und bei Fehlern sind dann gleich die vordersten 5 Spieler aus dem Spiel oder müssen im Rückwärtsgang foulen.

Da schwingt natürlich auch Kritik an Anfang mit, denn ich habe im Punkt der Staffelung nicht den Eindruck, dass man da Zeit zur Entwickung geben muss, sondern dass das vom Trainer genau so gewünscht ist.
Ich würde unseren Trainer wirklich gerne mal fragen, wie in seinem System denn idealerweise das schließen der Räume nach Ballverlust ausssieht.
Ich persönlich sehe da eigentlich keine Lösung außer der Möglichkeit gestaffelter zu stehen bzw. dass einer des Duos Drexler/Schaub etwas defensiver steht bzw. dass man da mal mit einem defensiveren wie Koziello, Özcan oder Hauptmann spielt.
Die Lösung mit dem extremem Einrücken der AV hat mir nämlich auch nicht wirklich gefallen, da die Flügel dabei komplett blank waren.
This contribution was last edited by Misterpinkbn on Sep 22, 2018 at 5:11 PM hours
6. Spieltag: SV Sandhausen - 1.FC Köln |#10
Sep 23, 2018 - 12:05 AM hours
Sandhausen hat gestern, trotz des letztlich ungefährdeten Sieges, gezeigt, wie man gegen unser System verteidigen muss. Ähnlich wie schon Union Berlin haben die einfach sehr mannorientiert die zweite Linie im Aufbau zugestellt und dann, wenn man es doch mal geschafft hat, irgendwie den Ball weiter nach vorne zu bringen, ein sehr gutes Mittelfeldpressing gespielt, aus dem sich unsere Jungs in der offensiven Vierereihe nur extrem selten effektiv befreien konnten. Dadurch war Sandhausen in der Lage, ohne besonders großen Aufwand unser Offensivspiel stark einzuschränken und gleichzeitig immer wieder Ballgewinne im Mittelfeld zu erreichen, aus denen man dann Konter fahren konnte.

Das ist auf jeden Fall eine deutlich effektivere Strategie als ein Angriffspressing, wie es Aue, Pauli und Paderborn zuletzt spielten, das zwar besser dafür geeignet ist, in ganz gefährlichen Situationen den Ball zu erobern, bei dem aber merklich ein Kräfteeinbruch im Laufe der 2. Halbzeit zu bemerken ist, den wir dann doch meistens nutzen können, um dann noch zuzuschlagen (gegen Paderborn hätten wir ja gut und gerne auch noch 3 Buden mehr machen können).

Gegen Sandhausen dagegen, und auch gegen Berlin, fiel uns das Spiel merklich schwerer, unsere gefährlichen Situationen entstanden großteils dann, wenn wir mal in der Lage waren, eine Art Gegenpressing zu spielen, bei dem uns ehrlich gesagt aber auch erschreckende technische Mängel des Gegners zu gute kamen.


Die Frage ist natürlich jetzt, ob andere Gegner sich an der Spielweise ein Beispiel nehmen oder doch wieder ihr Heil in einem extrem laufintensiven Angriffspressing sehen. Sollten wir in Zukunft auf mehr Gegner wie Sandhausen oder Union treffen, ist Anfang jetzt wirklich gefordert, sich da Mittel zu überlegen. Denn wie auch schon gegen die Berliner ist unser Spielaufbau in solchen Situationen extrem unvariabel, die Grundordnung ist eigentlich fast immer der gleiche 2-3-4-1 Aufbau, mit sehr wenig Bewegungen und Verschiebungen, dabei sind die gegen eine mannorientiert zustellende Mannschaft extrem hilfreich, um die mal aus ihrer Komfortzone zu locken. Nur als Beispiel könnte situativ einer der AV sich doch mal weiter außen postieren, während der offensive Außen hoch verschiebt und einer der 8er tief kommt. Ein mannorientierter Gegner wird durch solche Rochaden gezwungen, die Entscheidung zu treffen, sich von seiner Position wegziehen zu lassen oder seinen direkten Gegenspieler alleine zu lassen. Alleine solche Probleme können einen gut formierten Abwehrblock plötzlich vor viel größere Herausforderungen stellen, die ganze Zeit aber nichts am Spielaufbau zu ändern, kann dagegen nicht wirklich die Lösung sein, vor allem, wenn man dann vorne mal nicht so von individuellen Fehlern des Gegners profitiert.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.