deadline-day banner

Info

NK Osijek   Austria Vienna
Zoran Zekic Z. Zekic Manager T. Fink Thorsten Fink
€16.75m Total market value €17.78m
24.3 ø age 24.7

Gesamtbilanz: Europa League Qualifying

Spread the word

Europa League Quali: NK Osijek - FK Austria Wien

Aug 13, 2017 - 11:01 AM hours
Schwerer Brocken in der Europa League!
Würde es auswärts mit Monschein probieren. Ansonsten haben wir jetzt nicht so wahnsinnig viele Kandidaten für die Start-11.
Hoffentlich kehrt durch den Abgang von Kayode wieder Ruhe in die Mannschaft ein. MMn war Friese sehr schwach am Samstag bis auf sein Tor, deshalb würde ich mit Monschein starten. Serbest sollte mal eine Pause bekommen und da würde ich gern Kadiri sehen. Da Grünwald leider lange ausfällt, ist es sehr gut, dass wir den jungen Koreaner verpflichtet haben, allerdings mache ich mir sowieso keine Sorgen, da wir Prokop haben! Für mich wieder der Stärkste am Platz mit (überraschend für mich) Westermann. Wenn Lee nicht sofort weiterhelfen kann, würde ich mich auf den Seiten über eine Neuverpflichtung freuen, noch einen Stürmer ist mMn unnötig! Falls Filipovic geht, würde ich mir Stronati vorzeitig zurückwünschen, der sich enorm gesteigert hat! (Hoffe er wurde nicht mit Kaufoption verliehen) Ansonsten sehe ich keinen Handlungsbedarf, wenn Larsen auch bleibt.

Hoffe wir legen den ersten Grundstein in Richtung EL-Gruppenphase, war auch sehr gut für unser Image letztes Jahr (bis auf das bittere Ausscheiden in Pilsen).

•     •     •

Austria Wien, tief im Herzen drin

Liverpool

Real Madrid
Europa League Quali: NK Osijek - FK Austria Wien |#3
Aug 14, 2017 - 12:13 PM hours
Da die Kroaten laut Fink defensiv sehr stark sind, würde ich etwas defensiver beginnen, damit Osijek hinten rauskommt. Monschein als Stürmer um gut kontern zu können. Prokop am Anfang auf der Bank, weil wir dann etwas zu offensiv wären. Holzhauser hat letzte Saison am Ende gezeigt, dass er auch auf der Grünwald-Position spielen kann. Das waren mMn die besten Spiele letzte Saison. Beim Rückspiel würde ich Prokop dann von Anfang spielen lassen. Plan B wäre Serbest auf die Bank und Prokop, Holzhauser und Kadiri im Mittelfeld. Hoffe, dass wir zumindest ein Unentschieden mit mind. 1 Tor holen.

•     •     •

FK Austria Wien - Der einzig wahre Rekordmeister & -cupsieger der österreichischen Bundesliga
Europa League Quali: NK Osijek - FK Austria Wien |#4
Aug 14, 2017 - 12:16 PM hours
Weiß eigentlich jemand, wieso Osijek in der Meisterschaft mit einer besseren B-Mannschaft angetreten ist. Gibt es da noch Abgänge / Verletzte oder wurde schlichtweg geschont?
Europa League Quali: NK Osijek - FK Austria Wien |#5
Aug 15, 2017 - 12:38 PM hours
Zitat von thomasl
Schwerer Brocken in der Europa League!


Allein vor dem Namen NK OSIJEK wird sich in Österreich der klassische Donnerstag-Abend-ORF-Übertragungsseher nicht fürchten.
Allerdings sind die Ergebnisse der Kroaten sehr bemerkenswert:

Kurzer Auszug aus Spielen in dieser Saison:
- PSV Eindhoven zweimal mit 1:0 besiegt.
- Dyn. Zagrab zuhause ein 1:1 abgerungen.
- HNK Rijeka zuhause 1:0 besiegt.

Zuschauer:
- Ligaheimspiele ~5.000
- EL Sieg gegen Eindhoven 15.000

Torgefahr:
- auffallend ist, dass sich schon sehr viele Spieler mit 1 Tor in den Spielberichten verewigt haben
- größe Torgefahr geht von Bockaj und Ejupi (je 4 Treffer in 10 Spielen) aus

Formation:
- bevorzugt 4-2-3-1
- auch einstudiert 4-4-2 mit doppel 6

Ich hab noch nie ein Spiel von Ihnen gesehen, erwarte aber anhand der Daten ein starkes Kollektiv, viel Laufarbeit und eine sehr geordnete Defensive, schnelle Flügelspieler und ein Team, dass das schnelle Umschaltspiel sehr gut beherscht. Kann das wer bestätigen?

In der momentanen Verfassung - ohne Grünwald, Venuto und ohne Stürmer mit Selbstvertrauen - sehe ich leichte Vorteile bei den Kroaten. Friesenbichler hat zwar jetzt getroffen, ist aber für meinen Geschmack doch recht einfach zu verteidigen als Solospitze.

•     •     •

"Das Runde muss ins Eckige." (Joseph Herberger)

"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." (Hans Krankl)

"Hoch werd' ma's nimma g'winna." (Toni Pfeffer in der Pause des Länderspiels Spanien gegen Österreich beim Stand von 5:0 für Spanien, das letztlich 9:0 gewann)

"Wir spielen mit 100 Prozent Herz und 15 Prozent Hirn." (Andreas Herzog)

Sicher fehlen werden:
Robert Mudrazija
(3x) Gelb geperrt fehlen
- Das ist in beide Richtungen eine Schwächung Osijeks, offensiv wegen seines Antritts und Tempo und deffensiv ist er ein Kampfschwein. So erklären sich für Außenstehende vielleicht die vielen Karten, diese hat er sich aber eher wegen Dummheiten, wie Meckern, Ball sperren abgeholt.

Vorraussichtliche Aufstellung:
TW: Marko Malenica
- hat jetzt gegen Lok Zagreb sein erstes schlechteres Spiel gemacht, mit zwei Patzern, zwei Tore kassiert. Er wird aber sicher spielen, denn hat vorallem gegen den PSV stark gespielt und ist ansonsten zuverlässsig.

LV: Borna Barisic (Cap.)
- ist gesetzt, wird spielen, ihm ist zwar letzte Woche ein Transfer zu Dynamo Kiew geplatzt, sie holten stattdessen Pivaric von Zagreb, jedoch wird ihn das nicht wurmen, denn er ist der absolute Leader und Rückhalt im Team. Er ist abgeklärt, kann Situationen auch spielerisch lösen und nicht nur bolzen. Offensiv ist Osijeks Spiel recht linkslastig, gerade wegen ihm, weil sie sich seine guten Flanken zu Nutze machen wollen.

IV: Mile Skoric; Mateo Barac oder Zoran Lesjak
- einer von beiden Barac oder Lesjak wird das IV-Duo neben Skoric bilden. Hier hat Zekic die Personalie offengelassen und in den letzten Tagen beiden einen Platz in Aussicht gestellt. Barac ist eigentlich der Ruhepol in der IV und Skoric eher der tem­pe­ra­ment­vollere und hitzige, jedoch hat Barac 10 Tage nicht trainiert wegen der Sache um Ajax. Osijek hat gestern gesagt, dass sein Wechsel in die Niederlande an einem von drei Ärzten bei Ajax geplatzt sei, der anders als seine beiden Kollegen nicht unterschreiben wollte, dass er bedenkenlos einsatzfähig ist.

RV: Tomislav Sorsa
- hier ist mMn Austrias Chancen, denn Sorsa ist Osijeks größte Schwachstelle, weil er eben kein gelernter Verteidiger ist, sondern aus dem Mittelfeld kommt. So hat er gegen gute Angreiffer große Probleme und schwimmt, Offensiv kann er eigentlich nur gefährlich werden, falls die Austria ihn vernachlässig und ihm Räume lässt, weil sie sich zu sehr auf Bockaj fokusieren. Man einfach erkennt bei Sorsa einfach recht schnell das er kein großes Risiko darstellt, weil er limitiert ist und dieses aus den Augen lassen ist Osijeks einzige Chance über Sorsas Seite was zu reißen. Ausgenommen Zekic stellt auf RA Bockaj auf um so Sorsa zu entlassten. Das wird die Austra auch über die rechte Seite große Probleme bekommen trotz Sorsa, neben wegen Bockaj.

DM: Benedikt Mioc; Domagoj Pusic, Nikola Jambor, Aljosa Vojnovic, Andrej Lukic oder Milovan Petrovikj
- Benedikt Mioc müsste eigentlich gesetzt sein. Er ist ein von der Physis ein Tier, hart und hitzig, ist aber spielerisch offensiv kein schlechter und kann gute Pässe aus dem eroberten Ball stecken.
Da Robert Mudrazija fehlen wird, stellt sich hier die Frage, wer wird ihn ersetzen? ich weiß es nicht, es könnte jeder von den o.g. Spielern sein, aber das man ihn nicht fix bennen kann, ist kein Nachteil für die Austria oder ein Vorteil Osijek. Alle gelisteten Spieler sind eine Schwächung zu Mudrazija. Ich würde Jambor nehmen, da ich ihn aus Koprivinica kenne, er ist aber in einem schlechten Fitnesszustand aus Belgien zurückgekommen und man weiß noch nicht so recht wie weit er ist.

OM: Dmytro Lyopa:
Hat mir in der Leihphase gut gefallen, dass war aber nur in der Liga. Für HNL-Verhältnisse gut, für mehr also Europa ist er hinter den Erwartungen geblieben bisher
Er ist technisch stark am Ball, spielt gute Pässe für die HNL und hat ein schnellen Antritt. Gute Freistöße und Ecken. Manko: In Europa auffällig, seine Eigensinnigkeit, er trennt sich zuspät vom Ball, macht viel alleine und verrennt sich, übersieht öfter den besserstehenden Nebenmann. Bis zum Strafraum sieht alles toll aus aber dann kommt der entscheidene Pass nicht. Foul viel aus Frust, weil er nicht funktoniert. Er ist bisher keine Verstärkung in Europa


LA/RA: Eros Grezda und Petar Bockaj
Grezda und Bockaj werden sich abwechseln auf den Außen, aber Bockaj wird wohl überwiegend auf Rechts sein um wie oben bereits geschrieben Sorsa zu entlassten. Grezda ist spritzig, guter Antritt liest Spielsituationen gut und klaut so oft auch Bälle. Nach hinten kann er auch Ausputzen, zumindest rettet er immer gut die Situationen um Sorsa, wenn er auf seiner Seite ist. Offensiv hat er wie gesagt ein guten Antritt und geht oft ins 1 vs 1. Schwäche bis zum Strafraum sieht das alles super aus, aber dann verrennt er sich oder trifft die falsche Entscheidung, wenn er diese aber trifft, putzt er diese schlecht wieder aus und versucht sich sofort oft auch erfolgreich den Ball zurück zu holen. Wenn aber nicht läuft ist er nicht zu sehen und schnell gefrustet holt sich dumme Fouls ab. Er ist sehr von der Stimmung und Tagesform beeinflusst, entweder Hop oder Top, man weiß nie was man bekommt.
Bockaj er kann die Austria im Alleingang besiegen. Er ist nicht nur bei Standards gefährlich, sondern ihn macht sein 1 vs 1 und sein unglaublicher Antritt aus, er ist einfach nicht zu halten, auch nicht von mehreren Leuten, auch die PSV-Verteidiger konnten ihn nicht stoppen. Ihm klebt der Ball am Fuß, er ist eigentlich nur mit Fouls zu stoppen, wo der dann bei diesen rausgeholten Freistößen weiter gefählich bleibt. Ich hätte ihn schon lange in die A-Nationalmannschaft berufen. Er wird ein Spieler internationaler Klasse, wenn er sein Tem­pe­ra­ment im Griff hat. Seine Schwäche sein Kopf, dass er in Anbracht der Faktor und Überspieler ist macht er viel alleine, dass zu 80% klasse, aber er übertreibt es zu sehr und vergibt so die Chance den durch sein Einsatz freigewordenen Mitspieler einzusetzen

ST: Muzafer Ejupi; oder Gabrijel Boban
Seine Daten sehen gut aus, aber mMn geht das noch viel besser, er ist ein Zweikampfstarker Stürmer, der hat das Gefühl für die Spielmomente hat, jedoch braucht er zuviele Chancen und das ist auch seine größte Schwäche, er man eher 1 von 10 schwere Tore rein als 9 von 10 klare Torchancen, was einen ärgerlich werden lässt.
Gabrijel Boban hat sich zuletzt rangekämpft durch guten Einsatz in den Spielen als Ejupi geschont wurde, vielleicht ist auch er eine Option, jedoch glaube ich, dass er im wichtigen Spiel gegen die Austria auf seine erste Wahl Ejupi setzen wird.
This contribution was last edited by stodra on Aug 16, 2017 at 3:21 PM hours
Durch den Abgang von Filipovic, die Verletzung von Grünwald werden wir ziemlich sicher so spielen, wobei ich hoffe, dass Cancola Serbest ersetzt. Da Prokop am liebsten (besten) OM, hinter der Spitze spielt und Holzi auch DM sein kann, wird die Aufstellung so sein. Fink hat am Flughafen im Interview (war sichtlich genervt, dass uns Filipovic verlässt), dass Kadiri ihn halt dann ersetzt, der sich in der Vorbereitung immer sehr gut gemacht hat und auch eine Chance verdient hat. Dann hat er anklingen lassen, dass es eh gut ist, wenn die Jungen eingesetzt werden und er sich keine großen Sorgen macht. Das gibt mir die Hoffnung, dass er einmal Cancola statt Serbest einsetzt.

Ich stelle mich mal auf ein sehr langweiliges Match ein, wo beide Seiten extrem defensiv spielen werden (wir noch eher offensiver, da wir das Auswärtstor brauchen). Beide werden auf Fehler des Gegenüber warten und Osijek wird sehr wenig Ballbesitz haben (wollen), hier kann Fink seinen geliebten Ballbesitzfußball aber sicher gut umsetzen.

•     •     •

Austria Wien, tief im Herzen drin

Liverpool

Real Madrid
Ich rechne mit dieser Aufstellung.
Europa League Quali: NK Osijek - FK Austria Wien |#9
Aug 17, 2017 - 10:47 PM hours
Ich freue mich sehr über den auswärtssiegdaumen-hoch
Jedoch war der Gegener gott sei dank schlechter als erwartet.
Über transferstongueerspektivspieler brauchen wir jetzt nicht (mehr)sondern zwei leute die uns sofort helfen!
Europa League Quali: NK Osijek - FK Austria Wien |#10
Aug 17, 2017 - 11:15 PM hours
Super Auswärtssieg, das sollten eineinhalb Beine in der Gruppenphase sein.
Knackpunkt natürlich der Elfmeter, da hab ich schon sehr laut geflucht wegen des ungestümen Fouls von Kadiri. Zuvor hatten wir aber auch bereits Pech mit dem Lattenschuss, also ausgleichende Gerechtigkeit.

Die Kroaten waren sicher schwächer als erwartet, vor allem aufgrund des Aufstiegs gegen PSV wurden sie etwas gehypt, aber das war ja nichts Schlechtes, wie wir im Nachhinein gesehen haben smile

Überhaupt ein sehr guter EL-Tag für Ö, Salzburg auch souveränder als vermutet, Altach schreib ich auch noch nicht ganz ab.

•     •     •

FK Austria Wien - SV Werder Bremen - Manchester United - FC Barcelona - AC Milan
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.